Suchen Menü

Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hallo,
meine Tochter ist durch nichts in der Welt zu bewegen, die zwei Löffel Saft, die sie nehmen muss wegen einer Blasenentzündung, zu sich zu nehmen.
WAS soll ich bloß machen?!! Es ist im Moment sowies schwierig, sie isst fast nichts, meinem Eindruck nach und ich bin froh, wenn sie überhaupt was zu sich nimmt.
Ihr gehts aber wirklich gut dabei. Trotzdem - das Zeug muss für mindestens fünf Tage rein, zweimal täglich zwei Löffel, WIE soll ich das machen?!?!?!
Sicher hat eine von Euch ERfahrung damit?
Bitte bitte schnell Tips!
Danke Euch,
Francoise
PS. Das Zeug schmeckt wirklcih eklig, habe probiert!
Bisherige Antworten

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hast Du schon mal probiert, das Zeug auf eine Spritze aufzuziehen und ihr in den Mund zu spritzen? Am besten neben in die Backe rein, das geht schneller als mit dem Löffel und Du kriegst es auch in einen zugepressten Mund.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Ach ja, vielleicht zeigst Du ihr, wie toll man hinterher die ausgespülte Spritze mit Wasser füllen und rumspritzen kann! Eventuell ist das ein Anreiz! Ansonsten weiß ich auch nicht. Tessa hat es mal so geekelt vor dem Antibiotikum, dass sie jedesmal alles wieder rausgebrochen hat.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hallo und danke!!
Ich habe tatsächlich solche Spritzen da, die habe ich mal von einer Apotheke bekommen zur Dosierung von Inhalationsmitteln.
Das versuche ich morgen früh mal!!
Aber zwei Messlöffel sind wirklich eine Menge!
Ich hasse das sowieso, aber es MUSS sein, bevor es noch schlimmer wird :-(
Ich habe mir übelegt, dass ich heute abend einfach den Trick von vor einem Jahr versuche: Ihr in ein Hütchen (Nuckel von einer Flasche) das Zeug zu tun und schnell hinterher den Schnuller reinzuschieben. DAmals war das nötig, weil man alle acht Stunden was geben musste und meist war eine Gabe davon spätabends... lisa hat das Zeug geschluckt ohne Problem :-) Ich fürchte aber, das funktioniert jetzht nicht mehr und sie wird wach!
Danke noch mal,
LG
F.

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Wenn es viel ist, dann gib ihr nicht alles auf einmal. Gib ihr eine kleinere Menge und dann etwas später noch mal ein bißchen. Ansonsten könntest Du noch versuchen, den Schnuller mehrmals einzutauchen und ihr zu geben. Vielleicht nimmt sie es. Was ich auch schon gemacht habe: Wenn sie mittags zum Essen schon Kohldampf hatte und das Essen gesehen hat, schnell vorher einen Löffel Medizin rein in den Mund und dann Essen hinterher. Kommt aber auf die Medizin an, manche sollst Du ja nicht zu Mahlzeiten geben.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Mit dem SChnuller wären wir dann den ganzen Tag beschäftigt, bei der Menge ;-)))))
Aber Du hast recht, vor dem Essen, wenn sie Hunger (HAHAHA, das kann man kaum so nennen ;-)) hat, ich habs nach dem Essen gemacht, wo sie pappsatt war, was auf dem Beipackzettel empfohlen war!
F.

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Würde es auch wie Katharina schon schrieb mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) in den Mund spritzen und hoffen dass sie es nicht wieder ausspuckt. Notfalls Mund kurz zuhalten :-(
LG Mel

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Ach danke Ihr alle, das ist ja super, damit hatte ich nicht gerechnet, dass es so schnell klappt!!
Ich fürchte allerdings auch, dass sie es wieder ausspuckt, so weit ist sie inzwischen allemal, dass sie nicht alles erst mal annimmt ;-) - ist ja auch gut so!!
Ich versuche sowohl das Wasserspritzen - was sie LIEBT !- als auch das Mund zuhalten. o.k.
Meine Idee war, es ihr morgen mal mit einem super leckeren Yoghurt einzuflößen, nur den muss ich erst kaufen, und außerdem isst sie kaum was im Moment...
F.

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hi Francoise!
Wir hatten das gleiche Problem. Fabi mußte das Zeug nehmen (wir hatten welches, das nach Lakritz schmeckt) und er wollte auf gar keinen Fall. Wir haben dann in der Apotheke ne Spritze für 10 Cent geholt und ihm das Zeug dann damit in den Mund gespritzt. Ging halt nicht anders. Versuch das doch mal.
Ich hatte auch die Kinderärztin gefragt, obs den Saft nicht als Zäpfchen gibt. Nö, den Antibiotika-Saft gibts nicht als Zäpfchen, aber den Hustensaft gibts als Zäpfchen *sinn??!!*
Viel Glück und liebe Grüße,
Siene

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hallo Siene
Antibiotika sind sehr komplexe Wirkstoffe und im Gegensatz zu denen in Fieber- oder Hustenzäpfchen können sie nicht über die Darmschleimhaut resorbiert werden . Wenn das ginge, gäbe es sie bestimmt auch in Zäpfchenform, so bleibt eben nur der Weg über Magen oder Vene..
Lg
Marion

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hi Francoise!
Hat sie es denn schon einmal probiert?
Wenn ja - dann schmeckt es halt so schlecht, dass sie dies nicht nehmen wird.
Versuche morgen beim Arzt das gleiche Mittel von einer anderen Firma zu bekommen. Das schmeckt dann total anders und vielleicht hilft es.
Jannis hat bisher einmal Antibotikum bekommen. Er sagte dazu immer mmmmhhhhh ..... Frag mich nicht wie es heißt, habe es vergessen. Aber ich weiß, dass es das teuerste war.
Denn es wurde am WE im KH privat verschrieben und ich habe mir dann ein Kassenrezept beim KA geholt. Der sagte nur: Ist ja unverschämt, das teuerste Antibotikum zu verschreiben was im Moment auf dem Markt ist.....
LG, Anke

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Ja, ich würde eigentlich auch ein anderes versuchen wollen, wenn es denn partout nicht gehen sollte. Aber wir wollen Donnertag in den Urlaub fahren bzw. zu meinen Eltern!
Das witzige ist, der Arzt hatte ein anderes verschrieben, das hatte die Apotheke nicht und meinte, sie könne mir auch ein anderes geben, das hätte denselben Wirkstoff und dieselbe Dosierung. Tja, das andere wärs wahrscheinlich geswesen ;-)) Hatte schon mal eins, das war rosa und schmeckt sogar mir ;-)
Leider war der Arzt ein Notfallarzt (nicht Klinik, normale Praxis, in Berlin), ich werde einfach morgen mal meinen Ki-Arzt anrufen.. Nee nee nee, was macht man nicht alles ;-)
Danke Euch allen noch mal für die PROMPTEN Antworten!!!!!!!!!!!
F.

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hallo! Cornelia war die letzten Tage auch krank und bekam einen Saft 3x tgl. Anfangs hab ich es auch mit dem Löffel probiert, aber da sie nichts gegessen hat mochte sie das auch nicht. Ich hab ihr den Löffel halt immer recht überraschend in den Mund geschoben (freiwillig war nichts zu machen, leider) und sie sofort nachher gestillt damit auch alles drinbleibt und sie sich beruhigt, das hat geklappt. Dann kriegte ich auch den Tip mit der Spritze, das ging natürlich besser. Weit hinten im Mund kann sie nicht viel anderes tun als schlucken.
In der ersten Fiebernacht hatte ich ihr ein Zäpfchen gegeben (das allererste in ihrem Leben), vorher in der Hand angewärmt usw. aber ohne sanfte Gewalt war da auch nichts zu machen, in der 2. Nacht hat sie regelrecht die Beine zusammengekniffen und ihr Po war absolut tabu. Also sind Zäpfchen bei uns auch nicht besser.
LG und gute Besserung, Angi

Verflixt und ausgetrickst!!

Hallo Ihr alle,
es sieht also so aus, dass ich der Armen das Zeug immer mit GEwalt reinschieben muss :-(( Mit Tränen in den Augen (meinen), vielen Tröstern und Umarmungen hinterher usw.
Gestern wollte sie danach partout nicht mehr im Hochstuhl essen, musste sie auf dem Schoß halten und sie wollte nur noch aufm Arm sein.
Heute hab ich dann einen Löffel (den zweiten) überraschenderweise geschafft ohne Murren!!!!!!!!! Sie hielt dabei allerdings schon den großen Früchteriegel in der Hand und hatte den ersten Löffel zusammen mit Schokolade intus gehabt - keine Ahnung, wies heute abend wieder wird.
Das mit der Spritze ist auch nicht besser, sie schluckt einfach nicht!! Auch nicht im Liegen, da gehts gar nicht, man könnte meinen, da müssen sie schlucken, aber Lisa tats nicht ;-) - alles lief durch die GEgend, so eine Schweinerei.
Meine Güte, das tut mir jedesmal so leid und weh! Ich hoffe, dass sie einen Teil meiner Erklärungen versteht und dass wir es spät. übermorgen geschafft haben!
Beim näcshten Mal werde ich mir vom Arzt das angenehmste Zeug verschreiben lassen!!
Tja, mit den Zäpfchen das kennen wir auch! Der Po wird so zusammengekniffen, dass nichts mehr geht!
Auf der anderen Seite doch auch gut, dass sie sich zu "wehren" wissen, oder?
In diesem Sinne
Lieben Dank noch mal für die vielen prompten Antworten, das war wirklich klasse!!!
Francoise

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Hallo, meine Tochter hat auch gerade Antibiotikum genommen und es schmeckte ihr prima. Auf der Packung stand mit Himbeer und Zitronengeschmack und so lecker roch es auch. Vielleicht das nächste mal den Arzt fragen, ob er soetwas verschreiben kann.
Gute Besserung!
LG
Jilli

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

ich hab tino das immer in einen fruchtjoghurt reingeschummelt *g* das hat er dann immer gegessen. hat bisher immer geklappt.
wenn sie sowas nicht isst, musst du versuchen ihr das zeug in irgendeine andere lieblingsspeise reinzumischen.
viel glück und
vlg tina

Re: Eilt! Lisa nimmt wichtiges Antibiotikum nicht!

Ja, mit dem Yoghurt usw. ist ja eine gute Idee, war auch die meiner Mutter. Aber meist essen sie ja wenig, wenn sie krank sind, und Lisa im Moment sowieso kaum was, wegen der Hitze! Also das mit dem Schummeln klappte ÜBERHAUPT nicht!
Bleibt also für uns alle auch für die nächsten Male - alle Möglichkeiten versuchen und hoffen, es bleiben keine "Spätfolgen" - Irgendwann verstehen sie es ja richtig und man kann (noch) mehr mit Worten machen, hoffentlich...
Francoise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen