Suchen Menü

Die ersten Schritte

Hallo zusammen
In welchem Alter haben eure Kinder die 1. Schritte alleine gewagt? Joel ist nun 13 1/2 Monate alt und steht manchmal schon alleine, lange wird es wohl nicht mehr gehen. Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss Marianne
Bisherige Antworten

silvana hat zwei tage vor ..

ihrem ersten geburtstag die ersten eigenen schritte gewagt. sie hat sich aber mehr mit hilfe von zwei-drei schritten in unsere arme geworfen *g*. inzwischen läuft sie schon mehrere schritte, wenn sie irgendwo hinwill und sie sich nirgends festhalten kann (am liebsten geht sie "immer an der Wand lang ..."). Silvana hat übrigens auch erst alleine stehen geübt und war immer stolz wie oscar, wenn es eine zeit funktioniert hat, ein-zwei tage danach kamen dann besagte erste schritte.
ist doch einfach eine schöne zeit momentan, finde ich zumindest.
viel spass mit deinem kleinen
marion

Re: Die ersten Schritte

Hallo,
unser Lukas fing mit 10 Monaten an zu laufen. Und jetzt rennt und klettert er nur noch rum :-) ...
Dafür ist er mit seinen mittlerweile fast 2 Jahren aber ziemlich sprechfaul gewesen - das fängt jetzt erst an.
LG Claudia mit Niklas (7 Wochen) und Lukas (23 Monate)

Hallo,
Max hat 3 Tage nach seinem 1. geburtstag angefangen zu laufen. Stoooolz wie Oskar - Kind und Eltern. LG, Suse

felix hat mit 10 monaten die ersten schritte allein gemacht. allerdings hat er lange nur kurze strecken alleine bewältigt. so richtig mal ein längeres stück gelaufen ist er an seinem ersten geburtstag (da waren wohl genügend zuschauer da).
gruß
angela mit felix (17 monate) und pia (9 wochen)

Hallo,
fabio ist mit 10 Monaten alleine gelaufen, natürlich erst ein paar Schritte, was sich aber rasend schnell gesteigert hat.
LG Anke

Hallo, mein David hat mit genau 9 Monaten!! die ersten 15 Schritte gemacht. Er ist gleich drauf losgelaufen. Ein paar Monate lange hatte er deswegen fast täglich Beulen am Kopf, weil er einfach noch unsicher war und trotzdem selber laufen wollte. Also ich hoffe meine Kleine, 6 Monate lernt etwas später laufen aber deswegen sicheres Laufen. Grüsse Marianna

Hallo Marianne!!!
Pascal Niclas ist mit 11 Monaten an der Hand gelaufen, aber alleine gelaufen ist er noch mit 12 Monaten. (22.12.2000) Und 3 Tage später ist er 13 Monate alt geworden.
LG
Katy

Hallo,
meine Isabel begann mit 10 Monaten die ersten Schritte zu wagen.
Wünsche Dir viel Spaß beim Zuschauen, wie Dein Kind sich freuen wird, wieder einen "Schritt" mehr in die Selbstständigkeit zu gehen:)
LG

Leon hat 1 1/2 Wochen vor seinem 1. Geburtstag angefangen frei zu laufen. Er hat vorher nie stehen geübt sondern ist dann ganz einfach losgerannt.
Grüße
Julia

ich bin eigentlich recht erstaunt wenn ich die beiträge lese: laut statistik lernen die meisten kinder erst mit 13-15 monaten an zu laufen....(remo h. largo)

Da hast Du auch recht! Ich kenne aus 3 Krabbel- bzw.PEKiP-Gruppen insge. 13 Babys, von denen konnten nur 4 an ihrem ersten Geburtstag laufen! Die anderen sind auch jetzt, mit ca. 13 bis 14 Monaten, noch am Krabbeln, manche konnten sogar kaum krabbeln mit 11 Monaten. Laufen mit 12 Monaten ist also wohl eher die Ausnahme, die Mutties mit Kindern, die später gelaufen sind, posten wohl einfach hier nicht...
Grüße
Julia

hallo
exakt 1 woche vor ihrem 1. geburi hat mia die ersten schritte gewagt. vielleicht 1-3 schrittchen. nicht mehr und nur ohne schuhe (also drinnen).
2 wochen später macht sie nun einige schritte aneinander und wird immer sicherer. ist aber tagesformabhängig. manchmal wagt sie mehr, manchmal ist wieder nur krabbeln angesagt. was mir auffällt ist aber, dass sie eigentlich immer mehr nur aufrecht stehen und laufen will. entweder an der wand entlang, an der hand oder an kisten, die rollen. auf den knien will sie nicht mehr so oft sein.
draussen, mit schuhen, klappts noch nicht so gut. sie strauchelt dann öfters.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen