Suchen Menü

Doofe Zahncreme :-(

Hallo zusammen!
Wir putzen Jonas Zähne nun schon seit geraumer Zeit mit diesem Weleda Kinderzahngel. Das kommt bei unserem Kleinen auch prima an, aber ich ärgere mich zunehmend über diese zähen Reste, die ständig in den Borsten der Zahnbürste hängen bleiben. Die dauernd mit nem Zahnstocher rauszupulen find ich ziemlich nervig, aber ich will ja nicht jeden zweiten Tag ne neue Bürste kaufen *mitdenaugenroll*. Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und inzwischen ne Zahncreme entdeckt, bei der das anders ist? Obwohl, wär schon schade um die offensichtlich ziemlich lecker schmeckende Paste... *g*
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hi Sonja,
ja , das mt den ekligen Resten war bei uns auch so. Nun sind wir auf Lavera (auch ohn Fluor) umgestiegen mit Himmber-Erdbeer-Geschmack - auch lecker........ und das bleiben keine Reste. Gibt es im Reformhaus.
Frohes putzen.
LG Nicole

Re: Doofe Zahncreme :-(

hallo nicole,
eine frage an dich, warum ohne fluor ?
die elmex kinderzahnpasta die mir unser zahnarzt empfohlen hat, enthält aminfluorid, das soll doch besonders vor karies schützen !!!
lg
sanne

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hallo Sanne,
weil Moritz Fluoretten bekommt und wenn in der Pasta auch noch was drin wäre, dann wäre das zuviel. Mein KA sagte, solang die Kids die Pasta noch nicht ausspucken können, sollte man es machen. Aber da scheiden sich wohl die Geister.
LG Nicole

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hallo Nicole!
Danke für den Tipp - Himbeer-Erdbeer-Geschmack klingt verlockend *g*. Nun muss nur noch die Weleda-Tube geleert werden, dann versuchen wirs auch mal mit Lavera :-)
LG, Sonja

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hallo Sonja, ich habe das Problem auch!! Die Lösung: kurz Wasser über die Bürste laufen lassen und dann kräftig damit auf den Waschbeckenrand hauen!! Die Reste vom Zahngel fallen dann in Stücken raus und die Bürste ist wieder sauber. Oder sofort nach dem Zähneputzen unter den kräftigen Wasserstrahl halten... Das funktioniert bei uns aber nur selten, weil ich dann schon nach anderen Sachen hechten muss...
Weiterhin viel Spass beim Zahngelessen :-))
LG, Dora

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hallo Dora!
Danke, das werd ich auf jeden Fall alles auch mal ausprobieren! Ich will ja nicht ne angefangene Tube Zahncreme wegwerfen, nur weil sich in der Bürste Reste verfangen (auch wenns nervt *g*).
LG, Sonja

Re: Doofe Zahncreme :-(

Kann es sein, daß Du zu viel drauf machst?
Viele Grüße,
Christine

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hallo Christine!
Nee, zu viel wirds sicher nicht sein - ich mach immer nur nen kleinen Tupfen auf die Bürstenspitze, der hat dann etwa Erbsengröße. Vielleicht sollte ich ein bisschen fester schrubben oder Jona sollte mehr an den Borsten saugen, wer weiß. Ein Gutes hat dieses Gel jedenfalls: Es kurbelt ganz gewaltig die Phantasie an! Seit gestern überleg ich nämlich, ob man die Zahncreme nicht auch als Fugenkleber fürs Bad verwenden könnte ;-)
LG, Sonja

Re: Doofe Zahncreme :-(

guten morgen,
wir putzen mit kinder elmex, da haben wir das problem nicht.
ausserdem wurde sie vom zahnarzt empfohlen.
warum denn mit veleda ?
lg
sanne

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hi Sanne!
Vielleicht gibt sie ja Flourtabletten? Da wäre dann zusätzlich geschluckte Flourzahnpasta etwas viel... Gibt ja Zahnärzte und KiÄrzte, die Tabs-Anhänger sind. Nur ´ne Idee...:-)
LG, Kelly

Re: Doofe Zahncreme :-(

hallo,
ich dachte immer, flour sei wichtig ?
und man sollte zahncreme nehmen die flour enthalten?
kannst du mich mal aufklären, und, welche nimmt ihr denn?
lg
sanne

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hallo Sanne!
Flour ist ja auch wichtig. Nur entweder gibt man halt die Flourtabletten (D-Flouretten oder Zymaflour), oder man benutzt eine flourhaltige Zahnpasta. Bei letzterem kommt Flour direkt an die Zähne, allerdings auch in den Körper, so lange die Kleinen nicht ausspucken können. Bei den Flourtabletten geht Flour halt nur direkt in den Körper und soll von dort für gesunde Zähne sorgen. Was nun besser ist, da streiten sich sowohl Zahn- als auch Kinderärzte. Die einen plädieren für Flourtabletten, die anderen für flourhaltige Zahnpasta.
Ich habe ca. 1 Jahr lang die Tabletten (mit Vit.D) gegeben, und bin dann auf flourhaltige Zahnpasta umgestiegen, weil Lia schon so viele Zähne hatte. Wir nehmen auch Elmex-Kinderzahnpasta.
Nur: Wie gesagt, wenn Tabletten noch gegeben werden _und_ die Kinder flourhaltige Zahnpasta bekommen, die sie nicht ausspucken, sondern schlucken, ist das zuviel Flour.
LG, Kelly

Re: Doofe Zahncreme :-(

ahaaaa .
ja, rene bekommt diese D-flouretten noch.
also zahncreme ohne flour nehmen.
ok. vielen dank.
gruss
sanne

Re: Doofe Zahncreme :-(

hallo,
was sind denn tabs-anhänger ? *lol*
hört sich nach korega tabs an ! hihi

Re: Doofe Zahncreme :-(

*grins*
Na, "Tabs" als Kurzform von Tabletten natürlich...:-)
Insofern liegst Du ganz richtig mit Corega Tabs - sind auch Tabletten.:-)))
Also Tabs-Anhänger = Befürworter von (Flour-)Tabletten.
LG, Kelly

Re: Doofe Zahncreme :-(

AJA !!!
jetzt bin ich wieder aufgeklärt. *lol*
dankeeeee
sanne

Re: Doofe Zahncreme :-(

Hallo Sanne!
Wie Kelly schon vermutet: Wir geben Jona nach wie vor D-Flouretten und haben deshalb eine Zahncreme ohne Flour gekauft. Auf Weleda ist unsere Wahl nur gefallen, weil wir mit den Hautcremes dieser Firma sehr zufrieden sind *g*.
Warst du denn zusammen mit deinem Kleinen beim Zahnarzt oder hast du einfach mal so nachgefragt? Unser Arzt meinte zu meinem Mann, es würde reichen, wenn wir irgendwann nach Jonas 2. Geburtstag bei ihm auftauchen. Aber hier les ich immer, dass viele schon viel früher gehen *verunsichertbin*.
LG, Sonja

Re: Doofe Zahncreme :-(

hallo sonja,
ne ne, ich hab nur nachgefragt, ob ich schon anfangen soll zu putzen(klar wusste ich schon vorher) und welche zahncreme ich nehmen soll.
aber werde ihn mal fragen, ab welchem alter man mal hingehen sollte.
gruss
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen