Suchen Menü

Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hallo,
wie seht Ihr das? Ich bin der Ansicht, dass man sein Kind, wenn es mal "bestraft" werden muss auf gar keinen Fall in sein Zimmer oder ins Bett schicken sollte. Meiner Meinung nach sollten die Kinder Ihr Zimmer als ihr Reich ansehen und sich dort wohlfühlen. Wenn ich unserem Sohn sein Zimmer als den Raum anpreise, in den er muss wenn er böse war, wird er doch niemals freiwillig dort spielen wollen. Oder? Wie macht Ihr das? Wenn ich ihn mal wirklich aus den Augen haben will, sage ich ihm, dass er rausgehen soll, bis er sich wieder beruhigt hat. (Das mache ich natürlich nicht, wenn es ihm schlecht geht. Nur wenn der Teufel in ihm ausbricht).
Gruss
Claudia
Bisherige Antworten

kinderzimmer? ham wa nich...

wuesste gar nicht, wo ich ihn dann hinschicken sollte...hmmm....nee, wuerd ich sicher auch nicht machen. es ist mir auch noch nie in den sinn gekommen, meinen sohn bestrafen zu muessen...naja, vielleicht, weil er noch so klein ist? gruss, lucia

dito....

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, Leon zu bestrafen. Kenne aber Mütter, die ihr Kind im Bett oder im Kinderzimmer einsperren (mit 1 Jahr!). Weiss zwar nicht, wo das pädagogisch wertvoll sein soll...
Kannst Du nicht was anderes machen als bestrafen oder einsperren? Reden z.B. oder lieb in den Arm nehmen?
Gruß Carmen

Re: Nö!...

Hallo Claudia,
zum einen hoffe ich darauf niemals in die Verlegenheit zu kommen, mein Kind zu bestrafen, da wäre mir erklären-auseinandersetzen etc. schon lieber ;-)
Zum anderen finde ich (wie du), dass ein Kinderzimmer eine Kuschelhöhle, Unterschlupf, eigenes Reich oder was auch immer sein sollte, worin man sich wohl fühlt.
Doch Juli (16 Mon.) schläft eh noch bei mir, spielt meist dort wo ich bin und sein Zimmer steht noch ungenutzt da ;-)
Lieber Gruß
Micha

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hallo Claudia,
ich habe mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht, ob es nun das Kinderzimmer oder ein anderer Raum ist oder sein sollte. Wenn Pheline und ich eine Auszeit brauchen (kommt momentan leider öfter vor. Weiß jemand, ob mit 22 Monaten irgend eine Phase ansteht?), dann kommt sie in einen anderen Raum, bei angelehnter Tür. Das kann das Gästezimmer, unser Schlafzimmer, manchmal auch das Kinderzimmer sein.
Sie wird ja ohnehin nicht eingesperrt und ich habe auch noch nicht festgestellt, daß sie ihr Zimmer abgelehnt hat, nachdem sie sich mal in diesem Raum austoben "durfte".
Mal gespannt, was die anderen sagen.
Lieben Gruß von Bettina

Re: hmmmm...

auch Juli ist nicht von Pappe, doch handhabe ich es im *Ernstfall* so, dass ich rausgehe und mal gaaaaaaaaaaanz kräftig durchatme. Klappt ganz gut ;-)

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hallo!
Da bin ich der gleichen Ansicht.Kenn jemand,bei denen muß das Kind zur Strafe in den Laufstall.Die wundern sich warum er immer weint weil er mal so kurz in den Laufstall soll.Böses Kind aber auch:-)
LG Petra

ich finde dieses thema hier noch etwas verfrüht mt

denn ichich schicke meine kids schon mal ins zimmern wenn sie mich zb aus zorn treten oder beissen (nina,2,75 und david 5,5)
das schadet ihrer einstellung zu ihrem zimmer nicht im gegenteil..oftmals will ich sie nach 5 min wieder rausholen und sie spielen ganz vertieft...
wenn ich aus dem zimmer gehe, rennen sie mir hinterher oder fühlen sich allein gelassen...
aber wie schon geschrieben, meine kids sind älter und haben ein ganz anderes verständnis von zeit und raum...
bei so kleinen ist das meiner meinung nach noch nicht soo sinnvoll!!
lg alex

Nicht zur Strafe

ja klar, was meinst du, wie oft ich meine Weibchen mal in ihr Zimmer stecke...einfach, damit sie sich dort sammeln koennen und wir anschliessend wieder friedlich miteinander umgehen koenen...
Bei Leah allerdings reicht es, wenn ich sie fuer eine Minute mal auf einen Stuhl verbanne und ihr sage, sie solle mal ganz ruhig halten, das Kinderzimmer ist im ersten Stock und ich bin er Meinung, dass Leah mit knappen 23 Monaten die Auszeit nicht so gut versteht.
WIR haben grossen Erfolg mit der Ausszeit, wenn sich eine der MAEdchen am Tisch nicht benimmt, dann wschicken wir sie hoch, damit sie in Ruhe ueber ihr Verhalten nachdenken kann, und ganz schnell kommt sie wieder runter und weiss sich zu benehmen!
Oftmal ist ein Kinderzimmer der ideale Ort fuer eine Auszeit, weil dort das Spielzeug steht und das Kind sich ablenken kann und der Grund fuer die Auszeit somit vergessen wird, sprich, es benimmt sich wieder etwas besser...
Und...du schickst deinen Sohn ja nicht dauernd und fuer immer in das Zimmer..Alter(in Jahren) = Minuten fuer die Auszeit...
LG
Peanut

Sehe das ganz genauso! o.T.

Re: Nicht zur Strafe

Hallo Peanut!
Eine Auszeit ist OK, nur sie darf nie als Strafe rüberkommen, sondern als eben AUSZEIT für Kind und Eltern. Man sagt ja dem Kind auch, dass man es damit nicht bestrafen will. Zumindest habe ich so das mit den Auszeiten verstanden. Es wird aber erst ab 3 Jahren "empfohlen". Ich hab es jedenfalls noch nicht gebraucht.
LG, Gloria

zum Sammeln ;o)

Jo, Sammeln ist der richtige Begriff ;o)
Wenn meine Kleine zu viel Theater macht und wegen (in meinen Augen) nix rumbrüllt oder kompletten Unsinn nach 1000 Aufforderungen, etwas sein zu lassen, anstellt, dann schick ich sie in ihr Zimmer, wobei die Tür offen bleibt. Dort soll sie dann einen Augenblick zu sich kommen, darf sich austoben und auf den Boden schmeissen und emotional wieder runterfahren, was bislang auch sehr gut funktioniert hat, denn danach kann ich wieder vernünftig mit ihr reden ;o)
Gruß,
Ariane

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Bin ich viel zu faul zu, weil ich ihn dann eine Etage hoch bringen müsste ;-)
Wenn er aber im Bad Bödsinn macht (ein Beispiel: er reisst zum 5.Mal das Regal um, während ich alles aufhebe beisst er mir in den Rücken und schmeisst dann noch seine ausgezogenen Puschen ins Klo und versucht schnell abzuziehen), dann schmeisse ich ihn raus und mache die Tür zu. Dann steht er brüllend vor der Tür solange ich noch drin bin. Sobald ich aufmache, fällt er mir in die Arme und istw wieder superlieb.
Mel

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hallo Claudia
Wenn alles NEIN nichts nützt, dann pack ich Nick und setz ihn nocheinmal mit einem Nein an einen anderen Ort. Das kann eine Ecke im Wohnzimmer, unser Schlafzimmer, der Gang oder sein Zimmer sein. Ich glaube deshalb nicht, dass er einen Zusammenhang zwischen "Strafe" und Ort herstellt. Zudem benutz Nick sein Zimmer zur Zeit tagsüber so gut wie nie (nur um das Spielzeug herauszuzerren).
Ich habe mir aber auch schon die gleichen Ueberlegungen wie Du gemacht. Als Kind wurde ich oft in mein Zimmer geperrt. Noch heute hasse ich geschlossene Tueren (ausser im Badezimmer :-)). Ich glaube aber auch, dass sein eigenes Zimmer ein "aufgebrachtes" Kind schon beruhigen kann. Deshalb werde ich Nick wahrscheinlich später schon auf sein Zimmer schicken , aber NIEMALS die Türe hinter mir oder ihm zumachen!
Gruss
Sara

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hallo,
also ich finde es gibt einen Unterschied zwischen einsperren und wegschicken (z.B. ins eigene Zimmer). Einsperren finde ich nicht weniger schlimm als verprügeln. Aber wenn das Kind einfach nicht mehr zu bändigen ist, kann man schon mal sagen "Geh in dein Zimmer und komm wieder, wenn du dich beruhigt hast", finde ich. Sinn macht das sicher nur bei größeren Kindern. Jetzt (Thorben ist bald 15 Mon.) schnappe ich ihn mir und setze ihn ein paar Meter vom Ort des Geschehens *g* weg und sage laut "NEIN". Er versteht das schon. Wenn ich sagen würde "Geh in dein Zimmer", würde er wohl nur dumm gucken! Ich denke nicht, dass das direkt eine Strafe ist, Kinder verstehen schon genau, dass Mama und Kind jetzt eine Auszeit brauchen und das eigene Zimmer ist ja auch zur Entspannung da.
LG Britta

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hi Claudia! Nico ist ja auch erst 14 Monate und ich finde es für die Auszeit-Methode auch noch zu früh. Ich habe aber auch schon öfter in versch. Foren gelesen, dass manche Mütter das in dem Alter so handhaben. Wie ich es in zwei/drei Jahren mache, weiß ich noch nicht. Das lass ich auf mich zukommen. Im Moment hab ich auch absolut gar keinen Stress mit Nico. Aber wenn er mal einen (noch sehr leichten) Wutanfall bekommt, dann handhabe ich es eher so, dass ich ihn ignoriere, daraufhin hört das dann auch ganz schnell auf :-). LG Janet

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hallo Claudia!
Nee, bei uns gibts das nicht. Als kurze (!) Auszeit, um wieder zur Besinnung zu kommen, mag das ja im Schulalter in Extremfällen praktikabel sein, aber doch nicht schon jetzt (zumal ich gar nicht wüsste, warum ich meinen Sohn für irgend etwas bestrafen sollte). Wir verlassen das Zimmer gemeinsam, wenn Jona z.B. die Stereoanlage so lange malträtiert, bis ich keine Lust mehr habe, dauernd aufzuspringen. Und wenn ich den Knirps nach solchen Aktionen dann doch mal schnappe und ins Bettchen stecke, dann nur, weil Jona mit diesem Verhalten sehr oft signalisiert, dass er schleunigst schlafen will. Er ist mir dann immer superdankbar, weil ichs endlich kapiert habe *g*.
LG, Sonja

maja hat zwar noch kein kinderzimmer

...aber ich gebe dir recht:O)
lg
agnieszka

Furchtbare Erziehungsmethode!

Hi Claudia,
ich habe Bekannte, die das seit Jahren mit Ihrer nunmehr 5-jährigen Tochter machen. Ich fand das von Anfang an total dämlich. Da wird dieses Kind dann geschnappt (unter wildem Protest), ins Zimmer verfrachtet und Tür zu. Und da sitzt das flennende Kind dann und heult und heult und heult. Wo ist da der Erziehungseffekt? Von daher gibt es bestimmt andere Methoden, um dem Kind zu zeigen, daß es etwas Schlimmes gemacht hat und jetzt bestraft wird. Und wie Du schon sagst, das Einsperren in ein Zimmer, in dem es sich ja eigentlich wohlfühlen soll, finde ich schwachsinnig!
Gruß,
Stefanie

Re: Furchtbare Erziehungsmethode!

Hi Stefanie!
Ich habe die Auszeit-Methode bisher nicht als "Strafmethode" verstanden. Sie soll vielmehr mit dem Einverständnis des Kindes geschehen, damit einfach wieder Ruhe einkehrt. Also als Hilfe für das Kind, nicht als Strafe. Das muss übrigens nicht immer ein anderes Zimmer sein, manchmal wird wohl auch ein "Auszeit-Stuhl" vereinbart. Es gibt ein Buch daürber, heißt glaube ich ganz einfach "Die Auszeit-Methode", vielleicht mal als TIpp für eure Bekannten? LG Janet

Re: Furchtbare Erziehungsmethode!

Hallo Stefanie,
diese Auszeit-Erziehungsmethode soll seeehr effektiv sein und ist eigentlich nicht als Strafe gedacht. Bloß, wie deine Bekannte es handhabt SOLL es anscheinend eine Strafe sein. Die Auszeitmethode ist aber dafür da, damit sich das Kind wieder sammelt und zur Ruhe kommt und ggf. zum Nachdenken angeregt wird. Das Buch, das JaneS empfohlen hat, kenne ich auch, das könnte sie tatsächlich mal lesen. Darin wird auch empfohlen, dass der Auszeit-Stuhl in einem langweiligen Zimmerteil aufgestellt wird, damit die Ruhe auch tatsächlich einkehrt. Sie ist übrigens auch für die Eltern gedacht. Man soll allerdings mit dieser "Methode" erst mit 2,5 Jahren anfangen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Furchtbare Erziehungsmethode!

Also, ich habe meine Bekannte nie darauf angesprochen (hatte ja selbst keine Kinder bisher und die Erziehungsmethoden anderer kommentiere ich eigentlich seltenst), aber so, wie Ihr das jetzt darstellt, gibt das ja einen Sinn, also daß mit der "Auszeit". Bei denen wird eine Bestrafung draus gemacht, und daß, seitdem das Kind vielleicht 1 Jahr alt war...
Gruß,
Stefanie

Re: Diskussion: zur Strafe ins Kinderzimmer?

Hi!
Ich bin deiner Meinung. Bei uns gibt es keine Bestrafung! Es ist ein Unterschied, ob ich konsequent handle, oder es als Bestrafung dem Kind vermittle!
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen