Suchen Menü

EURE Meinung ist gefragt!

Wir stehen vor der Entscheidung welchen Fußbodenbelag wir in Rebecca´s Zimmer legen. Bin hin und hergerissen zwischen Laminat (wg Allergien/Pflege) und Teppich (der ist aber wärmer im Winter). Wie würdet Ihr entscheiden? LG und Danke schonmal für alle Antworten Alex
Bisherige Antworten

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Hallo Alex!
Vor der Entscheidung stehen wir auch, da wir jetzt umziehen.
Wir haben uns für Teppich entschieden, der erscheint uns einfach wärmer. Denn wenn Kinder noch so klein sind, spielen sie ja meist noch auf dem Boden.
Toll gefunden hätten wir Parkett oder Kork, ein echter, warmer Naturstoff eben. War uns aber zu teuer.
LG
Anja

Re: EURE Meinung ist gefragt!

hallo alex,
wir würden im nächsten kinderzimmer korkboden verlegen. der ist warm, pflegeleicht und nicht so ein staubfänger wie teppich.
z.zt. haben wir laminat, aber damit bin ich nicht zufrieden- ist halt kein echtes holz...
liebe grüße,
anke

Wir haben Laminat, aber auch einen großen Teppich

in der Mitte. Laminat ist meistens viel zu kalt, um darauf zu sitzen und zu spielen. Er wird nur warm, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Aus diesem Grund haben wir einen dicken Teppich in der Mitte. LG Zora

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Hallo Alex,
wir haben Kok im Kinderzimmer liegen, in blau..kork ist nicht kalt und super zu reinigen.
Teppich mag ich selber überhaupt nicht. Falls ihr unbedingt Laminat legen wollt( Laminat ist wg. der Trittschallübertragung auchs ehr laut, die Nähte gehen früher oder später auf, könn tihr ja einen Spielteppichdrauflegen. Den Teppich kann man dann auch besser mal reinigen als wenn der Teppich im gesamten Zimmer verlegt ist.
Wir werden nächstes Jahr umziehen und dann legen wir so viel wir möglich an Kork. DAs sieht so aus wie Fliesen, ist aber viel wärmer und auchnicht so hart.
LG Barbara

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Hallo Alex,
wir stehen auch vor der Entscheidung und schwankten auch zwischen Laminat und Teppich. Laminat hat halt den "Aufwisch"-Vorteil, allerdings ist der meiner Meinung nach zu kalt (auch im Sommer)um darauf zu spielen, so dass man wiederum einen Spielteppich drauflegen muss. Da nehm ich doch lieber gleich Teppich...
Wir werden ihn nicht verkleben, damit wir, wenn Tim größer ist, den Teppich durch Laminat ersetzen können.
Unser Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer bekommt Laminat. Treppenhaus und Bad Fliesen, in der Küche liegt schon Laminat. Arbeitszimmer übernehmen wir auch den vorhandenen Teppich.
LG
Tanja

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Wir haben Teppich im Kinderzimmer und werden ihn nun wieder rausreißen. Das mit der Wärme beim Spielen auf dem Fußboden ist ja auch richtig gedacht nur sieht unser Teppich total fleckig aus. Der Kleine hat dort immer seine Milch und seine Säfte ausgegossen. Den Teppich haben wir schon mit dem Schaumreiniger-Staubsauger gereinigt, hält aber nie lang. Der Teppich sieht so unansehnlich aus. Wir haben es schon sehr bereut, nicht gleich Fliesen verlegt zu haben. Sind im ganzen Haus und lassen sich super reinigen. Einfach Fliesen rein und evtl. einen kleinen Teppich drauflegen. Ein Teppich jedenfalls kommt uns nicht nochmal ins Kinderzimmer!

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Auf alle Fälle Laminat !!!
Wir mussten in unsere Kinderzimmer leider Teppich legen, weil das Haus hier sehr alt ist und der Boden nicht eben, Laminat-Verlegen war somit nicht drin. Und ich verteufele diesen Teppich, denn es gibt einfach bei Kindern Flecken, die nicht mehr rausgehen. Und wir haben einen hochwertigen, teuren Teppich verlegen lassen !
Vor ca. zwei Wochen hat dann mein Sohn auch noch volle Ladung auf den Teppich gekotzt, der Geruch geht einfach nicht weg... was hab ich mir da einen abwischbaren Bodenbelag gewünscht....
LG, Sandra
PS: Wegen der Wärme hast Du natürlich recht, aber man kann auf das Laminat ja auch Spielteppiche legen.

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Hallo Alex, wir haben Laminat im KiZi verlegt und sind absolut zufrieden mit unserer Entscheidung. Tim hat schon einige Magen-Darm-Infekte hinter sich und der Boden hat ne Menge abgekriegt. Das Laminat kann man halt gut wischen.
Im Winter ist es schon ziemlich fusskalt. Aber Tim hat noch eine Matratze auf dem Boden liegen. Und wenn er spielt, sitzt oder liegt er oft auf seiner Matratze.
LG, Sylvia

Re: EURE Meinung ist gefragt!

hallo,
ich bin laminat-fan. wir haben im kinderzimmer zusätzlich nen grossen teppich (fixiert, damit er nicht rutscht, wenn die kinder darüber rennen). das ist meiner meinung nach die optimale lösung.
viele grüsse,
sep

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Schonmal über Kork nachgedacht? Lässt sich nach Versiegelung gut sauber halten (wie Laminat), läuft sich aber weicher und ist auch wärmer als Laminat, zwar nicht ganz so warm wie Teppich, aber immerhin.
LG
Alethia (wir haben in den Kinderzimmern Teppich genommen)

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Hallo Alex, immer wieder würde ich Laminat verlegen, da sehr leicht zu reinigen. Hannah hat einen Teppich in der Zimmermitte liegen, wenn der mal verschmutzt sein sollte gibts halt nen Neuen. Meine Freundin hat Teppich im KiZi und hats schon bereut, nichts als Flecken auf dem Teppich!!
LG
Katja

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Wir stehen wohl auch wieder vor dieser Entscheidung, da wir wahrscheinlich bauen werden. Im 1. Haus hatten wir überall Laminat. Da sie sich da noch nicht bewegte, lag sie dann halt auf ihrer Krabbeldecke aufm Fußboden. Nun haben wir ein anderes Haus, indem überall Teppich ausgelegt ist. Und der sieht überall aus wie Sau! Sicherlich ist es schön warm, aber da wir jetzt bauen, haben wir uns wieder für Laminat entschieden, undzwar überall! Einfach aus pflegegründen. Es ist einfacher und für mich auch besser, weil ich zig Allergien habe!
LG Tanja

Re: EURE Meinung ist gefragt!

hallo alex,
ich hatte vorher einen dielenboden im kinderzimmer und jetzt auslegeware, was ich persönlich viel gemütlicher finde.
lg ariane

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Ich würde Laminat legen und dann einen (kleinen) Teppich drüber, da wo sie geht oder spielt. Laminat sauber zu halten ist so schön einfach im Gegensatz zum Teppich! Und Allergien sind auf jeden Fall ein wichtiger Faktor! LG Anja

Re: EURE Meinung ist gefragt!

Wir haben überall Laminat oder Fliesen und nur im Kinderzimmer Teppich weil es eben im Winter wärmer ist und die Kids ja meist auf dem Boden spielen.
So, soweit so gut.
Nun spielt Leon aber zu 80% im Wohnzimmer. Und da liegt Laminat bzw. eine Brücke 80x150cm worauf er spielt.
Zu kalt ist es eigentlich nicht. Am Popo hat er die wärmende Pampers und an den Füssen dicke Socken + Krabbelpuschen.
Geht also auch.
Sollten wir später mal unser Arbeitszimmer in ein zweites Kindzimmer umwandeln, bleibt das Laminat da auch drin und Leon bekommt später auch mal Laminat in sein Zimmer. Wenn wir sowieso renovieren und die Sternchen-Tapete rauskommt. Wohl so in 5-6 Jahren.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen