Suchen Menü

Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 Teil 1

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich habe schon ein- oder zweimal von Schwierigkeiten mit der KiTa, in die Tabea seit sie 9,5 Monate alt ist vormittags für 3 Stunden geht geschrieben. Einmal ging's ums Essen, dann um zu seltenes Wickeln, weshalb die Lütte wund war. In letzter Zeit lief's aber gut. Ich hatte mit den Erzieherinnen gesprochen, die Probleme waren ausgeräumt, und obwohl sie in einer unglaublichen Klett-Phase ist, wirkte Tabea ein paar Mal morgens richtig zufrieden (obwohl ich den Raum verlassen hab *g*). Als ich sie aber eben abgeholt hab, meinte eines der älteren Kinder ganz betroffen, Tabea habe den ganzen Morgen geweint. Ich habe dann bei den Erzieherinnen nachgefragt, worauf die eine mir sagte, tja, sie seien mit ihrem Latein mittlerweile am Ende. Der Kleinen sei 10 Minuten nachdem ich weg bin langweilig, dann heule sie mit wenigen Unterbrechungen wütend los. Allerdings tue ihr nichts weh, denn wenn sie auf den Arm genommen wird ist Schluss. Schlafen will sie nicht, obwohl sie sich dauernd die Augen reibt. Die anderen Kinder gäben sich Mühe, aber sie wolle nicht mit ihnen spielen. Wickeln sei der pure Horror. Es kämen schon Kolleginnen aus der anderen Gruppe rüber, weil die Kleine brüllt wie am Spieß. Zehn Sekunden später: Schluss, als wäre nichts gewesen. Auf meine Nachfrage sagten sie nein, das sei eigentlich keine Ausnahme. Und essen wolle sie auch meist kaum was. Also in ihrer ersten Zeit hat sie sich super amüsiert, gespielt und gefr***** wie ein..
Bisherige Antworten

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

Scheunendrescher. Da hörte ich dauernd "Hach, wir nehmen jetzt nur noch so kleine Kinder. Die gewöhnen sich viel schneller ein." Das war wohl mal :o( Stimmt, Tabea (12 Monate) ist derzeit anstrengend. Auch zuhause bekommt sie mal einen Wutanfall, wenn sie was nicht darf. Sobald ich aber etwas lauter "Jetzt ist aber Schluss" sage, regt sie sich allerdings ab. Und was mich so wundert: Sie kann eigentlich unheimlich gut allein, ohne "Hilfe" eines Erwachsenen spielen. Hat mich immer begeistert. Auch jetzt gerade beschäftigt sie sich seit bestimmt einer Dreiviertelstunde neben mir mit Schachteln, Bausteinen usw. Ich habe aus den Bemerkungen der Erzieherinnen schon rausgehört, dass man sich jetzt ernsthaft was einfallen lassen sollte (warum sagen sie mir das dann erst auf Anfrage?), und nun steht für mich natürlich im Raum, sie dort rauszunehmen. In einer anderen KiTa, 200 Meter von daheim, kann sie erst ab kommenden August einen Platz bekommen. Und was ist, wenn es dann immer noch nicht anders ist? Woran liegt es überhaupt? Bin völlig ratlos. Mensch, was mach ich nur? Eine Tagesmutter suchen? Ich weiß einfach nicht, ob's an Tabea oder an der KiTa dort liegt. Wenn das Kind einfach bei niemandem außer mir (und den Großeltern) sein mag würde eine Tagesmutter wohl auch nichts ändern, oder? Hat eine von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Ist vielleicht eine Erzieherin (wie Melli30, hallo Melli *g*) unter euch? LG von Joan, die momentan ihren Job schwinden sieht

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

Hallo Joan!
Mich würde mal interessieren, wieviele Kinder dort in der Gruppe sind und wieviele Erzieherinnen sich kümmern...und wie alt die anderen Kinder sind.
Hannah geht seit sie 18 Monate ist für 2 Vormittage in eine Krippe. Ich bringe sie 7.45 Uhr und hole sie 11.30Uhr ab. Die Eingewöhnung war etwas schwierig, weil sie sehr weinte, wenn ich ging. Nach 4 Wochen war es aber ok. Jetzt freut sie sich zwar wenn ich komme, würde aber auch gerne noch dableiben.
In diesem Alter(12 Monate) spielen die Kinder ja noch nicht so zusammen....eher nebeneinander her.
Das sie aber so viel weint finde ich bedenklich. Ich bin zwar nicht Erzieherin, aber Mama und ich denke, Du bist ja auch traurig, wenn sie da so unglücklich ist. Eine Tagesmama wäre eine Alternative. Wie lange ist sie denn schon dort in der Krippe? Tagesmütter haben ja oft nur 2-3 Kinder zum aufpassen. Vielleicht fühlt sie sich in einem kleinen Kreis wohler.....
franzi

@franzi

Hallo Franzi. In der Gruppe sind 15 Kinder, das jüngste (nach Tabea) ist 2,5 Jahre alt, die anderen zwischen 3 und 5. Normalerweise sind 2 oder 3 Erzieherinnen im Raum, die auch immer mal wieder mit ihr "allein" spielen. Aber es sind schließlich auch noch andere Kinder da, die ihr Recht fordern. Als ich das vorhin gehört habe war ich wirklich mächtig traurig. Vor allem, weil ich eben dachte, es dei nur der Abschied, der ihr morgens schwer falle, danach spiele sie aber. Vielleicht sollte ich wirklich bis August eine Tagesmutter suchen. LG, Joan

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

Hallo Claudia!
Puh, keine schönen Nachrichten :o(
Was Du letztendlich machst, kannst eh nur Du wissen, aber ich schreibe Dir mal was ich beim Lesen dachte.
Nimm die Kleine aus der Kita. Nicht primär, weil Tabea sich momentan dort nicht so wohl fühlt, sondern vor allem, weil die Erzieherinnen dort einfach nichts taugen. Sorry, aber was ist das denn für eine Art, der Mutter erst von Problemen zu berichten, wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt?! Die arme Tabea ist anscheinend in der Kit nicht wirklich glücklich, denn sonst würde sie nach kurzem Protest sicher ihre Zeit dort zufriedener verbringen. Und wenn's schon mit dem Essen und Schlafen hapert..., das sind so grundsätzliche Dinge, die einfach stimmen müssen. Tja, dann die vollen Windeln, Schokolade ohne Deine Zustimmung- hört sich für mich nach einem komischen Laden an. Die Alternative Tagesmutter wäre doch was! Geringere Gruppenstärke, evtl. motiviertere Bezugsperson- einzig und allein der finanzielle Aspekt spräche wohl dagegen?! Ruf doch mal beim Jugendamt an und erkundige Dich nach den Stundenlöhnen in Deiner Region- Adressen bekommst Du dort evtl. auch.
Ich würde mein Kind morgen nicht mehr in diese Kita bringen+ wünsche Dir+ Tabea eine gute und für Euch richtige Entscheidung. GlG, Anke

@Anke

Hallo Anke. Ich denke auch. Heute Nachmittag habe ich mir die Sache noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ein bisschen telefoniert, und ab Montag kann ich beim Jugendamt wieder jemanden erreichen, der in Sachen Tagesmutter Bescheid weiß. Bin immer noch ziemlich geplättet über das Ganze, schließlich muss man ja auch mal sagen, dass die Kleine wirklich nur 2,5 bis höchstens 3 Stunden dort verbringt. In einer solchen Zeitspanne (inklusive Mittagessen, und ab und zu schläft sie ja doch mal ein Viertelstündchen dort) sollte es doch kein Problem sein, ein einjähriges Kind zu betreuen, denke ich. :o( Ich habe den Eindruck, dass es in erster Linie mit der Gruppenleiter steht und fällt. Aber was soll's. Ich mache mich so schnell wie möglich über Alternativen schlau. Denn im Grunde ist es wirklich egal, ob es an Tabea "liegt" oder nicht - da es nicht von Anfang an so war, habe ich wenig Hoffenung, dass sich die Atmosphäre wieder bessert. Ich schaue nach einer Tagesmutter oder trenne mich im schlimmsten Fall von dem Wunsch noch zu promovieren. Werde ich auch nicht von sterben. Übrigens klingt das super, was du über die Ärztin schreibst. Hoffentlich findet sie einen Weg, Kjell den Juckreiz und die Hautprobleme zu nehmen. LG von Claudia und Tabea (die sich schon freut, Kjell morgen auch im Club der coolen Einjährigen begrüßen zu können ;o) )

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

Hi!
ja, sach mal, was ist denn da los????
Ist das ein städt., konfessioneller, oder privater Kindergarten (nur für meine Statistik ;-))??
Also wichtig finde ich zu wissen, ob du das Personal für Schnepfen oder für fachkompetent hältst. Ich befürchte von deinen Berichten, dass ersteres der Fall ist (spricht nicht gerade für eine offene Arbeit, wenn solche gravierenden Dinge wie unglückliches Kind und überfordertes Personal nicht von den Erziehern selbst angesprochen werden!! Außerdem ist es eine ganz merkwürdige Altersstruktur in dieser Gruppe. Das hab ich ja noch nie gehört, da gibt es eigentlich bestimmte "Altersschlüssel" und Vorgaben, sodass es zu solchen Unterschieden gar nicht kommt -> ggf. auch Nachfragen!!).
Wenn du sie im Grunde ihres Herzens aber doch für fachlich und menschlich fit hältst, dann würde ja nichts dagegen sprechen, in einem Einzelgespräch mal Fragen zu klären wie denn deren Meinung/Einschätzung zu Tabea ist, woran es liegen kann und ob es dort gut aufgehoben ist oder überfordert. Dann könte man ja auch gemeinsam nach Lösungen und Handlungsstrategien feilen.
Grundsätzlich finde ich persönlich die Lösung einer Tagesmutter (vielleicht mit noch 1-3 Kindern) in dem Alter für sinnvoller.
Und ich habe das Gefühl, du wärst auch froh, da nicht mehr hin zu müssen, oder :-)??
Was ist überhaupt mit dem Job in Spanien???
Liebe Grüße
Melanie

@Melli Teil 1

Hi Melanie! Pfffhh.... genau das frage ich mich auch: Was ist da eigentlich los? Habe ich so ein Horrorkind oder was oder wie? :o? Für deine Statistik: Es handelt sich um eine Kindertagesstätte, die dem örtlichen Klinikum angeschlossen ist. Sprich das KH ist der Träger, allerdings nicht mehr lange. Trotzdem sind "Außenstehende" genauso zugelassen, auch wenn hauptsächlich Krankenhauspersonal dort seinen Nachwuchs unterbringt. Als klar war, dass ich erstmal in der Stadt bleiben würde, war die Frist zu Anmeldung grad abgelaufen, und ich habe nur noch diesen Platz recht kurzfristig bekommen. Insgesamt gibt es nur noch ein weiteres Kind in ihrem Alter, allerdings in einer anderen Gruppe, um den Erzieherinnen halt die Arbeit zu vereinfachen, wie man mir erklärte. Und nein, ich gehe dort inzwischen gar nicht mehr gern hin :o( Zwar habe ich den Eindruck, dass es mehr oder weniger an der Gruppenleiterin liegt, also dass *die* so richtig genervt ist. Tja, oder die anderen tun immer nur so als würde es ganz gut laufen. Ich weiß es auch nicht mehr. Und was man tun bzw. woran es liegen könnte habe ich vorhin bereits gefragt. Antwort war eben, dass sie es auch nicht wissen und mit ihrem Latein am Ende seien. *seufz* Dabei sind es doch nur 2,5 bis 3 Stunden morgens, ich hätte nie gedacht, dass es in so kurzer Zeit so schwierig werden kann. Auf jedenfall mache ich mich in Sachen Tagesmutter schlau. SO kann es jedenfall nicht weitergehen. Was den Job in Spanien angeht: Im Februar fahre ich...

Re: @Melli Teil 2

hin, wenn auch nur für höchstens drei Wochen. Dann hat man schon mal den Fuß in der Tür, ich arbeite ein wenig mit, und dann schauen wir mal weiter :o) Und was passiert bei euch? Wie geht's deinem Lütten? Schon auf dem Kölner Weihnachtsmarkt gewesen? LG von: Claudia

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

Hallo Joan,
also das klingt echt nicht gut. Ich glaube, ich würde die Lütte an deiner Stelle rausnehmen und es mit einer Tagesmutter versuchen. Zumal du so klingst, als seist du von den Erzieherinnen nicht wirklich überzeugt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Tabea ohne triftigen Grund so verändert. erst lieb gespielt dort, gut gegessen etc. und jetzt weint sie nur. Ist da wirklich nichts vorgefallen? An deiner Lütten liegt es sicher nicht. Dinah (14,5 Monate) geht in die Krippe, seit sie 5 Monate ist. Und sie ist wahrlich kein einfachen Kind. Die ersten Monaten waren schlimm, weil sie ein Schreikind war. Und natürlich hat sie jetzt auch mal schwierige Ohasen, wobei die eher zu Hause auftauchen und nicht in der Krippe, denn da fühlt sie sich sehr wohl. Wir hatten bei der Eingewöhnung viele Probleme, aber für mich stand immer fest, dass die Erzieherinnen sowohl fachlich als auch menschlich top sind. Die kümmern sich total. Und wenn das nicht stimmt, ist es kein Wunder, wenn das Kind sich nicht wohl fühlt. 15 Kinder in einer Gruppe finde ich auch ganz schön viel, wenn es auch bei 3 Erzieherinnen ok ist. In Dinahs Gruppe sind 5 Kinder (alle zwischen 1 und 2 Jahren), die von einer Erzieherin (beim essen mehr) und einer Praktikantin betreut werden.
Also wenn möglich, such eine Tagesmutter und versuch es ab August in der anderen Kita. Und wenn das nicht geht, rede nochmal Klartext mit den Erzieherinnen.
LG Jula

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

Hi Flower,
ich hab irgendwie den Eindruck dass die Erzieherinnen keinen Bock auf so kleine Kinder haben. Ich denke mal Tabea spuert das und rebelliert. Was sagt denn Dein Bauchgefuehl? Wir sind mit unserer Tagesmutti voll zufrieden, wenn es eine Alternative fuer Dich ist: Nur zu :-)
Gruesse,
Lari

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

Hallo!
Ich glaube, dass sich deine Tochter dort absolut unwohl fühlt. Liegt vielleicht am Kindergarten und den Tanten, aber es kann auch sein, dass sie einfach noch zu klein ist für den KiGa. Nicht alle Kinder verkraften das so gut. Ich kenne ein Kind, dass sogar krak wurde und die nicht mehr reden wollte. Ich finde, du solltest bald eine andere Lösung suchen. Alles das sin, finde ich, Zeichen, dass die Kleine dort sehr unglücklich ist. Ich glaube, dass ihr Mama fehlt. Wenn du arbeiten mußt, dann würde ich versuchen, eine Tagesmutter zu finden, wo sie mehr Nähe und Zuwendung bekommt.
Ich wünsche euch alles Gute, Gloria

Vieleicht doch...

Hallo
also ich glaube das liegt auch am Alter. Wenn die kleinen grösser werden, dann werden sie vom Charakter her auch schwieriger. Und sie werden eben auch ein bischen "anhänglicher", was ganz normal ist. Speziell wenn sie fremdelt.
Sieh es mal so. Die Erzieherinnen wechseln, die anderen Kinder sind alle viel grösser und lauter und es ist einfach schwer da jemand spezielles zu haben an den man sich binden kann. Und eine Enge Bindung braucht sie. Es ist etwas anderes brav zu spielen wenn die mama dabei ist, als ruhig zu bleiben wenn man ständig von anderen lauten Leuten umringt ist.
Also ich glaube nicht das es unbedingt die schuld der Erziehinnen ist wenn sie heult (vieleicht eher das sie Dir das nicht selbst sagen, aber da scheinen sie eh nicht so fit drin zu sein). Also jedenfalls denke ich das eine Tagesmutter vieleicht besser wäre, weil die nicht ständig wechselt und sich intensiver um sie kümmern kann.

Re: Uuuuuah..Du machst mir ja Mut :-o)

Ich habe gerade heute die Tagesmutter für Lina kennengelertn und bi so begeistert von der, den anderen Kindern und dem ganzen Umfeld...ab Februar geht Lina da (nach Eingewöhnungszeit) 2-3 Tage a 5-6 Stunden hin.
Wenn ich jetzt so lese, was Du da von Tabea schreibst, überkommt mich schon jetzt das kalte Grausen ;-)
Lina spielt auch ganz toll alleine, ist selbstbewußt und bis jetzt hat sie noch nicht gefremdelt..kann sich das etwa alles ändern, wenn sie bei der TM ist ?
Wieviel Kinder sind denn in der Gruppe ?
Ich habe bewußt für Lina keinen Krippenplatz gesucht, weil die Gruppen dort mit mind. 10 Kindern besetzt sind und ich Angst habe, daß sie dort "untergeht". Deswegen wollte ich eine TM, die max. 3-4 Kinder in der Altersgruppe hat..mehr Chance darauf, daß sich intensiver gekümmert werden kann ?!
Die TM, die ich jetzt habe, hat neben Lina noch ein 2jähriges Mädchen und einen 3 jährigen Jungen zur selben Zeit.
Wie groß ist tabeas Gruppe ? Liegt es vielleicht an der Masse udn Tabea fühlt sich nicht "genügend beachtet" ?
LG Bronte (die hofft, bei Lina geht das alles glatt *bibber*)

Re: Uuuuuah..Du machst mir ja Mut :-o)

Ach, ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Außer wenn die Chemie zwischen den Beiden *überhaupt* nicht stimmt ist es mit einer TM doch ganz anders. Ich habe damals die KiTa vorgezogen, weil Tabea so unglaublich scharf auf andere Kinder war und ich dachte, sie hätte dann wirklich Unterhaltung und Spaß. Mein Vater arbeitet auch in einer KiTa, und hat dort so gute Erfahrungen gemacht, dass er damals sofort bereit war, meinen Bruder dort auch unterzubringen. Deshalb hatte ich einer KiTa ggü. keine Bedenken. Na, anfangs hatte sie ja auch Spaß ohne Ende... :o(( Im Prinzip sind dort 15 Kinder in der Gruppe, da die meisten von ihnen aber Eltern im Krankenhausschichtdienst haben, sind praktisch nie alle gleichzeitig dort. Ich weiß beim besten Willen nicht, woran's bei uns liegt. Irgendwann ist der Wind umgeschlagen, und leider kann ich Tabea nicht fragen, um mir ein ausgewogenes Bild zu machen :o( Momentan klettet sie zwar sehr, fremdelt aber überhaupt nicht. Geht auch bei Leute gern auf den Schoß, die sie total selten sieht... deshalb steht mir ja auch das große Fragezeichen auf der Stirn. Vielleicht ist es einfach nicht (mehr) das Richtige für sie? Vielleicht ist es den Damen (insbesondere der einen dort) einfach zu anstrengend mit so einem lütten Kind? Hm, werde eine Nacht drüber schlafen und überlegen, was ich morgen Früh tue. LG, die Joan

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 2

hi joan,
habe in einem ratgeber gelesen, dass eine tagesmutter für kinder dieses alters die bessere lösung sein kann. angeblich seien in den kitas meist die gruppen zu gross, so dass sich die erzieherinnen nicht intensiv genug um ein kind kümmern können wenn es sein muss. zudem wäre eine bezugsperson (erzieherin) idealer als mehrere. es gibt wohl auch kinder, die vom charakter her keinerlei probleme mit kitas und grossen gruppen haben. aber anhänglichere wären nach diesem buch bei einer tagesmutter besser aufgehoben. was du aber so beschrieben hast, scheinen die damen ja auch nicht grade besonders vertrauenswürdig zu sein. ich jedenfalls erwarte von meiner tagesmutter (caro ist dort 1-2 mal die woche für je 3 stunden), dass sie mich über solche vorfälle informiert und das nicht totschweigt. klar kommt es vor, dass caro bei meinem weggehen weint (phasenweise), aber ich weiss, dass sie sich bald wieder beruhigt (habe mal vor der tür gewartet und gehört). zudem macht sie einen zufriedenen eindruck, wenn ich sie abhole. und das finde ich sehr wichtig. ich hoffe, du findest eine gute lösung. kann gut nachvollziehen, dass dich das belastet.
grüsse, sep

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 Teil 1

Hallo!
Hm hört sich so an, als ob die Erzieherinnen mit Tabea überfordert wären... Wir haben bei uns im Kindergarten zweimal die Woche Zwerge gehabt und es war schon schwierig, weil sie eben mehr "Arbeit" als grössere Kinder machen...
Wäre interessant zu sehen, wie das so abläuft, wenn Tabea dort ist, wer will Mäuschen spielen?*g*
Wenns ne Tagesmutter gibt, wärs doch ein schöner Kompromiss.
Gruss Claudia

Re: Doch aus der KiTa nehmen? Und dann? <:o0 Teil 1

Hallo!
Ich würde vorschlagen: Vereinbare einen Hospitations-Termin in der KiTa (als stiller Beobachter)! Das ist die Möglichkeit für Dich einen Vormittag mit Deinem Kind zusammen dort zu verbringen und Dir ein eigenes Bild zu machen. Ist doch auch interessant, wie das Personal darauf reagiert.
Ich weiß, dass das möglich ist - ich war vor dem Erziehungsurlaub auch mal Erzieherin und wir hatten regelmäßig Eltern zum Hospitieren in der Gruppe. Im Anschluss an so einen Vormittag (oder auch nur 1,5 Std.) sollte ein Gespräch mit der Erzieherin geführt werden, nicht zwischen Tür und Angel, sondern in einem anderen Raum.
Da kann man dann besprechen, wie es weiter gehen soll, was man für Ängste und Gefühle hat usw.
Sprich mit der Erzieherin, und sag ihr auch, wie schlecht er DIR mit der ganzen Situation geht.
Bestimmt findet ihr einen Weg!
Wenn nicht, steht es Dir ja immernoch frei eine Tagesmutter zu suchen, wobei ich weiß, dass auch nicht ALLE Tagesmütter super sind. Ich weiß aber, daß eine ständiger Wechsel der Bezugspersonen für ein Kind immer schlecht ist!(Erst KiTa, dann Tagesmutter, im August wieder Kita!?)
Ich wünsche Euch alles Gute!
Sandra

@sandra

Hallo Sandra! Ich hatte schon daran gedacht, einen Vormittag dort zu verbringen, habe es allerdings wieder verworfen, weil ich mir nicht viel davon versprochen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Kind dann ja ständig an mir rumzergen wird und ich evt. gar nicht so beurteilen kann, was passiert wenn es mehr oder weniger auf sich allein gestellt dort ist. Denn wenn ich da bin hat sie Spaß, das ist klar. Oder spielt sich ein Vormittag in dieser Form dann doch wirklich so ab wie es alltäglich verläuft? *Dann* wäre das ja keine schlechte Möglichkeit... LG, Joan

Re: @sandra

Hallo Joan!
Nein, der Vormittag spielt sich garantiert nicht so ab, als ob Du nicht da wärst. Bist Du aber tatsächlich nur stiller Beobachter (das heißt: Du sitzt da und guckst nur. Wenn ein Kind etwas fragt, antwortest Du, gehst dann aber wieder auf deinen Beobachterposten), verlieren die Kinder schnell das Interesse an Dir und gehen wieder zum Tagesablauf über.
Versuch´s doch mal.
Sollte es nicht´s bringen, hast Du zumindest nichts verloren.
Gruß
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen