Suchen Menü

Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich eben im Expertenforum etwas über sich nicht wehren gelesen habe, ist mir das mal in den Sinn gekommen.
Also, ich stelle mal folgende These auf: Kinder die sich heute nicht wehren, sind die Prügelknaben von morgen!
Was meint Ihr? Ist das so? Die Kinder, die friedfertig alles Spielzeug abgeben und sich alles wegnehmen lassen im Sandkasten, sich nicht zur Wehr setzen, daß das die Kinder sind, die in der Schule später dann für die stärkeren Jungs und Mädels die Prügelknaben/mädel sind?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen, meine letzte Diskussion endete ja damit, daß alle meiner Meinung waren ROFL
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Manche sind eben schüchtern und kommen erst im KiGa oder in der Schule aus sich raus, andere gar nicht und wieder andere (wie Leon) sind von Anfang an kleine Draufgänger.
Glaube nicht dass man das so sagen kann...
LG Mel

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Nicky,
wie kommst du denn auf diese These? Hmmmh...aber schwere Frage. Könnte aber schon so sein.
LG Sybille

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hi Sybille,
wenn man den ganzen Tag lang einfach gestrickt denkt und spricht *g* dann muß abends mal das Gehirn angeschaltet werden LOL Tja, und gestern beim Einschalten kam dann ein Geistesblitz und mir fiel ein, worüber man mal diskutieren könnte *g*
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob es so ist, aber ich frage mich einfach, wenn es nicht so ist, wann fängt denn die Charakterbildung an? Denn das ist ja etwas, das zum Charakter eines Menschen gehört und ich finde, man kann schon viel von Yannicks Charakter erkennen, ein freundlicher, chaotischer Schlumpf, der sich nicht alles gefallen läßt :-) Eine gute Mischung, wie ich finde.
LG
Nicky

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Nicky,
das liegt doch auch in den Genen. Ich hoffe, das Lea viel mehr von meinen kämpferischen Charaktereigenschaften hat als von der ruhigen Natur meines Mannes. Kämpferisch darin, sich nicht alles gefallen zu lassen und sich auch zur Wehr setzen zu können. Ich bin die jüngste von 4 wesentlich älteren Geschwistern und ich bekam immer gesagt "Wehr Dich" und das mach ich nun. Bei meinem Mann ist es das Gegenteil. Er ist Einzelkind und die Mama war immer drauf bedacht "Was die Nachbarn denken wenn sich das Kind wehrt". Ich hoffe, ich muß nicht immer als Verstärkung bei Lehrern oder anderen für Lea da stehen, das sie vieles auch alleine schafft. Denn das stärkt auch widerum das Selbstbewußtsein und in dieser Ellenbogengessellschaft ist das wichtig. Klar soll sie sich nur berechtigt wehren! Und ich denke ein bestimmtes höfliches, gutes Mittelmaß ist sehr angebracht.
Das ist meine Meinung zur Mittagszeit :-))
Wow!!! Bin selbst überrascht das mir nun doch noch soviel dazu einfiel.
LG

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Nicky,Gegethese,Kinder die schlagen wurden geschlagen,sonst würden sie es nicht kennen.Aber man kann auch Kinder schon beibrigne was ihnen zusteht ohne direkt von alle ausgenutz zu werden.Ich finde die Eltern die zu ihren Kinder sagen du darfst nicht hauen und dabei auf die Finger hauen die schlimmsten oder auch die die sagen muß sich halt wehren.LG Sylvia

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Sylvia,
die These kann man ja ohne weiteres widerlegen, fast alle Kinder entdecken das Schlagen aus reiner Neugier und probieren es dann immer wieder aus. Wie die Eltern das dann handhaben, ist natürlich ne andere Sache.
LG
Nicky

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

mmhhh, also ich glaube (oder hoffe *gg*), dass man das nicht so verallgemeinern kann! im moment bin ich ganz froh, dass jonas kein draufgänger ist und sich auch mal eher was weg nehmen lässt anstatt zu schlagen oder sowas. aber das muß ja nciht heißen, dass es immer so bleibt. vielleicht wird er ja der absolute redekünstler - was ja nun mal viel besser ist als gewalt... nina

Das habe ich aber nicht so verstanden.

Hallo Nicky,
ich habe mir eben die Antwort von Fr. Doktor durchgelesen und finde nicht, dass sie das so meint, wie du es hier dargestellt hast. Oder ist das deine eigene These? Sie schreibt doch nur, dass die Mama eines friedlichen Kindes nichts tun soll, um es zum Sichwehren zu bringen. Das Kind würde durch die schlechten Erfahrung, die es macht, lernen und auf Dauer das Sichwehren von alleine lernen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Ich sehe das auch so wie sie. Allerdings kann es auch sein, dass ein Kind es nie lernen wird, weil es einfach nicht das Naturell dazu hat oder es einfach nicht will. Es würde sich dann wahrscheinlich zurückziehen und Konfliktfälle meiden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Das habe ich aber nicht so verstanden.

Hi Laub,
das ist meine eigene These *g*
LG
Nicky

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo,
nein, da glaub ich nicht dran. Es gibt halt Kinder die mehr "Feuer" haben und andere sind einfach ruhiger. Um zum Prügelknaben zu werden, müssen wohl noch andere Faktoren hinzukommen.
Aber interessante Frage.
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.
LG
mogli

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Nicky,
hm, ich denke, das mag vielleicht auf einige zutreffen, die es wirklich nicht lernen, sich durchzusetzen. Aber ich glaube auch, das irgendwann bei jedem Kind der Knoten platzt und es sich dann "zu Wehr setzt". Das sollte meiner Meinung nach nicht Schlagen oder Hauen sein. Ich war auch als Kind eher jemand, der sich alles hat gefallen lassen. Im Kindergarten bin ich oft heulend nach Hause gekommen und habe bei meiner Mama gejammert "der hat mich geschlagen". Meine Mama hat dann immer gesagt "Wehr Dich, wenn der Dich haut, hau ihn zurück." Das habe ich irgendwann beherzigt und das andere Kind ist weinend nach Hause gegangen. Da war bei mir der Knoten geplatzt. Aber deshalb bin ich nicht zum Prügelknaben geworden oder habe mir einen anderen ausgesucht. Ich denke, eine gesunde Einstellung ist wichtig: nicht alles hinnehmen von dominanten Kindern, aber auch von selbst geben können bzw. in wichtigen Augenblicken nachgeben können ist wichtig. Nach dem Motto: Der Klügere gibt nach. Bei einer gesunden Einstellung des Kindes, sprich: gesundem Selbstvertrauen, glaube ich nicht, das Deine These eintrifft.
So, das war meine Meinung, mal gespannt, was die anderen schreiben, habe ich nämlich noch nicht gelesen :-))
LG
Anja

Nee

Hi Nicky! Nee, ich denke auch, dass da noch andere Faktoren hineinspielen, z.B. mangelndes Selbstbewusstsein.
Nur weil mein Kind nicht schlägt, habe ich keine Angst, dass er zum Prügelknaben wird!
Friedfertigkeit, innere Ausgeglichenheit, innere Stärke, sich dem Gruppenzwang widersetzen, Redegewandtheit etc. - das alles sind vielleicht später Stärken von Kindern, die sich nicht gleich handgreiflich wehren. Und das führt durchaus dazu, dass sie KEINE "Prügelknaben" werden...
LG Janet, die sehr froh ist, dass Nico nicht schlägt und handgreiflich wird
P.S.: Nico geht z.B. zu jemandem hin, der ihm was weggenommen hat und sagt: "bitte haben" Das sieht dann im Kindergartenalter vielleicht so aus, dass er ihm einen Vortrag darüber hält, dass man niemandem etwas wegnehmen darf ROFL

Re: Nee

Hallo Jane,
ich habs unten schon mal geschrieben. Ich habe irgendwie Bedenken, wenn ich an die heutige Ellenbogengesellschaft denke, wo es einfach als cool gilt, auf dem Schulhof jemanden aus den Schuhen zu hauen. Ich weiß nicht, ob ein Kind mit Worten weit kommt, wenn so eine Clique (wird das so geschrieben? ist sooo lange her LOL) vor ihm steht.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, daß Yannick für sich das nicht Schlagen, lieber erst mal so versuchen, findet ABER setzt er sich berechtigt zur Wehr (später, jetzt gehts um Schaufeln LOL), dann ist das ok für mich.
LG
Nicky

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Huhu Nicky!
Lia war exakt so wie von Dir beschrieben. Und dann hat sie irgendwann das "meins" entdeckt - ganz von selbst. Zwar später als andere Kinder, aber dennoch.:-)
Sie hält ihr Spielzeug jetzt fest und ruft laut "Nein" und "Meins", und meistens reicht das schon, um "Angreifer" abzuwehren (hat sie sich selbst ausgedacht!). Diejenigen, die sich dann mir körperlicher Gewalt gegen Lia durchsetzen, denen schaut sie dann ruhig hinterher, sagt und tut aber selten etwas´(selten holt sie z.B. mich).
Ich glaube, daß Kinder schon ihren Weg finden, sich zu wehren - die einen früher, die anderen später.
Und ansonsten würde ich mich Jane anschließen wollen. Nur weil sich jemand nicht handgreiflich wehrt, heißt das nicht, daß er später nicht trotzdem z.B. sogar "Gruppenführer" sein kann. Und auch Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind Fähigkeiten, die später vielleicht wichtiger sind als Durchsetzungsvermögen.
(Bin ich jetzt an Deiner Frage vorbeigeschrammt? Bin schon soooo müde...:-) ).
LG, Kelly

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Nicky, da kannste lange mit mir diskutieren und ich werde nicht Deiner Meinung sein. Mein Sohn läßt sich auch schon mal Spielzeug abnehmen und ich halte ihn nicht für einen, wie Du es nennst, Prügelknaben. Ihm ist das Spielzeug dann nicht so wichtig. Hauen tut er sowieso nicht und das äußerste ist, daß er den Agressor ankreischt und das Spielzeug festhält. Wenn es aber trotzdem weg ist, ist es für ihn halt weg und er sucht sich was anderes. Ich bestärke ihn sowieso nicht im Kampf um das Spielzeug, indem ich ihm erkläre, wie man es wiederbekommt. Das muß er schon selber entscheiden. Ich habe mich zum Beispiel auch nie geschlagen früher und bin heute dennoch selbstbewußt. Man muß nicht Gewalt mit Gewalt begegnen um ein ganzer Mann zu werden. Es heißt nicht umsonst, daß der Klügere nachgibt.
vlG Susanne, die so eine Haltung bei Eltern eher bedenklich findet

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo, Nicky! Ich bin da voellig mit Susanne einer Meinung. Dadurch, dass Louis ein eher ängstliches Kind ist, sehe ich für mich sogar noch mehr Möglichkeiten, ihn zu einem rücksichtsvollen, freigiebigen Menschen zu erziehen, als wenn er so ein Alles-meins-Kind wäre. Eine Mutter nannte die momentane Erziehungsmentalität vor kurzem "Haudrauf-wenn-du-was-haben-willst"-Eziehung, was ich sehr passend fand! Warum wird ein Zweijähriger bejubelt, der einem älteren Kind Sand ins Gesicht schmeisst? Warum wird stolz davon berichtet, dass das eigene Kind sich ja "sooo toll" wehren kann, indem es haut, beißt und um sich tritt? Sind das die Kinder, die wir haben wollen? Da wird mir ehrlich gesagt ein bißchen übel... Natürlich soll Louis selbstsicher werden und seine Interessen verteidigen - aber nicht um jeden Preis. Wer früh lernt, dass es keine Prügelknaben gibt, wird sich auch später keine suchen. So einfach ist das.
LG und gute Nacht, Meike

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Ihr beiden,
ich muß schon sagen, daß ich es wichtig und auch richtig finde, daß Yannick sich "verteidigt". Ich heiße es nicht gut, wenn er haut und ich untersage ihm auch, zu hauen, aber wenn ihm jemand sein Spielzeug wegnimmt, dann darf er sich das zurück holen. Ich laß mir ja meine Sachen auch nicht einfach aus der Hand reißen und "verteidige" sie auch ohne Hauen.
Zur Haltung, daß man sich freut, wenn das Kind sich mal wehrt, in Yannicks Gegenwart würde ich nicht sagen "toll gemacht" sondern ihm erklären, daß es auch ohne hauen geht. Allerdings, so wie z.B. letztes Wochenende mit meiner fast 5 jährigen Nichte, da hätte ich mir gewünscht, daß Yannick sich mal wehrt, denn was sie getan hat, war pure Absicht und sie weiß, daß sie es bei ihrem Bruder nicht machen darf, weil er so jung ist, nur Yannick ist noch jünger. Und wenn er ihr dann versehentlich auf den Fuß tritt, ja, dann bin ich heimlich für mich schadenfroh.
Noch eine Sache, worüber ich mir gedanken mache: So, wie ich mich an meine Schulzeit erinner, waren Worte ja schön und gut, nützen nur leider nichts, wenn man vom anderen auf den Rücken gelegt wird. Das sind Bedenken von mir, was aber nicht heißt, daß ich möchte, daß Yannick zum Raufbold wird! Er soll sich schon auch mit Worten wehren können.
LG
Nicky, etwas wirr heute morgen, aber ich hab Kopfweh

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

ne, da hab ich nen wandelnden beweis für, das das nicht so ist.
tino hat sich anfangs auch immer alles wegnehmen lassen, sich hauen lassen ohne das er sich gewehrt hat usw...nu klaut er anderen das spielzeug/kekse/trinken und haut und wehrt sich auch. *g*
aber wies später mal sein wird, wird die natur für sich entscheiden.
vlg tina

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Hallo Nicky,
ich sehe das auch nicht so. Denn Justin hatte eine Zeit, da hatte er gehauen, wenn ihm etwas nicht passte, weggenommen wurde oder um einfach Aufmerksamkeit zu erregen. Ich hatte mir schon große Sorgen gemacht, dass ich einen Prügelknaben heranzog, aber das wurde von Justin seinen 4 Erzieherinnen widerlegt. Sie sagten mir, dass es ein ganz normaler Lernprozess für die Kinder ist. Das machen Kinder (nicht jedes), die noch nicht sprechen können (in dem Alter), die sich noch nicht verbal äußern können. Justin läßt sich heute auch vieles wegnehmen. Wenn es für ihn interessant ist, läuft er mit ausgestreckter Hand hinterher und sagt "haben, haben", wenn kein großes Interesse besteht, sucht er sich ein neues Spielzeug.
Ich bin der Meinung, dass die Prügel"knaben" es entweder vorgelebt bekommen haben, oder es von zu Hause aus, einfach nie gelernt haben, sich verbal artikulieren zu können. LG Tanja

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Guten Morgen Tanja,
Prügelknabe ist der, der gehauen wird, nicht der der haut *g*
Ich muß aber sagen, ich habs bei Yannick auch so beobachtet, er hat ne Zeit lang gehauen, und dann wurde es ruhiger, dann gabs ne Zeit, da hat er sich alles wegnehmen lassen ohne auch nur einmal aufzumucken, das fand ich dann wieder bedenklich, denn sich so alles gefallen zu lassen und wegnehmen lassen, auch wenn man hinterher ohne Spielzeug dasteht, hmm, ich weiß nicht.
Jetzt im Moment ist es so, daß er sich seine Sachen schon zurück holt und das ohne Hauen und ich finde, das ist eine gesunde Mischung, zumal ich ihm immer sage, er soll nicht hauen, aber ich greife nicht ein, wenn er sich etwas zurück holt, auch wenn das andere Kind dann anfängt zu weinen, denn ich finde es nur richtig, daß er sich seine Sachen zurück holt, da muß das andere Kind dann durch.
LG
Nicky

Re: Diskussionsthema! :-) Hauen und nicht Hauen

Huhu Nicky,
bei uns heisst "Prügelknabe" derjenige, der zuschlägt *ggg*. Na ja, Du wusstest ja was ich meine *gg*.
Ansonsten sehe ich das auch wie Du. Ich lasse Justin sehr viel alleine bewerkstelligen. Denn unten auf dem Spielplatz ist es nun mal Gang u. Gebe, dass ihm mal etwas weggenommen wird, oder er es anderen wegnimmt. Außer den einen Tag, da musste ich ganz hart eingreifen. Da waren wir gerade am aufbrechen, als ich Justin sagte, er solle sein Dreirad zurückholen (das hatte ihm ein Junge geklaut). Justin ist also hin und da kam der Junge (einen halben Kopf größer als Justin) schon kreischend mit erhobenen Armen auf Justin zu. Ich wartet erst mal ab und stand in der Nähe. Der Junge ist auf Justin sofort los und fing an, ihn zu würgen. Da hatte ich alles fallen gelassen und bin selbstverständlich dazwischen. Justin hatte sich nicht gewährt und fing zu weinen an. So etwas bösartiges habe ich in diesem Alter noch nie erlebt. Kratzen, Beissen, Hauen gehören für mich zum Lernprozess dazu (natürlich nicht blutig schlagen!!), aber das Würgen finde ich schon bösartig. Denn der Junge muß in dem Moment ja genau gewusst haben, dass er Justin damit weh tut und auch sehr verletzt. Das war für mich schon die "Oberkante".
So, muß ihn jetzt vom Kiga abholen. LG Tanja

zu generell

hi nicky,
ich glaube, das wäre zu generell gesprochen. denke, es gibt komplexe ursachen dafür, wie sich ein kind entwickelt - eine mischung aus den anlagen (charakter) des kindes und den erfahrungen mit seiner umwelt. daher kann man solch eine aussage, wie du sie zur diskussion in den raum stellst wohl nicht verallgemeinern. ich kenne aus meiner kindheit beide fälle: es gab rüpel, die waren es immer und solche, die sich erst im laufe der zeit dazu entwickelten (ein fall z.b. weil er die trennung seiner eltern nicht verkraftete).
caro ist derzeit weder das eine extrem noch das andere, tendenz eher selbstbewusst wenn es um ihr spielzeug geht.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen