Suchen Menü

Dreckige Haende - iiiihh!!!

Hallo Ihr,
Max (21 Mo) ist seit einiger Zeit ziehmlich empfindlich, wenn seine Haende schmutzig sind. Dann versucht er, sie durch Reiben sauber zu kriegen bzw. streckt mir die Haende auffordernd hin: d.h. ich soll sie abwischen. Besonders wenn Essen dranklebt findet er das eklig, oder Sand oder Erde. Ist das bei Euren Kindern auch so? Ich frage nur, weil vor ein paar Tagen hier in England eine Fernsehsendung ueber Kleinkinder lief, in der angedeutet wurde, dass soetwas auf eine verzoegerte Entwicklung hindeuten koennte. Auch wenn ein Kind nicht gerne mit nackten Fuessen auf kalten Boden tritt. Ich kann das ja nicht so ganz glauben. Schliesslich patsche ich auch nicht gerne barfuss auf den Fliesen rum, und klebrige Haende finde ich auch nicht sooo klasse. Was meint Ihr dazu? LG, Suse
Bisherige Antworten

Das muss blödsinn sein...

...mein bruder streckte auch immer die hände von sich, wenn sie dreckig waren und bei ihm stellte sich heraus das er einen recht hohen iq hat....er konnte mit 6 schon problemstellungen für 12jährige lösen.
Ich im gegensatz hab in alles meine patschefinger gesteckt und auch alles mögliche gegessen, hab aber einen ganz "normalen" iq! ;-)))
LG Ariane

Re: Das muss blödsinn sein...Genau

Kann nur Quatsch sein, macht Tim auch immer und sein Vater hat das als Kind auch schon gemacht.
Doreen

Re: Dreckige Haende - iiiihh!!!

hi suse,
ich denke, das ist eine normale phase. sein körperempfinden scheint jetzt ausgeprägter zu sein und da stört sicherlich matsch an den händen. hört sicher auch wieder auf, wenn er das ausgelebt hat ;o)
das mit dem barfuß auf unterschiedlichen untergründen ist etwas ganz anderes und tatsächlich evtl. ein zeichen für eine entwicklungsstörung. hat aber nichts mit dem brei an den händen zu tun!
lieben gruß und mach dir keinen kopp drum,
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen