Suchen Menü

Diskussionen zum Thema Haushalt ...

Hi ihr,
die ganzen Diskussionen zum Thema Haushalt haben mich doch echt nachdenklich gemacht ... Zum Teil isses sehr beruhigend, daß es vielen (den meisten ??!) genauso geht und sie anscheinend auch nicht die perfekten Hausfrauen sind. Zum anderen beneide ich die Frauen (jubi !), die nach Plan leben und putzen und das auch gebacken kriegen -- ich kriegs NICHT gebacken und manchmal nervt mich das tierisch !
Ich hab auch irgendwie soviele "Sonderposten" am Bein, die echt Zeit kosten (Gartenarbeit -- unser Garten ist knapp 600 qm groß und in einem fürchterlichen Zustand; da müßte eigentlich mal ein Gärtner ran, aber von welchem Geld sollen wir das bezahlen ?? --, Keller ausmisten, Belege sortieren etc.) und das ist auch alles MEIN Job, weil mein Mann so gut wie NIE da ist (studiert neben dem Beruf). Das "normale" Programm schaff ich einigermaßen (so, daß es halbwegs ordentlich aussieht), aber die "Sonder"-Sachen .... *weia* Ich lauf irgendwie immer hinter meinen Rückständen her und bin demnach (eigentlich) nie so richtig zufrieden. Außerdem möchte ich natürlich nicht, daß Lena drunter leidet; sprich: ich möchte ihr genügend Zeit widmen, um mit ihr zu spielen, ein Buch anzugucken etc.
Wie macht Ihr das denn -- z.B. im Bezug auf "Altlasten" und "Sondersachen" (Garten, Fenster putzen, Keller ausmisten etc.) ?? Bin dankbar für jeden Tipp !
LG Bine
Bisherige Antworten

@ Jubi (zu diesem Thema)

Sach ma, wie handhabst Du denn "Sonder"-Sachen und/oder Altlasten ?? Werden diese Sachen auch -- nach und nach -- in den wöchentlichen Plan eingearbeitet ?? SCHREIBST Du das echt auf ?? Wenn ja -- kannst du mir so nen Plan mal zumailen -- als Anregung, damit ich weiß, wie sowas aussieht ?!?!
Wie Du siehst -- ich bin echt planlos (im wahrsten Sinne des Wortes). Vielleicht kannst Du mir auch nen Kurs geben -- in Sachen Haushaltsführung und Organisation ... ;o))
LG Bine

Re: @ Jubi (zu diesem Thema)

Hallo Bine
Ich nochmals. Bei mir nützt kein Plan, ich halte mich niemals daran. Ich schreibe mir schon keine Einkaufszettel weil ich Pläne hasse, d.h ich liebe sie eigentlich aber ich bin sooo faul! Bei mir liegt es am Willen aber eigentlich ist es gar nicht soo schlimm wie ich es eben geschildert habe. Na ja ich hoffe du wirst bald glücklicher mit deinem Haushalt, denn wichtig ist nur dass du dich darin wohl fühlst. Naomi liebt übreigens jäten, sie hilft mir dann tatkräftig mit. Ich gebe ihr ne Hacke und sie hackt überall. Auch ausmisten liebt sie, sie darf dann mit irgend ner Schachtel spielen und ist glücklich.
Nun ja alles gute
Karin

Ich bin kein Wunderwuzi *lach*

Hallo Bine!
Nein ich habe keine schriftlichen Aufzeichnungen für meine hausfräulichen Aktivitäten.
Sogenannte Sondersachen werden Anfallsartig bzw. nach Bedarf erledigt... die einzige Altlast ist unser Keller und den überlass ich meinem Alten - was soviel heißt, wie der Keller bleibt sich selbst überlassen *gg*
Es sind eher ein paar grundlegende Dinge, die mir vieles erleichtern.
Zum einen lebe ich nach innen und nicht nach außen... Was sich die Nachbarn oder irgendein Besuch denken ist mir schnurzegal. Mir ist es lieber im Schrank herrscht Ordnung, als dass ich mich für irgendeinen Staub schäme.
Ich stehe unter der Woche gemeinsam mit meinem Mann um 6.00 Uhr auf. Duschen und frühstücken ist schnell erledigt und so habe ich gut und gerne eine Stunde um ohne Klotz am Bein (äh.. Kind am Rockzipfel *gg*) vieles zu erledigen.
Ich hasse lange Telefonate und so geht damit gar keine Zeit drauf.
Ich gehe kaum mal mit leeren Händen durch die Wohnung. Das heißt ich nehme immer mal was mit wenn ich von einem Zimmer ins andere gehe, so bleibt nicht viel liegen.
Das Spielzeug wird jeden Abend weggeräumt (zumindest solange, bis Thomas große Rennbahnen oder Burgen aufstellt) und dan gleich nach Toms Frühstück staubgesaugt, denn da ist der Boden noch frei.
Fürs Mitagessen wird am Vormittag alles vorbereitet was geht... Salat waschen, Gemüse putzen udn schneiden, etc. so habe ich sobald der Kleine schläft Zeit für den Computer. Der Rest der Kocherei geht dann schnell..

Ich bin kein Wunderwuzi ... Teil 2

Nach Frühstück, Mittag und Abendessen wird die Küche sofort aufgeräumt, später mag ich dann nicht mehr.
Was sicher auch hilfreich ist, dass ich sehr schnell bin und Thomas ein braves Kind ist, welches sich entweder selbst beschäftigt oder mithilft (damit ist er dann auch gut beschäftigt)
Also es ist wirklich nicht der große Plan, es funktioniert einfach so.
Nachmittags bin ich nie zuhause und wenn mal schlechtes Wetter ist, dann kann ich mich auch mal neben Tom aufs Sofa legen und lesen.
Ach ja... Garten habe ich (leider?) keinen. Der macht sicher eine Menge Arbeit, wenn man ihn supergepflegt haben will. Frägt sich nur auf wessen kosten. Ich hatte mal einen toll begrünten Balkon. Letzes Jahr wurde das Haus saniert und da mußte meine schöne Glyzinie weg *seufz* Bis heute sprießt kein Halm auf dem Balkon, denn ich habe nicht die Muse mich darum zu kümmern und so wurde auch nichts neues gepflanzt. Ich mache das ja auch nur für mich und nicht für die schöne Fassade. Und wenn ich keine Lust habe, dann gibts eben keine Pflanzen und mir ist es echt egal im Moment.
Also, mach das doch so, wie es für dich am Besten ist. Meine Mama war/ist der totale Chaot und trotzdem habe ich mich daheim immer wohl gefühlt. Sie ist eine super Mama, die immer (meistens *gg*) ein offenes Ohr hat und für uns da ist.
Mach dir nicht zuviele Gedanken über den Haushalt, Mamas sind auch dann gute Mamas, wenns nicht ordentlich ist.
LG Birgit

Re: Diskussionen zum Thema Haushalt ...

Hallo Bine
Also ich muss gestehen ich habe eine Putzfrau einmal die Woche, doch dies ändert nicht soooo viel. Ich muss trotzdem jeden zweiten Tag Staub saugen und die Küche sieht auch immer verboten aus. Zudem bin ich auch die mit den Sonderjobs. Heute habe ich seit etwa 3 Monaten wider einmal gejätet,und weisst du was, ich gehe dauernd in den Garten weil er so schön ist!!! Ich lege etwa alle 3 Monate Belege ab und zwischendurch stapelt sich das alles, obwohl es absolut keine Zeit braucht. Ich sortier das Zeugs gut und schau ob man Rechnungen bezahlen muss, den Rest lass ich liegen! Dann muss ich noch büglen, dies mach ich meist wenn der Schrank leer ist, die Hemden gebe ich auswärts weil ich es sooo hasse. Also mein Haushalt kann sich nie sehen lassen, ausser die 2 Stunden nachdem die Putzfrau da war. Aber weisst du was? Mir ist dies so pipegal. Das schmutzige Geschirr (nur Pfannen, ich habe einen Geschirrspühler) stappelt sich oft 3 Tage lang und ich koche nach vorhandenen Töpfen oder muss mal erst eine Pfanne abwaschen! Ich geniesse es immer wenn ich was erledigt habe und wenn Naomi im Bett ist habe ich feierabend, d.h ich koche noch für meinen Mann und mich und dann ist meist schluss. Stell doch eine schülerin an zum Rasen mähen oder jäten, die sind billig. Ich finde der Haushalt dient mir nicht ich ihm. Ich bin der Boss und sage wann ich was mache und lass mich nicht von dem ollen Kram um meine Freizeit bringen. Lass dich nicht von anderen stressen!!!
Gruss
Karin

Re: Diskussionen zum Thema Haushalt ...

hallo bine,
genau das ist auch mein problem, diese sachen, die man noch nebenher erledigen muss.
>
und DAS kommt mir auch so bekannt vor! egal, was man anpackt, irgendwas bleibt doch immer auf der strecke.
bei mir ist es so, dass es mich dann irgendwann mal "packt", und ich in einer art nacht- und nebelaktion solche sachen erledige. aber das kann es doch nicht sein!
oft nehme ich mir "kleine " sachen vor, heute machst du das, morgen wird das erldigt, übermorgen wird das und das sortiert. ich denke, das ist schon der richtige weg, ich muss das nur mal anpacken.
so, jetzt gucke ich mal was die anderen geschrieben haben.
LG, fine

Re: Diskussionen zum Thema Haushalt ...

Hi Bine :-) Die Vordiskussionen habe ich nicht mitbekommen, aber auf Deine Fragen möchte ich trotzdem gerne antworten. Erstmal folgendes: ich habe zwar keinen 600 qm Garten (nur 20 qm) und auch nur eine 2 ZW, aber ich habe einen handwerklich total unbegabten Ehemann der auch nur am Wochenende bei uns ist und einen Hund, der mind. 2 Stunden Auslauf am Tag braucht. Dazu habe ich keine Oma in der Nähe und die o.g. 2 Zimmer (sie waren mal MEIN Eigentum, bis der Mann kam, dann der Hund, dann Charlotte) und sind bis unter die Decke mit vielen bunten Sachen vollgestopft.
Ich flippe regelemäßig aus, weil ich nichts gebacken bekomme und das Wochenende damit verbingen, hablwegs alles sauber zu halten. Darunter fallen bestimmt nicht "Fenster putzen, Keller ausmisten" usw. - nein - noch nicht einmal "Post ablegen, Photos einkleben" .... :-)
Ich rufe mir dann immer die Worte meiner Oma ins Gedächtnis: die kleine wäscht sooo schnell, geniesse das, gründlich putzen und ausmisten kannst Du auch später noch. Und siehe da, schwupps ist das erst Jahr in unserem Chaos schon rum und wir leben immer noch! Charlie wächst und gedeiht, die Post stapelt sich, ich flippe immer noch hier und da aus, aber auch nicht mehr als vor einem Jahr und sicherlich auch nicht weniger als in 3 Jahre. Und dann ist sie im Kindergarten, und ich kann alles machen, was ich heute lassen muss! LG, Dani

Re: Diskussionen zum Thema Haushalt ...

Hallo Bine,
ichgehöre auch zu der Fraktion, die nur das nötigste erledigt, aber bisher hat das hier noch niemandem geschadet. Was die liegenbleibenden Sachen angeht... da bekommt mein Mann manchmal (so etwa 2-3 mal pro Jahr) einen Rappel und dann wird mal ein Samstag dafür spendiert. Das ist zwar schön, daß es danach erledigt ist, aber die Laune, die er dabei hat... den Tag kannst du dann echt vergessen.
Und Garten kann ich gut zusammen mit Annika machen, die läuft dann draußen um mich rum, hinter der Katze her etc. während ich mich den Plänzchen widme. Und seit einer Woche schnappt sie sich immer die Gießkanne wenn ich fertig bin mit Blumen gießen und dann wird nochmal alles gegossen (ohne Wasser allerdings ;-).
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen