Suchen Menü

Durchschlafen...

Hallo,
habe mich aus dem anderen Forum eingeschlichen...Julian ist jetzt 9 1/2 Monate alt und schläft katastrophal schlecht nachts. Lässt sich trotz verschiedener Versuche nur am Busen beruhigen. Gibt sich das im Laufe der Zeit oder muss ich nun doch radikalere Massnahmen (Brustentwöhnung :-)) anstreben??
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen...

Hi Tinka! Schade, dass Julian noch nicht besser schläft :-(, hab deine Postings schon öfter gelesen und bestimmt auch schon mal beantwortet :-).
Helfen kann ich dir nicht wirklich: bei uns sieht`s noch genauso aus. Trotzdem vertraue ich darauf, dass Nico es irgendwann packt mit dem Durchschlafen - ganz allein. So wie die Kleinen auch das krabbeln, laufen, essen und sprechen von allein lernen, jedes in seinem eigenen Tempo.
Du wirst bestimmt einige Tipps erhalten (haben), ihn nachts nicht mehr zu stillen. Bei uns klappt es auch nicht so einfach, von daher denke ich, wenn das Entwöhnen so viel Stress bedeutet, kann es nicht noch der richtige Zeitpunkt dafür sein.
Nico ist auch ein ganz schlechter Schläfer, schon lange, von daher bin ich oft richtig froh, ihn durchs Stillen beruhigen zu können. Bei Kindern, die generell eher ruhig schlafen, mag das Entwöhnen relativ einfach sein, aber so ein Kind ist Julian ja auch nicht.
Also: Warte einfach ab und mach so weiter. Ich denke, du tust das Richtige. Und lass dir nicht immer Zweifel daran einreden!!! :-) LG Janet

Re: Durchschlafen...

Hallo Tinka
ich würde ihm die Brust nicht abgewöhnen denn wenn er Nachts die nahrung braucht sollte er diese haben. Marie ist nun 18 Monate und bekommt ihre Flasche in der Nacht auch noch. Wir haben es auch schon mit Tee versucht doch nach der Teeflasche wollte sie trotzdem ihr Beba haben denn sonst war von schlafen keine Spur.Jetzt trinkt sie ihre Flasche und schläft bei uns im Bett weiter , manchmal spielt sie noch zwischen uns was allerdings sich auch von alleine geben wird.
Es kann doch nur besser werden, nicht jedes Kind ist gleich.
LG Claudia

Re: Durchschlafen...

Liebe Tinka,
ich denke, dass man ein Kind, soweit gesund, an alles gewöhnen kann. Auch an das Durchschlafen, alleine Einschlafen ect. Aber es ist wie mit allen Dingen, an die man sein Kind gewöhnt (erzieht?): man muss selber wissen, was man möchte. Manche stört es nicht, wenn ihr Kind nachts aufwacht und noch die Brust möchte. Wenn es Dich nicht nicht stört, dann warte einfach ab. Wenn es allerdings belastent ist, dann versuche ihn zu entwöhnen:-)
Es kann auch sein, dass er irgentwann von ganz alleine aufhört wach zu werden. Es kann aber auch schlimmer werden. Im Prinzip haben in meinem Bekanntenkreis die Kinder die wenigsten Schlafstörungen und 'schmeissen' ihre Eltern nachts am wenigsten raus, die von allen Einschlafhilfen entwöhnt wurden. Erstaunlicherweise sind diese Kinder auch ruhiger, weil ausgeruhter.
Das ist natürlich nur meine Erfahrung und die meines Umfeldes. Aber nach zwei Kindern und ziehmlich vielen Nächten, in denen ich nicht durchgeschlafen habe, weiss ich, dass es so ziemlich das Heissersehnteste werden kann:-)
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen