Suchen Menü

Draussen laufen...

Hallo Ihr Lieben,
laufen Eure Zwerge draussen eigentlich freiwillig an Eurer Hand? Oliver läuft schon seit drei Monaten frei, hat aber erst jetzt am Wochenende Schuhe bekommen und läuft seitdem erst draussen. Das findet er auch megatoll, aber er will partout nicht an die Hand genommen werden. Er kan ja meinetwegen im Garten oder auf dem Garagenhof laufen wie er will, aber auf der Straße muß er einfach an die Hand. Das sieht er aber ganz anders. Er bekommt einen richtigen Wutanfall, wenn ich ihn anfassen will, und wirft sich dann einfach in den Dreck und trommelt mit den Händen auf den Boden. Dafür ist mir das Wette aber eigentlich noch zu feucht... Wie klappt das bei Euch? Habt Ihr einen Trick, wie ich Oliver doch noch überzeugen kann? LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Draussen laufen...

Hallo Katrin,
mein Sohn (19M.) läuft draussen nur an der Hand. Auch im Kaufhaus darf er entweder nur an der Hand gehen oder im Einkaufswagen sitzen. Er akzeptiert es. Ehrlich gesagt, akzeptiere ich NICHTS anderes. Denn ständig hinter meinem Kind herrennen und darauf achten, was es tut und ob es nichts "doofes" tut, habe ich keine Lust.
Versuch's mal mit entweder an der Hand laufen oder gar nicht laufen lassen (Heim gehen). Wenn er schreit dann schreit er halt. Irgendwann wird er schon aufhören und es verstehen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Draussen laufen...

hallo katrin,
bei jeremy 17.03.01 war das genau so. erst seit ca 4 wochen will er selber an die hand, er hat gemerkt das die leute dann eher gewillt sind in seine richtung zu gehen.
ich habe alles versucht damit er an der hand geht und an der straße musste er dann eben in den wagen.
lg katja

Re: Draussen laufen...

Nö, wieso MUSS denn Dein Kind an die Hand? Ich war heute wieder spazieren und habe Leon den Weg bestimmen lassen. Er mag nicht an der Hand gehen, sondern selber schauen und anfassen etc. Und wenn er fällt, dann fällt er eben.... Hm, ich hab damit kein Problem.
Gruß Carmen

Re: Draussen laufen...

Hallo Katrin,
genauso läuft es auch bei uns, Klara läuft auch genau seit 3 Monaten frei, und draußen erst seit ca. 2 Wochen, bei dem schönem Wetter. Sie rennt sofort los, sobald ich sie aus dem Kinderwagen nehme, und an die Hand will sie nicht, immer gibt es dann Gezeter und Wutanfälle. Heute hatte ich sie dann einfach ruhig an der Hand gehalten, bis sie sich beruhigt hat (bis dahin hatte ich innerlich schon Schweißausbrüche...), dann kam sie widerwillig zwar, aber an der Hand mit. Und wie die Leute dann gucken, wenn du dein Kind auf dem Boden liegend, um sich schlagend und tretend und schreiend, an der Hand festhältst und tust, als wäre nichts... Grrrrrrr.... Und wie dreckig sie war...
Ich werde es jetzt auch konsequent durchziehen, sonst gibt es später Ärger!!!
LG, Dora

Re: Draussen laufen...

PS
Wenn wir im Wald oder so spazieren gehen, lassen wir sie auch den Weg bestimmen, nicht aber wenn Autos, Brücken/Fluß etc. in der Nähe sind!! Sie ist schneller als ich denken kann!!

Re: Draussen laufen...

Naja, wenn ein Auto kommt, kann man das Kind doch mal eben halten und dann geht es weiter oder? Und Brücken, Fluss? Gibts da so viele? Sind die so bedrohlich? Gruß Carmen, die das ganze Thema nicht versteht...

Re: Draussen laufen...

Hallo Carmen,
unsere Lieblingsstrecke verläuft neben einem Bach mit offenem Ufer, neugierigen Enten, und dabei müssen wir ein paar mal die Straßen überqueren. Der Spielplatz liegt auch dort. Alternativ zum Kinderwagen kann ich Klara auch auf dem Arm tragen, aber es ist auch nicht die Lösung.
Mir geht es eigentlich darum, daß sie es lernt und akzeptiert, daß es Situationen gibt, wo sie eben an der Hand laufen muß. Ansonsten ist es mir auch lieber, wenn sie frei herumlaufen kann, es macht ihr ja so viel Spaß, aber sie kennt nocht nicht die Gefahren, und sie ist wirklich eine ganz Wilde... Ich sehe die Brücken und das Bach im Moment schon als Gefahr an, denn sie marschiert einfach auf die Enten los, wenn es sein muß, geht sie wahrscheinlich auch ins Wasser... Im Sommer meinetwegen, aber in Schneeanzug - neeeee !!
LG, Dora (und Klara, die gerade bestimmt von ihrem Entenjagd träumt)

Re: Draussen laufen...

hallo,
wir haben ein ähnliches problem wie katrin. im park, im wald, etc. geht joshua natürlich auch nicht an der hand, muss er ja auch nicht.
aber wir wohnen in berlin und zwar in der nähe SEHR verkehrsreicher straßen. und da kann man das kind nicht mal so eben festhalten, wenn ein auto kommt. die autos kommen nämlich ständig! d.h. wenn er nicht an der hand geht, rennt er überall hin und auch auf die straße. und das darf er natürlich auf keinen fall!
und bis er alt genug ist, zu verstehen, dass er nicht einfach so auf die straße laufen kann, muss ich ihn an die hand nehmen.
aber genau das will er eben nicht und so "packe" ich ihn z.b. beim einkaufen wieder in den kinderwagen. und ich probiere halt immer wieder mit ihm, an der hand zu laufen. eine andere möglichkeit sehe ich im moment nicht.
LG, fine

Re: Draussen laufen...

hallo carmen, da glaube ich aber, daß du das zu locker siehst.
jeremy ist etwas älter und in dem alter wollte er auch nie an die hand, dann muste er eben in den wagen. ich fahre jeden tag an einem kreutz vorbei, dieses kreutz markiert die stelle an dem vor 1,5 jahren der neffe eines freundes überfahren wurde, er war an der hand und hat sich losgerissen. die autofahrerin hatte keine chance und patrick war sofort tot. ich habe meinen 6 jahre jüngeren bruder mit starken unterkühlungen aus einem bach gezogen und alles nur weil er auch nie an der hand gehen wollte (wie gut das ich schon schwimmen konnte).
an stellen die sicher sind darf jeremy auch hingehen wo er möchte aber um gottes willen doch nicht an straßen oder bächen.
lg katja

Re: Draussen laufen...

Hannah kann es auch nicht leiden, an der Hand zu laufen. Ich lasse sie meistens auch alleine vor sich hin gehen, achte dabei aber immer darauf, dass sie keine 2m von mir entfernt ist und ich sie notfalls schnell erreichen kann. Klar, in der Nähe stark befahrener Strassen, am Flussufer, im hundereichen Park oder anderen "gefährlichen" Situationen nehme ich sie (auch gegen ihren Willen) an die Hand oder wenn sie zu sehr bockt auf den Arm.
Aber ich finde es viel schöner, sie alleine gehen und ihre Welt entdecken zu lassen... Heute sind wir z.B. durch eine Strasse gegangen, wo Sperrmüllsammlung war, einfach nur süß diese "ooochs" und "da"! ;o)
LG! Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen