Suchen Menü

Dringend: brauchen Hunde-Entscheidungshilfe!!!!!!

hallo!
habe ja am samstag gepostet, dass wir unseren hund nero einschläfern mußten. da es in der wohnung ohne hund vieeel zu leer ist, haben wir beschlossen, dass schnellstens ein neuer her muß. haben uns heute verschiedene angeschaut und können uns jetzt zwischen zweien nicht entscheiden. hoffe dass uns hier ein paar hunde erfahrene weiterhelfen!
hier eine kurze beschreibung beider hunde:
nr. eins ist noch namenlos deshalb im folgenden kurz "x". rüde, nicht kastriert, wilde mischung aus korfu, etwa 2 jahre alt und ist seit 3 tagen in deutschland. kennt also quasi gar nichts und wir müßten bei null anfangen. ist aber anscheind sehr gelehrig und in den 3 tagen sehr zutraulich geworden. wir waren spazieren, der hund hat relativ schnell begriffen worum es geht obwohl er wahrscheinlinch noch nie eine leine anhatte. der hund war auch absolut lieb und vorsichtig jonas gegenüber. lt. aussagen der vermittlung, lernen die hunde alle sehr schnell. wie alle südländische hunde absolut verträglich mit anderen hunden.
hund nr. 2
gin ist ein schäferhund-mix, 10 monate alt auch nicht kastriert (die kosten kämen also bei beiden hunden auf uns zu). er kann die grundkommandos müßte aber in jedem fall noch mal zu hundeschule (wäre also auch bei beiden hunden gleich). er hat an der leine sehr gezogen und versucht seinen kopf durchzusetzen - ist halt im flegelalter. sein großes problem: er bleibt nur 30 min. alleine, dass fängt er an alles aus plastik zu zerbeissen (wieso weiß keiner). ff
Bisherige Antworten

Teil 2

müßten alleine bleiben also auch mit beiden hunden üben. gin ist ebenfalls veträglich mit anderen hunden und kann auch ohne leine laufen. kinderlieb ist er natürlich auch.
soweit also die beschreibung beider hunde, habe leider vergessen bilder zu machen. unser "problem" - eigentlich gefallen uns beide hunde gut. mir der "grieche" besser, jan der schäfer-mix. wie würdet ihr entscheiden? vielleicht hat ja auch jemand erfahrung mit südländischen hunden.... oder euch fällt irgendetwas ein, was wir noch gar nicht bedacht haben!? lg nina

Re: Teil 2

hallo nina,
wie wäre es mit einer hündin?meine erfahrungen haben gezeigt das hündinen im vergleich zu rüden viel mehr mit sich machen lassen auch bei gleicher erziehung.
aber wenn es denn nun unbedingt einer von den beiden sein muss dann bitte den wilden kofu-mix.
schäferhund-mix-rüden sind wirklich, meiner meinung nach, nix für haushalte mit kleinen kindern.
man sagt zwar immer so lapidar dahin das ist erziehungssache und so weiter, aber man sehe auch das alter von dem 3 jährigen rüden in der pflegelphase.
der auslandshund ist 2 jahre, gutes erziehungsalter vor der pflegelphase...und bestens sozialisiert;-)
nehmt den.
lg von der hundeerfahrenden
ramona

Re: Teil 2

hallo ramona!
eine hündin wird es wohl nicht werden, es ist nämlich keine dabei ;o)
unser voriger hund war auch ein rüde und sehr umgänglich.
wieso ist denn deiner meinung nach ein schäfer-mix nichts für kinder? unser voriger hund nero war ein dsh und es gab überhaupt keine probleme!
lg nina

Re: Teil 2

Hallo Nina,
danke erstmal für die ausführliche PM.
Ich kann Dir nicht sagn würde so vom erzählen her auch zum ersten tendieren, auch wenn er älter ist. Einfach so aus dem BAuch heraus.
LG von einer 3 fachen Hundemutti
snoopy

Re: Teil 2

hallo snoopy!
falls du lust hast, kannst du dir "unseren" hund ja mal angucken, ist seit gestern abend online auf der korfu seite. er hat die nummer k_h_115 steht recht weit oben in der liste, der hund drüber heißt cappuchino.
ist überigens doch noch nicht so alt, geboren okt. 02.
lg nina

Re: Teil 2

Hallo Nina,
Ich kann dir was zu südländischen Hunden sagen. Ich hatte einen kleinen Pinschermix aus Italien zu mir genommen, da war sie 7 Jahre alt. Sie war eine absolut liebe Seele, ging gut an der leine, hörte wunderbar und war sehr lieb und ruhig. Danach hatten wir kurzzeitig einen Schäfermix-Welpen, das ging aber leider garnicht. Der Welpe war so wild und das hat einfach nihct geklappt mit unserer Tochter. (Die da 10 Monate alt war) Helfen konnte ich dir jetzt wahrscheinlich auch nihct, aber meine Erahrungen mitteilen.
LG Taschi

Meine ehrliche Meinung

ich bin sehr tierlieb und hatte auch selbst 12 jahre lang einen hund.
ich würde mir überhaupt keinen hund nehmen, wenn ich ein zweijähriges kind zuhause hätte. und vielleichtnoch ein weiteres kind kommt irgendwann.
wenn überhaupt, dann nur einen welpen, aber sicher keinen zweijährigen hund!
ich weiß nicht, wo ihr wohnt. in einer wohnung?
da käme für mich sowas schon gar nicht in frage, weil es wenig "Ausweichräume" gibt.
Ich wohne auf einem Bauernhof und da kann der Hund auch raus in den Hof.
Nix für Ungut, ich will hier keinen Streit anzetteln, aber Hund und Kleinkind ist für mich immer etwas heikel.
lg
christina

Re: Meine ehrliche Meinung

WIR möchten aber wieder einen hund! bisher hat alles ohne große probleme geklappt auch mit kleinkind! ein welpe kommt auf keinen fall in frage, ist mir viel zu viel arbeit. der andere (wie ich eben erfahren habe erst knapp 1 jahr alt und nicht 2) bedeutet zwar auch viel arbeit ist aber schon wesentlich vernünftiger als ein welpe.
unser hund wird auch in jedem fall in der wohung wohnen, von draußen/ zwingerhaltung halte ich überhaupt nichts! und tagsüber kann der hund auch in den garten wenn er möchte.

Re: Dringend: brauchen Hunde-Entscheidungshilfe!!!!!!

Hallo!
mir persönlich wäre noch der Unterwürfigkeitstest wichtig. Also wie
reagiert der Hund, wenn ich ihm mein Kinn auf den Rücken lege!
akzeptiert er das? weicht er aus? springt er weg? Wie ist es mit auf den
Rücken legen? was tut er mit Kind auf dem Bauch? wenn das alles ok,
dann lass' Dein Herz entscheiden. Ich persönlich hätte allerdings Mühe,
meinen Hund nicht schon als Welpe geprägt zu haben. Alles Gute und
DIE Wahl für Euch. Guck' mal unter der-bullermann mit dem üblichen
davor und dahinter. Da hat es auch einen "Second-Hand-Hund" aus dem
Süden...
REgula

Re: Dringend: brauchen Hunde-Entscheidungshilfe!!!

Hallo!
Ich hatte mal einen Hund (irgendein Misch-Masch Grösse Kniehoch) aus Portugal vom Tierheim genommen).
Er wurde letztes Jahr leider überfahren.
Hab mit ihm allerdings sehr viele Probleme gehabt. Er war wie ich ihn zu mir genommen habe ca. ein halbes Jahr alt. Ich hab mir damals gedacht das ist noch ein Alter in dem man gut erziehen kann. Allerdings hab ich mich da wohl getäuscht. Im Tierheim wirkte er sehr umgänglich auf mich war total freundlich und zutraulich. Zu Hause dann wollte er nicht auf die Strasse raus gehen, hatte Angst im Dunkeln, und war irre schwer sauber zu kriegen. Ausserdem hat er alle die auf Besuch kamen erst mal angeknurrt wenn sie sich ihm genähert haben. Scheinbar hat er durch die schlechten Erfahrungen so Angst gehabt wieder verlassen zu werden oder auch misshandelt zu werden (wusste nicht ob ihm das passiert war) dass er sich so auf mich fixierte dass ich ihn in den 2 Jahren die ich ihn hatte kein einziges Mal alleine lassen durfte. Das hat sich natürlich schwierig gestaltet denn es gibt einfach Situationen in denen man den Hund allein lassen muss.
Vor Männern hatte er prinzipiell Panik und vor grossen FRauen auch. Wenn jemand trotz knurren und zurückziehen seinerseits die Grenze überschritt hat er geschnappt und sich gleichzietig vor Angst angepinkelt.
Das einzige wo er wirklich problemlos war, war im Umgang mit Kindern und im Umgang mit anderen Hunden.
Teil 2 folgt

Re: Dringend: brauchen Hunde-Entscheidungshilfe!!!

Wenn die im Tierheim Dir wirklich sagen können wie seine Vergangenheit ausgesehen hat dann würd ich mich drauf einlassen. Wenn nicht würde ich wohl eher den Schäfermix nehmen. An und für sich finde ich es eine sehr gute Idee Hunde aus dem Süden zu "retten" allerdings niht um jeden Preis. Diese Hunde haben eben einfach andere Charaktereigenschaften als solche die bei einem Züchter oder in einer Familie geboren worden sind. Sicher kann man einiges "hinbiegen" aber ich denke doch dass die ersten Wochen im Leben eines hundes und die Erfahrungen die er in dieser Zeit macht sehr prägend sind.
Ich jedenfalls würde mir glaub ich nur noch einen Welpen von einem guten seriösen Züchter nehmen oder ein inländisches Tier aus dem Tierheim wo man mir sagen kann wo und wie es vorher gelebt hat und warum es im Tierheim gelandet ist.
Liebe Grüsse und eine richtige Entscheidung wünsch ich Dir Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen