Suchen Menü

Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

Hallo Ihr Lieben,
vor zwanzig Minuten ist Anni kopfüber aus dem Kinderbett von Carl
gestürzt, sie schlug hart auf den Dielenboden auf (etwa 120 cm Höhe).
Es ging so wahnsinnig schnell, ich habe laut geschrieen und dann brüllte
sie los, sie wollte gleich hoch kommen. Ich habe sofort in der Klinik
angerufen, doch die meinten, es wäre nicht zwingend nötig, daß ich mit
ihr vorbeikäme, solange sie nicht erbricht oder ihre Pupillen sich
unregelmäßig oder nicht verengen würden (inzwischen stand sie wieder,
war noch etwas benommen, was ich denen auch sofort sagte). Wenn ich
sehr in Sorge sei oder das Kind apathisch würde, solle ich mit ihr
kommen. Doch es sei sehr voll und solange das Kind nicht auffällig sei,
müßte ich ganz normal warten. Mein Schwiegervater (ist Prof. für
Inneres) meint das Selbe wie die in der Kinderklinik. Jetzt habe ich ganz
vergessen zu fragen, ob man eine eventuelle Gehirnblutung auf alle Fälle
anhand der Pupillen bemerken kann. Weiß jemand von Euch weiter?
(Meinen Schwiegervater erreiche ich nicht mehr, der ist nun unterwegs).
Ist einem Eurer Kinder das Gleiche passiert und wie ging es weiter? Anni
läuft mittlerweile ganz fidel umher und macht einen absolut normalen
Eindruck. Trotzdem werde ich sie nicht eine Sekunde aus den Augen
lassen, man weiß ja nie.... Mein Gott ist mir schlecht, hoffentlich geht
alles gut und sie hat keinen Schaden davongetragen :o(((( *hoff* LG,
Meike
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

Hallo Meike!
Als Fabi 10 Monate alt war ist er mir auch mal vom Wickeltisch gefallen. Wir sind sofort ins KKH gefahren, die haben dann auch den Kopf geröntgt und in die Augen geleutet usw. Wir mußten zur Beobachtung eine Nacht da bleiben, war die Hölle. Ich würde auch lieber zu Hause bleiben und das Kind beobachten. Die vom KKH haben gesagt, so lang er normal ist und nicht erbricht ist alles okay. Er wenn das Kind apathisch wirkt, bricht oder schläfrig ist, sollte man ins KKH fahren. Und wenn Deine Kleine jetzt schon wieder so fidel ist und normal wirkt würde ich auch nicht ins KKH fahren. Das ist eine Riesen-Quälerei für die Kleinen.
Hoffe, ich habe dir geholfen.
LG Siene

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

ganz ruhig meike
achte auf die pupillen wenn die klein sind. so wie stecknadelköpfe. ob sie eben erbricht und achte einfach auf ihr verhalten. du bist die mama und kannst es am besten einschätzen wenn was anders ist
wenn dein sv das gleiche wie die klinik sagt und er och der opa ist........
leonie ist mir ja auch mal gefallen und da war auch alles ok. die kleinen haben fleißige schutzengel. ich drück dich mal feste!!
anke

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

Anna hat vor kurzem einne "Köpper" aus einem Einkaufswagen gemacht und ist mit dem Hinterkopf hart aufgeschlagen.
Mein Doc sagte auch: genau beobachten! Wir Mütter kennen unsere Kinder am besten. Und wenn irgendwas auffälliges (z.B. Apathie, Erbechen) ist, sollte man doch nochmal zum Arzt fahren.
Einer Freundin wurde nach einem Sturz am Abend geraten, ihr Kind nachts alle 2-3 Stunden zu wecken und zu gucken, wie es ihm geht. Möglichst auch die Pupillenreaktion beobachten.
Aber es wird schon nichts sein. Die Kleinen haben wirklich einen guten Schutzengel.
Und deine Kleine hüpft ja wieder froh in der Gegend rum.
LG AnnaL

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

hallo meike,
ist uns neulich ähnlich passiert, jannis ist kopfüber die couchlehne, auch ca 1m.hat mächtig nen schlag getan und er war auch kurz benommen, hat dann aber geschrien.
im haus war ein arzt, den ich sofort aufgesucht habe und der meinte ich solle ihn gut beobachten( das kann die mutter eh besser als eine fremde k.-schwester, die das kind nicht kennt), pupillenkontrolle ob gleich groß, wenn erbrechen, dann sofort klinik.er meinte auch, daß wäre alles so weich, auch die hws, daß da selten was passiert.holzboden gibt nach, schlimmer wären fliesen oder steinboden.wenn du arnica-globuli hast gib welche,helfen auch bei dem schock.
alles gute für euch !!
christine

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

Hallo Meike,
daß sie wieder fit ist, ist schon mal die halbe Miete. Yannick hat mir auch so einen Sturz aus dem Bett hingelegt und ist mit dem Kopf mächtig aufgeschlagen, da blieb mir bald das Herz stehen, aber nach ein bischen trösten war es Gott sei Dank erledigt und hatte keine Nachwirkungen. Ich hab ihn noch verstärkt beobachtet, aber er war wieder wie immer.
LG
Nicky

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

Hallo Meike,
arme Anni - das tat bestimmt weh... Aber die anderen haben recht, sie wird einen Schutzengel dabei gehabt haben und sie wird höchstens Kopfweh davontragen...
Jednefalls wissen wir jetzt, wo die fünf in Mathe herkommen könnte ;-).
Laß mal von Dir hören.
Liebe Grüße
Meiki

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

Hi Meike
so schwer es auch ist - bleib ruhig. Wenn sie rumläuft, als sei nichts geschehen, dann wird das auch so sein. 120 cm haben wir zwar noch nicht geschafft, aber Maxi ist auch schon geflogen. Ich warte auch immer aufs spucken - die Lütten haben nen aktiven Schutzengel, der aufpasst. Ein Glück!!!
Dir eine hoffentlich ruhige Nacht
Bine

Re: Dringend! Heftiger Sturz auf den Kopf!

Hallo Meike!
In der Klinik können sie auch nix anders tun als beobachten.Wir hatten vor 2 Wochen einen schlimmen Sturtz und in der Klinik haben sie uns das gleiche gesagt wie Dir am Telefon gesagt wurde.Ich habe Leon 3 Tage und Nächte nicht aus den Augen gelassen(kritischste Zeit).Hirnblutungen können auch noch bis zu 1 Woche später auftreten.Lass sie in ihrer gewohnten Umgebung,und wenn was ist fahr sofort in die Klinik.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen