Suchen Menü

Durchfall- Was tun?

Hallo zusammen, meine Tochter (21 Monate) hat seit zwei Tagen (wieder) starken Durchfall. Der Stuhl riecht sehr sehr stark und unangenehm. Vor ca. 2 Monaten hatte sie das schon einmal. Damals empfahl der Kinderarzt eine Elektrolytlösung und ansonsten Diäthalten (insbesondere kein Fett und keine Milch).
Empfehlen oder geben Eure Kinderärzte da etwas anderes? Wenn nichts gegen den Durchfall genommen werden soll, muß ich - meine ich - ja auch nicht extra zum Arzt fahren. Elektrolyt kann ich in der Apotheke bekommen und Diäthalten kennen wir schon.
Wie seht ihr das? Wie behandeln das Eure Ärzte?
Danke!
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Durchfall- Was tun?

Hallo,
also bei unserem KA ist es auch so, erstmal abwarten und nix tun, ev. Elektrolytlösung.
Ich gebe dann immer MÖhren und geriebenen braunen Apfel, hilft bei meinen Jungs super gut und wenn er noch Milch trinkt, diese Heilnahrung anstatt der Milch, hilft auch gut.
Wünsche gute Bessserung.
LG Carola

Re: Durchfall- Was tun?

Hallo!
Nein, meine Kinderärztin hält das genauso.
Wir hatten das noch nicht so oft, aber Ninas Freund ist bei derselben Ärztin, und der hatte schon wochenlang Durchfall.
Die Diät soll man ganz vorsichtig ausschleichen, wenn der Stuhl wieder normal ist, lieber ein bisschen länger warten als zu kurz sagt unsere Ärztin.
Aber ich würde den Kinderarzt informieren telefonisch, dass der Durchfall wieder da ist, auch wenn Du die Massnahmen auch selbst kennst. Ich halte das immer so. Bei eventuellen Komplikationen ist meine KiA auf dem neuesten Stand, und außerdem können sie für sich in Ninas Kurve vermerken, dass sie krank gewesen ist, und behalten die Übersicht.
Kann später immer nochmal wichtig sein, und man selbst behält das ja doch nicht so im Kopf.
Ohne Info kann der beste Kinderarzt nur mittelmäßig arbeiten. LG und Gute Besserung, tine

Re: Durchfall- Was tun?

Hallo Jilli,
80% aller Durchfälle sind viral bedingt und man muss einfach abwarten, bis der Virus den Körper verlassen hat.
Anschliessend braucht der Darm etwas Erholung und eben Diät.Wichtig und viel Trinken und eben Geduld, gute Besserung Martina

Re: Durchfall- Was tun?

Hallo,
meine Kinderärztin hat mir damals für Simon ein Mittel gegen Durchfall aufgeschrieben. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber es bestand aus Apfelpektin (das Zeug mit dem man auch Marmelade andickt) und man sollte es anfangs alle 2 Stunden geben, dann weniger oft. Hat gut geholfen und er verlor nicht so viel Flüssigkeit.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen