Suchen Menü

Durchschlafen - gibt´s noch Hoffnung für uns?

Hallo!
Eigentlich gehöre ich erst Ende November zu euch - habe aber trotzdem ein Problem, bei dem ihr mir besser helfen könnt.
Also, Noah ist 10 Monate alt und schläft einfach nicht durch. Wir haben schon ziemlich einiges probiert - ist aber nur in Stress ausgeartet. Nun geben wir ihm nachts halt seine Kuscheleinheiten und auch ein Fläschchen und leben eigentlich ganz gut damit. Nur - Dauerlösung kann es ja keine sein!!
Wie war das bei euch? Gibt´s jemanden, der das gleiche Problem hatte und ohne "Maßnahmen" zum Ziel gekommen ist? Oder sollten wir doch etwas unternehmen?
Lieben Dank für eure Antworten,
Angela mit Noah
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen - gibt´s noch Hoffnung für uns?

Hallo,
wir gehören eigentlich auch noch nicht dazu (erst Anfang November)!
Aber...
wir haben das gleiche Problem und ich denke, das gibt sich irgendwann! Ich hab ds Gefühl, je mehr ich mich verrückt mache, desto schlimmer wird es, also mach ich es wie immer und wart auf bessere Zeiten!
LG Nicci

Re: Durchschlafen - gibt´s noch Hoffnung für uns?

Hallo Angela,
*grins* das erinnert mich doch noch an eine stressige Zeit.
Also wir haben irgendwann angefangen, nachts nur noch Selter zu geben und klaro die Kuscheleinheiten. Es wurde von selber weniger, daß er nachts wach wurde.
Außerdem fing er an, die Flasche selber zu halten, und ab da haben wir ihm die Flasche mit ins Bettchen gelegt. zu 90% findet er sie auch selber.
Morgens, wenn er vor 6:00 Uhr wach wird, bekommt er seine Vollmilch mit ins Bett, und schläft oft nochmal ein. Aber höchstens bis 7:00 Uhr.
Achja, mittlerweile ist er 14,5 Monate alt, und 1-2 mal im Monate hält er mich nachts trotzdem 2 Stunden wach, aber ansonsten schläft er fast immer durch, und hat sich sogar selber vom Schnuller entwöhnt.
Also Kopf hoch und durchhalten die Zeiten gehen vorbei
liebe Grüße
Verena

Re: Durchschlafen - gibt´s noch Hoffnung für uns?

Hi Angela und willkommen im Club der Nachtwanderer... auch bei uns muss nachts ein Fläschchen her und bevor ich ihn, mich und die ganze Familie samt Nachbarschaft stresse, und Nicholas kann wirklich seeeehr laut schreien, stelle ich es ihm ins Bett. Er trinkt es alleine und dann ist Ruhe. Wenn tagsüber sehr spannende Sachen passieren und Nic keine Zeit zum Essen hatte, verlangt der junge Mann auch gerne noch ein zweites oder drittes Fläschchen. Aber nachdem der Große die gleiche Marotte in diesem Alter hatte, und jetzt ein großer (zahn)gesunder Bursche ist, der nachts keine Flasche mehr will, hoffe ich einfach darauf, dass sich die Sache durch Zeitablauf erledigt. LG, Uli

Re: Durchschlafen - gibt´s noch Hoffnung für uns?

Hallo Angela,
mein David (jetzt 13 Monate) schlaeft durch seit er 9 Monate alt ist und auf dem Bauch schlaeft. Dadurch schlaeft er viel ruhiger. Also lasse ich ihn auch.
Ich wuerde keine Massnahmen anwenden. Bisher haben sich alle Probleme immer von selbst geloest, wenn das Kind dazu bereit war. Ob es Beikost war, Durchschlafen, etc.
Also, hab lieber noch was Geduld, bald wirst Du bestimmt auch mit ruhigen Naechten gesegnet sein.
LG
Miriam

Re: Durchschlafen - gibt´s noch Hoffnung für uns?

Hallo Angela!
Ich habe aus einigen Beispielen gelernt, daß sich allens von alleine erledigt, nur ohne Streß.
Auch dein Noah wird von heute auf morgen damit anfangen. So war es bei uns auch.
LG; Gloria (und Erik Noah!)

Kenne ich - jetzt ist es gut!

Hallo Angela,
ich kenne das Problem sehr gut. Benjamin ist seit er 5 Monate alt war (vorher gings ganz gut, da schlief er so 5-6 Stunden am Stück) bis er 13 Monate war jede Nacht alle 2 Stunden gekommen (wenns mal 3 oder gar 4 Stunden Schlaf am Stück waren, war das himmlisch!). Ich habe ihn immer gestillt, weil ich zu faul zum rumtragen war und er sich dabei sofort beruhigt hat und weitergeschlafen hat. Oft bin ich auch schon beim Stillen eingeschlafen und dann hat er halt bei uns geschlafen. Mit 13 Monaten wurde das - ohne jede Einwirkung von uns - plötzlich besser, er kam nur noch selten, manchmal hat er bis 6 Uhr durchgeschlafen. Mit 14 Monaten haben wir ihn in sein eigenes Zimmer ausquartiert und er schläft jetzt (fast 16 Monate) wirklich ordentlich. Wenn er nicht gerade zahnt (wie leider grad - ist aber auch kein Act im Vergleich zu früher, er kommt höchstens 1-2 mal), dann schläft er sogar von 22-ca.8/8:30 Uhr durch.
Wir haben also gar nichts aktiv getan und trotzdem wurde es besser. Ich wünsche dir, dass es bei euch auch so glatt geht! Viel Kraft für die unterbrochenen Nächte und viele Grüße
Anya

nicht aufgeben ;-)

hallo angela,
ja, es gibt noch hoffnung. unser lütter war auch so ein prachtexemplar von einem nicht durchschläfer. aber seit dem 9./10. monat wurde es immer besser. vorher bekam er gegen 18 uhr den abendbrei, schlief ca. eine halbe stunde später. kam zwischen elf und mitternacht, und gegen drei uhr wieder. trank seine flasche und pennte sofort weiter. wir haben auch vieles versucht, was nur in stress ausgeartet ist, also haben wir es dann so gelassen. das einzige, was wir geändert haben: er bekam etwas früher den abendbrei, und ca. eine stunde später nochmal eine flasche und siehe da, es wurde besser. ich wollte es erst auch nicht glauben, aber es war so. die erste (mitternachts-)mahlzeit verschob sich immer weiter nach hinten, dann kam er nur noch einmal pro nacht und urplötzlich schlief er durch.
wir machen es heute noch so. erst ißt er mit uns abendbrot, vor dem schlafen gibt es seine flasche und dann schläft er von ca.19.30 uhr bis gegen halb sieben/sieben.
also, nicht die hoffnung aufgeben.
LG sam

Ihr habt mir sooooo geholfen!!! Danke!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen