Suchen Menü

Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo, Ihr lieben Mitmuttis :-)
Am Samstag sind wir zur Hochzeit eines wirklich guten Freundes eingeladen und wir wollen auch unbedingt hin. Die Sache ist nur die, daß es sehr weit weg ist (300 Kilometer) und wir nicht wissen, ob wir Moritz mitnehmen sollen oder nicht. Wir haben drei Möglichkeiten:
1) Wir nehmen Moritz und sein Reisebettchen mit.
Dann müßte er entweder im 100 Meter entfernten Hotel schlafen (so weit reicht unser Babyphon nicht) oder im Wohnmobil von unserem Freund, das er bei der Feier auf den Parkplatz stellen würde (ist wahrscheinlich sehr ungewohnt und recht laut).
2) Meine Schwiegerma kommt zu uns und paßt in seiner gewohnten Umgebung auf Moritz auf.
Sie müßte 400 Km anreisen, mein Schwiegerpaps müßte sie fahren. Und der will nicht, weil er Moritz nicht weinen hören kann (er kriegt dann immer gleich Panik, daß was mit dem Jungen ist). Außerdem kennt Moritz seine Großeltern nur wenig und hängt im Moment total an mir. Ich kann zu Zeit kaum mal aufs Klo gehen! Ist halt so, daß wir auch erst mal 300 Km fahren müßten, um ihn zu "erlösen", falls es schief geht...
3) Wir bringen ihn zu meinen Eltern. Da müßten wir auch erst 400 Km mit Moritz fahren. Dann ist er in einer ungewohnten (sehr Kinder-unsicheren!) Umgebung und meine Eltern kennt er genauso viel/wenig wie meine Schwiegereltern. Aber wir müßten nur 150 Km von der Hochzeit zu ihnen fahren, wenn alles schief geht.
Was würdet Ihr machen?
Vielen Dank schon mal :-)
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hm, ich würde ihn entweder mitnehmen, das haben wir mit Helen (und Hannah ;)) Anfang August gemacht, waren auch etwa 300km Fahrt und sind dann halt so um 23:00 Uhr von der Hochzeit verschwunden, nachdem Helen nicht im Kinderwagen schlafen wollte.
Oder nach einer weiteren Alternative suchen, d.h. meine Freundinnen abklappern, ob ich da mein Kind für eine Nacht unterbringen kann. Denn wenn die Großeltern alle soo weit weg wohnen ist die Betreuung über Nacht keinem zuzumuten, weder der Großmutter noch dem Kind, die 400km fahren müssen.
Gruß
Alethia

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

also ich würde unsere Annika nicht einfach so zu den Großeltern geben, die wohnen nämlich auch so weit weg und Annika kennt sie gar nicht richtig. Was anderes wäre es, wenn ich zb. vorher eine Woche mit ihr dort wäre...
Ich würde es im Wohnmobil versuchen, eventuell mit seinem gewohnten Reisebettchen oder im kinderwgen in einem Nebenraum oder so... und notfalls zusammen mit ihm ins Hotel gehen und die anderen noch etwas feiern lassen.
LG und viel Spaß auf der Hochzeit, Claudia

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo Vroni!
Schwierig, schwierig!! Aber ich glaube, ich würde Moritz mitnehmen. Evtl. kannst du dir ja von jemandem noch ein Babyphon ausleihen (die meisten haben ja schon eine Reichweite von 200-250 m), manchmal bieten auch Hotels welche an! Du hast mit Kinderwagen, Hotel oder Wohnwagenja immerhin 3 Möglichkeiten, Moritz zum Schlafen zu bringen. Im schlimmsten Fall darf er halt so lange mitfeiern bis er fast von selbst nach dem Bett verlangt und dein Mann kann dann mit ihm auf's Zimmer ;-)
Ich hatte letztens auch Bedenken, als wir bei der Familie in der Pfalz eingeladen waren (mit Übernachtung). Aber es stellte sich als absolut unproblematisch heraus (und mein Sohn ist ziemlich sensibel und schnel irritiert, was Veränderungen ect. angeht).
Viel Spaß am Samstag, wie immer du dich entscheidest!!
LG, Melanie

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo Vroni,
also ich würde auch das Wohnmobil nehmen. Zu laut wird es nicht sein, denn das Mobil ist ja schon Lärmgedämmt und es liegen ja noch einige Meterchen und die Hauswand dazwischen.
Wir fahren im Sommer regelmäßig auf Treffen und schlafen seit kurzem auch im Wohnmobil und unser kleiner schläft dort wie zu Hause auch. Und wir stehen fast unmittelbar an den Festzelten und da ist keine dicke Hauswand zwischen. Da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen, sobald Moritz sein Reisebett dabei hat sollte das das kleinste Problem sein. Wenn das Reisemobil eine Sitzgruppe hat könnt Ihr das Bett, nachdem die Sitzgruppe zur Schlafecke umfunktioniert wurde, oben auf stellen. Wenn Du Angst hast das es runterfällt befestige es einfach mit Ratschbändern (weiß nicht genau wie die Dinger heißen). Unserer schläft übrigens auch im Alkoven (Bett über Fahrerhaus) !
So, ich denke Du findest schon die richtige Lösung für Euch alle.
LG
Danny

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo Vroni!
Wir waren letzte Woche auch auf einer Hochzeit, die weiter weg war und wir haben es so gemacht:
Elena durfte tanzen, bis sie müder wurde. Dann sind wir zur Wohnung des Brautpaares gefahren (ca. 300m weg) und haben Elena in ihr Reisebettchen gelegt. Sie war sofort eingeschlafen. "Bewacht" wurde Elena von einem Mädchen aus der Nachbarschaft, die mit unserer Handynr. ausgestattet war. Elena hat von alledem nix mitbekommen, da sie ruhig bis um halb2 Uhr nachts geschlafen hat. Danach sind wir in unser Hotel gefahren, wo sie problemlos einfach weitergeratzt hat.
Vielleicht war das ja eine Hilfe.
LG Teddy

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

hallo vroni,
ich würde moritz auf jeden fall mitnehmen. wir haben das vor kurzem auch mit joshua gemacht. wir waren auch auf einer hochzeit, und joshua hat dann abends irgendwann in einem nebengebäude in unserem zimmer geschlafen. wir haben kein babyphon und haben uns eins von bekannten geliehen. trotzdem sind wir zwischendurch mal öfters gucken gegangen. :-)
dabei fällt mir ein, auf dieser hochzeit waren viele eltern mit kleinen kindern, und es wurde ein babyphon-dienst eingerichtet. d.h. man konnte das babyphon irgendwann abgeben (vorher mit namen beschriften), und jemand war dann abgestellt, um auf die dinger aufzupassen. fand ich ne gute idee!
auf jeden fall hat alles super geklappt! ich würde es auch so machen, dass moritz erst mal mitfeiert, bis er umfällt! :-) dann schläft er sofort ein! wir haben sogar noch einen wiener walzer mit joshua auf dem arm getanzt, das war lustig!
ich wünsche euch auf jeden fall viel spass und erzähl mal, wofür ihr euch entschieden habt!
LG, fine

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo Vroni
Alos erst mal würde ich versuchen ein anderes Babyphone aufzutreiben und dies mitnehmen und dann Moritz im Hotel lassen. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Ginge das mit dem Babyphone nicht, würde ich auf die Hochzeit verzichten.
Gruss
Karin

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo Vroni,
klar nehmt ihr euer Kind mit - es gehört ja auch euch! Wir sind mit unserem 14M. altem Sohn ständig unterwegs. Und zwar seit er 3 Wochen alt ist. Mal bei meinen Eltern (600km weit weg), mal auf einem Sommerfest von unserer Firma (ein ganzes Wochenende 400km weit weg - Hotel - Babysitter), Gran Canaria (Hotel - Babyphone), Mallorca (Hotel - Babyphone). Wenn Moritz nachts größtenteils durchschläft ist das doch alles in Ordnung? Du bringst ihn zur gewohnten Zeit ins Bett und vergnügst dich dann :-)
Viel Spaß & Gruß++

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo Vroni,
wir hatten Benjamin (16 Monate) bisher schon dreimal auf Hochzeiten mit dabei und es war kein Problem. Wie die anderen schon geschrieben haben: Er hat mitgefeiert, bis er umgefallen ist. Dann haben wir ihn in seinem Buggy schlafen lassen (da schläft er tagsüber eh immer drin) - entweder im Nebenraum (falls ein geeigneter da war mit zwischendrin nachschauen) oder sogar im selben Raum. Er war so müde, dass ihm der Lärm nichts ausgemacht hat. Als wir gegangen sind, haben wir ihn ins Auto gepackt und sind nach Hause gefahren - aber es wäre sicher auch kein Problem gewesen, dann ins Hotel zu fahren ...
Euch auf jeden Fall viel Spaß!
Anya

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

Hallo Vroni,
auch wenn ich fast die einzigste bin, ich würde ihn nicht mitnehmen, sondern gucken, ob er nicht bei einer guten Freundin, die er kennt und die ihn kennt übernachten kann. Meine Tochter ist inzwischen 15 Monate alt und wir hatten 3 Hochzeiten. 1. 4 Monate alt: Kind konnte nicht schlafen und hat immer wieder geheult, wir haben sie abwechselnd im tragetuch durch die Gegend geschleppt, das Essen war kalt und genießen konnten wir gar nichts! 2. Hochzeit: Kind 5 Monate alt: Kind hat gebrüllt, sobald wir den Raum mit den vielen Leuten betreten haben (waren morgen natürlich schon auf dem Standesamt und Sektempfang), hab sie dann kurzfristig, zu guten Freunden gebracht, die im gleichen Ort wohnten, Lucy schlief damals nur durchs Stillen ein, Essen wurde mir danach in Fließbandgeschwindigkeit serviert, bissle was von den Darbietungen mitbekommen, Kind um 11 aufgewacht und da meine Freundin sie ja nicht stillen konnte bin ich wieder hingefahren ... -> auch nichts von der Hochzeit gehabt! 3. Hochzeit letzten Monat: Lucy schlief (schläft inzwischen problemlos von alleine ein) bei einer Freundin mit gleichaltrigem Sohn. Hat bombig geklappt, Lucy war auch am nächsten morgen, als wir sie erst gegen halb zehn abgeholt haben super drauf, hat uns kurz umarmt und dann wieder mit Tobias gespielt. Und wir haben die Hochzeit richtig toll genossen! Inzwischen bin ich der Meinung, ich hätte sie auch lieber bei den anderen Hochzeiten abgeben sollen, das wär für sie -> 2. Teil

Re: Dringend! Brauche Euren Rat!

stressig gewesen! Aber irgendwie denkt man ja immer, die mutter ist für das Kleine auf jeden Fall das allerbeste und niemand kann sich soooo gut um mein Kind kümmern wie ich! Ich denke beim 2. (kommt im Mai) werd ich das anders machen!
Viel Spaß bei der Hochzeit!
jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen