Suchen Menü

Dringendes Problem: Sich selbst schlagen ...

Hallo :-)
Gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt, mache ich mir immer noch große Sorgen um Patrick.
Meinem Mann und mir ist in diesen beiden Wochen erstmals ein sonderbares Verhalten an unserem Sohnemann aufgefallen. Ob sowas vorher auch schon einmal vorkam - ich weiß es nicht. Falls ja, dann zumindest nicht in so einem Ausmaß, daß es uns aufgefallen wäre.
Patrick hat damit angefangen, sich selbst ins Gesicht zu schlagen. So zwischen 3 und 5 mal am Tag. Wie wenn wer sich selbst eine "Watschn" geben wollte. Einmal waren wir im Aufzug, da hat er gegen sein Spiegelbild getreten und sich dann eine Ohrfege gegeben. Das ganze war völlig unabhängig von irgendwelchem Schimpfen.
Wir machen uns jetzt irre Sorgen, aber ehe ich die KiÄ konsultiere ... vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen? Kommt so ein Verhalten öfters vor? Müssen wir uns Sorgen machen? Patrick ist 23 Monate alt. Kann es vielleicht daran liegen, daß wir in der FeWo doch ziemlich beengt gewohnt haben und er sich in der Wohnung (wegen für ein Kleinkind lebensgefählicher Bauweise - Bett direkt unter dem nicht zu kippenden Fenster im 5. Stock und solche Späßchen) nur sehr eingeschränkt und nur in unserem Beisein bewegen durfte?
Bin für alle Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Dringendes Problem: Sich selbst schlagen ...

Also, ich würde mir zunächst noch nicht allzu viel Sorgen machen, wenn
sich Patrick ansonsten genz normal entwickelt. Selbstverletzungen
tauchen in derart jungem Alter eigentlich nicht als isoliertes Problem
auf. Vielleicht hat er einfach derzeit eine eher ungezielt aggressive Ader
und testet die auch an sich aus? Wie reagiert Ihr denn, wenn er
derartiges tut? Tut er es aus heiterem Himmel oder in
Streßsituationen? Lass ihm noch ein wenig Zeit, sich wieder zu Hause
einzugewöhnen. Wenn Du Dich besser fühlst, geh zum KiA , aber, wie
gesagt, wenn es ein isoliertes Phänomen ist und er sich ansonsten total
normal verhält, kann das, ganauso wie das Schlagen anderer, eine Phase
sein. LG Bea

Re: Dringendes Problem: Sich selbst schlagen ...

Hallo Conny :-)
wie war der Urlaub? Erholt?
Also, jetzt muss ich doch mal nachfragen, wann Patrick das genau macht. Tut er sich weh, wenn er mal etwas nicht darf oder selbstständig erreichen kann? Wenn ja, dass gehört zur Trotzphase. Demian machte das früher auch. Er knallte seinen Kopf auf den Boden oder Wand oder er biss sich in die Finger oder er haute sich ins Gesicht. Ignorieren hilft wahnsinnig und/oder seine Wut in kindgerechte Worte fassen, wenn du weißt, warum er es getan hat. Mein Mann ist am Anfang immer auf ihn zugegangen und wollte ihn am Sich-weh-tun hindern, aber da machte er weiter.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Dringendes Problem: Sich selbst schlagen ...

Hallo Laub,
wo ist die Erholung hin? *g* Nach 20 Maschinen Wäsche nix mehr zu spüren ... drum auch eine so "zeitnahe" Antwort ;-)
Patrick macht das u.a., wenn er geschimpft wird, aber auch ohne einen für uns erkennbaren Anlaß. Mir ist aber aufgefallen, daß das - seit wir wieder zu Hause sind - weniger geworden ist. Dafür geht er seit dem Urlaub nicht merh alleine ins Bett - und da er trotz Schlafsack drüberklettern kann, pennt er derzeit wieder bei mir *grummel*
Liebe Grüße
conny

Re: Dringendes Problem: Sich selbst schlagen ...

Hallo Conny,
lies mal hier, dann biste vielleicht schon beruhigt *g*
http://kind.qualimedic.de/Q-3885298.html
Yannick macht das auch oder eben in der Wut den Kopf auf den Boden knallen und es ist normal :-)
LG
Nicky

Re: Dringendes Problem: Sich selbst schlagen ...

Hi,
ich hab diese Phase recht entsetzt damals die "Immer in die Fresse rein"-Phase genannt, als Wolfgang dieses Verhalten eine Weile hatte.
Das ganze fing auch so um den 22./23. Monat herum an.
Immer wenn er etwas machen sollte, was er scheinbar nicht wollte, manchmal auch recht grundlos, schlug er sich 1-2 mal auf die Wangen und fing dann herzzerreißend an zu heulen.
Je erschrockener oder entsetzter wir reagierten, besonders meine SMD, desto intensiver wurde das ganze.
Je weniger wir reagierten, desto seltener wurden diese Phasen.
Irgendwann machte er es dann nur noch wenn die SM da war, die dann fast panisch reagiert.
Ab einem Zeitpunkt X habe ich sie dann jedesmal nur mit einem zuckersüßen Säuseln und Lächseln auf den Lippen angesprochen "Schau mich bitte an und red ganz einfach ganz normal weiter Auch wenn das schwer fällt".
Mittlerweile macht er das gar nicht mehr.
Der Spuck verschwand so wie er gekommen ist.

Re: Dringendes Problem: Sich selbst schlagen ...

...ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich wollte dir erzählen, das Philipp (13 Monate) das macht, wenn er sehr sehr müde ist. Dann fängt er an sich selbst zu schlagen, oder den Kopf genen einen Tisch zu hauen u.ä.
Ich sehe zu, das ich es gar nicht so weit kommen lasse, also, das er schon vor diesem Punkt im Bett ist. manchmal geht das halt nicht, wenn wir zum Beispiel noch unterwegs sind.
weiss auch nicht, wie ich das abstellen soll, und hoffe das gibt sich von allein wieder...
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen