Eigene Namen für bestimmte Sachen???
Ach ihre Sig-Flasche hat den bedeutsammen Namen NANA.... Den hat sie ihr zwar selber gegeben aber der Name ist bei uns Gang und Gebe. Sie weiss das es Flasche heisst aber wir sagen ja selber schon Nana...
Habt ihr auch so erfundene Namen
LG Tini deren Kater auch StinkeMinz heisst
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
das kenne ich.
Unser Großer taufte seine Sigg-Flasche und den Vorgänger (die Nuckelflasche) "Bi" und so heißt das Ding heute noch.
Alexander sagt zu Spülmaschine und Herd "Gig".
Und wenn er was klasse findet, meint er "Ü".
LG Arielle.
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
Gruss Angela
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
LG Uta
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
alles was fliegt heisst bei unserer Süssen "usch".......keine Ahnung wie sie darauf kommt:-)
Gruss
Anja
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
tim kann ´trinken´, ´saft´ und ´becher´ sagen.
sagt aber trotzdem schon immer ´denne´ zu seinem becher *g*
lg christina
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
also bei uns hieß der Schnuller immer ZUTSCHI und (was ich anfangs auch eher befremdlich fand) der Bauchnabel heißt IET-IET. Das haben wir so aus der Familie meines Mannes übernommen. Warum die den Nabel einst so benannten, keine Ahnung... Sohnemann hat natürlich noch mehr "eigene" Bezeichnungen für bestimmte Sachen, aber die werden wenigstens von uns richtig benannt.
LG Katrin
Muja, Nulli, Nanni machen etc. m.T.
eigentlich gibt es nur drei Eigenkreationen:
- Nulli statt Schnuller (hat Elli selbst immer gesagt, ich vermeide das aber in meinem Sprachgebrauch *g*)
- Muja statt Oma,
Ellinor konnte das Wort Oma damals noch nicht aussprechen und hat dann meine Mutter immer so genannt, jetzt heißt meine Mum eben "Muja" und meine Schwiemu "Oma Tazze" (Katze). Und der Huind meiner Mum heißt Filou, bare Elli hat ihn in Loulou umgetauft ;o)
- Dann hätten wir noch "nanni machen" im Angebot, das ist eine Verniedlichung aus dem Griechischen für "Schlafen gehen", wurde bei mir als Kind schon gesagt und ich habs einfach übernommen ;o)
Ansonsten verniedliche ich persönlich nicht viel, hmmm..eigentlich gar nichts wirklich.
LG
Ariane
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
bin gerade am überlegen, aber bei gibt es keine eigenen Wörter ausser vielleicht das njam njam wenn sie Hunger hat, das sagt sie plötzlich wieder, aber ansonsten benennt Emi alles richtig Schnuller= Snuller etc. LG Tina
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
teletubbies = telebär
gießkanne: kinnekanne
oma ingrid omaiddi
gruß zeno
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
lg claudia, der leonie auch manchmal ´ne stinkeminz ist ;o))
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
jolina (22 monate) sagt MINI zum schnuller, obwohl sie mittlerweile auch nuller sagen könnte.
ansonsten versucht sie alles richtig nachzusagen, da kommen aber so nette sachen wie "woitide" (wo ist sie denn?), "daitija" (da ist sie ja), alte wau (frau), koppika (bobby car), kommihoch (komm nicht hoch), panne (spange). nat (spinat)......ich könnte endlos so weiterschreiben....
lg, dorit
"nnnnnn" heißt Schuhe ;-)) mT
Das Wort für Schnuller kann ich gar nicht aufschreiben, denn ist ein Geräusch, so eine Art Schnalzen. Fliegenklatsche heißt "ksksks", Fliege heißt "Mimi". Aber Käptn Blaubär heißt superdeutlich "Blaubär".
LG Britta
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
von Helens Wortschöpfungen wird ab und zu genutzt Dendu (=Fernbedienung), aber nicht immer und das wird sich sicher auch wieder geben.
Fest in den Sprachgebrauch übernommen haben wir dagegen Hannahs Huga, das ist mein Vater, meine Kinder sagen nicht Opa sondern Huga. Am Anfang wollte er kein Huga sein, heute ist er stolz drauf, er ist schließlich der einzige Huga weit und breit ;).
Und ebenfalls fest übernommen, auch von Hannah, ist das Schrubbchen (=Nagelbürste). Schrubbchen sagt einfach alles und ist viel kürzer :).
Zum Schnuller wird bei uns in der Mundart Bebber gesagt, aber wie gesagt, das ist Mundart. Außerdem nimmt Helen eh schon lange keinen Bebber mehr ;).
Hannah sagte da erst Bebber (was an unserem Studienort nicht verstanden wurde, aber die Krippen-Tanten hatten sich dran gewöhnt), dann Luller und dann Snuller :). Und kurz bevor der Schnuller weg kam, hatte sie dann auch das 'sch' drauf.
Nette Wortschöpfungen der Töchter meiner Cousine waren Drehschwein und Engelsring. Ob die Worte allerdings verwendet werden, weiß ich nicht.
Lieben Gruß
Alethia
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
nette Umfrage ...
Also, Lena spricht ja bekanntermaßen schon sehr gut und kann eigentlich fast alles sprechen -- selbst so schwierige Sachen wie "Traubenhyazinthe" sind kein Problem.
Es gibt auch nur wenige "Eigenkreationen", die mir jetzt so ad hoc einfallen. Da wäre "Nunni" für ihren Schnuller (wobei sie hier manchmal auch "Schnulli" sagt) und anstatt "Blume" bzw. Blümchen sagt Lena "Bimfi".
Das klingt dann manchmal sicherlich merkwürdig, wenn wir durch den Garten gehen und Lena auf ne Blume zeigt und "Bimfi !" ruft. Wenn ich sie dann allerdings frage, wie das Bimfi heißt, sagt sie fehlerfrei "Traubenhyazinthe" ... :o)))
Liebe Grüße
Moon
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
ja, der Waschlappen heißt "Saubermann" und Lisas Haarbürste "Frau Bürste"! Die Namen sind mir irgendwie so eingefallen - meine Mutter guckt mich schon blöde an, wenn ich sage: Wir brauchen einen Saubermann um Lisas Mund abzuputzen! Ich finde das mit den Namen gut!
LG Anja
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
Nunu ist der Schnuller
heia heißt bei uns schlafen gehen
Herd wurde von Emily umbenannt in hei (soll heiß heißen, weil der Herd eben heiß ist)
Musik / Radio ist Lala (mittlerweile auch bei mir)
und wenn wir essen wollen, reden wir von mam-mam (war Emilys erstes Wort - wieso mam-mam weiß ich nicht - haben wir jetzt irgendwie übernommen)
LG Jeanine
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
wie geht es dir denn. mensch ich habe so lange nichts von Euch gehört, ruf doch mal wieder an, ja?
Nun aber zur Frage (*kicher*)
Also meine Mutter hat z.B. Leas Vagina "Pipimäuschen" getauft *lach*. Nun sagt Lea das auch immer beim Wickeln.
Und Lea sagt zu Autos immer "Gm". Warum auch immer :0)
liebe Grüße
lani
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
Das eizige, was mir spontan einfällt sind "Dofmama" und "Dofpapa". Was müssen die Grosseltern auch darauf bestehen "Grossmama" und "Grosspapa" genannt zu werden. Beide sprachen sich dafür aus, diese hübschen Wortkreationen nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch zu übernehmen.
Und dann gibt es da noch den "Püter" (Computer), der manchmal aauch von uns verwandt wird.
Schnuller heissen "Nucki", das hab ich aber gesagt. Und den hat sie vor nem Jahr aufgegeben.
Und "Gummifüsse" für Gummistiefel, die der Grosse immer noch Gummenstiefel nennt. Gummifüsse finde ich toll.
Mir fällt nichts mehr ein. Aber ich meine, da müsste noch mehr sein.
Bum-bum-ba für AA o.T.
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
Der Schnuller heisst bei und NUCKI, aber Leon nimmt keinen. Hat er noch nie, der Name ist aber seit Generationen bei und Gang und Gäbe.
Naja, Leon hat für fast alles Eigennamen, weil er das meiste nicht richtig aussprechen kann (Kaka für Kakao, Jö für Jörg, Baaba für Bagger, nia für miau etc.), allerdings übernehme ich das nicht, sondern spreche es immer richtig aus damit er es lernt.
Mel
Oki für Bauchnabel o.T.
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
oh, ja - und dabei stehen wir erst am Anfang der Sprachkarriere: "büa" = trinken. Ganz sicher weiß sie wie es richtig heißt, aber da alle auch auf Büa reagieren, besteht wohl keine große Not das richtige Wort zu lernen. Auch Schl, Mütze und Schuhe haben sehr interssante Bezeichnungen abbekommen, abe rdi ekann ich leider nicht buchstabieren *g*
LG, Meiki
Re: Eigene Namen für bestimmte Sachen???
also ein mittlerweile gebräuchlicher Name für etwas zu Trinken ist "Hassa". Sollte wohl eine Ableitung von Wasser sein, aber das Wort Wasser kann sie inzwischen auch sprechen, nutzt es aber nur für Badewannen- oder Schwimmbadwasser oder für Regen, bei Durst ist und bleibt es "Hassa". Früher haben wir bei uns in der Familie zum Trinken immer "Dilla" gesagt, das war das Wort meiner Nichte zu etwas zu trinken. Tja, so lernen wir von den Kleinen. LG Danny
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen