Suchen Menü

Eigenes Kind - fremdes Kind....

Hallo
ich muß euch das kurz erzählen: Meine Schwägerin hat 3 Kinder. Für die war es schon immer toll (auch schon vor Lenas Geburt) bei uns z.B. übernachten zu dürfen; mit uns in den Tierpark usw. Heute war ausgemacht, daß die jüngste (5 J.) bei uns schläft (ihre 2 älteren Geschwister waren bei ner anderen Fam.), daß die Eltern mal ausgehen können. War auch alles o.k.; nur, daß ich mich (ehrlich gesagt) halt lange nicht so "zum Affen" bzw. "100% Einsatz" für sie hatte. D.h. ich hab Lena+sie allein spielen lassen und keinen der beiden "bespaßt". Auf einmal fäääängt die das Heulen + Schluchzen an *grmpf*. Auf wiederholtes (extra liebes!)Nachfragen keine Antwort, nur noch mehr Gejammer+Geheule (ich schwöre euch: Das war Show!!!!! und das ist jetzt nicht fies oder so sondern FAKT!) Es war mir dann zu doof und ich hab gesagt "willst Du auch zu den andern?" keine Reaktion. *innerlich explodier*. Lena mittlerweile verstört gekuckt, warum ihre Cousine so rumflennt. Hach, sie hat schon sooo oft hier geschlafen! Aber weil ich halt heute nicht gleich (sie war nur 20 MIn. da!) am Puzzeln; Basteln etc. war *FLEEEEENNNNN*. Ich hab dann Martina (die Mutter, bei der die anderen 2 waren) angerufen udn gefragt, obs o.k. ist, wenn ich ihr die Klee auch noch bringe... ja, gut. Jedenfalls war ich heute nicht bereit, sie mit Engelszungen usw. zu überreden da zu bleiben. Dann eben nicht und tschüß. *ärger* versteht das jemand????? LG hexle
Bisherige Antworten

verstehe Dich voll und ganz

Hi hexle!
Ich hätte es genauso gemacht. Du kannst doch nicht immer für das Kind den "Alleinunterhalter" spielen. Also ich finde echt das Du richtig gehandelt hast und Du Dir auch keine Gedanken machen brauchst.
Und, nicht ärgern - bringt echt nichts!
LG Savi

Re: Eigenes Kind - fremdes Kind....

Hallo,
also ich hätte das ehrlich gesagt auch so gemacht!
Mach dir keine Gedanken, die sollte sich eher mal Deine Schwägerin machen, da es sich für mich schon fast nach einem kindlichen Erpressungsversuch anhört, was die Kleine da bei Dir abgezogen hat!
Da drauf reagier ich allergisch, weil mein Bruder es früher immer genauso gemacht hat und ich damals schon genervt davon war!
LG Nicci

@nicci

Hallo,
du hast recht - so kam es mir auch vor (Thema Erpressung), nur daß ich eben eiskalt sagte: "Na dann gehst Du wohl besser..." *g*.
Hatte am Abend mit Männe noch drüber gesprochen und der sieht es übrigens genauso *uff* Danke + LG

Re: Eigenes Kind - fremdes Kind....

Hi Hexle,
5 jaehrige sind nun mal so, die stecken manchmal ganz schoen in einem Trubel der Gefuehle...hab selber so eine im Haus ...
ich schlat in so einem Fall auf Durchzug, rette das traurige Kind( in dem Fall Lena) und lass sich das andere von ganz alleine beruhigen..5jaehrige koennen das naemlcih auch - genau so, wie sie die perfekte Show abziehen koennen...
Nun hat sie erst recht erreicht, was sie wollte, naemlich zu den anderen zu kommen, sie fuehlte sich vielleicht zurueckgesetzt, weil sie nicht zu dieser Martina durfte, hatte Angst, dort etwas zu verpassen..fuehlte sich zur "kleinen" abgeschoben???
Und sicher, ich kann verstehen,dass du keine Lust auf das Geflenne hattest, habe ich auch nicht immer, ich weiss janicht, wie deine Schwaegerin ihre Kinder erzieht, kann immer auch daran liegen...
Das it schwer aus der Ferne zu beurteiln..
vielleicht hat dien Nichte jetzt auch gelernt, dass sie nur genug Theater machen muss, um im Mittelpunkt zu stehen...
Wie ist sie denn, wenn sie sonst bei dir ist???
LG
Peanut

Re: Eigenes Kind - fremdes Kind....

Hi Pea,
genau so ist es. Sie hat bei ihrer Mutter auch schon immer mit Geheule erreicht, daß sie ihren Willen bekommt (Nesthaken halt *seufz*). Sonst war immer klar, daß bei uns andere Regeln gelten und sie hat sich immer ganz normal verhalten bei uns (weil sie wusste, daß zieht bei Männe+mir nicht). Sie hat mich einfach sooo genervt damit gestern, daß ich sie eben nicht "mit Engelszungen überredet hab, bittebittebitte bei uns zu bleiben" (dann wäre sie sicher da geblieben!! Nur wäre der Abend ihr gewidmet gewesen) udn da hatte ich weder Kraft noch Lust für. Also kurzerhand " o.k., dann rufen wir jetzt Martina an". Hingefahren. Tschüß. Dort waren die 2 Großen mit jeweils einem gleichaltrigen Kind zusammen; weiss nicht, ob die die kleine sooo sehr mit einbezogen haben... na ja, wenn s mich nicht irgendwo trotzdem aufkeksen würde, hätte ich es ja hier alles nicht gepostet ;-) Kinder halt... LG hexle

Re: Eigenes Kind - fremdes Kind....

Liebe peanut,
das eine ist die Frage, wie's dem Kind geht, was in der vor sich geht. Das andere ist, ob man als Erwachsener dem gerade gewachsen ist, und nicht lieber mal seine Ruhe hat ;-)) So hatte ich hexles posting zumindest verstanden.
Und ich glaube doch, dass man auch einer 5jährigen zugestehen kann, dass man mal nachgibt, wenn sie etwas durchsetzen will. und auf entfernung kann man das immer so schlecht sagen.
Ich reagiere übrigens auf dies shows überhaupt nicht. Meine Nichte kann auch so weinerlich reden (die ist übrigens auch 5) und es macht mich wahnsinnig. Meine Schwägerin reagiert da immer drauf. Klar macht sie das dann weiter. Bei mir kommt der Tonfall überhaupt nie, weil sie genau weiss, dass sie damit überhaupt nichts erreicht.
LG
Ike

jaja, kinder vergraulen. ;)

Hallo Corinna!
Und was sagt Deine Schwägerin inzwischen dazu?
Ich finde bewundernswert, dass Du das so gemacht hast. Ich hätte mich vermutlich verpflichtet gefühlt und den Kaspar gespielt und wäre innerlich geplatzt vor Wut und Empörung. Und das hätte dann auch noch Dein eigenes Kind womöglich abgekriegt.
Du hast absolut Recht. Wenn es nicht geht, dann gehts nicht. Du bist nicht für die Erziehung verantwortlich und muss nicht wenn Du mal nen Abend aufpasst, dass nachholen, was die Mutter versäumt hat. Da muss die beim nächsten Mal schauen, ihrer Kleinen einschärfen, dass sie bei Dir nicht so zu sein braucht.
Vielleicht weiß die Kleene das jetzt auch schon selber und reißt sich beim nächsten Mal zusammen, weil sie bestimmt lieber zu Dir, als zu den Großen will.
LG
Natalie

@mira

Hallo!
Wir hatten heute (!) zum 1. Mal miteinander telefoniert, da ich sie 1x anrief und da "wars grad ganz schlecht - Tschüss" ??? Jedenfalls haben wir uns voll hochgestresst und angeplärrt am Telefon und danach wars wieder o.k. *nerv* Dass sie aber auch immer meint, nur IHRE Meinung ist richtig *wuuuuaaaghx* Na ja, wie gehts euch? Mail doch mal wieder
LG Corina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen