Suchen Menü

Dringend Hilfe! Würmer???

Huhu Ihrs!
Kennt sich da jemand aus?
Lias Halbbruder hat gerade erzählt, er hätte Würmer gehabt:
Donnerstag hatte bei seiner Mutter er auf dem Klopapier einen sich bewegenden weißen Strich gehabt, Durchfall und Bauchweh. Mutter hat mit dem KiArzt telefoniert: Er solle am Freitag nur diäten (geriebener Apfel, Kartoffelpürree und sowas), und das war´s! ????
Gestern abend kam er dann zu uns (jetzt über´s Wochenende), ohne Tabletten, ohne alles, und meinte, die Bauchweh wären weg; es ginge ihm gut. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein bei Würmern!???????? Ich dachte, das ginge nur mit Medikamenten weg? Kann ich mich jetzt darauf einstellen, daß wir nach dem Wochenende _alle_ hier Würmer haben??? Was ist denn das für ein KiArzt????
Weiß jemand was genaues?
Hiiiilfeeee!
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Dringend Hilfe! Würmer???

meine Tochter, 9 Jahre alt, hatte neulich auch Würmer. Lt. meiner Kinderärztin seit das zu dieser Jahreszeit absolut nichts ungewöhnliches. Es ist nun mal Draußenspielzeit. Allerdings habe ich ein Mittel verschrieben bekommen, daß die Viecher abtötet. Eine einmalige Dosis genügte, um die Meute auszurotten. Achte darauf, daß sich der Junge gründlich die Finger wäscht nach dem Toilettengang. Gruselig finde ich die Vorstellung, daß die Würmer nachts aus dem After kriechen und ihre Eier "vor die Tür" legen. Weil das selbstverständlich juckt, kratzen die Kinder unwillkürlich und übertragen so die Dinger weiter. Meine Kidnerärztin meinte übrigens man MÜSSE ein Wurmmittel geben.
LG - Martina, deren Tochter nach der Gabe des Medikaments stolz verkündete, sie habe zwar noch Würmer, aber die seien alle tot!

Re: ach ja, das Zeug heißt:

Helmex von InfectoPharm.
Meine Tochter hatte übrigens keinerlei Beschwerden, weder Bauchschmerzen noch Übelkeit noch sonst irgendwas. Das Nichtvorhandensein von Bauchschmerzen ist mit Sicherheit kein Zeichen dafür, daß die Würmer ihre Koffer gepackt haben und abgereist sind.
LG - Martina

Re: Dringend Hilfe! Würmer???

Zitat wdr Gesundheit:
In den meisten Fällen verläuft eine Infektion mit Hundespulwurm-Eiern beim Menschen beschwerdefrei. Eine Blutbilduntersuchung gibt Aufschluss über einen möglichen Befall. Folgende Symptome können auf eine schwerwiegendere Infektion mit dem Hundespulwurm hindeuten:
Fieber
Husten mit asthmatischen Beschwerden
Magen-Darm-Beschwerden
Nesselsucht
eine Schädigung der Leber (krankhafte Vergrößerung)
epileptische Anfälle oder Lähmungserscheinungen bei Wanderlarvenbefall des Gehirns
Infektion im Inneren des Auges, Aderhaut- und Netzhautentzündung bei Wanderlarvenbefall des Auges (können Jahre nach der Infektion auftreten und zur Erblindung führen...
Behandlet werde aber normalerweise tatsächlich nicht!! Da nur die Würmer, aber nicht die Eier bekämpft werden können und Erkrankungen eben sehr selten zu Beschwerden führten --- such mal unter teledoktor swr - da stand viel merh...
LG Gala

Re: Dringend Hilfe! Würmer???

Hi Kelly,
ich denke, das sind Fadenwürmer, die er hat.
Gruß++
Laubfrosch.
Fadenwürmer (Nematoden)
Dr. med. Gertrud Esche
Was sind Fadenwürmer?
Fadenwürmer sind Parasiten, die sowohl Pflanzen und Tiere, als auch den Menschen befallen können.
Wie gelangen Fadenwürmer in den Körper?
Fadenwürmer werden entweder über die Nahrung und / oder den Kot übertragen (schlechte hygienische Verhältnisse), oder sie dringen über die Haut ein. Auch eine Übertragung über Zwischenwirte (z.B. das Schwein) auf den Menschen ist möglich.
Welche Beschwerden treten auf?
Durch eine spezielle Sorte von Fadenwürmern (Enterobius vermicularis) entsteht unter anderem ein starker Juckreiz im Bereich des After. Dieser tritt typischerweise nachts auf und wird durch Wärme (warme Decke) verstärkt. Bei Mädchen und Frauen kann sich die Entzündung bis zur Scheide ausweiten.
Eltern entdecken eine Infektion ihrer Kinder mit Fadenwürmern häufig dadurch, dass sie lange (bis zu ein cm große), fadendünne Würmer um den After herum oder im Stuhl des Kindes sehen.
Wie werden Fadenwürmer behandelt?
Die Würmer werden mit Medikamenten behandelt. Kinder dürfen Tagesstätten oder Kindergärten weiterhin besuchen, auch wenn sie Fadenwürmer haben. Dabei sollte jedoch die Hygiene verstärkt beachtet werden, da eine Infektion über den Kot übertragen werden kann.
Was können Sie tun bei Fadenwürmern?
Ein Bad am Morgen entfernt die Eier und Würmer um den After herum.
Das Händewaschen nach jedem Toilettenbesuch ist besonders wichtig. Dasselbe gilt für das Händewaschen vor dem Essen.
Unterhosen und Bettbezüge sollten häufig gewechselt werden. Dies gilt besonders sieben bis zehn Tage nach der Behandlung.
Angesteckte Kinder und Erwachsene sollten die Fingernägel kürzen. Ziehen Sie ihrem Kind zur Nacht Baumwollhandschuhe über.
Reinigen Sie Ihre Wohnung gründlich, besonders die Schlafzimmer.
Essen Sie nicht im Schlafzimmer.
Wenn mehrere Familienmitglieder angesteckt sind, müssen sie gleichzeitig behandelt werden.
Vermeiden Sie Nahrung und Getränke, die viel Zucker enthalten. Essen Sie viele Ballaststoffe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen