Suchen Menü

Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Hallo zusammen,
also, das ist ja wohl die ätzendste Phase überhaupt im Moment. Egal, was ich sage, mein Sohn lacht mich aus. Ich streck die Hand aus, zeig Richtung Flur und sag, geh in Dein Zimmer, mein Sohn rennt quer durch die Stube, setzt sich auf den Mauervorsprung vom Balkon und lacht vor Freude *grmpf* Dann bringe ich ihn irgendwann in sein Zimmer, weil er nur Unsinn macht, knallt er die Tür zu und ich hör ihn lachen!!! Danach hörte ich dann das Bobbycar, das er immer wieder gegen die Tür fuhr *zähneknirsch*
Ich hab echt das Gefühl, er nimmt mich nicht ernst *heul* Am liebsten würde ich ihm das Lachen dann aus dem Gesicht wischen, ist ja ansich ne ernste Situation, aber wie stell ich das an? Ob ich nun was mach, oder ihn ignorier, er lacht, weil er weiß, daß er was verbotenes macht. Aber kein leises Lächeln, ne lautes Kreischen und Juchzen, irgendwas hat Yannick da glaub ich falsch verstanden.
ES NEEEEEEEERRRRRRRRVVVVVT *haarerauf*
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Hi Du Arme,
.. beim Lesen fällt mir so ein : vielleicht hilft es, wenn Du ihn zumindest mal innerlich wieder auf die Stufe zurückstellst, auf die er gehört: die des "Kindes". Also: Dieser laufende Meter ärgert mich ( Nicky, erwachsene Frau und Mutter und Internet-Schumi) nicht. Ich ärgere mich grundsätzlich nur über Leute über 18 ( funktionieren Theorien wenn man dafür zwei "über" braucht? *g*)
LG Gala

Re: Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Huhu!
Ja wir teilen das gleiche Los *handschüttel* Irgendwie hat Sophia nicht die gleiche Vorstellung vom Leben wie ich :o/
Würde Dir gerne ein paar Nerven von mir abgeben, aber ich hab selbst nicht mehr viele *lol*
LG Claudia

Re: Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Hi Nicky, egal was Du tust: Höre nicht auf die lieben Zeitgenossen, die Dir empfehlen, ihm "was auf die Finger zu geben". Wenn er Dich zur Weißglut treibt, verlaß lieber das Zimmer und zähl bis zehn.
Wahrscheinlich ist es nur eine Phase. Patentrezept hab ich leider auch keins :-(
Ich wünsch Dir, daß es bald besser wird, und starke Nerven!
LG Peggi

Re: Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Hi Peggi,
nu mal langsam *g* Es ärgert mich zwar, aber deswegen werd ich noch lange nicht handgreiflich, ich glaub, das würde hier auch keiner empfehlen, es sei denn diejenige hätte Lust, daß alle anderen wie die Hyänen über sie herfallen *fg*
Starke Nerven hab ich auch *g* Aber die bringen ja so rein erzieherisch mal gar nix *g*
LG
Nicky, die Phasen hasst

Re: Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Nicky,
das ist keine Phase, so sind sie einfach. Das geht so weiter bis zum Auszug, dann, in 18 Jahren oder so :).
Mal überspitzt gesagt: Die einzigen natürlichen Feinde von Kindern sind ihre Eltern. Und deshalb muss man die ärgern, was das Zeug hält. Das ist nicht bös gemeint, sie haben ja nichts gegen uns, aber wir sind halt die perfekten Opfer und die einzigen, gegen die sich Machtkämpfe überhaupt lohnen. Du wirst später, wenn er mal in der Pubertät ist, mit Sehnsucht an die Zeit zurück denken, da er 1 1/2 war und Du ihn in sein Zimmer stecken konntest und er nur mit dem Bobbycar gegen die Tür gefahren ist.
Jedenfalls habe ich die interessante Entdeckung gemacht, dass wie man mit der Familie umgeht nicht unbedingt Einfluss darauf hat bzw. deckungsgleich mit dem ist, wie man mit Gleichaltrigen umspringt (vor allem was den frechen Tonfall anbelangt oder so). Das íst doch schonmal gut.
Finde Dich damit ab :). Lass es ihm einfach, es wird auch wieder weniger, auch wenn es nie mehr ganz weg gehen wird, wenn's mal angefangen hat.
Lieben Gruß
Alethia (die sich immer wieder nur wundert, vor allem über Leute, die behaupten, dass 'andere Leute ärgern' NICHT tief drin im Menschen steckt, wie übrigens auch Schadenfreude ... das weiß ich, seit ich meine damals 9 Monate alte Tochter habe dreckig lachen hören, aus reiner Schadenfreude)

Re: Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Hi Alethia,
*g* ja, das mußte ich auch schon feststellen, daß Yannick die Schadenfreude pur ist. Mein Sohn war im Garten und sein Cousin (21 Monate) ist mit 2 anderen Kindern übereinander gestolpert, die fallen also alle drei hin und mein Sohn steht da, lacht sich kaputt und klatscht in die Hände LOL
LG
Nicky, die sich allerdings trotzdem fragt, wie man einem Kind einen "roten Faden" in der Erziehung zeigen soll, wenn das Kind dann nur lacht und es nicht ernst nimmt *kopfkratz*

Re: Diese Phase überlebt er nicht *wutschnaub*

Konsequenz ist eines der Zauberwörter und mit gutem Beispiel voran gehen ein anderes. Wichtig ist auch noch Ausdauer.
Wenn die Kleinen dann (noch :)) mehr verstehen, kann man ihnen auch erklären, warum man etwas nicht möchte. Da wird's dann einfacher, allerdings nähert sich dann auch die erste echte große Trotzphase (so um 3 Jahre). Denn dann kommen sie auch irgendwann in das Alter, wo sie einem erklären können, warum SIE irgendetwas nicht wollen ... :).
Manche Sachen muss man einem Kind etwa 1000 Mal sagen, bis es (nicht das Kind, die Sache ;)) endlich richtig funktioniert, und selbst dann kann es passieren, dass man seiner 8 1/2jährigen Tochter beim Metzger, der ihr gerade ein Stück Gelbwurst schenkt, sagen muss 'Und Hannah, hast Du Dich schön bedankt?'. Ist halt so, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie es lernen, bis sie groß sind.
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen