Suchen Menü

Durchschlafen bei Einjährigen????

Hallo liebe Mit-Mütter,
bald gehören wir auch hierher (ab 23.01.), da muss ich gleich mal eine Frage loswerden.
Unsere Tochter schläft seit dem Abstillen nicht mehr durch, sie wird einmal nachts wach (ca. 3 Uhr), trinkt eine ganze Flasche Milch und schläft dann problemlos weiter bis morgens.
Bisher hat's mich nicht so gestört, aber allmählich würde ich schon auch mal wieder durchschlafen, deshalb habe ich jetzt angefangen, diese Nachtmahlzeit hinauszuzögern, mit Wasser anbieten, trösten etc., was ich maximal eine Stunde schaffe, dann zerreißt es mir schon das Herz und die Müdigkeit lässt alle guten Vorsätze vergessen ... Lt. einschlägiger Litaratur soll so die Mahlzeit irgendwann soweit in den Morgen hinausgezögert worden sein, dass das Kind auf einmal durchschläft und tagsüber mehr isst.
Hat das bei jemandem funktioniert, oder kann mir jemand einen anderen Tipp geben? Bin ich die einzige, deren Kind noch nicht durchschläft (lt. den anderen in der Krabbelgruppe etc. schon, oder lügen die alle?)?
Freue mich auf Aufmunterung!!!
Liebe Grüße, Claudia
P.S.: Das Buch "Jedes Kind kann ..." bzw. die Ferber-Methode kenne ich und ist nichts für mich ...
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen bei Einjährigen????

Hallo, Claudia! Vorweg: Ich habe auch keinen ultimativen Tip für Dich! Unser Sohn ist jetzt gerade ein Jahr geworden, und jede Nacht ist anders. Mal schläft er durch (eher selten), mal wird er mehrmals nachts wach und beruhigt sich erst wieder, wenn einer von uns zu ihm geht, mal schläft er nur bei uns im Bett weiter..., auf jeden Fall trinkt er aber morgens ca. gegen 6:00 Uhr seine Flasche und schläft dann noch mal ein... oder auch nicht. Da ist einmal in der Nacht aufstehen und Flasche geben ja recht "übersichtlich" *ggg*. Mit dem rauszögern der Mahlzeit könnte ich auch nicht, ich finde auch, solche Aktionen kosten einen mehr Nerven und Nachtschlaf als einfach dem Kind nachzugeben. Ich denke einfach, es regelt sich irgendwann von selbst. Wie gesagt, einen Tip habe ich auch nicht, sorry, aber manchmal hilft es ja, wenn man hört, das es anderen ähnlich ergeht. LG, Brit

Re: Durchschlafen bei Einjährigen????

Hallo Claudis, unser Sohn (fast 15 Monate) hat zwar nachts keinen Hunger mehr, wird aber dennoch (fast) jede Nacht irgendwann mal (oder auch 2-mal)wach und möchte dann einen Schluck Wasser oder den Schnuller. Morgens zwischen 6 und 7 bekommt er dann seine Milchflasche und wenn wir Glück haben schläft er dann noch mal ein. Ich denke, das ist ganz normal. Ich stehe lieber einmal kurz auf, als daß ich mir sein Gequängel anhöre, denn schlafen kann ich dabei nicht. Wie Du siehtst, kann ich Dir auch keinen Tip geben aber vielleicht tröstet es Dich ja etwas, daß Du nicht alleine bist.
LG, Ulrike

Re: Durchschlafen bei Einjährigen????

Hallo!
Bei uns ist es auch unterschiedlich. Es gibt Nächte, da schläft Benedict (*14.12.) ohne Probleme in seinem Bett durch, dann wieder wacht er öfter auf oder schläft nur bei uns weiter. Inzwischen holen wir ihn dann auch einfach rüber, weil wir dann alle drei unseren Schlaf bekommen. Da wir von der "Schrei-Methode" auch nicht viel halten, sind wir bis jetzt damit auch gut gefahren und haben ja auch gemerkt, dass es sich wieder ändert. Ich bin nur gespannt, wie lange diese Phase noch andauert, denn ab Juli sind wir voraussichtlich zu viert und dann wird unser Bett wohl etwas eng...
LG, Calli (Claudia)

Re: Durchschlafen bei Einjährigen????

Hallo,
unser Kleiner ( 14 Monate ) schläft auch meist nachts nicht durch, wenn er dann aufwacht möchte er unbedingt sein Fläschen, ich gebe ihm jedoch meist Saft, ab und zu auch mal Milch ( wenn ich denke, dass er tagsüber davon zu wenig bekommen hat ), ich werde ihm die Flasche auch nicht " wegnhemen ", da ich denke er braucht das einfach ( ob Hunger oder Durst oder einfach nur das Saugbedürfnis befriedigen, egal), irgendwann läss er es sicher von gannz alleine, war zumindest bei unseren zwei Großen so.
LG Anke

Re: Durchschlafen bei Einjährigen????

Hi Claudia, Paulina wird am 15.1. ein jahr alt und schläft auch noch nicht durch ( bis auf wenige Ausnahmen ). ich denke aber auch das " Durchschlafen" relativ ist - was heisst das schon? Paulina schläft oft schon abends um 19 Uhr ein und wenn sie dann nachts gegen 3 oder 4 aufwacht und Hunger hat finde ich persönlich das recht legitim, das sind immerhin 8-9 Stunden!?! Mach dich nicht bekloppt durch Vergleiche mit anderen Mamas und ihren unproblematischen Superbabies!Das wird sich alles schon irgendwann einpendeln!
Tschüsi machs gut Danni :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen