Suchen Menü

Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade auf Krawall gebürstet, also laßt uns streiten *fg* Nein, kleiner Scherz, ich hoffe auf eine gute Diskussion mit Pro und Kontra (man, was bin ich heute hochtrabend *g*)
Also, ich habe schon öfter im Forum gelesen, "mein Kind ist schlecht drauf, es gibt Globuli" jetzt überspitzt ausgedrückt. Wenn das Kind mal übellaunig ist oder mitten in einer neuen "Phase" steckt, die anstrengend ist, dann gibts in der Homöopathie wohl für jede Situation ein geeignetes Präparat.
Meine Meinung dazu ist: Ich habe nichts gegen Homöopathie (auch wenn das Wort so ewig lang ist *g*) ich habe bei Yannick während des Durchbruchs seiner Backenzähne auch einiges probiert, um ihm zu helfen, ABER wenn er eine Phase durchlebt, die zum Wachstum dazu gehört und er wird bockig und ist zum In-den-Schrank-sperren, dann finde ich, muß er da durch und ich auch. Er soll es ausleben können und nicht auf freundliches Kind umgestellt werden, wenn er eigentlich unausstehlich sein will und guckt, wie weit er gehen kann.
Das Kind wird ausgebremst in seiner Entwicklung, wenn man die schlechten Zeiten nicht auch gemeinsam durchlebt, genauso wie die guten.
Also, jetzt bin ich gespannt, welche Meinungen Ihr dazu habt, aber bitte, wir können einen ewig langen Thread zusammendiskutieren, nur immer höflich bleiben und NUR diskutieren, nicht kritisieren.
LG
Nicky
P.S.: Die Frage ist nicht auf offensichtliche Schmerzen bezogen!
Bisherige Antworten

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

liebe nicky, ich bin harmoniebedürftig und streite mich nicht, nöööö.
ich bin nämlich deiner meinung, cedric hat sehr harte ohasen hinter sich und ich habe ihm deshalb noch nie was gegeben. die einzigen globuli die er kennt sind arnika, weil er heftige stürze hinter sich hat und osanith gegen zahnweh. that's it.
falls es aber ein globuli gegen trotz gibt, würde ich es sofort im 100er pack kaufen .-)
lg zeno

Mal ehrlich..........!

Ich hab darüber noch nie nachgedacht. Momentan ist meine süße die ANSTRENGUNG IN PERSON!!! Aber ich hab noch nie darüber nachgedacht ihr irgendwelche Globuli zu geben. Das mach ich nur bei Krankheit (leichter Infekt, Zahnschmerzen, Husten,...) Ich find es auch nicht okay. Soll sie ihren Ärger loswerden, auch wenn sie mich damit auf die Palme bringt. ("Dann würde ICH lieber Baldrian nehmen.") Die Phasen gabs schon öfter. Die stehen wir gemeinsam durch. Ist ja dann auch wieder schön, wenns vorbei ist. LG Dani

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Huhu!
Naja ich finde auch, dass es Situationen gibt, da müssen die Zwerge (und gezwungener Maßen auch wir ;o)) durch.
Aber wenn sie z.B. wegen irgend nem Schub völlig neben der Kappe ist und deshalb die halbe Nacht nicht schläft oder so, gebe ich ihr doch lieber Chamomilla und sie beruhigt sich, als dass ich sie total quengelig und müde rummaulen lasse *g*
LG Claudia

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Ich glaube, das mit den "offensichtlichen" Schmerzen ist das Grundproblem. Fynn kann sich natürlich noch nicht verständlich machen und sagen, wo ihm was wie doll wehtut, deswegen ist man sich natürlich nicht sicher, ob es sich manchmal um Launen oder echte Schmerzen oder zumindest ein Unwohlsein handelt. Fynn kriegt zur Zeit zwei Backenzähne aufeinmal und bekommt homöopathische Tropfen, damit er abends entspannter einschläft. Und auch wenn er abends mal "nur" irgendwie krummen Sinn hat, sich aber deswegen vier Stunden einschreit und total erschöpft ist, kriegt er auch schonmal ein Vibrucol-Zäpfchen reingeschoben. Nicht, weil es für mich eine Erleichterung ist, sondern weil ich ihm dann einfach die Qual mit dem Einschlafen abnehmen will. Das sind aber bei uns alles Einzelfälle bzw. Phasen. Wenn ich ihm immer was geben würde, wenn er rumquengelt, würde das Kind ja nur unter Droge stehen! *g* Nee, davon halte ich dann auch nix, da müssen dann Eltern und Kind durch! LG Miriam

Jeder so wie er es mag ;o)

Hallo Nicky,
bin ganz Deiner Meinung. Bei uns läuft es genauso.
Habe mit meinem Sohn auch solche extremen Trotzphasen durch.
Damals gab es kein Internet und auch keine Globulis für mich. Heute in seiner anfänglichen pubertierenden Teeniephase hätte ich gern welche für ihn *g*.
Aber ich denke jedes Kind macht mal irgendwelche Phasen durch und man muß auch als Eltern da durch. Denn nur so wächst man mit seinen Aufgaben.
Aber wenn eine Mutter echt am zweifeln ist weil das Kind Nächte lang schreit und partout nicht schlafen will, kann ich auch diese verstehen, wenn sie sich an jeden Strohhalm (Globuli oder ähnliches)klammert.
LG, Mona

Eindeutiges NEIN!

Liebe NIcky, Leon ist ja ein Mensch und kein Versuchskaninchen. Daher wende ich Globuli oder sonstige richtigen Medikamente nur dann an, wenn er KRANK ist oder BESCHWERDEN hat, heisst Zahnen ist nicht auszuhalten (knallheisse Bäckchen, Unruhe, nicht schlafen können etc.), wenn er fällt und sich richtig aufhaut, schmiere ich Bepanthen drauf, wenn er Fieber hat (was Gott sei Dank erst zweimal vorkam), bekommt er ein Zäpfchen.
That's it. Ich werde einen Teufel tun und sämtliche Globuli der Welt für allemöglichen Wehwehchen anwenden,nur damit mein Kind ruhig gestellt ist!
War das sachlich genug? :>)
LG von Carmen

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hallo Nicky, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich greife manchmal glaube ich zu schnell nach den Kügelchen. Das Problem dabei ist, man wiess ja nie sooo genau, was das Kind nun hat. Ist es nun ein Entwicklungsschub, einfach nur schlechte Laune oder offensichtlich Schmerzen? Ich habe mir zur Regel gemacht, dass es tagsüber nichts gibt, aber wenn die Nacht für Joris noch schlechter als eh schon ist, versuche ich es auchn mal mit Kügelchen oder einem Virbucol-Zäpfchen. DAvon abgesehen, versuchen wir jetzt mit Hilfe einer Homöopathin seinen NAchtschlaf zu verbesser. Joris hat aber auch noch nie durchgeschlafen und ich finde, es ist an der Zeit, dass er wenigstens mal die Gelegenheit dazu bekommt, damit er weiss, wie das eigentlich geht :-)) Das sehen viele vielleicht auch anders, schlechetr Schlaf gehört in dem Alter irgendwie ja auch dazu und da muss man durch, aber nach fast 16 Monaten sehne ich mich auch mal danach, durchzuschlafen! LG, Simone

Jelto heisst doch schon Prinz-Valium *g*

Wenn ich dem noch Beruhigungs-Globuli gebe....dann kann der gleich Beamter werden LOL
Aber jetzt mal im Ernst.
Beim Zahnen habe ich ihm welche gegeben, in der Hoffnung, daß er dadurch Ruhe findet und seinen Schlaf bekommt.
Aber ansonsten habe ich ihm noch nie was gegeben. Sogar beim Fieber (hatter er bis jetzt 2x) habe ich ihm kein Zäpfchen gegeben (die habe ich nur für den Notfall in der Wickelkommode).
Klar ist er auch oft bockig, aber alles in Maßen und da er noch viel schläft, habe ich immer genug Zeit für mich wieder Kraft zu tanken.
Ich kann aber durchaus die Mütter verstehen, die "anstrengende" Kinder haben und über "Beruhigungs-Globuli" nachdenken.
LG Luci

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hallo Nicky!
Bei uns gibt es auch nix zwischendurch. ;o)
Erstens kenne ich mit Homöopathie nicht so aus, und Niklas soll ja kein Versuchskaninchen sein.
Zweitens finde ich auch, daß diese "Phasen" einfach zur Entwicklung gehören. Da muß er durch. Ich bin auch mal schlecht drauf, da ist Kaffee meine einzige Droge. :o)
Zum Glück regt Niklas sich genau so schnell wieder ab wie auf. Obwohl diese Wutausbrüche manchmal heftig sind.
Anders denke ich bei Schmerzen. Wenn er zahnt bekommt er Globuli(Osanit), da muß er zwar auch alleine durch, aber ich möchte ihm die Schmerzen schon erleichtern. Wenn es ganz heftig ist, würde ich auch Zäpfen geben. ( blieb uns bis jetzt erspart.) Schließlich nehme ich auch was ein wenn ich Schmerzen habe.
Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.
LG
Simone

Ich gebe Katharina

grundsätzlich nichts Homöopathisches, weil ich das für Quatsch halte. Gibt also eine andere Mutter bei jedem Problem Globuli, finde ich das nicht schlimm, weil es meiner Meinung nach eh keine Wirkung hat. LG Martina

Ui Martina,

also das war heftig. Man sollte ja sachlich bleiben :>)
Ich denke schon, dass jeder nach seinem Ermessen dies oder jenes tun kann und sollte.
Aber Homöopathie grundsätzlich als Quatsch abzutun, finde ich nicht sooo gut..
Gruß Carmen

Ist halt meine Meinung

als Schulmedizinerin. (Bin aber noch keine Ärztin *gg*). Seit ich weiß, wie homöopathische "Medizin" hergestellt wird, kann ich nur darüber lachen. Deshalb muß ja niemand meine Meinung übernehmen... Eben jeder so wie er will, lg Martina

Nur komisch...

dass Bachblüten sogar mal bei unserer Katze gewirkt haben....

Re: Ui Martina,

hi carmen! ich würde sogar soweit gehen, es als quatsch zu bezeichnen, homöopathie als quatsch abzutun ;o)) denn auch rein SACHlich ist ja bewiesen, DASS es wirkt (auch wenn es wissenschaftlich nur bei kindern und tieren verifiziert werden konnte) aber ist ja jedem sein eigenes ding. nur ärgerlich, wenn man sich auf diese weise einen relativ "einfachen" weg verbaut, gegen kleinere wehwehchen vorzugehen, ohne gleich mit richtigen medikamenten zu kommen. aber lg an beide schreiberinnen, joan

Tut mir ja leid,

aber eine medizinische Wirkung ist NICHT bewiesen. Für positiv halte ich höchstens den Placeboeffekt, der aber bei einem Baby wohl nicht zu erwarten ist. Ach ja, das Prinzip Gleiches mit Gleichem zu behandeln ist im Ansatz vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, die Umsetzung ist allerdings ein Witz in meinen Augen. LG Martina

Re: Tut mir ja leid,

Für mich muss die med. Wirkung nicht bewiesen sein, auf Schulmedizin gebe ich eh nicht sooo viel. Und Placebo? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleines Kind auf Placebos reagiert, wenn Globuli oder Bernsteinkette z.B. beim Zahnen helfen.
Aber wie gesagt: da ist jeder frei, selbst zu entscheiden....
Gruß Carmen

Leider weiß ich nicht mehr, *wo*...

ich das gelesen habe. War beim KiA oder so und ist auch bestimmt schon ein Jahr her. Dort stand, dass zwar nicht wissenschaftlich bewiesen ist WIE es gewirkt hat, es konnte jedoch belegt werden, *dass* es geholfen hat - eben bei Tieren und Kindern. Für mich macht das auch Sinn, denn *wenn* Homäopathie wirkt, sind Kinder und Tiere natürlich vollkommen unvoreingenommen und machen sich gar keine Gedanken über Wirken oder Nicht-Wirken. Aber wie auch immer: Ich kann nur sagen, bei uns HILFT es (das höre ich dann vor allem an der sinkenden Lautstärke *g*). Aber jedem ddas Seine, gell? LG, Joan P.S. An Bernsteinketten "glaube" ich auch nicht, allein weil ich persönlich noch keine Erfahrungen damit habe und es für mich auch komisch klingt. Aber was heißt das schon... ;o ?!?

Bernsteinkette mal was sagen muss

Hallo Joan und alle anderen nicht-Gläubigen. Also was ich so von Meinen Freundinnen und Bekannten wegen Zahnen höre, muss ich sagen, dass ich toitoitoi noch null Probs hatte! Leon hat vielleicht 2 mal in der Nacht geweint und heisse Wangen gehabt. Das wars. Von anderen höre ich nächtelange Attacken mit null Schlaf für Kind und Eltern. Also ich glaub daran und bleibe dabei!
Gruß Carmen, die Kräuterhexe, die deshalb mehr Schlaf hat....

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Huhu Nicky!
Da die Frage nicht auf offensichtliche Schmerzen zielt (z.B. Zahnen), gilt hier ein Nein.
Eine Freundin hat ihrer Tochter Globuli gegen starkes Fremdeln gegeben und ihrem älteren Sohn Globuli gegen Aggressivität... (was es nicht alles gibt!:-) ).
Ich denke immer, daß Lia schon so richtig ist wie sie ist, und daß das in diesem Augenblick wohl so gehört bei ihr. Ich würde in persönlichkeitstechnischen Dingen nicht an ihr "rumpfuschen" wollen...
Aber wenn ich das so als Laie richtig verstanden habe mit der Homöopathie, dann kann man wohl nicht wirklich etwas "umstellen", sondern nur schon Vorhandenes wieder verstärken, also in die "normale Richtung" anschubsen.
Nichtsdestotrotz habe ich übrigens immer noch meine Problemchen mit der Homöopathie :-)) (geringere Wirkstoffkonzentration = höhere Wirkung u.ä.)...
LG, Kelly

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hallo,
ich persönlich hab da auch ein Problem mit. Das einzig Homöopathische was Benjamin bekommt ist Arnica-Salbe, wenn eine richtig fette Beule im Anmarsch ist (aber nicht bei jedem Sturz den er dreht, halt nur, wenn es richtig heftig war) und Allium cepa bei Schnupfen. Den hat er nämlich jetzt wo seine Backenzähne im Anmarsch sind, ständig und es hilft prima. Aber beides nur in Absprache mit Apothekerin bzw. KA gekauft. Niemals würd ich ihm irgendwas an Medikamenten nach eigenem Ermessen geben. Ich bin kein Arzt. Und wenn ich so Sachen höre, wie "Kind ist gestürzt, schnell paar Arnica-Globulis rein, wegen Schockzustand" krieg ich persönlich die Krise. Auch möchte ich mein Kind nicht mit Hilfe von Medikamenten erziehen. Hat es eine Phase muss es durch, fremdelt er, muss er durch, genauso wenn er maulig oder aggressiv ist. Da müssen Erziehungsmaßnahmen her und keine Globuli. Auch sind diese Phasen wichtig für die Entwicklung und da pfusch ich nicht rein. Ausserdem wird wohl unterschätzt, dass Homöopathische Mittel auch Medikamente sind, die falsch angewendet oder falsch dosiert auch schaden können.
Und mal noch ein ganz anderer Punkt, geb ich meinem Kind für jeden Pups ein Globuli, lernt es, für jedes Problemchen gibt´s ein Pillchen. Hat mal jemand drüber nachgedacht, was das für Auswirkungen haben kann im späteren Leben.
Ein Mensch der meint alle Probleme mit Pillen lösen zu können (muss nicht so sein, kann aber). Wenn mein Kind richtig krank ist (z.B. seine Bronchitis über 4 Monate) muss er genug einnehmen, denn das ist dann auch absolut zwingend notwendig. Da geb ich ihm nicht noch zwischendurch Medikamente, die nicht unbedingt notwendig sind, weil er selbst damit fertig werden kann.
So, das war nur meine Meinung dazu.
LG
mogli,

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

hi nicky! ach quatsch, natüüürlich gebe ich tabea nix gegen beispielsweise übellaunigkeit (da wäre ich derzeit auch den halben tag mit nachfüllen beschäftigt *g*). "kügelchen" gibt's bei mir bei zahnungsbeschwerden - und die erkenne ich ja relativ schnell. ansonsten mal arnica, wenn ich mit einer wirklich fiesen beule rechne. belladonna gegen ohrenschmerzen hat bei uns auch einen stein im brett (hilft bei mir auch gegen halsschmerzen). aber weil sie schlecht gelaunt ist? - bewahre, man kann's schließlich auch übertreiben. ich überlege aber ernsthaft *zugeb*, mir für unseren anstehenden urlaubsflug für alle fälle vomex-zäpfchen einzustecken. von einer erfahrenen vielfliegerin habe ich mir sagen lassen, dass die gleichzeitig müde machen und nicht nur gegen reiseübelkeit helfen. probiert hab ich's noch nie, aber der letzte flug war so grauenerregend mit seinen 2,5 stunden dauergebrüll, dass ich gern was in petto hätte ;O) lg, joan

Babygummihämmerchen *g*

'Gegen' Zähne gebe ich meinen Kindern auch was, aber ansonsten bin ich auch der Meinung, daß man gewisse Dinge einfach aushalten muß. Spannungen sind ja auch kreativ. Und gerade bei den berühmten 'Phasen' geht es ja darum, daß die Kinder neues lernen, und sich damit auseinander setzen müssen, was sie schon können oder noch nicht, und ihre neuen Grenzen ausloten und Frustrationstoleranz lernen.
Viele Grüße,
Christine

Re: wo gibts die Babygummihämmerchen ? ;-)

Re: Schwierig zu beantworten...

liebe Nicky *seufz* und das, wo ich all meine Gedanken an meine kleine Schrottmöhre verschwenden will, die heute ein Date beim TÜV hat ;-/
Ich halte es so, dass Globulis & Co. bei Juli nicht dazu verwendet, ihm *Probleme* aus dem Weg zu räumen. Sprich; du bist so quengelig weil dir dies und jenes nicht passt, komm her, Mama hat was Feines ;-)
Jedoch gebe ich (nicht nur alternative Medizin) wenn ich merke, oha, ihm geht`s tatsächlich schlecht.
Allerdings ist`s bei uns ja auch ein wenig anders. Juli ist ja leider auf Medikamente (auch mit teils sehr starken Nebenwirkungen) im Falle X angewiesen, damit sein Leben nicht in Gefahr kommt.
Trotzdem, mit - ich nenne es mal - leichteren Sachen gehen wir schon vorsichtig um, auch homöopathische Mittel können ja nicht nur nützen, sondern auch die Gesundheit gefährden wenn sie unsachgemäss eingesetzt werden.
Mit lieben Grüssen
Micha

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hallo,
ja Nicky, da stimme ich Dir voll und ganz zu! Jede Gabe von irgendetwas verändert. Ok, unterstützt vielleicht auch, aber trotzdem kann man ja nun nicht für jedes (Gemüts-)Problem zur Pille greifen. Egal, ob nun homöopathisch oder nicht. Genau so verhält es sich aber auch mit den anderen Arzneien. Gleich am Anfang gibst Fluoretten, Vit D, dann diverse Zäpfchen gegen Fieber und Zahnen. So gewöhnt sich das Kind ja auch schön gleich daran, dass es gegen alles ein Pülverchen gibt...
Ich selbst nehme sehr selten mal was ein und so mach ich das auch bei Ellinor.
Das einzige, was mal richtig gut geholfen hat, war o ein hom. Zahnungpulver, als die Nächte sehr unruhig wurden.
LG
Ariane

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

hi nicky,
da ich leider nicht weiß, mit welchen kügelchen man gegen übellaunigkeit oder zu kurzes schlafen auftrumpfen kann *g*, gibt's bei uns nur chamomilla beim heftigen zahnen (bisher 3,4x). ist eine erkältung im anmarsch (bisher 2x) bekommt kjell meditonsin, damit kann man oft übleres umschiffen und kommt ggfls. letztendlich ohne antibiotika aus.
seine neurodermitis behandeln wir auch homöopathisch! und es ist toll, daß wir noch nie mit cortison schmieren mußten und kjell nahezu beschwerdefrei ist! so nebenwirkungsfrei arbeitet eben nur die richtig eingesetzte homöopathie.
aber das nur nebenbei....- soll ja keine diskussion pro und contra homöopathie werden.
ich meine hier aber auch noch nie gelesen haben, daß mütter globuli einsetzen, um ihre kinder "gefügig" zu machen.
aber- wie gesagt: wer was weiß, nur her mit euren geheimwaffen ;o)
liebe grüße,
anke

Boah, so ne schwierige Frage nach dem Essen !

Hallo,
ich habe Moritz eigentlich nie was gegeben außer bei Fieber oder eben auf Rezept vom Arzt (Antibiotikum bei Scharlach). Aber darum geht es ja auch nicht.
Ich habe noch nieeeee darüber nachgedacht, ihm was zu geben, "bloß" weil er bockig oder schlecht gelaunt ist. Auch ein homöopathisches Mittel ist ein Medikament (auch wenn man über die Wirkung geteilter Meinung sein kann), sonst würde es nicht in der Apotheke verkauft werden. Und bei Medikamenten bin ich bei meinem Kleinkind einfach vorsichtig. zudem nehm ich ja auch nix, nur weil ich gerade mies drauf bin (jetzt mal eine richtige Depression ausgeschlossen) oder ständig meinen Mann anmotze (was ja eh nie vorkommt *g*). Ich muss aber sagen, dass Moritz auch recht pflegeleicht ist, er schläft super ein und durch und seine Trotzanfälle legen sich recht schnell wieder. Deshalb bin ich da vielleicht nicht die richtige Instanz, denn ich kann verstehen, dass Mütter, wenn die KLeinen von 8 Nächten 7 nicht einschlafen, durchschlafen oder immer aufwachen oder immer bockig, quengelig usw. sind, darüber nachdenken, was zu geben. Aber ich würde auch hier IMMER mit nem Arzt oder HP sprechen und nicht selber "rumpfuschen".
Lg Nicole, die auch Mütter kennt, die einfach dem Kind mal ein Kügelchen reinschmeissen, weil es ihm "ja gut tut und er/sie dann besser drauf ist"

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hi Nicky, ich bin im Prinzip Deiner Meinung, stehe aber der Wirkung von Globuli sowieso eher skeptisch gegenüber. Mir ist allerdings auch noch nie, also weder hier im Forum noch in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, dass es Globuli gegen "schlechte Phasen" gibt. Vielleicht sollte ich mal Augen und Ohren aufhalten :-)
LG
Birgit

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

hallo nicky,
aaaaalso. *fg*
wenn hengste (pferde) bockig sind kastriert man die nicht? *looooool*
also ich bin ganz deiner meinung. ich gebe rene auch nicht für jeden driss ne pille.
ich glaube , das muss auch nicht sein. nur wenns schmerzen sind, die er nicht mehr aushlaten kann.
lg
sanne

Da ich grad vom Friseur komm und BESTE Laune

streit ich mich auch nicht mit Dir - und auch deshalb nicht, weil ich Dir zu 100% Recth gebe. Sohia hat bisher mal das eine oder andere Fieberzaepchen bekommen, wenn sie ueber 39 GRad hatte, ansonsten nix :-) Gut, sie ist auch wirklich fast nie krank, aber ich glaube auch, dass gerade so Dinge wie schlechte Laune, einfach auch mal sein muessen :-) Haben iwr ja auch und nehmen nicht gleich Puelverchen *ggggg*
lg
antonia

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hallo Nicky!
Cedric bekommt nur etwas, wenn er Schmerzen hat z.B. bei Mittelohrentzündung und heftigen Zahnungsbeschwerden. Selbst wenn er ein bißchen Fieber hat, gebe ich ihm nicht gleich ein Zäpfchen, denn Fieber bekämpft ja auf natürliche Weise die Krankheit.
Arnika bekommt er von mir, wenn er sich wirklich heftigst gestoßen hat.
Ich bin selber kein Typ, der bei jedem "Bauchnabelsausen" ein Mittelchen parat hat. Das Einzige, was ich streng durchziehe, ist bei Erkältung inhalieren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem bin ich der Meinung ohne schlechte Zeiten gäbe es auch keine guten Zeiten, jeder soll seine Hochs und Tiefs durchmachen, das gehört zum Leben dazu.
LG Tanja

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

hi,
ich hab caro zwei-, dreimal vibucerol gegeben, als sie nachts wg. zahnen extrem unruhig war. das wars aber auch schon. ansonsten bekommt sie nur bei schmerzen oder krankheit die entsprechenden mittel (paracetamol gegen fieber, dentinox fürs zahnen, vomex gegen erbrechen, perenterol gegen durchfall, sinuc-hustensaft, babix bei erkältung). mehr haben wir für unsere mädels auch nicht im medizinschrank. mit globuli (homöopathie allgemein) kenn ich mich nicht aus und nutze sie daher nicht (war bisher auch noch nicht nötig).
viele grüsse,
sep

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hallo,
nein, ich verabreiche keine hömoop. Medikamente gegen Weltschmerz...
Eben wollte ich noch sagen, Rebecca hätte bislang noch gar nix hömoop. bekommen - aber das hätte strenggenommen nicht so gestimmt: 1 x Viburcol (hat gar nichts gebracht) und bei ihrer X-undneunzigsten beginnenden Mittelohrentzündung habe ich so ein Kombipräparat gegeben - das hat gewirkt... Allerdings hat mich da auch unsere KiÄ "draufgeschubst", die sonst auch eher eine klassische Schulmedizinerin ist und Medis erst immer dann verordnet, wenn sie wirklich vonnöten sind.
Gegen das Zahnen gibt es bei uns auch keine Globulis - wir haben allerdings auch noch keine Backenzähne.
Nun bin ich aber nicht Rabenmutter durch und durch, sondern gegen schlechte Laune hilft bei uns meist ein Aufenthalt auf dem Spielplatz bzw. allgemein Bewegung an frischer Luft - da ist die Süße auch deutlich umgänglicher als daheim, wo sie sonst gar nicht hin weiß mit ihrer Energie.
Ich selbst nehme - nebenbeibemerkt - Medikamente auch wirklich nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht - selbst bei ner normalen Kopfschmerztablette brauche ich immer gehörigen Anlauf.
LG, Meiki

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Ich bin da ganz deiner Meinung. Medikamente, und dazu zähle ich auch homöopathische, bekommt mein Kind nur wenn es krank ist.
Leon hatte auch extreme Sch***-Phasen wo ich ihn hätte zum Mond schiessen können, er ist auch nachts mehrfach kreischend wach geworden und mochte nicht mehr schlafen (über Monate!) und nachdem ich Schmerzen & Co. ausschliessen konnte, habe ich geferbert.
Gut, ist nicht jedermanns Sache, kann man sicher auch drüber streiten (in neuem Thread, sonst wird´s unübersichtlich *gg*), aber meiner Ansicht immer noch besser als Medikamente. Unsere KiÄ wollte Leon ein "leichtes Beruhigungsmittel" verschreiben wenn wir es nicht in den Griff bekommen hätten, aber den Gedanken mein Kind auf diese Weise abzuschalten/ruhigzustellen mißfiel mir total.
Da zog ich dann die Ferber-Methode vor. Ist zwar auch nicht gerade nett, aber so lernt das Kind das alleine einschlafgen (bei uns ging es ja eben darum) und durchschlafen. Wenn man Globulis oder "harte" Medis gibt, lernt das Kind das nicht.
Also bei Zahnungsbeschwerden, anderen Schmerzen und "richtigen" Krankheiten finde ich Medizin angebracht und sinnvoll, bei **Phasen** nicht. Da muss man irgendwie anders durch....
Was mir noch wichtig ist: Dies war jetzt kein Angriff auf Dani, sondern evtl. ein Verbesserungsvorschlag um beim nächsten Mal vielleicht andere Wege zu gehen
Mel

ist mir noch nicht begegnet! lg!

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pill

Hallo Nicky, ich kann Dir nur beipflichten und halte es genauso. Wenn ich zickig und schlecht gelaunt bin oder nicht schlafen kann, wirft ja auch keiner Globuli bei mir ein ;-)
vlG Susanne, die froh ist, daß noch andere so denken

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hi Nicky,
generell gesagt -- NEIN !! Ich denke aber, daß man da immer äbwägen sollte ... Wie soll ich´s erklärten ... Z.B. bei JEDEM KLEINEN (!) Kopfschmerz ne Tablette nehmen finde ich nicht richtig -- wer allerdings MIGRÄNE hat, ist FROH und DANKBAR über Medikamente, die ihm Linderung verschaffen.
Okay, Du hattest Schmerzen ausgeschlossen.
Aber was ist mit, sagen wir mal, "seelischen Schmerzen" ? Wenn ein Kind völlig aus der Bahn geworfen ist und wirklich "wesensverändert", die ganze Familie, aber allen voran das Kind WIRKLICH leidet ???
Wir hatten eben diese Situation und ich war heilfroh, als wir letzten Donnerstag den Termin bei der Homöopathin hatten. Die "schulmedizinische Alternative" (ich hatte bei KiA angerufen) wäre ein SCHLAFMITTEL (!!!) gewesen ! Unvorstellbar, denn das hätte ja unser Problem nicht gelöst ...
Durch die Gabe der Globuli allerdings hat Lena wieder ihre "Mitte" gefunden. Das heißt NICHT, daß die Gabe der Globuli die Persönlichkeit meines Kindes verändert haben (WILL ich ja auch gar nicht !!!), aber es geht meinem Kind wieder besser.
Lange Rede kurzer Sinn -- die HEFTIGKEIT eines Problems sollte den Ausschlag geben. D.h. (sinnbildlich gesprochen): bei jedem Mini-Schnupfen Antibiotika geben ist "mit-Kanonen-auf-Spatzen-geschossen" -- aber bei einer Lungenentzündung SOLLTE man sie nehmen ! Denn dafür GIBT ES SOLCHE MEDIKAMENTE !
Meine Meinung ... darf ja zum Glück auch jeder halten wie er/sie will !
Liebe Grüße
Moon

Re: Diskussionsfrage! Für jede Macke gibts ne Pille

Hi,
also meine Jungs kriegen nix, und wenn sie so mies drauf sind, daß sie weder auf Ansprache reagieren noch durch Befriedigen div. Grundbedürfnisse (Schmusen, Essen, Trinken, Windeln, Klogang) zu beschwichtigen sind, müssen sie sich ggfs allein in ihrem Zimmer (bei Alexander bedeutet das: Bett) wieder bekrabbeln, das hilft meist ganz gut. Alexander hat mir übrigens in frühesten Babytagen seine Abneigung gegen Globuli durch wiederholtes Vor-die-Füße-Kotzen der Zuckerkugeln kundgetan.
LG Arielle., die für sich selbst eigentlich so ein Typ ist, für jedes Wehwehchen ein Pillchen, das aber für ihre Kinder nicht unbedingt möchte. Einzig bei beginnender Kotzeritis wird sofort, zum Abwenden weiteren Übels Vomex A eingeführt.

NS: hab doch noch was im Petto,

und zwar die Bachblütennotfallsalbe, bei Stürzen, die evtl. zu ziemlichen Schwellungen/blauen Flecken am Kopf führen, hilft prima und soll wohl auch schmerzlindernd wirken, halte ich für legitim.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen