Suchen Menü

Dringend: Rezept für Diabetiker-Kuchen oder Torte

gesucht.
Ich habe leichtsinnigerweise zugesagt, für Sonntag eine Kuchenspende für unsere Kirche zur goldenen Konfirmation zu bringen. Jetzt soll ich einen Diabetikerkuchen backen. Ich habe davon leider gar keine Ahnung. Kann vielleicht jemand helfen? Ich muss ja noch einkaufen gehen.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Rezept für Diabetiker-Kuchen oder Torte

hallo susanne,
wenn du den zucker durch fruchtzucker ersetzt, ist das schon mal viel wert :o)
google doch mal, da wirst du sicher fündig!
lg, anke

Re: Dringend: Rezept für Diabetiker-Kuchen oder Torte

HAllo Susanne!
JA der Zucker ist das wichtigste, er muß ersetzt werden.
HIer habe ich ein Rezept:
100 g Mehl (Weizenmehl)
1 Msp. Backpulver
20 g Zucker für Diabetiker (Fructose)
25 g Margarine
Für den Belag:
500 g Quark (Magerquark)
50 g Zucker für Diabetiker
1 Ei(er), davon das Eigelb
1 Tropfen Aroma (Backöl Zitronenaroma)
1 Pkt. Saucenpulver, Vanille
45 ml Milch, fettarm 1,5%
2 Ei(er), davon das Eiweiß
1 TL Kondensmilch, ungezuckert, 7,5%
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Eigelb und Margarine hinzufügen, alle Zutaten mit dem Mixer zu einem glatten Teig verkneten. Kurz kaltstellen wenn er klebt. Eine Springform (22cm) mit dem Teig auslegen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200-225° (Gas Stufe 3-4)10 Minuten vorbacken. Für den Belag den Quark, Zucker, Eigelb und Backöl gut verrühren. Das Soßenpulver mit Milch anrühren und unter die Quarkmasse rühren. Anschließend das Eiweiß steifschlagen und unterheben. Die Quarkmasse auf den etwas abgekühlten Boden geben, glattstreichen, mit Kondensmilch bestreichen und bei 200-225° (Gas Stufe 3-4) weitere 50 Minuten backen. Käsekuchen auf einem Kuchendraht auskühlen lassen.
1 BE pro Stück (bei 12 Teilen)
Viel spaß beim backen
Nicole

Super klasse, dankeschön!! M.T.

Liebe Nicole,
vielen Dank, so ein Quarkkuchen ist doch immer klasse.
Ich hatte mich nämlich schon dumm gesucht, bei Google. Immer wenn ich meinte, etwas gefunden zu haben, waren die Kritiken erschütternd.
Ich werde berichten, wie dieser Kuchen angekommen ist.
DANKESCHöN!
Susanne

Re: Super klasse, dankeschön!! M.T.

Hallo Susanne!
JA die Diabetikerkuchen sind nicht so einfach nur den Fruchtzucker udn meißt bissle zu trocken, aber dem kannst DU nachhelfen in dem Du bissle Wasser oder ein Ei noch mit reingibts das er et´was besser zu verarbeiten ist.
Ich wünsch dir viel Erfolg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen