Suchen Menü

Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Also unsere Maus hat Nachts zum einschlafen noch einen Schnuller (hach hört sich das fremd an) und die ganze Familie einschlieslich wir sagen SCHNUTZEL zu den Dinger.
Ach ihre Sig-Flasche hat den bedeutsammen Namen NANA.... Den hat sie ihr zwar selber gegeben aber der Name ist bei uns Gang und Gebe. Sie weiss das es Flasche heisst aber wir sagen ja selber schon Nana...
Habt ihr auch so erfundene Namen
LG Tini deren Kater auch StinkeMinz heisst
Bisherige Antworten

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hi,
das kenne ich.
Unser Großer taufte seine Sigg-Flasche und den Vorgänger (die Nuckelflasche) "Bi" und so heißt das Ding heute noch.
Alexander sagt zu Spülmaschine und Herd "Gig".
Und wenn er was klasse findet, meint er "Ü".
LG Arielle.

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

KUKA ist Schokolade, aber warum weiss ich nicht.
Gruss Angela

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Klar, sowas haben wir auch. Unsere Kleinste heisst ja Melissa, aber Max hat von Anfang an "Nena" zu ihr gesagt und so sagen wir jetzt auch schon manchmal.
LG Uta

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hallo,
alles was fliegt heisst bei unserer Süssen "usch".......keine Ahnung wie sie darauf kommt:-)
Gruss
Anja

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

hi,
tim kann ´trinken´, ´saft´ und ´becher´ sagen.
sagt aber trotzdem schon immer ´denne´ zu seinem becher *g*
lg christina

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hi Tini,
also bei uns hieß der Schnuller immer ZUTSCHI und (was ich anfangs auch eher befremdlich fand) der Bauchnabel heißt IET-IET. Das haben wir so aus der Familie meines Mannes übernommen. Warum die den Nabel einst so benannten, keine Ahnung... Sohnemann hat natürlich noch mehr "eigene" Bezeichnungen für bestimmte Sachen, aber die werden wenigstens von uns richtig benannt.
LG Katrin

Muja, Nulli, Nanni machen etc. m.T.

Hallo,
eigentlich gibt es nur drei Eigenkreationen:
- Nulli statt Schnuller (hat Elli selbst immer gesagt, ich vermeide das aber in meinem Sprachgebrauch *g*)
- Muja statt Oma,
Ellinor konnte das Wort Oma damals noch nicht aussprechen und hat dann meine Mutter immer so genannt, jetzt heißt meine Mum eben "Muja" und meine Schwiemu "Oma Tazze" (Katze). Und der Huind meiner Mum heißt Filou, bare Elli hat ihn in Loulou umgetauft ;o)
- Dann hätten wir noch "nanni machen" im Angebot, das ist eine Verniedlichung aus dem Griechischen für "Schlafen gehen", wurde bei mir als Kind schon gesagt und ich habs einfach übernommen ;o)
Ansonsten verniedliche ich persönlich nicht viel, hmmm..eigentlich gar nichts wirklich.
LG
Ariane

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hi Tini,
bin gerade am überlegen, aber bei gibt es keine eigenen Wörter ausser vielleicht das njam njam wenn sie Hunger hat, das sagt sie plötzlich wieder, aber ansonsten benennt Emi alles richtig Schnuller= Snuller etc. LG Tina

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

hi, wie nett die umfrage.....also cedric versucht schon 1:1 alles nachzusprechen, es kommt halt dann nicht immer das raus, wie es heißt. teilweise ist schon ne eigene kleinewortschöpfung, aber dem eigentlichen wort doch eher ähnlich :
teletubbies = telebär
gießkanne: kinnekanne
oma ingrid omaiddi
gruß zeno

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

oh ja, das gibt es bei uns auch. der kuschelstern zum einschlafen heißt gagei, die katze ist eiei und die große schwester wurde kurzerhand in deee umgetauft.
lg claudia, der leonie auch manchmal ´ne stinkeminz ist ;o))

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

hi!
jolina (22 monate) sagt MINI zum schnuller, obwohl sie mittlerweile auch nuller sagen könnte.
ansonsten versucht sie alles richtig nachzusagen, da kommen aber so nette sachen wie "woitide" (wo ist sie denn?), "daitija" (da ist sie ja), alte wau (frau), koppika (bobby car), kommihoch (komm nicht hoch), panne (spange). nat (spinat)......ich könnte endlos so weiterschreiben....
lg, dorit

"nnnnnn" heißt Schuhe ;-)) mT

Hallo!
Das Wort für Schnuller kann ich gar nicht aufschreiben, denn ist ein Geräusch, so eine Art Schnalzen. Fliegenklatsche heißt "ksksks", Fliege heißt "Mimi". Aber Käptn Blaubär heißt superdeutlich "Blaubär".
LG Britta

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Holla,
von Helens Wortschöpfungen wird ab und zu genutzt Dendu (=Fernbedienung), aber nicht immer und das wird sich sicher auch wieder geben.
Fest in den Sprachgebrauch übernommen haben wir dagegen Hannahs Huga, das ist mein Vater, meine Kinder sagen nicht Opa sondern Huga. Am Anfang wollte er kein Huga sein, heute ist er stolz drauf, er ist schließlich der einzige Huga weit und breit ;).
Und ebenfalls fest übernommen, auch von Hannah, ist das Schrubbchen (=Nagelbürste). Schrubbchen sagt einfach alles und ist viel kürzer :).
Zum Schnuller wird bei uns in der Mundart Bebber gesagt, aber wie gesagt, das ist Mundart. Außerdem nimmt Helen eh schon lange keinen Bebber mehr ;).
Hannah sagte da erst Bebber (was an unserem Studienort nicht verstanden wurde, aber die Krippen-Tanten hatten sich dran gewöhnt), dann Luller und dann Snuller :). Und kurz bevor der Schnuller weg kam, hatte sie dann auch das 'sch' drauf.
Nette Wortschöpfungen der Töchter meiner Cousine waren Drehschwein und Engelsring. Ob die Worte allerdings verwendet werden, weiß ich nicht.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hi Tini,
nette Umfrage ...
Also, Lena spricht ja bekanntermaßen schon sehr gut und kann eigentlich fast alles sprechen -- selbst so schwierige Sachen wie "Traubenhyazinthe" sind kein Problem.
Es gibt auch nur wenige "Eigenkreationen", die mir jetzt so ad hoc einfallen. Da wäre "Nunni" für ihren Schnuller (wobei sie hier manchmal auch "Schnulli" sagt) und anstatt "Blume" bzw. Blümchen sagt Lena "Bimfi".
Das klingt dann manchmal sicherlich merkwürdig, wenn wir durch den Garten gehen und Lena auf ne Blume zeigt und "Bimfi !" ruft. Wenn ich sie dann allerdings frage, wie das Bimfi heißt, sagt sie fehlerfrei "Traubenhyazinthe" ... :o)))
Liebe Grüße
Moon

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hallo Tini,
ja, der Waschlappen heißt "Saubermann" und Lisas Haarbürste "Frau Bürste"! Die Namen sind mir irgendwie so eingefallen - meine Mutter guckt mich schon blöde an, wenn ich sage: Wir brauchen einen Saubermann um Lisas Mund abzuputzen! Ich finde das mit den Namen gut!
LG Anja

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Na klar doch, sowas haben wir auch:
Nunu ist der Schnuller
heia heißt bei uns schlafen gehen
Herd wurde von Emily umbenannt in hei (soll heiß heißen, weil der Herd eben heiß ist)
Musik / Radio ist Lala (mittlerweile auch bei mir)
und wenn wir essen wollen, reden wir von mam-mam (war Emilys erstes Wort - wieso mam-mam weiß ich nicht - haben wir jetzt irgendwie übernommen)
LG Jeanine

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hi Murmelchen,
wie geht es dir denn. mensch ich habe so lange nichts von Euch gehört, ruf doch mal wieder an, ja?
Nun aber zur Frage (*kicher*)
Also meine Mutter hat z.B. Leas Vagina "Pipimäuschen" getauft *lach*. Nun sagt Lea das auch immer beim Wickeln.
Und Lea sagt zu Autos immer "Gm". Warum auch immer :0)
liebe Grüße
lani

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

nette Umfrage. Muss allerdings doch stark überlegen.
Das eizige, was mir spontan einfällt sind "Dofmama" und "Dofpapa". Was müssen die Grosseltern auch darauf bestehen "Grossmama" und "Grosspapa" genannt zu werden. Beide sprachen sich dafür aus, diese hübschen Wortkreationen nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch zu übernehmen.
Und dann gibt es da noch den "Püter" (Computer), der manchmal aauch von uns verwandt wird.
Schnuller heissen "Nucki", das hab ich aber gesagt. Und den hat sie vor nem Jahr aufgegeben.
Und "Gummifüsse" für Gummistiefel, die der Grosse immer noch Gummenstiefel nennt. Gummifüsse finde ich toll.
Mir fällt nichts mehr ein. Aber ich meine, da müsste noch mehr sein.

Bum-bum-ba für AA o.T.

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

HEIA fürs Bett.....ich fand es immer sooooo ätzend und nun sagen wir es selber. Weil Leon es auch sagen kann. "Bett" kann er nicht.
Der Schnuller heisst bei und NUCKI, aber Leon nimmt keinen. Hat er noch nie, der Name ist aber seit Generationen bei und Gang und Gäbe.
Naja, Leon hat für fast alles Eigennamen, weil er das meiste nicht richtig aussprechen kann (Kaka für Kakao, Jö für Jörg, Baaba für Bagger, nia für miau etc.), allerdings übernehme ich das nicht, sondern spreche es immer richtig aus damit er es lernt.
Mel

Oki für Bauchnabel o.T.

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hallo Tini,
oh, ja - und dabei stehen wir erst am Anfang der Sprachkarriere: "büa" = trinken. Ganz sicher weiß sie wie es richtig heißt, aber da alle auch auf Büa reagieren, besteht wohl keine große Not das richtige Wort zu lernen. Auch Schl, Mütze und Schuhe haben sehr interssante Bezeichnungen abbekommen, abe rdi ekann ich leider nicht buchstabieren *g*
LG, Meiki

Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???

Hallöchen Tini,
also ein mittlerweile gebräuchlicher Name für etwas zu Trinken ist "Hassa". Sollte wohl eine Ableitung von Wasser sein, aber das Wort Wasser kann sie inzwischen auch sprechen, nutzt es aber nur für Badewannen- oder Schwimmbadwasser oder für Regen, bei Durst ist und bleibt es "Hassa". Früher haben wir bei uns in der Familie zum Trinken immer "Dilla" gesagt, das war das Wort meiner Nichte zu etwas zu trinken. Tja, so lernen wir von den Kleinen. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen