Suchen Menü

Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((

Hallo!
Einige von euch wissen ja, das ich keine abgeschlossene Ausbildung habe. Ein Thema, das mich sehr belastet, und im Hause Bader immer mal wieder diskutiert wird. So auch heute wieder. Ich hab nämlich für mich beschlossen,
das ich nä. Jahr im September eine Ausbildung anfangen möchte. Ich denke Philipp ist dann wirklich alt genug, um von jemand anders betreut zu werden,und zum Glück ist er ja auch absolut kein "mama-Kind" und wird das gut wegstecken.
Ich möchte irgendwas im Büro oder auf dem Amt machen, denn da sind die Chancen auf geregelte Arbeitszeiten, und 17 Uhr-Feierabend am grössten.
Sascha ist absolut dagegen. Er will, das ich bei Philipp daheim bleibe.
Mindestens, bis der in die Schule geht. Er möchte nicht, das Philipp von einer fremden person den ganzen tag betreut wird. Er hat Angst, das wir dann absolut keinen Einfluss mehr auf Philipp haben, und er uns völlig
entgleitet. Ok, mir passt das auch nicht, das ich Philipp erst abends wieder sehe, und jemand anders so lang überlassen muss. Aber es gibt nun mal keine Halbtags-Ausbildungsstellen. Und mir ist es so wichtig, das ich noch ne Ausbildung mache. Wer weiss denn was passiert, und nachher steh ich mit Kind allein da, und bekomm keinen Job, oder Saschas Firma macht pleite, ich muss
arbeiten gehen, und bekomm keinen job.
außerdem fehlt mir was. ich hab manchmal das Gefühl alles bildet sich
weiter, jeder kommt irgendwie weiter, nur ich bleib stehen. (Teil2 folgt)
Bisherige Antworten

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((Teil2

ich hab angst, als Hausmütterchen zu verblöden. Und ich hab das Gefühl mir rennt die Zeit davon. Wie oft lese ich in Ausbildungsstellenanzeigen: "höchstalter 22 Jahre!"
Toll, und ich bin nä. Jahr "schon" 23!
*seufz*
Keiner in der Familie unterstützt mich, keiner versteht mich. Jeder sieht mich nur als Rabenmutter!
Jessi

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((Teil2

hallo jejeba,
also, so ganz unrecht hat sascha da nicht. ich habe meinen sohn auch mit einem jahr in die krippe und mit drei jahren in den ganztags kindergarten gegeben. weil ich alleinerziehend war und arbeiten musste...
ich bin froh, dass ich es bei anna jetzt nicht muss. ich denke, so ein tag ist für die kids total anstrengend. das problem war auch nicht, das mein sohn mir entglitten wäre, aber er hätte meine nähe noch mehr gebraucht...
ist halt auch vom kind abhängig. übrigens, es gibt ausbildungen für mütter halbtags. erkundige dich mal bei deinem örtlichen arbeitsamt, unseres hier bietet das in jedem falle an.
oder mach diesen kurs "modernes büro" vom arbeitsamt, läuft irgendwie ein halbes jahr und du bekommst bürogrundlagen beigebracht. halbtags.
meine erfahrung ist, wenn man auf das arbeitsamt zugeht und denen klar zu verstehen gibt, ich will was aus meinem leben machen, dann sind die schon hilfsbereit...
lg britta

danke für den Tipp...

...werde mich gleich morgen beim Arbeitsamt mal kundig machen!
Jessi

Also, ich kann Dich gut verstehen!

Hallo Jessi,
ich kann gut verstehen, was momentan in Dir vorgeht! Hast Du Dich schon mal in Eurer Gegend umgehört, ob es da eine Kindertagesstätte gibt? Das wäre nämlich für Philipp noch viel schöner, als allein mit einer Tagesmutter zu sein!
Oder vielleicht einen Kindergarten, der die Kinder schon ab 2 Jahre aufnimmt und auch Mittagsbetreuung anbietet? Was macht Dein Mann eigentlich? Kann er Dich nicht als Azubi einstellen ;-), dann bräuchtest Du dich nur um eine Betreuung für die Zeiten der Berufsschule kümmern und könntest den restlichen Bürokram locker nebenbei zuhause am Rechner machen, oder nicht? Vielleicht seh ich das jetzt zu rosa, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Außerdem bekommen doch diverse Firmen Zuschüsse, wenn sie Azubis ausbilden, da sollte Dein Männe sich mal schlau machen!!!
Und wenn Du die Ausbildung beendet hast, dann kannst Du Dir ja immernoch ne andere Stelle suchen! Dann ist Philipp ja auch schon 5 JAhre alt!!!
Ich würde auf jeden fall was in Angriff nehmen, denn ich finde DU hast eine ganz gesunde Einstellung zum Leben und siehst das vollkommen richtig, was die Sache betrifft, daß die Ausbildung die man hat einem keiner mehr nehmen kann!!!
Wünsche Dir ganz viel Glück und endlich Einsicht seitens Deines Mannes!
LG Nicci

@nicci

Huhu!
ich hab bei einer Kindertagesstätte angerufen, die nehmen mich nicht, weil ich nicht bürger dieser stadt, sondern des nachbarortes bin *ärger* eine ander Kita hab ich angeschrieben und warte noch auf antwort :-(
Kindergarten der jüngere kinder aufnimmt konnte ich bisher nicht ausfindig machen.
Mein mann ist geschäftsführer einer verpackungsfirma. aber er hat keine möglichkeit mich auszubilden.
Jessi

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((Teil2

Ich bin genau in Deiner Situation! Als ich schwanger wurde, war ich mitten im Studium. Das hab ich dann abgebrochen und stehe nun wie Du mit nix da. Aus den Gründen, die Du genannt hast, will ich keine reguläre Ausbildung in einem Betrieb machen, sondern fange nächstes Jahr, wenn Luca 3 wird und in den Kiga kommt, eine schulische Ausbildung als Fremdsprachensekretärin an. Das heißt, ich gehe halbtags in die Schule und Luca muss nur halbtags in den Kindergarten. Ich wollte nämlich auch nicht, dass ich ihn von morgens bis abends weggeben muss.
Die Ausbildung geht regulär zwei Jahre, aber mit Abi kann ich auf ein Jahr verkürzen. Und Fremdsprachensekretärinnen werden immer gesucht.
Wäre sowas nicht auch was für Dich?
Gruß, C.

Wollte ich auch gerade vorschlagen ;-)

Hallo Jessi,
die Idee mit der Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin wollte ich Dir auch gerade unterbreiten (unterrichte selbst in diesen Klassen) und halte auch eine vollschulische Ausbildung für einen super Kompromiss. Du bist mittags (oder hin und wieder bei Nachmittagsunterricht etwas später) zuhause und hast nach 2 Jahren eine sehr gute Ausbildung in einem Beruf, der wirklich Zukunft hat. Wenn Du sogar schon einen Job im Büro angestrebt hast, ist das vielleicht wirklich was für Dich. Du verdienst zwar in dieser Zeit nichts, aber es ist ja wohl auch keine Geldfrage bei Euch, von daher wohl kein Problem. Erkundige Dich doch mal in naheliegenden Berufsschulen bei Euch nach der Ausbildung, dort erfährst Du auch die Aufnahmebedingungen etc.
Drücke Dir fest die Daumen, dass Du einen Weg findest, Deine Wünsche durchzusetzen, denn es wird Dir sicher damit besser gehen! Vielleicht ist Dein Mann auch eher bereit zuzustimmen, wenn Du gar nicht den ganzen Tag weg bist?
LG
Uta

Doch...

....das würde mir sogar sehr gut gefallen.
Ich habe, kurz bevor ich erfahren hab, das ich ss bin mich an der schule hier beworben. aber ich kam nur auf die warteliste und hab keinen Platz bekommen. und so wird es wohl immer laufen, denn es geht nach dem Notendurchschnitt (ich hab nur 2,7) und da es viel mehr bewerber als schulplätze gibt!
Naja, und dann wüsste ich auch nicht, wovon ich Philipps Betreuung zahlen soll, denn wenn ich auf ne schule gehe verdiene ich ja nix.
jessi

Re: Doch...

Dann ist das aber bei Euch was anderes!! Bei der Schule, die ich meine, ist die Bedingung Realschulabschluss. Demnach gibt es auch keinen Numerus Clausus. Hier zumindest nicht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei Euch anders ist!? Das ist eine ganz normale staatliche Schule mit Mathe, Sport, usw.. Philipp kommt doch dann in den Kindergarten, oder? Klar, bei der Schule verdient man nix, dafür bist Du mit Abi nach einem Jahr fertig und kannst arbeiten!
Gruß, C.

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((Teil2

Hallo Jessi!
auf in die Ausbildung! Ich finde Dich grossartig und halte wenig von "zu
Hause bleiben" bis Kinder X Jahre alt sind. Wenn Du Lust auf Weiter-
oder Ausbildung hast, dann tue was! Es wird wohl verdammt
anstrengend werden (mit Kind & Haushalt), das Lernen geht nicht mehr
so gut, wie mit 16, aber es tut DIR gut! Mal abgesehen davon, dass Du
bezüglich "Chaosmanagement" manchen gestandenen Manager stehen
lässt...
Suche Dir eine Ausbildungsstelle und organisiere Dich gut; möglichst
mit "offiziellen" Stellen, damit Dir niemand den Vorwurf machen kann,
dass Du sozusagen auf ihre Kosten studierst. So bist Du niemandem
etwas schuldig! Alles Gute
Regula - die auch liebend gerne nochmals studieren täte... aber das
Medizinstudium ist mit beinahe 40 Jahren wohl etwas gar utopisch

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((Teil2

Hi Jessi,
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, hier die meinige:
Also, mit 23 stehen Dir alle Möglichkeiten offen, noch eine Ausbildung zu machen. Von daher bist Du "erst" 23!!
Es gibt in jeder größeren Stadt genug Angebote, Ausbildungen auch in Form von Abendschule o. ä. zu machen. Das dauert i.d.R. zwar länger als die Tagesschulen, aber Du könntest so die "Mutterschaft" weiter im jetzigen Sinne weiterführen. Nachteil: Du hast noch weniger Freizeit als bisher. Aber wenn Du es wirklich willst, dann bekommst Du das hin!! Hol Dir doch einfach mal entsprechende Angebote ein und stell sie Deiner Familie vor. Bestimmt gibt es genug Abendangebote, wo man eine Sekretärinnenausbildung (z. B. vom DSV) oder einen Schulabschluß machen kann.
Gruß,
Stefanie, die weiß, was es heißt, abends zu lernen, habe nämlich 3 Jahre eine Ausbildung in Abendform gemacht und nebenbei 40 Stunden gearbeitet!!

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((Teil2

Liebe Jessi,
ich möchte Dir sehr sehr zustimmen, eine Ausbildung zu machen! Lass Dich da ja nicht beirren. Es geht um DEIN Leben und davon hat man bloss eins. Du musst zufrieden und ausgefüllt sein, damit Dein Kind es auch sein kann. Wenn Du nicht glücklich bist, wird es Dein Kind und Dein Mann übrigens auch nicht sein.
Dein Mann sollte Dich unterstützen statt Dich daran zu hindern. Es geht ja auch um ihn und sein Kind. Du solltest alles daran setzen, ihn auch Deine Seite zu bringen. Es gibt eine Reihe Betreuungsmöglichkeiten, die dem Kind gut tun und gewiß nicht schaden. Oder meint Dein Mann, dass alle betreuten Kinder schaden nehmen? Unzufriedene Mütter schaden dem Kind sicher mehr als Mütter, die sich nach der Arbeit auf ihr Kind freuen. Mach etwas aus Deinem Leben was Dir Spass macht und Dein Kind wird später stolz auf Dich sein, ganz gewiß!
Viel Mut und Durchhaltevermögen wünscht Dir herzlich
Jilli

Machs!!!

Hallo Jessi,
alos es sind supervernünftige Gedanken von dir und ich kann das super nachvollzehen. Ich bin der Meinung du musst unbedingt ne Ausbildung machen für dich selbe rund auch für deine Zukunft. Du sagst dein Mann will das du mindestens zu hause bleibst bis Philipp in die Schule komt. Na ist ja schön und dann??? Wenn du dann arbeiten willst kriegst du doch nie im Leben einen vernünftigen Job der dich fordert.
Also du hast es glaube ich völlig richtig gesehen man weis snie was die Zeit bringt und eine ordentliche Ausbildung kann dir niemand nehmen und du hast immer einen Grundstein auf dem du aufbauen kannst.
Schau du bist erst 22 und es kann es doch nicht sein für immer zu Hause zu bleiben. Kann sein das andere da anders denken aber ich finde das nunmal.
Also fange an dich zu bewerben , wird eh schwer genug als mai *liedvonsingenkann*. Und wie meine Vorgänger gesagt haben erkundige dich mal beim AA vielleicht gibt es ja da solche Förderprogramme für junge Mamis.
Und auch die Zeiten bei einer Ausbildung sind vielleicht nicht immer so dramatisch hast ja schließlich auch Berufsschule und schon Mittag Feierabend.
Ich find eauch nicht das Philipp zu jung ist , de rnächste Ausbildungsbeginn ist zeitigstens AUgust meist Oktober 2004 bis dahin ist dein Kleiner ",5 Jahre alt und er wird sich freuen viel mit anderen Kiddies spielen zu können.
Tim wird am 11. 2 Jahre alt und er geht gerade seit einer Woche zur Eingewöhnung und ( noch)

Teil 2

Reisenspass, und mal ehrlich so viel Action hätte ich ihm nicht bieten können *lach*
Ich fange nun nächste Woche mein Studium an obwohl ich schon ne Ausbildung hab eund zwar genau aus dem Grund das ich weiterkommen will- trotz Kind. Deshalb wird trotzdem Tim immer an erster Stelle stehen und ich bin davon überzeugt das nicht die quantität sondern die Qualität Zeit die man zusammen ist wichtiger ist.
Also ich hoffe sehr das du es für DICH wenn du es willst. Ich denke einfach es öffnet neue Horizonte und man lernt nette Menschen kennen.
Also halt uns auf dem laufenden!
LG Franzi mit Kindergarten-Tim ;-)

Ich wünsch dir viel Spass bei deinem Studium!!!

Re: Ich kann beide Seiten verstehen!

Hallo,
auf der einen Seite verstehe ich deinen Mann. Ich (also meine persönliche Meinung!) finde es auch nicht schön, das Kind den _ganzen_ Tag unterzubringen. Mein Mann musste das mit seinen beiden Grossen machen und ist froh, dass ich die ersten Jahre für unsere Kinder zu Hause bleibe.
ABER, ich habe auch eine Berufsausbildung und 13 Jahre lang gearbeitet. Mir fehlt nichts und ich vermisse nichts!
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Denn es ist heute leider so, dass man ohne Ausbildung oft "abgestempelt" wird und auch nur sehr schlecht einen gutbezahlten Job findet.
Und wenn Philipp grösser ist, möchtest du ja sicher auch mal dein eigenes Geld verdienen (finde ich fürs Ego ganz wichtig).
Kükens Vorschlag, eine Halbtagsausbildungsstelle zu suchen finde ich einen super Kompromiss.
Oder wie wäre es mit einer schulischen Büroausbildung?
Es gibt sicher Förderprogramme vom Arbeitsamt, die nur Halbtags laufen.
Damit wäre eigentlich allen geholfen. Philipp geht nur Halbtags zur fremden Betreuung, also könnte sich dein Mann damit einverstanden geben. Und du hast nachmittags Zeit für Philipp, Haushalt und fürs LERNEN! So eine Ausbildung darf ja auch nicht unterschätzt werden!
Also _grundsätzlich_ finde ich es richtig, dass du _jetzt_ was machen willst und in 3-4 Jahren, wenn Philipp zur Schule geht, ist es vielleicht wirklich schon zu spät!
LG Luci

Meine Erfahrung...

...nein, nicht mit Ausbildung, sondern mit ganztags-Betreuung ist gut und ich will Dir Mut machen, das unbedingt mit der Ausbildung anzupacken. Ich habe eine Ausbildung und bin verheiratet, aber da mein Mann zwei Kinder aus erster Ehe hat, war für uns von vorneherein klar, daß wir beide arbeiten müssen, um zu leben. Und ich finde, Du hast noch viel bessere Gründe dafür, daß Philipp betreut wird. Ich hatte auch große Bedenken, Silas war erst 10 Monate alt (die Monate davor haben wir mit Erspartem überbrückt), als er zur Tagesmutter kam. Die hat zwei eigene und vier Tageskinder, so daß es wie in einer kleinen Kindergruppe ist. Ich habe mir viel Zeit (drei, vier Wochen) zur Eingewöhnung gelassen, das war gut. Natürlich geht es am Anfang beim Abgeben nicht ohne Tränen manchmal, aber nach 2 Minuten (ich habe gewartet vor der Tür...) war es vorbei und er spielte lachend mit den anderen Kindern. Und das ist von Monat zu Monat nur besser geworden. Ich habe den Eindruck, daß er wirklich davon profitiert inwzischen. Natürlich nehme ich mir in meiner freien Zeit kaum was anderes vor, als mit Silas zusammen zu sein, aber das ist ja auch völlig in Ordnung so.Auch für Deinen Sohn ist es gut, wenn er eine Mama hat, die einen festen Grund im Leben hat und sich (zur Not oder aus Lust oder, oder) selbst versorgen kann. Natürlich wünsche ich Dir, daß Du das mit Deinem Mann wirklich gut besprechen kannst, denn ohne seine Unterstützung habt Ihr alle es schwerer (nicht nur Du!! Gruß Mala

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((

Hallo,
ich würde auf JEDEN Fall einen Ausbildungsabschluß anstreben - welchen nun genau, dazu hatten die anderen ja ganz gute Tips. Aber für Dich und Deine Selbständigkeit und Unabhängigkeit (da meine ich jetzt gar nicht mal die vordergründige finanzielle, die ja nur einen Aspekt bildet) ist es allemal gut. Ich denke, Männer sind da manchmal ganz bequem, denn sie selber kommen in den seltensten Fällen auf die Idee ihren Job zugunsten der Kinderbetreuung daheim aufzugeben, die ja zugegebenermaßen neben vielen, vielen schönen Momenten auch ziemliche Durststrecken bietet...
Ich habe mir irgendwann mal als Ziel gesetzt, daß ich auch ganz allein mein Kind/Kinder allein durchbringen kann - auch wenn ich im Moment mich doch sehr auf meinen Mann verlasse (verlassen muß - was mir nicht immer schmeckt). Dennoch habe ich die Abschlüsse, die ich haben wollte in der Hand und werde sicher irgendwann auch noch was "aufsatteln" bzw. wieder in einen spannenden Job einsteigen.
Das mit der Kinderbetreuung scheint auf den ersten Blick blöd, andererseits würde auch Phillip sicher in den Kindergarten gehen, allein schon, um weitere Anregungen und Spielgefährten zu finden. Den ganzen Tag allein mit Mama zuhause, die dann auch den Alleinunterhalter mimen muß, wird, fürchte ich, auf Dauer den Kleinen nicht genügen...Teil 2 folgt

Teil 2

Sprich noch mal mit Deinem Mann, wie wichtig der Abschluß für dich ist - und fordere seine Hilfe mit ein - schließlich hast Du in den letzten Wochen und Monaten auch ihm den Rücken immer frei gehalten!!!
Laß Dir bloß nicht weismachen, es sei jetzt Dein Problem wie Du die Kinderbetreuung denn regeln willst - das geht Deinen Mann genauso was an. Und wo bleibt die Partnerschaft, wenn der eine immer unterschwellig unzufrieden ist...
Vielleicht springt bei der Betreuung ja eine Oma irgendwie mit ein, ansonsten Tagesmutter (?).
LG, Meiki

Re: Diskussion um meine Ausbildung!! :-(((

Hi,
auch wenn es vielleicht im ersten Augenblick "unschöne" Gedanken sind, aber heute darf man ja leider nicht mehr davon ausgehen, dass man ewig zusammenbleibt und u.a. für so einen Fall solltest Du für Dich eine Ausbildung unbedingt machen. Es gibt nicht nur Sicherheit und Selbstbewußtsein, es macht auch "freier". Die Argumente Deines Mannes sind auch nachvollziehbar aber er ist ja auch nicht von Dir abhängig. Vielleicht mußt Du ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Auf jeden Fall solltest Du bei so einer wichtigen Sache nicht zurückstecken und Philipp ist nächstes Jahr mit Sicherheit alt genug. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen