Suchen Menü

EEG im Krankenhaus

Hallo,
bin aus einem anderen Forum und brauche Euern Rat.Was passiert mit meinem Sohn wenn ihm im Krankenhaus die Gehirnströme gemessen werden?Es ist noch nicht ganz raus ob er dort hin muß. Möchte dazu aber gerne von Euch näheres dazu erfahren,weil die Ärztin meinte das es fürs Kind totalen Stess bedeutet.Bekomme langsam große Angst.Hat jemand das gleiche schon mal durchgemacht?ist das wirklich so schlimm fürs Kind?Mein Sohn ist 5m/2w alt.Und was passiert mit meinem Sohn dort genau.Bin dankbar für jede Antwort.
liebe grüße
Mel
Bisherige Antworten

Re: EEG im Krankenhaus

Hi Mel,
ein EEG tut ja nicht weh. Das sind ja nur ein paar "Sensoren" am Kopf, die die Gehinrströme messen, vergleichbar mit Puls fühlen, das tut ja auch nicht weh. Ist halt nur ungewohnt und vielleicht etwas unbequem mit den Kabeln, mehr aber nicht.
Das was für deinen Kleinen "unangenehm" sein wird, ist die fremde Umgebung, fremde Menschen, jemand "fummelt" an seinem Kopf rum, ect...
Ist wahrscheinlich vergleichbar mit einem Besuch beim KiArzt, nur ne Nummer größer.
Das kommt drauf an, wie dein Sohn mit solch fremden Situationen umgeht. Vielleicht läßt er sich ja durch deine Anwesenheit und ein Schmusetier soweit beruhigen, daß ihm das alles nichts ausmacht.
Wenns wirklich nötig ist, mach es.
Ich wünsch euch alles Liebe und vor allem ein beruhigendes Ergebnis.
LG AnnaL

Re: EEG im Krankenhaus

Danke AnnaL das ist ja schon beruhigend.

Re: EEG im Krankenhaus

Hallo Mel!
Bei Jasmin wurde ein EEG schon gemacht, allerdings in einer Kinderarztpraxis, der ein EEG hatte. Ja wie soll ich sagen, wir wurden in den Raum gebracht, und ich mußte mich mit Jasmin auf einen Stuhl setzen, dann haben sie die Gummibänder um den Kopf gelegt, was Jasmin schon nicht so toll fand, dann kammen diese Sensoren unter die Gummibänder, die Jasmin versuchte immer raus zu ziehen, wodrauf hin sie dann mit zwei Leuten an ihr rumfummelten, und ich ihren Kopf festhalten muste. Als das dann fertig war, muste sie ganz ruig sitzen bleiben, sprich sie durfte sich nicht ein Stück bewegen, erzähl das mal einen damals einjährigen Kind HAHA. Ende vom Lied war dann das Jasmin fix und fertig war und ich war klitsch Naß geschwitzt. Und irgend ein befund gab es auch nicht, der Doc meinte dann, wenn sie in einem halben Jahr immer noch wegkippt, muß das EEG nochmal wiederholt werden dann aber würde sie in einem Demmerschlaf gelegt werden, was mein Mann und ich aber nicht für notwendig hilten, da sich die Anfälle mitlerweile fast gelegt haben, sprich so gt wie weg sind.
OB du ein EEG machen läst mußt du wissen, ich finde immer es kommt darauf an warum es gemacht wird,den ganz ohne streß fürs Kind geht es nicht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Tina

Re: EEG im Krankenhaus

Auch Dir vielen lieben Dank Tina.

Re: EEG im Krankenhaus

Wir waren auch mit Theresa zum EEG im Krankenhaus, da war sie so ca. 3 Monate alt. Sie bekam eine Haube auf, an denen diese Knöpfchen befestigt wurden. Dann sollte sie relativ ruhig sein, am besten im Schlafzustand. Natürlich hat sie nur geschrien, ich habe sie dann gestillt und dabei ist sie eingeschlafen. Der ideale Zustand zum Messen. Uns wurde alles genau erklärt und die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen. Wichtig ist, dass Du als Mutter ruhig bleibst, auch wenn Du nicht weißt, was auf Dich zukommt. Denn Deine Nervosität überträgt sich auf das Kind und für das Messen ist es notwendig, dass das Kind so ruhig wie möglich bleibt. Ich habe damals meine Mama als Unterstützung mitgenommen; gerade wenn man als Mutter nicht weiß, was auf einen zukommt, ist es gut, jemanden dabeizuhaben, der einen beruhigt. Zu sehen, wie das eigene Kind diese Knöpfchen aufgedrückt bekommt, ist ein schmerzlicher Anblick. Tessa hatte hinterher auch überall diese Abdruckstellen, die teilweise geblutet haben. Kein schöner Anblick und es war das erste Mal, dass wir mit ihr im Krankenhaus waren. Wenn Du Dir unsicher bist, ruf vorher die Ärztin an und lass Dir alles genau erklären, dann weißt Du, was auf Dich zukommt. Nimm auf jeden Fall etwas zur Beruhigung fürs Kind mit, Schmusetier, Schnuller, Spielzeug, etwas das ablenkt.
Alles Gute & liebe Grüße
Katharina

Re: EEG im Krankenhaus

Hi,
dem kann ich nur zustimmen. Wir haben letztens beim KiA ein EEG schreiben lassen, der Große ist fast 5, wir haben uns vorher alles zeigen und erklären lassen, wie es funktioniert.
So war ich und auch er vorbereitet.
Nun ist es bei einem größeren Kind auch leichter, die Kooperation zu erreichen, hat dann auch problemlos geklappt. Er hat mir vertraut und war ganz ruhig, obwohl ihm das ganze gar nicht gefiel.
LG Arielle.

Re: EEG im Krankenhaus

Wir haben kein EEG machen lassen, aber eine Hörprüfung, bei der die Gehirnströme gemessen wurde. Das wurde im Schlaf gemacht, als Marvin ca. 4 Wochen und nochmal, als er 5 Monate alt war. Beide Male hat er sich nicht aus dem Schlaf bringen lassen. Allerdings muss ich sagen, ist er auch ein guter Schläfer. Beim 2. Mal habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Der Anblick ist zwar etwas jämmerlich, den kleinen Helden mit all den Kabeln am Kopf, aber es ist wirklich nichts schlimmes dabei.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen