Suchen Menü

Ebay - bin total genervt :-(

Hallo zusamenn,
mein ebay-Ärger geht weiter. Zur Erinnerung: http://kind.qualimedic.de/Q-3811786.html
Gestern bekamen wir nun von ebay eine Mail, dass der Verkäufer sich an ebay gewandt hat und seine Gebühren für den nicht zustandegekommenen Verkauf zurückhaben möchte. Genauer Text:
>
Ich habe dem Verkäufer und ebay eine erklärende Mail geschrieben und habe mit meinem Anwalt gedroht. Aber alles nett und freundlich.
Heute Morgen kam eine Mail vom Verkäufer, dass er nur seine Gebühren für den nicht zustandegekommenen Verkauf zurück haben will und mich eigentlich nicht anschwärzen will. Dann hat er mir noch geschrieben, dass der neue Verkäufer die Ware und ihn mit TOP und sehr guter Zustand bewertet hätte und dass der sogar bereit gewesen ist einen höherern Betrag dafür zu bezahlen. Also, es könne nicht sein, dass die Scheibe nicht okay gewesen sei. (Wir sind uns sicher, dass beide Auktionen gepuscht sind, aber können es natürlich nicht beweisen. Aber das ist ja eine andere Sachen.)
Meine Frage nun: Kann man eine Verkaufsprovision zurückverlangen ohne den Käufer als "unzuverlässigen Käufer" anzuschwärzen?
Danke für eure Antworten :-) Hoffentlich habt ihr welche.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Ebay - bin total genervt :-(

Hallo Laubfrosch,
also wenn er Dich nicht hätte anschwärzen wollen, dann hätte er erst mal versucht, das privat zu regeln, statt gleich das ebay-Mahnverfahren in Gang zu setzen.
Ich würde dem feinen Herren mal mit einer Anzeige wegen Betruges winken. Das Cabrio-Verdeck ist ja nicht aus der Welt, denn da er es über ebay verkauft hat, kann man nachvollziehen, wo es hin ist, dient also notfalls als Beweis. Je nachdem, in welcher Art er auf euch zukommt (nett oder weniger nett) würde ich es sofort in die Tat umsetzen oder ihn anschreiben, ob er es sich nicht noch mal überlegen möchte, was er da gerade macht und ob er mit einer Anzeige vielleicht besser nachdenken kann. An ebay würde ich eine Kopie des Textes schicken, denn diese Abmahnungen von ebay erfolgen automatisch und irgenwann wirst Du sonst einfach gesperrt. Du bist ja kein unzuverlässiger Bieter, sondern er ein betrügerischer Verkäufer.
LG
Nicky

P.S.:

Hast Du ne Rechtsschutzversicherung? Dann laß es drauf ankommen.
LG
Nicky

Nein, keine RS o.T.

Re: Nein, keine RS o.T.

Hi Laub,
dann droh ihm mit einer Anzeige wegen Betrug, kostet Dich nichts ;-)
Fakt ist ja, daß Ihr zu zweit da wart, um das Verdeck zu holen, also könnt Ihr das bezeugen, daß er das Verdeck ja noch wo gegen gehauen hat und daß die Scheibe verkratzt war. Meist ist es eh so, daß allein schon die Androhung reicht und das ist gut und wenn nicht, dann wird er eben angezeigt, das ist nämlich ne ganz linke Nummer, die er da abziehen will.
LG
Nicky

Re: Ebay - bin total genervt :-(

hallo laub,
und ihr hattet ja auch kosten, die spritkosten darf man nicht vergessen.
ich würde es drauf ankommen lassen.
lg
sanne

Re: Ebay - bin total genervt :-(

Hallo sanne,
es geht dem Verkäufer in erster Linie um den Rückerhalt seiner Verkaufs- und Einstellprovisionen, die ihm durch unsere Auktion entstanden sind (Beim Wiedereinstellen enstanden ja auch Kosten) insgesammt belaufen die sich auf ca. 100 ?. Das verstehe ich natürlich, dass er die einen Kosten zurückhaben will. Was er falsch gemacht hat ist, dass er als Begründung "Unzuverlässiger Bieter" angegeben hat. Man kann wohl auch den Grund: "die Parteien haben sich geeinigt, das Geschäft nicht abzuschließen" angeben.
Jetzt stehe ich als schwarzes Schaf da und er hat sein Geld. Toll!
Ebay fordert von uns kein Geld zurück.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ebay - bin total genervt :-(

Ja, kann man.
Man muss als Grund angeben (multiple choice), dass sie Verkäufer und Käufer geeinigt haben, die Transaktion nicht durchzuführen.
Dann bekommt der Verkäufer die Kohle zurück und der Käufer bekommt nur eine Mitteilung, aber KEINE Verwarnung.
Habe ich selbst schon gehabt, weiss daher 100%ig dass es geht.
LG Mel

Re: Ebay - bin total genervt :-(

Hallo Mel,
danke für deine Antwort. Hm, der Verkäufer hat nun mal als Option "Unzuverlässiger Bieter" angegeben. An ihn habe ich geschrieben, der ist nicht einsichtig. Keine Ahnung, was er sich davon erhofft hat. Wahrscheinlich dachte er, dass er dann die Gebühren nicht zurückerhält...
Nun habe ich Einspruch bei eBay eingelegt und die Sachlage genau geschildert. Ich hoffe, da sitzen Menschen mit Einsicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ebay - bin total genervt :-(

Eigentlich schon.
Ich war sogar mal gesperrt weil ein Verkäufer ein bisschen dumm im Kopf war.
Ich hatte etwas ersteigert und er gab 2 min nach Auktionsende die Bewertung ab "Danke für die Schnelle ÜBerweisung". Da kam ebay auf die Idee dass das gefaked sein muss. Und sie fanden dann auchzig Transaktionen des Verkäufers, die nicht okay waren. Er hatte mit einem Partner viele Sachen gegenseitig ver- und gekauft etc., ich allerdings hatte damit nix zu tun.
Blöderweise hatte ich vor Monaten schonmal ein Geschäft mit ihm gemacht und darum dachten die, dass ich auch dauz gehöre (zu der Betrüger-Bande), war aber alles ganz legal gelaufen.
Hat zwar lange gedauert und viele Nerven und noch mehr Emails gekostet, bis ich denen das begreiflich machen konnte, aber dann haben die sich bei mir entschuldigt und meinen Account wieder freigegeben.
Also es geht....man muss nur hartnäckig sein. Und das bin ich, wenn ich definitiv im Recht bin :-)
Viel Glück!
Mel

Das klingt ja vielversprechend *freu* o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ebay - bin total genervt :-(

laub,
habt ihr denn schon viele bewertungen bei ebay ?
dann würde ich es vielleicht auch da, es drauf ankommen lassen, dass man euch schmeisst. könnte ich dann gut drauf verzichten.
denn, ich hab eine ebayerin gehabt, die hat negative bewertugen am laufenden band. siehe passat_16v
die ist wohl einzigartig in ebay und immer kommen noch mehr negative hinzu.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen