Suchen Menü

EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,
brauche nun auch mal dringend rat.
habe einen artikel bei ebay versteigert. versehentlich habe ich den ehemaligen neupreis in euro angegeben, der betrag war aber damals ein dm-betrag. allerdings habe ich den zusatz "circa" gemacht.
nun habe ich eine schlimme, drohende nachricht vom käufer erhalten. er hat sich angeblich beim hersteller erkundigt und ist somit auf den tatsächlichen neupreis gestossen. er beschuldigt mich des betrugs und verlangt rückgabe des artikels. dabei habe ich alle anfallenden kosten zu tragen. wenn ich bis morgen mittag nicht antworte, meldet er mich bei ebay, macht mir eine schlechte bewertung und geht zum anwalt.
nun meine frage:
ist eine circa-bezeichnung verbindlich?
muss ich auch alle portokosten tragen?
liegt das risiko des kaufes beim käufer oder verkäufer?
bitte helft mir.
was soll ich machen????
danke
tanja
Bisherige Antworten

Re: EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Pffffff. Würde mich entschuldigen für diesen Fehler. Würed sagen dass ich Euro mit DM verwechselt habe und er sich gefälligst VOR Gebotsabgabe hätte erkundigen können bzw. ihm die Option "Frage an den Verkäufer" zu jeder Zeit zur Verfügung stand um etwaige Unstimmigkeiten zu klären.
Würde die Rücknahme schlicht verweigern. Zum Anwalt wird er schon nicht gehen, keine Panik ;-)
Würde da aber drauf eingehen und schreiben dass ich dem gelassen entgegen sehe....
Auf eine Beschwerde bei ebay würde ich es ankommen lassen, die könne da eh nix machen.
Hatte schon meherer so Dinger, war sogar schonmal gesperrt wegen unlauterer Geschichten, aber ebay ist da so doof und hat falsche Angaben zur eidesstattlichen Versicherung gemacht und dann habe ich (teiljuristische Ausbildung) denen einige Paragraphen aus dem BGB um die Ohren geknallt und dann waren die wieder ganz lieb und mein Account wieder freigeschaltet. Also ruhig Blut. Mehr als ne negative Bewertung kann Dir nicht passieren (und gesperrt wird man nicht wegen einer Beschwerde) und selbst die kann man so kommentieren dass es kein Mensch glaubt....
Mel, ziemlich abgebrüht in solchen Belangen

Re: EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

hallo mel,
danke für deine aufmunternden worte. was meinst du denn damit, dass ebay falsche angaben zur eidesstattlichen versicherung gemacht hat?
was meinst du: soll ich mal ne mail an ebay schreiben und die danach fragen, oder macht das nur auf was aufmerksam, was die besser garnicht mitkriegen?
vielen dank!
tanja
(gut, dass es hier im forum so viele fachkundige ebayer gibt ;-)))

Re: EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Würde erstmal abwarten....
Ich sollte damals ne eidesstattliche Versicherung darüber abgeben dass ich gewisse Dinge wirklich gekauft und bezahlt habe und da wollten die mir klarmachen dass man eine eid.Vers. formlos schriftlich verfassen und zuschicken kann. Ist aber nicht so (muss am Ort des Gerichtsstandes erklärt werden etc.) und eine weite Bahnfahrt + Übernachtung im Hotel etc. -damals mit Säugling weil Leon erst wenige Wochen alt war- wäre unumgänglich gewesen.
Ich war eideutig auf der sicheren Seite, wusste was ich sagte (hatte das jahrelang in der Berufsschule anhören müssen) und konnte mit entsprechenden Gestzesgrundlagen dienen. Naja, das Ende vom Lied war dann dass der Vorstand von ebay sich bei mir entschuldigte und mein Account wieder freigeschaltet wurde.
Dann hatte ich noch ne Verwarnung, warum weiss ich gar nicht mehr warum das war (bei der 3.Verwarnung kann man von ebay ausgeschlossen werden) und hatte da ne gefühlsduselige Mail geschrieben und die Verwarnung wurde gelöscht.
Also mach Dir mal keinen Kopp. Der Fritze hätte sich halt VORHER erkundigen sollen was das Teil neu kostet. Die meisten geben falsche (höhere) Neupreise an und selbst Schuld wer dann zu hoch bietet....
Wo in den AGB´s steht dann dass angegebene Neupreise stimmen müssen und verbindlich sind? Nirgends. Und das würde ich dem auch noch sagen!
Mel

Re: EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

ich nochmal:-)))
naja, du hast recht, es steht das natürlich nirgends. allerdings heisst es doch in den richtlinien, dass man wahrheitsgemässe angaben über den artikel machen muss. und das habe ich damit ja nicht....
mensch, blöde kacke! bisher waren doch alle mit mir so zufrieden....shit!

Re: EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Aber es war ein Versehen. Statt DM eben Euro. War ja nicht vorsätzlich gelogen und wir sind alle nur Menschen, können alle mal Fehler machen...
Wie gesagt ich würdemich zwar für den Fauxpas entschuldigen, jedoch betonen dass er sich eben VORHER hätte erkundigen sollen und nicht wenn alles zu spät ist. Ende aus Mickey Mouse.
Mel

Re: EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Also, ich bin überhaupt kein Ebay-Experte, aber meiner Meinung nach ist es doch sein Problem, wenn er bei einem offensichtlich zu hohen Preis mitbietet?!
Das verstehe ich nicht...?! Es zwingt ihn doch keiner, bei Dir mitzubieten?! Ich kann ja auch nicht in den Laden gehen, etwas kaufen und an der Kasse dann meckern, weil es zu teuer ist. Das überlege ich mir doch VORHER! Außerdem hatte er doch genug Zeit, Deine Auktion lief ja sicherlich länger als 10 Minuten!?
Sorry, wenn das jetzt vielleicht nicht aufs Ebay-Recht paßt, aber mein normales Rechtsempfinden. Er hatte wohl lange genug Zeit, sich nach dem Neupreis zu erkundigen (was ich persönlich immer tue, wenn ich bei Ebay gucke und mit dem Gedanken spiele, etwas zu ersteigern.) LG Anja
P.S. Du könntest ja so nett sein und den Artikel zurücknehmen, aber auf SEINE Kosten.
Soweit ich weiß, sind die Verträge bindend? Selbst die armen Socken, die einen leeren Pappkarton für z.B. 300,- ? ersteigert haben, weil sie meinten, es sei eine Videokamera o.ä. enthalten, mußten, soweit ich informiert bin, zahlen. Sie hätten eben die Beschreibung richtig lesen müssen?!

@süße motte

hallo anja!
mußte grad ein bißchen grinsen bei deinem posting, wegen der armen socken die einen leeren karton erstigern... so warm sind die nämlich gar nicht - meist werden leere originalkartons nämlich dazu benutzt, geklaute ware besser/teurer zu verkaufen.... lg nina

Eigentlich bin ich ja gar nicht naiv...

... aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!!! Natürlich! Das ist auch 'ne Idee!
Hey! Ich sammle im Keller alte Kartons - mal sehen, was ich da noch so anzubieten habe... *fg*
Nee, mal im Ernst. Das ist ja echt der Oberhammer! Und ich Trollo hab auch noch Mitleid mit denen... ;o))
LG Anja

Re: Eigentlich bin ich ja gar nicht naiv...

liebe Bellybutt,
mein Menne sagt mir gerade, wenn da ca stand kann er dir garnichts. Da er selber Firmeninhaber ist, denke ich schon das er sich auskennt.ausserdem, wenn der angegebene EUR-Preis mit dem Tatsächlichen DM-Preis ungefähr übereinstimmt oder zum Zeitpunkt wo du es angeschafft hast übereingestimmt hat, dann ist das schlicht und einfach ein Druckfehler, für den dir niemand etwas kann. Könntest du ihm mal mitteilen.
Liebe Grüsse
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen