Suchen Menü

Ein Grübel-Problem

Hallo Ihr Lieben,
ich will doch mal eure Meinung hören. Also, ich will für Yannicks Geburtstag selbst ein Bilderbuch basteln, dazu kommen von allen Familienmitgliedern Fotos auf Pappe und so weiter. Über jedem Foto steht dann, wer das ist (sol ja länger halten *höhö*). So, jetzt das Problem: Meine Mutter ist wieder verheiratet, der Mann ist nicht mein Vater, also auch nicht Yannicks Opa. Meine Mutter betont immer "das ist der Oopaa" *nerv* wobei ich nur sage " das ist der ...". Er ist einfach nicht der Opa und ich nenn ihn ja auch nicht Papa, warum sollte Yannick ihn Opa nennen? Öhm ja, das Ursprungsproblem LOL Ich will Namen über die jeweiligen Fotos schreiben, schreib ich jetzt Opa oder den Namen, stoß ich damit allen vor den Kopf wenn ich einfach den Namen schreib? Oder laß ich meine Mutter und ihren Mann gleich ganz raus und nehm nur die Seite der Familie von meinem Mann? *fiesbin*
Ach ja, es ist schon ein Kreuz mit der Mutter, ich will sie nicht vor den Kopf stoßen, aber ich bin eben der Meinung, daß er nicht der Oopaa ist, ihr das klarzumachen wäre aber genau das Gleiche, wie wenn ich mich vor Yannick setze und ihm was von mathematischen Gleichungen erzähle.
Was würdet Ihr machen?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Ein Grübel-Problem

hallo Nicky
ist doch Klasse, wenn Yannick zwei Opas hat. Also Opa Fritz und Opa
Josef. Ist doch kein Problem. Bei uns werden alle mit Zunamen bedacht.
Ausgehend vom Problem Pate (der bei uns Götti heisst) und da es nicht
DEN Götti gibt, gibt es den Götti Thomas und den Götti Urs. Ganz
einfach!
Regula

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo Nicky!
Also meine Mutter hat auch einen neuen Mann(mein Vater ist 1983 an Krebs gestorben)sie sind nun schon sooooo viele Jahre zusammen, das Julia und Justin zu ihm Opa sagen.
Julia weis aber, das er nicht mein Vati ist.
Aber das kommt bei euch nun drauf an, wie lange sie zusammen sind und wie das Verhältnis zu ihnen ist.
Ich würde ihn Opa sagen lassen,aber nur wen alles OK ist.
Wen sie erst ein paar Monate zusammen sind dann würde ich den Namen sagen.
Ins Buch würde ich ihn auch nur mit rein machen, wen sie halt für immer zusammen bleiben oder halt schon lange zusammen sind.
LG Diana :o)

Re: Ein Grübel-Problem

Hi Nicky,
nicht einfach, bei uns ist es ähnlich -- mein SchwiePa ist wieder verheiratet, aber wir verstehen uns mit seiner neuen Frau sehr gut (das ist also "unkomplizierter" als bei Dir). Deswegen hab ich auch schon immer gesagt, daß das die "Omi Rommy" ist -- somit hat Lena also 3 Omis !
Meine Schwiegermutter ist darüber immer entsetzt ("Nein, _die_ ist keine RICHTIGE Omi !!!!!!!" Ich finde aber, daß Lena für diesen "Wirrwarr" noch viel zu klein ist, um das in ganzer Bandbreite zu verstehen und deshalb ist die neue Frau einfach auch "Omi", fertig.
In DEINEM Fall, da DU ja diejenige bist, die den neuen Mann nicht zum "Opi" machen will (was ich in diesem Fall auch gut verstehen kann), würde ich es tatsächlich so machen, daß ich bei Deiner Mutter "Omi XXX" und "XXX" (also nur seinen Namen) dazuschreiben würde. Sch*** drauf, was die anderen sagen -- es ist ein Fotalbum für Yannick und für niemanden sonst -- basta !
Finde ich übrigens ne schöne Idee -- wir habens ähnlich gemacht vor ca. 1 Jahr. Als Lena sich anfing für die Fotos der Familienmitglieder zu interssieren, habe ich eine "Foto-Familien-Chronik" hier an die Wand gehängt. Und Lena kennt alle und erkennt sie auch wieder, wenn sie uns mal besuchen kommen.
Also: mach Dir nicht zu viele Gedanken -- lös es so, daß DU damit leben kannst !
Liebe Grüße
Moon

Re: Ein Grübel-Problem

Ja, ja, das ist so eine Sache .....
Jonah hat auch zwei Opas und drei Omas!
Mein Vater hat schon vor langer Zeit ein zweites mal geheiratet. Ich nenne Stefanie bei ihrem Vornamen, denn schließlich habe ich ja auch noch eine Mutter. Im allgemeinen Einverstädnis wird Jonah beide Oma nennen. Warum auch nicht? Für ihn ist es ja auch so!
Waäre es für Dich denn ein so großes Problem, wenn Yannick Deinen Vater und den Mann Deiner Mutter Opa nennen würde? Ist doch eigtl. eine Bereicherung für ein Kind, oder? Auch wenn Deine eigenen Gefühle vielleicht andere sind.
LG
Anja

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo!
Das ist ja wirklich ein Grübel-Problem. Also ich glaube, die Variante, nur die Familie Deines Mannes zu nehmen, stösst Deine Mutter wahrscheinlich genauso vor den Kopf wie nur den Namen ihres Mannes zu schreiben. Ich glaub sogar, das würde sie noch mehr verletzen, wenn sie in dem Buch gar nicht vorkommen. Du könntest das Problem umgehen, wenn Du die Namen weglässt und einfach ein "Bilder"buch bastelst. Die Namen sagts Du ja eh dazu, wenn Du es mit ihm anschaust und da muss Deine Mutter ja nicht dabei sein *ggg*. Sonst fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Schade, dass sich der Mann Deiner Mutter anscheinend auch nicht wie ein Opa zu Yannick verhält, denn wäre das ja kein Problem. Opa-Sein hat ja weniger mit Blutsverwandtschaft als mit Fürsorge zu tun, vielleicht könntest Du das Argument mal Deiner Mutter bringen.
Lg Nora

Würde nur den Vornamen reinschreiben oT & LG

Re: Ein Grübel-Problem

Hi Nicky,
tolle Idee...
also bei uns ist es ähnlich . Lars sein Papa hatte auch wieder geheiratet, weil Lars Mama gestorben ist, ich habe mit ihr gesprochen ob es ok ist, dass sie die Oma ist. Ja ist es. Nur der Opa sagt immer das ist die Maria... *g*
Mein Vater hat auch wieder geheiratet, weil meine Mama ja auch tot ist und auch sie ist die Oma(leider!)
Also ich würds nicht schlimm finden, aber wenn Du dagegen bist, nimm einfach den Vornamen und basta, ist doch schließlich für Yannick.
Lg Carola

Re: Ein Grübel-Problem

Ist ja kein Buch für Deine Mutter, sondern für _Dein_ SOhn. Also mach, was du für richtig hälst ==> Vornamen.
Finde es übrigens auch von deiner Mutter etwas, naja, seltsam. Bei Freunden in der gleichen Situation heisst der Stiefopa auch wie sein Vorname und nicht Opa. Oder, wie wärs, wenn du ihn immer Stifopa nennst ;-))
LG
Ike

Re: Ein Grübel-Problem

Hi Nicky,
ich hatte immer 3 Omas, weil mein Opa kurz vor meiner Geburt neu geheiratet hatte. Ich find das nicht schlimm.
LG Katrin

Re: Ein Grübel-Problem

Ach, ich finde das nicht so schlimm, dann ist er eben der "Opa".
Gestern kam ich zu meinen Eltern und da sind da Nachbarskinder und der eine sagt zu mir: "Oma ist nicht da". Ich hätte mich wohl wegschmeissen können.
LG Heike

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo Nicky :)
Das gleiche Problem haben wir auch, meine Eltern sind geschieden und meine Mutter hat einen neuen Lebensgefährten. Ich hab ihr aber klar gemacht das ich nicht will das Sean Patrick ihn Opa nennt, sondern bei seinem Namen. Sollte mein Kind ihn dann in 3-4 Jahren selbst Opa nennen wollen ist das ok, aber ich trichter ihm das nicht ein.
Also schreib du in das Fotoalbum den Vornamen des Mannes und wenn Yannick irgendwann mal Opa zu ihm sagen will dann tut er das weil er das möchte und nicht weil deine Mutter das will.
LG
Antje

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo Nicky,also in Deinem Fall würde ich Deine Mutter mit Mann zwar mit ins Buch hineinnehmen aber seinen Vornamen dazuschreiben.LG,Christiane

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo!
Also bei uns ist das auch so, dass meine Mutter einen neuen Mann hat (nicht verheiratet). Die beiden sind schon 10Jahre zusammen und mein Vater ist schon 14 Jahre tot.
Ich sag zwar nicht Papa zu diesem Mann und ich mag ihn auch nicht besonders aber trotzdem finde ich, dass Tobias Opa zu ihm sagen kann und darf. V.a. weil ich weiss dass sich die beiden mögen. Meiner Meinung nach hat die Bezeichnung Opa weniger mit dem tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnis zu tun. Sondern viel mehr mit der emotionalen Bindung. Also wenn Du der Meinung bist, dass das stimmt würde ich Opa schreiben wenn nicht den Vornamen.
Liebe Grüsse Michaela (deren einziger "richtiger" Opa in Kindheitstagen nicht einmal im entferntesten mit ihr verwandt war..)

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo,
da Yannick ja nicht lesen kann (oder etwa doch? *g*) würde ich überhaupt keine Namen reinschreiben, dann kannst Du auch niemanden damit verletzen. Und wenn Du mit ihm das Buch guckst, würde ich den Opa der keiner ist mit dem Vornamen benennen, also das ist "Hans", "Franz", keine Ahnung, aber nicht sagen "das ist Opa".
Gruß
Heidi

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo Nicky,
lebt Dein Papa denn noch?! Also meine Mama hat auch einen Freund und mein Papa lebt aber noch. Und ich find es gräßlich wenn Lea zu dem Freund meiner Mama Opa sagen würde. Er ist und bleibt der Herrmann!!! Und so würd ich das auch mit dem Bilderbuch bei Euch machen. Es ist definitiv nicht der Opa. Oder Du schreibst "ein Opa" :-))
LG

Re: Ein Grübel-Problem

Du Nicky,
magst Du den Mann denn so ganz und gar nicht???????? Also mein Schwiepa ist auch das 2. Mal verheiratet, und obwohl ich selbstverständlich die Mama meines Mannes als "leibliche Oma" 1000 Mal lieber hätte, sage ich immer "das ist Oma". Ich nenne sie beim Vornamen und sage auch, daß das meine Schwie-Mu ist. Mein Mann sagt, das ist die 2. Frau meines Vaters und nennt sie auch beim Vornamen. Aber wir würden nicht auf die Idee kommen zu Rebecca zu sagen: "Wir fahren jetzt zu Opa und Heidi". Ich mein, sie kennt doch keine andere Oma... wieso soviel Umstände?!?! Wenn Yannick ihn doch mag?!?!?! Ich mein, versetz' Dich doch mal in seine Situation. Wie willst Du dem Lütten bald erklären, daß das ja gar nicht sein Opa ist?!?!
Hhhmmmm, also ohne die Familiengeschichte von Euch näher zu kennen, aber ich finde, Großeltern sind doch "Oma und Opa" und nicht "Karl-Heinz und Elfriede", oder????????????
Hoffe, Du entscheidest Dich richtig für Euch alle!
Liebe Grüße
Stefanie

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo Stefanie,
Du mußt Dir den Mann so vorstellen, ca. 37 Jahre alt, keine Kinder, will mir aber erzählen, daß eine Ohrfeige zur rechten Zeit noch niemandem geschadet hat, nämlich dann, wenn ein Kind vor Wut blau anläuft, öhm ja, weil er auch weiß, daß das passiert. Yannicks Kontakt zu ihm besteht darin, ihn ca. ein mal im Monat kurz zu sehen, bevor er in den Garten verschwindet und sein Holz weiter stapelt, der nächste Winter könnte ja hart werden. Yannicks Freiraum ist da eh arg eingeschränkt, weil überall Porzellan und Ramsch rumsteht, das heißt, er darf so ziemlich nichts anfassen :-( Dann nahm mein Sohn letzt seinen Schlüsselbund vom Tisch und wollte damit spielen, der wurde ihm sofort abgenommen, als hätte er Angst, Yannick würde wie Urigella die Schlüssel verbiegen. Ehrlich gesagt, der Mann hat für mich so langsam ne Vollmeise, aber von der eigenen Mutter sagt man sich eben nicht so einfach los, deswegen nehm ich ihn auch in Kauf, aber seine Vorstellungen, allgemein vom Leben sind einfach nur dumm und nichts anderes und das sag ich in keiner Weise, weil ich mich für was besseres halte, nein, er ist wirklich ein dummer Mensch, unabhängig von Schuldbildung und Co.
LG
Nicky

Re: Ein Grübel-Problem

Hallo Nicky!
Meine Eltern sind geschieden und beide wieder neu verheiratet.
Meine Mutter und ihr neuer Mann sind Omi & Opi, mein Vater und seine neue Frau sind Oma & Opa, manchmal noch mit Vornamen, und die Eltern meines Mannes sind Oma & Opa auf jeden Fall mit Vornamen (damit Lia nicht mit dem anderen Oma/Opa-Paar durcheinander kommt).
Letztere haben das lockerste Verhältnis zu Lia, erstere das innigste.
Lia mag alle 3 Großelternpaare, und für die neue Frau meines Vaters ist es ganz besonders schön, Lias Oma zu sein, weil sie selbst nie Kinder bekommen konnte.
Ich selbst habe diese Frau damals nur mit Vornamen angesprochen, denn eine Mutter hatte ich ja schon, und davon hat man halt nur eine, aber Großeltern hat man ja, wenn´s gut läuft, mindestens 2 Paar.
Und da zähle ich dann einfach die Leute, die sich entschieden haben, ein Paar zu sein, als Großelternpaar für Lia, egal, ob blutsverwandt oder nicht. Die gehören nunmal zusammen (ob ich das nun mag oder nicht - ist ja das Leben meiner Eltern, nicht meins), und deshalb benenne ich sie für Lia auch so.
Der Vater meines Mannes ist recht schwierig und kann weder mit Menschen noch mit kleinen Kindern, aber Lia mag ihn trotzdem, und er ist halt dann ihr Opa mit Namen.:-)
LG, Kelly

Re: Ein Grübel-Problem

Hmmmmmmmmmh, wirklich schwierig... Vor allem, weil der so jung ist (37...). Da stellt man sich einen Opa ja echt anders vor. Hat Deine Ma oder Du ihn mal gefragt, wie er genannt werden will????? Dreh den Spieß doch mal um und frage ihn, so rein nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Vielleicht will er ja gar kein OPA sein?! Dann hast Du das Problem elegant gelöst...
Gruß,
Stefanie

Re: Ein Grübel-Problem

Hm, also mein Opa mütterlicherseits ist auch nicht mein Opa, trotzdem nenne ich ihn so.
Seit ich geboren bin, kenne ich nur ihn und er ist darum für mich der Opa.
Meine Mutter nennt ihn allerdings auch Papa. Sie war auch erst 10 Monate alt als ihr "richtiger Vater" starb, ist also vielleicht noch was anderes.
Aber selbst wenn er für Dich nicht als Vater gilt, ist er doch für Yannick in der Opa-Funktion. Er kennt doch keinen anderen Opa, warum soll er ihn nicht so nennen?
Oder magst Du ihn nicht leiden und machst dass darum?
Mel

Re: Ein Grübel-Problem

Huhu!
Ich würde die Namen so drüber schreiben, wie ich sie vor Yannick aufzähle. Also wenn Du zu Yannick sagst: "Das ist der XY" dann würd ich das auch so ins buch schreiben und nicht Opa. Zu meiner Sis sagt Sophia auch mal Tante Astrid, aber zur jüngsten Schwester von meinem Mann (12 Jahre) sagt sie nur den Vornamen... also weisst wie ichs mein? Das muss Deine Mutter eigentlich schon verstehen.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen