Durchschlafen...
habe mich aus dem anderen Forum eingeschlichen...Julian ist jetzt 9 1/2 Monate alt und schläft katastrophal schlecht nachts. Lässt sich trotz verschiedener Versuche nur am Busen beruhigen. Gibt sich das im Laufe der Zeit oder muss ich nun doch radikalere Massnahmen (Brustentwöhnung :-)) anstreben??
Tinka
Re: Durchschlafen...
Helfen kann ich dir nicht wirklich: bei uns sieht`s noch genauso aus. Trotzdem vertraue ich darauf, dass Nico es irgendwann packt mit dem Durchschlafen - ganz allein. So wie die Kleinen auch das krabbeln, laufen, essen und sprechen von allein lernen, jedes in seinem eigenen Tempo.
Du wirst bestimmt einige Tipps erhalten (haben), ihn nachts nicht mehr zu stillen. Bei uns klappt es auch nicht so einfach, von daher denke ich, wenn das Entwöhnen so viel Stress bedeutet, kann es nicht noch der richtige Zeitpunkt dafür sein.
Nico ist auch ein ganz schlechter Schläfer, schon lange, von daher bin ich oft richtig froh, ihn durchs Stillen beruhigen zu können. Bei Kindern, die generell eher ruhig schlafen, mag das Entwöhnen relativ einfach sein, aber so ein Kind ist Julian ja auch nicht.
Also: Warte einfach ab und mach so weiter. Ich denke, du tust das Richtige. Und lass dir nicht immer Zweifel daran einreden!!! :-) LG Janet
Re: Durchschlafen...
ich würde ihm die Brust nicht abgewöhnen denn wenn er Nachts die nahrung braucht sollte er diese haben. Marie ist nun 18 Monate und bekommt ihre Flasche in der Nacht auch noch. Wir haben es auch schon mit Tee versucht doch nach der Teeflasche wollte sie trotzdem ihr Beba haben denn sonst war von schlafen keine Spur.Jetzt trinkt sie ihre Flasche und schläft bei uns im Bett weiter , manchmal spielt sie noch zwischen uns was allerdings sich auch von alleine geben wird.
Es kann doch nur besser werden, nicht jedes Kind ist gleich.
LG Claudia
Re: Durchschlafen...
ich denke, dass man ein Kind, soweit gesund, an alles gewöhnen kann. Auch an das Durchschlafen, alleine Einschlafen ect. Aber es ist wie mit allen Dingen, an die man sein Kind gewöhnt (erzieht?): man muss selber wissen, was man möchte. Manche stört es nicht, wenn ihr Kind nachts aufwacht und noch die Brust möchte. Wenn es Dich nicht nicht stört, dann warte einfach ab. Wenn es allerdings belastent ist, dann versuche ihn zu entwöhnen:-)
Es kann auch sein, dass er irgentwann von ganz alleine aufhört wach zu werden. Es kann aber auch schlimmer werden. Im Prinzip haben in meinem Bekanntenkreis die Kinder die wenigsten Schlafstörungen und 'schmeissen' ihre Eltern nachts am wenigsten raus, die von allen Einschlafhilfen entwöhnt wurden. Erstaunlicherweise sind diese Kinder auch ruhiger, weil ausgeruhter.
Das ist natürlich nur meine Erfahrung und die meines Umfeldes. Aber nach zwei Kindern und ziehmlich vielen Nächten, in denen ich nicht durchgeschlafen habe, weiss ich, dass es so ziemlich das Heissersehnteste werden kann:-)
Uta
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen