Suchen Menü

Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

Hallo zusammen! Arthur stackst seit drei Tagen immer wieder ein paar Schritte durch die Wohnung. Hat ja lang gedauert, er wird bald 14 Monate alt. Robben konnte er schon mit 7 1/2 Monaten und krabbeln mit elf Monaten.
Da er so groß ist, hörten wir nur mehr: "Aber jetzt wirds Zeit, dass er ENDLICH mal läuft!"
Von Laufen kann noch keine Rede sein - er stackst so ungelenk herum wie ein kleines Kitz. Er lief nie an der Hand, denn da wäre er ja nicht der Herr der Lage, sondern hat sich das "Gehen" ganz alleine beigebracht.
Mal schauen wie lang es noch dauern wird, bis das ein bisschen flüssiger geht.
Auf alle Fälle sieht es süß aus!
lg dea mit arthur, der langsam dem babyalter entwächst *schnief*
Bisherige Antworten

Re: Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

hi dea,
auch unser junior hat sich immer viel zeit gelassen. mit 7 monaten gedreht, mit 10 monaten gekrabbelt und mit 14 mon. kein laufen in sicht. er geht sicher an möbeln und an der hand und traut sich alleine 2-3 schritte, dies aber bereits seit wochen und es geht nicht weiter. früher habe ich mir immer sorgen gemacht, heute denke ich mir, soll er sich zeit lassen, er wird auch das lernen. man wird langsam "cooler". er trinkt noch aus der saugerflasche, schläft nicht durch und ist ja eigentlich doch noch ein BABY :-)
lg zenobia

Re: Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

Hi Dea
einer meiner vielen Neffen lief erst mit 22 Monaten, na, das ist doch was...sein aeltester Bruder lief mit 10 Monaten...ich denk immer, der Kleine war gescheit, so wurde er viel laenger getragen, waehrend seine Geschwister alleine laufen mussten :-)
LG
Monika

Re: Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

Hey Dea,
wir erfüllen auch noch nicht die verzweifelte Erwartung aller erfahrenen Mütter aus der Nachbarschaft, dem Supermarkt etc. - Tamara läuft mit ihren fast 16 Monaten noch immer nicht und ich lasse es sorglos geschehen. Ich persönlich hab nicht den Eindruck, daß sich da bald was tut, wenngleich mein kleines Minimonster sehr ausdauernd an der Hand läuft ... naja läuft, wie gesagt, sie hat wohl schon bei anderen gesehen, daß man dabei ein Bein vors andere setzt, nur klappt das bei ihr noch nicht so recht ... sieht sehr putzig aus, ist aber eher wie ein Storch im Salat
Gruß Danny

Re: Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

Hallo,
Unser Tobias (14 1/2 Monate) geht seit Anfang Juni den Möbeln entlang. Mittlerweilen rennt er fast schon.... aber von alleine Laufen keine Spur! Ich habe schon lange das Gefühl, dass nicht mehr viel fehlt, aber er wagt ein, maximal zwei Schritte frei gehen, dann plumpst er af den Boden und krabbelt weiter!
Ich denke das wird schon und gebe ihm auch die Zeit die er braucht.
LG, Monika

Taschengeld kürzen!!!

...manche bleiben ja wirlich ewig auf ihrem Hosenboden sitzen! Ich würde mal ein ernstes Wort mit Arthur reden ( der Name ist ja klasse...) und notfalls sein Taschengeld kürzen. Aus-Geh-Verbot bringt ja noch nicht viel. Wie stellt er sich das überhaupt vor? LG Gala

Klasse Idee. Oder arbeiten "gehen" lassen...

... damit er selbständiger wird. LG Iris

Re: Taschengeld kürzen!!!

Taschengeld kürzen find ich doch ein bisschen krass. Stattdessen muss er jetzt jeden Tag den Abwasch erledigen, während wir im Internet surfen ;-))
lg dea

Re: Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

Hi, so ganz mitreden kann ich nicht: "Unsern" stand mit 7 MOnaten im Bett, Krabbeln und Drehen kamen zur gleichen Zeit. Wir dachten schon "Hola, ein ganz Schneller". Denkste. Jetzt ist er 11 M alt und läuft - wie so viele andere - auch nur an den Händen. 14M ist doch wirklich nicht viel, R´mis Cousine fing erst mit 16M langsam an zu laufen. Jedes Kind ist anders und hat seinen Rythmus. Aber wirklich besorgt hörst Du Dich ja auch nicht an;-) VlG Iris

Re: Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

Hallo Dea
Man du hast ja noch massenhaft Zeit bis dein Süsser läuft. Naomi ist mit 14 1/2 Monaten das erste mal ohne sich zu halten gegangen und mit 15 Monaten fing es dann so richtig an. Doch unser Kollege ging erst mit 19 Monaten, dafür dann aber gerade richtig!
Lass dich nicht stressen und geniesse die Zeit die kommt, ich finde sie einer der Schönsten!
Gruss
Karin

Ja - Hier!!!

Hi dea,
robben mit 11 Monaten, krabbeln mit fast 13 Monaten, dazwischen komischerweise Hochziehen zum Stehen, jetzt 14 Monate.
Machen erfolgreich Krankengymnastik nach Bobath seit seinem 10. Monat wg. Muskelschlaffheit (Hypotonie).
Freies Gehen ist laut Kinderärtzen zwischen dem 15-18 Monat wünschenswert. Also: Ruhig Blut und Geduld ;-)
LG, Melanie, die "Arthur" auch einen tollen Namen findet!!

Re: Die ersten paar Schritte - gibts noch Spätgeher??

Hallo Dea,
Pheline war von ihrer mobilen Entwicklung her auch nicht die schnellste: Krabbeln mit ca. 11 Monaten (vorher ging gar nichts, nur Kugeln und viel Meckern), Hochziehen kurz danach, an Möbeln langlaufen oder an der Hand: nicht wirklich und am 27. Juni (welch großer Tag im Leben unserer Familie ;o) ihre ersten freien Schritte!!! Da war sie auch knapp 14 Monate. Heute läuft sie bereits als hätte sie nie etwas anderes gemacht, zu süß. Es ging dann wirklich ganz, ganz schnell und jetzt ist sie auch schon ziemlich sicher (naja, ziemlich eben).
Du hast Recht - seitdem Pheline läuft ist sie irgendwie wirklich nicht mehr mein Baby, sondern ein kleines Mädchen, aber ein zu süßes. Und sie ist sooooooooooo viel zufriedener, seitdem sie läuft...
Ist wirklich eine tolle Zeit. Viel Spaß dabei. Liebe Grüße von Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen