Suchen Menü

Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis & Co.

Huhu ihr Lieben :o)
nun habe ich auch Umkaloabo (was für ein Wort) im Hause und möchte euch fragen, wann und in welcher Dosierung gebt ihr dies euren Zwergen? Julien ist nun 15 Monate jung und irgendwie habe ich klitzekleine Hemmungen, weil im Beipackzettel ab 5 Jahre steht.
Dann versuchte ich die Homöopathische Hausapotheke zu bekommen, Fehlanzeige. Denn in der Apotheke wurde ich doch ziemlich verunsichert durch die Frage, ob ich mich in Sachen Homöopathie denn genügend auskennen würde.
Da ich dies verneinen musste - auch vor mir - ließ ich die Finger davon, bin jedoch nicht ganz glücklich mit meiner diesbezüglichen Entscheidung *seufz*.
WATT nu? Habt ihr Tipps? Auch im Bezug auf Homöopathie bei Kindern Lektüre? Soll ich die Homöopathische Hausapotheke trotzdem kaufen? Aaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrgggggggggggghhhhhhhhhhhs ... ich will meinem Kind doch nur Gutes tun und ihn nicht (immer) mit Chemie bei Wehwehchen vollstopfen müssen :-(. Außerdem fahren wir wieder in die Schweiz und dort bin ich a. am Popo der Welt Dorf und b. ohne Auto, so dass ich nicht mal eben 50 km fahren kann, wenn ich etwas aus der Apo benötige...seufz...
Mit lieben Grüßen
Micha
Bisherige Antworten

Was ist denn das??? o.T.

Re: Was ist denn das??? o.T.

Hallo Sybille, viel weiß ich leider nicht darüber: http://kind.qualimedic.de/Q-3329045.html

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis & Co.

Hi Micha, ich habe mir vor einigen Tagen das Buch Homöopathie für Kinder von Dana Ullmann gekauft. Da steht auch drin daß man sich besser diese Hausapotheke besorgt, da sie im ganzen schon günstiger ist, als wenn man jedes Teil extra kauft u. da sind alle angekreuzt, die man normalerweise zu Hause haben sollte. Ich werde mich da aber auch erstmal durchlesen, bin nämlich auch ein absoluter Laie darin. Wie gehts Juli denn? Müßt ihr jetzt nicht mehr wöchentlich ins KH? Läuft er jetzt schon etwas sicherer? LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis & Co.

Hallo Andrea,
herzlichen Dank für den Buchtipp gg bin einfach nicht mehr auf Dana Ullmann gekommen ;-). Ich denke auch das es richtiger ist sich erst einmal einzulesen in die Thematik.
Vergangenes Wochenende waren wir wieder in der Klinik. Dank seines Helmes kann bei einem Sturz zumindest sein Kopf geschützt werden, zumal ich im unteren Bereich meiner Wohnung Marmorboden habe. Ansonsten geht es so. Ich muss halt höllisch aufpassen, dass Juli sich nicht weh tut, was nicht so einfach ist. Sein Opa vergaß z.Bsp. das man ihn nicht unter den Armen fassen und hochheben darf. Und prompt bekam er von einmal hochheben unter beiden Ärmchen Hämatome. Laufen tut er jetzt wie ein junger Gott ;-)))) und bekam nun, damit er nicht so schnell umknickt und dann eine vorprogrammierte Gelenkblutung bekommt, Orthesenschuhe verschrieben. Glücklich bin ich damit nicht, sie sind furchtbar unflexibel :-(. Überhaupt, was diese Schühchen kosten ist der reine Wahnsinn: in Gr.21 sage und schreibe EUR 265,-! Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Obwohl, hmmm, sein Helm aus Schaumstoff war auch EUR 150,-.
Wie geht es denn euch Hübschen? Alles in Ordnung? LEIDER habe ich bislang noch kein Foto von Juli wovon ich sagen würde: das möchtest du gemalt haben. Doch in Vergessenheit geraten wird es nicht :-))))
Mit herzlichem Gruß
Micha

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis & Co.

Hi Micha, klar uns geht es allen gut. Aber die Preise sind ja echt der Hammer. Bekommst du die wenigstens komplett von der Krankenkasse bezahlt? Wünsche Euch alles Gute.Viel Spaß in der Schweiz.
LG Andrea

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis & Co.

Wahnsinn, nicht wahr? Ja, dafür kommt die Krankenkasse ohne zu mucken auf. Das könnte ich ja aus eigener Tasche gar nicht finanzieren.
Dankeschön...den Spaß in der Schweiz werden wir sicher haben :-)
Liebe Grüße, Micha

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis &

Hi Micha, ich hab leider auch keine Ahnung davon. Doch ich weiss ganz genau, dass auch ich meinem Kind nichts geben würde, von dem ich nichts oder nicht genug weiss. Also auch ich würde mich erst einmal schlau machen.
Gegen wen oder was soll das Zeug denn gutsein?
Lieben Gruss
Jilli

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis &

Hallo Jilli :-)
ersteres gegen Erkältungskrankheiten und die Globuli sind ja verschiedene, u.a. auch bei Zahnungsbeschwerden. Gut finde ich es schon, doch die - wie ich meine gesunden - Hemmungen sind schon in mir und diese möchte ich doch erst beseitigt wissen :-)
Herzlicher Gruß, Micha

AAAALos - hier Details zu Umckaloabo

Umckaloabo = Pelargonium sidoides
Der Name Umckaloabo stammt aus den in Südafrika gebräuchlichen Zulu-Sprache und bedeutet "schwerer Husten".
Aufgrund seiner bakteriostatischen und immunmodulierenden Eigenschaften ist das Arzneimittel Umckaloabo eine gute Alternative zur konventionellen Therapie von Atemwegserkrankungen mit Antibiotika. Der alkoholische Auszug einer südafrikanischen Pelargonium-Art ist in Deutschland bereits seit 1983 auf dem Markt und wird von den Experten als "Infekt-Blocker" bewertet. Das Arzneimittel wird wegen seiner guten Verträglichkeit geschätzt.
Die Arzneipflanze
Es handelt sich um eine Geranienart, die nur in Südafrika vorkommt (Pelargonium reniforme/sidoides). Es ist ein Strauch, der bis zu einem halben Meter hoch wird und lilafarbige Blüten trägt. Der Extrakt wird aus der knolligen Wurzel hergestellt, die nach dreijährigem Wachstum die meisten Wirkstoffe enthält.
Lange Zeit konnte man den Extrakt ausschließlich aus wildwachsenden Wurzeln gewinnen. Erst jetzt ist es möglich geworden, die Pflanze in südafrikanischen Plantagen kontrolliert anzubauen. Die inzwischen ausreichende Verfügbarkeit macht es möglich, das Produkt "Umckaloabo", das bisher nur als Geheimtipp gehandelt wurde, erfolgreich

Re: AAAALos - hier Details zu Umckaloabo 2. Teil

Anwendungsgebiete
Anwendungsgebiete für Umckaloabo sind akute und chronische Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohrenbereichs. Nebenwirkungen sind keine bekannt.
Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Stillzeit , erhöhte Blutungsneigung und schwere Leber- und Nierenerkrankungen, da bisher keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.
Es gibt wissenschaftliche Studien, die die antibakterielle Wirkung der südafrikanischen Wurzel belegen.
Bereits in den Zwanzigerjahren fand die erfolgreiche Behandlung von Tuberkulose mit Umckaloabo durch den Engländer Charles Stevens wissenschaftliche Anerkennung. Durch die Entwicklung synthetischer Medikamente geriet der Umckaloabo-Extrakt bei Medizinern und Forschern in Vergessenheit und wurde erst in den Siebzigerjahren wiederentdeckt.
Bakterien und Viren
Für die Infektionen der Atemwege sind in erster Linie Viren verantwortlich. Kennzeichnend für eine Virusinfektion ist eine laufende Nase, tränende Augen, Entzündung in Hals und Rachen verbunden mit trockenem Husten.
Sind allerdings die normalen Abwehrmechanismen durch die Virus- Infektion gestört, kann es zur bakteriellen Superinfektion wie eitrig entzündeten Schleimhäuten kommen. Um besonders bei Kindern der Gefahr einer Mittelohrentzündung vorzubeugen, werden oft prophylaktisch Antibiotika gegeben.

Re: AAAALos - hier Details zu Umckaloabo 3. Teil

Ideal für Kinder
Besonders bei Kindern sind Atemwegserkrankungen häufig und schwerwiegend. Die Kinder werden häufig unnötig mit Antibiotika belastet. Ebenso wie starke synthetische Präparate hat Umckaloabo seine Wirkung bei Atemwegs- und Nebenhöhlen- Erkrankungen sowie Mandelentzündung bewiesen und wird von Kindern ausgezeichnet vertragen. Positive Erfahrungen wurden mit Umckaloabo bei Kindern bereits ab 6 Monaten gemacht.
Dosierung
Erwachsene nehmen im akuten Stadium dreimal täglich 20 bis 30 Tropfen, zur Vorbeugung dreimal 10 bis 20 Tropfen. Die vorbeugende Einnahme in Stress-Zeiten sollte mindestens über eine Woche erfolgen.
Kinder von 6 bis 12 Jahren nehmen dreimal täglich 10 bis 20 Tropfen, Kinder ab 6 Monaten 5 bis 10 Tropfen.
Fertigarzneimittel: Umckaloabo® Tropfen (Firma Spitzner).
Umckaloabo erhalten Sie in jeder Apotheke in Deutschland.
20ml kosten 9,30?, 50ml 18,70?.

Re: boooaaaaah :-))))...

Hab vielen Dank dafür!!!!!!
Nun steht da u.a. > ... seufz ... also darf ich es Juli nicht geben, da er ja Hämophiler ist und ich darf's nicht nehmen, da er noch nach Bedarf gestillt wird :-(( Ach Mönsch...
Mit lieben Grüßen und vielen Dank für die Info!
Micha

Homöopatische Hausapo für Kinder

Huhu Micha,
ich habe einen Vortrag einer Heilpraktikerin besucht und mir das Buch von Dana Ullman "Homöopathie für Kinder" gekauft und auch gelesen ;-)
Mit beidem zusammen erschloss sich für mich so ein wenig die Wirkungsweise der Globuli, so dass ich dann auch zur Apo ging und mir, auf Empfehlung und Zusammenstellung der Heilpraktikerin folgende Mittel besorgte:
Aconitum
Alumina
Apis
Amica
Arsenicum album
Belladonna
Borax
Bryonia
Calcium carbonicum
Chamomilla
Colocynthis
Drosera
Ferrum phos.
Graphites
Hepar suif.
Ipecacuana
Ledum
Lycopodium
Magnesium phos.
Mercurius solub.
Natrium mur.
Nux vomica
Pulsatilla
Silicea
Sulfur
Veratrum album
Alles soll in C6 oder D12 sein und ist wohl das MIndestmaß dessen, was man daheim haben sollte für KInder. Gebraucht hab ich bisher mit Erfolg Chamomilla (Zahnen und Unruhe) und Aconitum (bei beginnender Erkältung), alles andere noch nicht. Aber kann ja noch kommen...
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Doreen

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis & Co.

hallo micha!
die homöopathische hausapotheke von dhu (du meinst mit sicherheit diese) ist meiner meinung eh' nicht empfehlenswert.
die potenzen sind fast alle bei d6, mit so niedrigen potenzen mache ich zb nix. es gab früher eine bessere
ausstattung von dhu, die gibts nicht mehr.
du kannst dir selbst eine kleine homöopathische apo mit den wichtigsten mitteln (da sind nicht ganz so viele wie bei dhu
nötig). kann ich dir mal aufzählen, wenn du magst.
ich würde dir "homöopathie" von werner stumpf empfehlen, das ist für den einstieg sehr schön. damit kannst du sehr gut
arbeiten, nicht nur bei kindern:O)
liebe grüsse
agnieszka

ach ja bitte :-))

hallo agnieszka,
ach ja bitte, zähl doch mal auf: ich habe mittlerweile das homöopathie für kinder-buch von GU gewälzt, finde es auch sehr gut, aber die tatsächliche auswahl derjenigen globuli (und auch noch in der passenden potenz), die ich wohl am häufigsten benutzen kann, fällt doch sehr schwer! ich brauche -denke ich- auf jeden fall etwas bei beginnenden erkältungen, bei trockenem husten (und bei lockerem *g*), bei schnupfen geben ich euphorbium comp., gibts da auch noch globuli unterstützend? toll wäre irgendetwas zur stärkung der abwehrkräfte/des immunssystems, da wir ja gerade unseren ersten krippenwinter überstehen ;-). ach ja und euphrasia habe ich als tropfen und bin schwer begeistert, gibts da auch globuli, wenn ja, was ist günstiger? hm, und bei fieber? oh, und bei ein- und durchschlafproblemen/alpträumen ... ach mensch, kannst du nicht nach dresden ziehen, damit ich dir ständig auf die nerven gehen kann mit solchen fragen *lach* - ich finde, du solltest langsam über ein honorar für all deine hilfe nachdenken :-)).
ganz besonders liebe (und einschmeichelnde *lach*) grüße von anja und annabell (die gerade nahtlos von ohrenschmerzen auf husten und üble heiserkeit umgestiegen ist, die arme maus :-()

@Ronja

Hallo Agnieszka,
ich hätte auch gerne die Aufzählung der wichtigsten homöopathischen Mittel :o)!!!
Also Arnika habe ich eigentlich immer dabei und Chamomilla ist unser absolutes Mittel bei Zahnungsbeschwerden. Ansonsten nehme ich noch Allium Cepa für den Schnupfen, das hilft bei Finja sehr sehr gut.
Es wäre toll, wenn ich noch ein paar weitere Mittel hätte, die so in eine Hausapotheke gehören, aber da bin ich schon ein bißchen unsicher. Das Buch von Werner Stumpf habe ich auch schon längere Zeit und finde es ziemlich gut.
LG Michaela

Re: Dooong...67.893 Runde zu Umkaloabo, Globulis & Co.

Hallo Agnieszka!!
Wäre schön, wenn Du mir mal die Bestandteile Deiner "Homö-Apotheke" schicken könntest. Ich muß nämlich auch unbedingt anfangen und aufstocken!!
LG Britta

@Ronja

Hallo Agnieszka, mir bitte,bitte auch. Danke.
LG Andrea u. Chiara *23.12
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen