Suchen Menü

Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Gestern Nachmittag hat mich ein schrecklicher Anruf von einer Mutter aus der Spielgruppe erreicht. Ein Mädchen aus unserer Spielgruppe ist in der Nacht von Montag auf Dienstag an einer Meningokokkenifektion gestorben. Einfach so, binnen weniger Stunden ist dieses ganz süße, liebenswürdige, sanfte Geschöpf einfach gestorben. Und sie war doch erst 18 Monate alt!!! Es ist einfach nicht zu glauben. Erst letzte Woche haben die Kinder gesund und munter zusammen gespielt, und nun fehlt sie.
Alle die mit ihr Kontakt hatten, müssen nun vorbeugend Antibiotika nehmen.
fassungslose Grüße, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Da bin ich auch fassungslos und weiss kaum, was ich schreiben soll. Wie furchtbar! Mit 18 Monaten! Und wie schlimm für die Eltern.

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Da ist man echt geschockt und traurig und man mag sich nicht vorstellen, dass sowas jeden treffen kann...
...mehr kann ich dazu nicht schreiben, die Tränen kullern nur so...
Doreen

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hallo Birgit,
was für ein schreckliches Los... Die armen Eltern.
Habe mich mal eben im Netz informiert, es sind wohl innerhalb einer Woche drei Todesopfer im Alter von zwei bis 16 Jahren gefordert. Lt. Berliner Robert-Koch-Institut handelt es sich aber um keine Epidemie, vielmehr sei das Auftreten der Krankheit in dieser Jahreszeit normal und nicht ungewöhnlich. Bei Verdacht auf eine Infektion ist eine sofortige Behandlung wohl mit Antibiotikum wichtig, da die Erkrankung innerhalb von wenigen Stunden zum Tode führen kann. Schrecklich!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hast Du auch gelesen, was die Anzeichen für eine solche Krankheit sind ?
Gruß, Sandra

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Als Vorläufer-Erkrankung wird häufig eine akute "Erkältung" beobachtet. Ohne Übergang kann es dann plötzlich zu Kopfschmerzen kommen, die rasch zunehmen. Ferner tritt in der Regel hohes Fieber auf, der Erkrankte kann sich übergeben, reagiert lichtempfindlich, hat Gelenkschmerzen, der Nacken wird steif, das Bewusstsein ist getrübt.
Es können sich auch rot-violette Hautflecken oder Hautblutungen zeigen. Diese Hautblutungen verschwinden nicht, wenn man mit einem Trinkglas dagegen drückt. Sie sind Zeichen einer Blutvergiftung.
Bei Babys und Kleinkindern sind die Krankheitsanzeichen meist weniger deutlich. Auf folgende Symptome sollten Sie besonders achten: das Kind will nichts essen, es schreit schrill, es stöhnt und ist unruhig. Es hat blasse oder fleckige Haut.

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Das ist ja schlimm ! Ich weiss auch gar nicht, was ich schreiben soll...
Das sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch passieren kann. Ganz schlimm !
Ebenfalls fassungslose Grüße Sandra

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hallo,
das ist ja schrecklich und kaum zu glauben. das ist doch die Horrorvision für die Eltern.
Es tut mir schrecklich leid.
LG

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

..es ist das schimmste was einer familie passieren kann und es ist mein größter alpträum.
ich hoffe die eltern haben genug halt um über diese schlimme zeit zu kommen.
"möge sie auf ihrem weg freunde finden,
das geleit der engel
und den schutz der götter"
alles liebe und gute für euch
katja

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hallo Birgit!
Mensch das tut mir leid, bin von solchen Nachrichten immer voll betroffen. Auf einer Anderen Kinderseite ist ein Mädchen im Alter von 15 monaten gestorben, ich mußte so weinen als ich es gelesen hatte.
Ich hoffe für Deine Kinder besteht keine Gefahr und die Antibiotikatherapie hilft !
Sei gedrückt
Lg Nicole

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hallo Nicole,
woher weisst du davon??? Ich meine von dem anderen Todesfall?
LieGrü Melanie

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hallo Melli!
Weil ich auch öfter mal auf der Anderen Internetseite schaue udn es da gelesen habe. Was meinst Du denn jetzt? Ich meine die Seite Schnullern.de die ich auch sehr toll finde.
LG Nicole

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Das ist ja ganz ganz schrecklich. Das arme Mädchen, die armen Eltern, oh Mann mir fehlen die Worte. Hoffentlich haben die Eltern die Kraft, diesen schrecklichen Schicksalsschlag eines Tages zu verarbeiten. Es ist mir unvorstellbar, wie man damit weiterleben kann...
ebenfalls fassungslose Gruesse
Jilli

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

oje wie schrecklich
das schlimme daran ist das eine menigokokkenenzephalitis total schnell übertagbar ist
zum glück haben deine kinder nichts
die ansteckung geht schon über tröpfchen infektion
hab sowas bis jetzt nur bei der bundeswehr und taubenzüchtern kennengelernt aber mußte auch schon oft genug deswegen dann antibiotika nehmen
eine gehirnhaut entzündung ist immer furchtbar und bei kindern auch immer sofort lebensbedrohlich
deshalb hab ich meine auch gegen pneumokokken impfen lassen und vor mittelohrentzündungen hab ich ein riesen respekt da so die keime auch immer ins gehirn eindringen können
das geht superschnell
paßt gut auf eure mäuse auf
lg von der geschockten luna

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hallo Luna!
Kannst du mir sagen, ob eine Pneumokokken-Impfung vor der Krankheit, an der das Mädchen gestorben ist schützen würde? Noah wurde gegen Pneumokokken geimpft. Nun steht aber die Auffrischung an und mein (neuer) Ka hat eher abgeraten. Ich verlasse mich eigentlich gern auf ihn - nun bin ich aber doch ratlos.
LG Angela

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

nein das schützt nicht vor der meningokokken infektion aber vor der pneumokokken infektion die genauso zum tode führen kann und die auch sehr leicht übertragbar sind
was heißt denn auffrischung?
pneumokokken impfungen muß man immer zweimal durchführen sonst wirken sie garnicht richtig
lg luna + emely

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Hallo Luna!
Noah bekam als Säugling insgesamt 3 Teilimpfungen. Nun, ein Jahr später, wäre eben laut meinem KA eine Auffrischung fällig. Er hat aber davon abgeraten weil eine lebensbedrohliche Pneumokokkeninfektion extrem selten wäre. Eigentlich war ich ein bisschen froh darüber. Wir haben kürzlich MMR geimpft, außerdem steht ja die Auffrischung der 6fach Impfung an und dann haben wir auch noch mit der Zeckenimpfung (wird in Österreich empfohlen und brauch auch 3 Spritzen) begonnen. Ich bin froh, wenn der Impfmarathon ein Ende hat!
Vielleicht gibt´s in D ja andere Impfstoffe, oder müsst ihr auch nach einem Jahr auffrischen?
LG Angela

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

ich würde nicht nach einem jahr auffrischen sondern wenn überhaupt erstmal den titter bestimmen lassen
auch ich lasse mir keine impfungen durchführen wenn bei mir nicht der titter gemacht wurde und bis jetzt obwohl ich 30 jahre alt bin mußte noch keine impfung aufgefrischt werden
vonwegen 10 jahre auffrischung das ist nur geldmacherei
meistens ist man wirklich danach sein lebenlangs geschützt
lg luna + emely

Das ist eine sehr gute Idee, danke!!! o.T.

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Bin total schockiert. Ich habe so eine Angst davor, dass uns sowas mal passiert und uns unser grösstes Glück genommen wird. Und es erinnert mich auch daran, den Moment zu geniessen.
Viel Kraft für die Eltern, die irgendwie einen Sinn in dem Ganzen finden müssen.
Melanie

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Oh je. Wie schnell es einen doch treffen kann und wie dankbar wir immer wieder sein muessen, wenn unsere Kinder gesund sind...
Und die Anzeichen, was Croco (?) schrieb: schrilles Schreien und kein Appetit und blasse Haut -- das kommt doch immer mal vor, da rennt man doch nicht in der Nacht zum Arzt...
Hoffen, beten und jede Minute geniessen, mehr faellt mir nicht ein...
Und unendliches Mitleid mit den armen Eltern dieses Maedchens.
Traurige Gruesse,
Baerbel

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Mein Gott, das ist ja furchtbar :o((((( Das nimmt einen wirklich schon beim Lesen mit. Ich weiß auch nicht, was ich da sonst zu schreiben könnte.....es ist einfach zu traurig. LG tine

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Puh, da bin ich sprachlos. Ich wünsche den Eltern ganz viel Kraft!!!!!!!!!!!
Hab jetzt noch eine Gänsehaut.
Ganz liebe Grüße und *malganzfestdrück*
Katrin

Re: Die Spielgefährtin meiner Kinder ist tot :-(

Mein ganzes Mitgefühlt gehört den Eltern des kleinen Mädchens. So schrecklich....mit nur 18 Monaten...
Ich kann nur noch weinen. Vor allem weil es doch jeden treffen kann. Man denkt immer nur, das passiert nur den anderen...aberdann wird man knallhart damit konfrontiert.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen