Suchen Menü

Dringend: Zugfahren mit Kind??

Ich hab gerade ein kleines Problem: eigentlich wollte ich mit Finn gestern Nacht mit dem Auto nach Essen fahren. Tagsüber fahren geht net, weil ich keine Klima hab und mein Kreislauf bei dem Wetter sowieso nicht gerade der stabilste ist. Nun war ich aber nachts auch irgendwie nicht fit genug, dass ich die Strecke Karlsruhe - Essen mal locker gepackt hätte. Deshalb überlege ich jetzt, mit dem Zug zu fahren. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, längere Strecken mit der Bahn? Gibt´s da auch im normalen IC ne Klimaanlage? Was mir am meisten Sorge bereitet ist das Gepäck. Wie soll ich das mit KiWa, Kind, Reisebett und Gepäck alles alleine schaffen?? Geht sowas?
unsicher, JULI
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Zugfahren mit Kind??

Hi Juli. Könnte mir gut vorstellen, dass der ICE eine Klimaanlage hat. Sicherheitshalber frag doch einfach bei der Bahn nach, eine Nummer findest du bestimmt auf deren Homepage oder durch die Auskunft. Ansonsten ist ihr Opa schon einmal mit Tabea Zug gefahren, und sie fand es tooooll. Ich würde das allerdings aus genau dem Gepäck-Grund nicht wollen. Kann man bestimmt organisieren, indem man an der Information jemandem fragt, aber mir wäre das zuviel Aufwand. Lass mal wissen, was du gemacht hast, ja? LG, Joan

Re: Dringend: Zugfahren mit Kind??

Also im ICE gibt es Kleinkindabteile, die super toll sind. Sogar mit ner Kletterburg! Da bin ich 4 Stunden nach München gefahren - war prima, würde ich immer wieder machen. Im IC weiß ich das nicht. Da kommt es sicher drauf an, ob die einen Zug neuerer Generation hast. Sowas erfährst Du aber am Bahnschalter oder im Reisebüro.
Gruß,
Stefanie
P.S. ich hatte auch sagenhaft viel zu tragen, aber Du glaubst gar nicht, wieviel Leute Dir beim Aus- und Einsteigen schon mal helfen. Nicht, weil sie besonders hilfsbereit sind, sondern, weil sie Angst haben, selbst nicht rechtzeitig am Platz zu sitzen... ;-)

Re: Dringend: Zugfahren mit Kind??

hallo Juli - bevor ich Dir maile, antorte ich mal hier auf Deine Frage. Bin selbst monatelang jedes WE nach Essen gefahren, mit dem Zug. Es gab (2000) eine Verbindung von KA aus, dauerte ab 19oo 4 Std bis Essen HBF im EC (eurocity), der kam aus Mailand über KA nach HH.
Die Verhältnisse in diesem Zug waren, für den Preis, ziemlich schäbig, offene Abteile, ohne Schiebetür, Raucher+NR bunt gemischt - also alles in allem Chaos total für eine Reise mit Kind. Wobei die Uhrzeit top wäre zum Schlafen im Zug :-)
Schon über die Mitfahrzentrale nachgedacht? vielleicht gibts ja jmd, der ganz alleine, ohne Gepäck hochfährt?
LG; Melanie, die auch immer wieder gerne im Pott ist *G*

Re: Dringend: Zugfahren mit Kind??

Hallo Juli,
im ICE gibt es ein Kleinkindabteil - mit Schaukelpferd (wie auf dem Spielplatz) und einer Memorywand, dazu ein Spielteppich und Klimaanlage (!), außerdem ein Wickeltisch. Die Ausstattung varriert wohl etwas, d.h. in manchen Zügen / Strecken gibt es sogar Klettermöglichkeiten. Das Kleinkindabteil befindet sich üblicherweise neben dem Bistro. Vom Platz her ist es ganz o.k. (falls man sich das Abteil nicht zu viert teilen muß, wie letztens geschehen - ich meine 4 Mütter + dazugehörige Kinder...) - das kommt aber praktisch fast nie vor, denn die Bahn empfiehlt a) vorauszubuchen udn b) gilt das Abteil als "ausgebucht", sobald eine (!) Familie offiziell reserviert ist. (Überleg es Dir also gut, ob Du das Geld für die Reservierung wirklich unbedingt ausgeben willst - ich fand bislang immer auch so einen Platz, ganz im Gegenteil - mindestens ein weiteres Kind ist prima, erspart es doch schließlich die permanente Bespaßung...).
Was das Gepäck angeht: es gibt eine sog. Umsteigehilfe bei der Bahn, die ist sogar umsonst (hilft jetzt aber auch nur weiter, wenn Du von Zug 1 zu 2 willst, bzw. wenn es Dir reicht, daß Dir jemand ausschließlich beim Aussteigen hilft). Auf größeren Bahnhöfen gibt es oft auch einen Gepäckträgerservice - und ehrlichgesagt habe ich das letzte Mal die 2,50 Euro (variiert) gern ausgegeben, dafür daß jemand quasi mein komplettes Gepäck vom Zug zum Taxi gebracht hat...
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen