Suchen Menü

Durchfall und wunder Po

Hallo ihr Lieben
hat jemand noch Tipps bei Durchfall und wunden Po??
Meine Maus hat seit 2 Tagen Durchfall und einen knallroten Po, der ihr furchtbar wehtut.
Für Geheimtipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Durchfall und wunder Po

Toi Toi Toi hatten wir noch nie, aber ich hab mal gelesen im Hebammenforum das du ein Paar Beutel schwarzen Tee kochen sollst und nach dem auskühlen die Beutel!!! mit in die Windel tun. Sonst wenn es ganz doll ist würd ich lieber zum Arzt gehen die kennen sich da doch supi aus. Nicht das es ein Pilz wird. LG Murmelchen

Re: Durchfall und wunder Po

Hey Kathrin, habe mal gehört, daß in solch einem Fall Zinksalbe hilft; frag aber vorsichtshalber mal in der Apotheke nach! Gute Besserung!
LG
Bibbi

Re: Durchfall und wunder Po

Hallo Kathrin,
gegen Durchfall hat bei uns Heilnahrung aus der Apotheke oder Drogerie wahre Wunder gewirkt. Habe immer noch eine Banane reingetan. Und Du bist sicher, dass Dein Kind alle wichtigen Nährstoffe erhält.
Bei wundem Popo nehmen wir Bepanthen-Salbe.
LG und gute Besserung
Miriam

Re: Durchfall und wunder Po

hallo kathrin,
mit dem gleichen problem plagt sich mein moritz auch grad ab...lt. arzt + apothekerin hilft am bestern die gute alte penaten, da zinkhaltig. beim moritz hilft´s!
gute besserung und gruesse, g.

Re: Durchfall und wunder Po

Gegen durchfall fällt mir spontan aktivkohle ein, weiss aber nicht ob man das den kleinen schon verabreichen kann, frag doch einfach mal den apotheker.
Gegen einen hilft ein kaliumpermanganat-bad für den po, danach arnika-essenz auf die wunden stellen mit einer gaze tupfen, mit einem föhn trocknen und eine fettcreme drauf damit keine feuchtigkeit mehr an die stelle kommt.
Wenn die wundenstellen nicht mehr so arg sind, dann einfach bepanten drauf.
So hats bei uns immer am besten funktioniert!
LG Ariane

Re: Durchfall und wunder Po

Hallo Kathrin!
Gegen Durchfall hilft, so hart es klingt, am besten eine Nulldiät. Was soviel heißt, wie nichts zu essen geben, dafür viel trinken lassen. z.B. Kamillentee mit Traubenzucker und Elektrolythpulver (Dosierungsvorschrift beachten) Die Kinder haben meist eh keinen Apetitt und bekommen und der Darm kann sich nicht beruhigen, auch wenn er die noch so gutgemeinte Schonkost bekommt.
Wenn der Hunger wieder da ist (so nach 2 Tagen) dann Schonkost (gedünstete Karotten, etc.) und Heilnahrung. Auf keinen Fall solltest du Kohle geben, das ist erst was für später.
Gegen wunden Po hilft am Besten Zinkpaste, Bepanten- und Laseptonsalbe und viel frische Luft am Hinterteil.
Das sind meine besten Erfahrungen die ich gemacht habe, ich hoffe sie helfen euch auch.
Gute Besserung und Liebe Grüße
Birgit

Re: Durchfall und wunder Po

Liebe Kathrin,
mit so etwas sind wir dummerweise sehr erfahren:
Erster Tip: Ganz viel ohne Windel rumlaufen lassen (bei dem Wetter ideal!!!), das hilft original am alllerallerbesten.
Zweitens: Bei Windelumschnürung packen wir immer eine Mykoderm-Salbe auf Zoras Hintern, denn bei ihr ist es meist ein Pilz, der denn typischen Pavian-Hintern verursacht. Die hilft wirklich immer!!!
Drittens: Unbedingt abklären lassen, ob es ein Pilz ist und vorher bitte KEINE fette Salbe auf den Hintern geben, denn unter dieser Salbe (oder schlimmer noch Fettcreme) kann sich der Pilz wunderbar nach innen hin weiter entwickeln! Dann dauert es nämlich umso länger, den wieder weg zu bekommen...
Zora hatte schon mal so wunde, nässende Stellen, dass wir eine lila-farbene Tinktur (???) für nachts bekommen haben zum Austrockenen der wunden Stellen, aber vorsicht, wenn dein Arzt dieses Zeug verschreiben will: Es sieht einfach nur doof aus, geht nicht mehr ab & half bei uns überhaupt kein bisschen!!!
Und Sandkästen erstmal meiden, denn Sand verursacht noch heute ohne Durchfall oft genug rote Stellen am Hintern, da er ohne Gnade reibt ;-(
Gesundheit wünschen euch Polly & Z.

Re: Durchfall und wunder Po

Hallo Kathrin,
ich kann mich da Polly nur anschliessen.
Gerade heute waren wir unter anderem wegen dem roten und ein bißchen pickligem Po bei der KiÄ: Soor! Geht wirklich schnell, auf einem wunden und daher leicht entzündeten Po siedeln sich ratz-fatz Pilze an. Und den bekommst Du mit normaler Salbe nicht weg.
Zur Sicherheit würde ich mal zum KiA gehen, schaden kann es nicht.
Gute Besserung und liebe Grüße, Bettina

Re: Durchfall und wunder Po

Hallo,
bei uns helfen immer zwei einfache Dinge....
Banane bei Durchfall und Hamasana Salbe für den wunden Po!
LG Christina

Re: Durchfall und wunder Po

Hallo Kathirn
Bei wundem Po sehe ich rot. Naomi's ist schon seit 4-5 Wochen dauerrot und ich versuche es jetzt Homöopathisch wegzukriegen. Sie hat aber glaub ich einen Pilz oder so, jedenfalls kennen wir das KH und die Notaufnahme schon sehr gut. Bei Naomi dauert es immer 14 Tage bis sie wieder normalen Stuhl hat und normal ist. Bis dies soweit ist gebe ich ihr Trockenreis, Banane, Yoghurt, Zwieback und alles was sie so isst. Sie isst dann aber meist nur ganz wenig oder auch nichts, doch ich lass sie und kuschel viel mit ihr. Bei wundem Po ist am besten Windelfrei rumkrabbeln lassen und sonst eine gut Salbe drauf, ich nehme immer Calendule Salbe von Weleda für den Windelbereich, die blockt den Urin ab und reizt nicht.
Viel Geduld
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen