Suchen Menü

Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Meine Tochter geht seit langem um 18.30 Uhr schlafen. Schlief auch bislang immer bis morgens ca. 6 Uhr durch. Seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Nachts höre ich plötzlich lautes Schreien. Wenn ich ins Kinderzimmer gehe, hört sie auf zu schreien. Hat währenddessen auch immer die Augen geschlossen, erst, wenn Sie jemanden die Türe reinkommen hört, werden die Augen aufgemacht. Kennt jemand dieses Problem????????????????????
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Hallo!
Erik hat vom 4.-12Mo durchgeschlafen. Dann kamen die Zähne und vorbei war es. Ich akzeptiere es und gehe davon aus, dass er bis zur Schule wieder durchschläft ;o) Nein, im Ernst, ich will und werde keine Maßnahmen ergreifen, auch wenn die "Durchschlafbibel" der Bestseller ist, auch hier! Es ist eine Phase und sie wird vorübergehen!
LG, Gloria

Re: Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Was bitte ist die "Durchschlafbibel"??????????????

Re: Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Das ist das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen", ein (u.a. hier) sehr umstrittenes Buch, wie ein Kind lernen sollte, allein einzuschlafen.
Hallo erstmal,
ich habe seit mehreren Monaten das gleiche Problem mit meiner Tochter (18 Monate), sie wird nachts wach, weint oder ruft nach mir und schläft dann nur noch in meinem Bett weiter. In der Regel kommt sie jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr. Davor hat sie auch bestens ein- und durchgeschlafen.
Ich habe mich darauf eingestellt, dass es eben so ist und es wird sicher irgendwann von allein aufhören. Wenn sie meine Nähe brauch, dann gebe ich sie ihr. Du schläfst sicher auch lieber neben Deinem Mann, anstatt allein?!
Im Expertenforum wurde mir gesagt, dass es an der zweiten großen Fremdelphase liegen könnte. Macht auch irgendwie Sinn.
Gruß,
Ariane

Re: Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Hey Ariane,
hört sich an als ob Du von Klara erzählen würdest. Bei uns ist es nämlich absolut genauso. Klara schläft (meistens) schön in ihrem Zimmer ein um sich dann zwischen ein und drei Uhr weinend oder rufend bemerbar zu machen. Dann hole ich sie zu uns ins Bett und sie schläft nach einem ordentlichen Schluck Saftschorle wieder friedlich bis morgens acht-neun Uhr weiter. Habe auch schon versucht sie in ihrem Zimmer zu beruhigen, aber das klappt nicht. Wir denken da auch, wenn sie nicht alleine sein will, o.K. Ich mag auch nicht gerne alleine schlafen - und irgendwann wird sie schon wieder durchschlafen!
Liebe Grüße, Bettina

@Öhrchen

Hallo Bettina,
immer wieder gut zu lesen, dass es auch anderen ganz genau so geht!
Gruß,
Ariane

@anis

huhuu!
maja wird auch immer so in der zeit wach...und fremdelt zur
zeit auch (sogar vor einen gleichaltrigen kind, wenns sie
anfassen will...) die unteren eckzähne müssten sich auch die
tage durchboxen.
allerdings isses bei uns schon etwas besser geworden. ich
denke auch, dass es wieder von alleine aufhört. und dass es
so schon ok ist:O)
ich bin auch nicht mehr ganz so müde...
liebe grüsse
agnieszka

Re: Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Bis zum Schulalter...? Das muss nicht unbedingt sein, der Sohn von einer Bekannten hat zum ersten mal im dritten Schuljahr durchgeschlafen!!! Was wir ja alle nicht hoffen wollen... :-) LG Janet

Re: Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Gloria ich reiche Dir die Hand *G*. Luca wird in der Nacht wach und hat Angst und weint eben, mein Mann holt ihn dann, weil ich eben schwerhörig bin und das Babyphon abgebaut werden mußte. Also höre ich ihn nicht mehr so. Aber zur Zeit, wird es immer besser, also das alleine Einschlafen im Bett scheint wieder etwas besser zu werden. Tagsüber will er bei uns auf dem Arm einschlafen und am Abend geht mein Mann mit ihm ins KInderzimmer, und nach einer 3/4 Std. schläft der kleine Mann, jetzt auf einmal scheint das wieder zu klappen. Fragt mich nie wie ich das gschafft habe. Es ist wohl ein Entwicklungsschub.. Tja und mein Kinderarzt sagte mal, geniessen sie die Zeit mit dem Kleinen, das kann dauern bis sie 4 oder so sind. Und jedes Kind verändert sich im Laufe der Jahre mit dem Schlafen. Da hat er wohl recht, wir geniessen das in vollen Zügen obwohl manche Leute auch hier, bestimmt die Hände über den Kopf schlagen würde. Aber mittlerweile handle ich so wie ich es für richtig halte und Bücher können viel sagen. Das ist aber nicht mein Ding.
Und wenn Luca heute bei mir auf dem Arm einschlafen will, dann soll er das tun, denn ich finde es so schön, dass er mir so zeigt, dass er mich braucht und mir zeigt dass er mich mag oder liebt.
Aber jeder muss es für sich selber wissen, wie er es handhabt.
Bis dann mal Corinna

Re: Durchschlafprobleme mit 14 MOnaten

Hallo Petra,
das habe ich auch ab und zu beobachtet. Mein Sohn schrie dann herzzerreissend (irgendwie anders als normales Weinen), dann mache ich mich auf ins Kinderzimmer und bevor ich noch reingehen kann, ist er ruhig und schläft weiter. Zähne, Träume oder was weiß ich sonst???
Vielleicht solltest du in deinem Fall nicht sofort beim ersten Schreien ins Zimmer gehen. Vielleicht schläft sie auch bei dir dann weiter?
Gruß++
Laubfrosch.

bis zum vierten lebensjahr schlafen kinder

anders als wir erwachsene...da ist aufwachen in der nacht
ganz natürlich, nicht ungewöhnlich und durchaus sinnvoll für
die entwicklung.
da hilft nur vieeeel liebe, kuscheln und stahlkondition
aufbauen:O)
maja hat schon sehr früh "durchgeschlafen", und hat zur zeit
eine phase, in der sie meist nachts kurz aufwacht. oder etwas
länger...etwa 1 stunde...sie kommt dann von ihrem bettchen
(steht direkt an unserem) zu uns rüber, kriegt die brust und
liegt ruhig, bis sie wieder einschlafen kann...
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen