Suchen Menü

Die Milch - mein Thema - sorry!?

Hallo, habe nochmal eine Milchfrage (wem's zu langweilig ist, die eigentlich Frage kommt unten :-)):
Meine Kleine (1 Jahr) bekommt bis jetzt Aptamil Pre.
Ich hatte eigentlich geacht, daß man im 2. Lebensjahr 'umsteigen müsse' - hatte immer den Satz aus dem Ernährungsforum im Kopf ''im 1. Lebensjahr braucht ein Kind nichts weiter als Pre-Milch''. Das ist also jetzt vorbei, also muß eine neue Milch her, oder???
So war ich also ganz verwundert, daß mir ein paar auf mein Milch-Frage vorgestern geantwortet haben, daß ihre Kleinen mit 13 /15 Mon. und älter immernoch Pre-Milch bekämen.
Hmmmm, also überlege ich mir nat. auch, warum ich nicht einfach dabei bleiben soll.
ABER: WARUM gibt's dann 1er, 2er und 3er Milch?????
Ist das nur für immer hungrige Kinder, die eben von pre od. 1er nicht satt werden???
So, jetzt kommt auch endlich meine Frage: warum habt Ihr Euch für genau die Milch entschieden (pre, 1er, 2er, 3er), die Ihr eben jetzt füttert??????
Und: hat die 3er Milch wirklich so viel Stärke, daß es evtl. gar nicht gut ist, und nur ein 'Sattmacher' ist, oder haben die 2er und 3er Milchs auch Vorteile, was die Energiezufuhr (und Eisen, Calzium, etc.) betrifft?
Danke Euch und hoffe, Ihr macht mich nochmal schlau.
Hazel (die nur Buttermilch trinkt, das alles also gar nicht wissen kann... :-))
Bisherige Antworten

Re: Die Milch - mein Thema - sorry!?

Hallo Hazel,
mein Sohn bekommt zwar keine der industriell hergestellte Milch, ich kenne mich da also nicht aus - er bekommt nur frische Vollmilch als Grießbrei oder aus dem Glas. Aber was mir bei deiner Frage sofort einfiel ist: warum vergleichst du nicht einfach mal die Daten auf den verschiedenen Packungen. Das ist eigentlich immer sehr gut aufgeschlüsselt.
Gruß++
Laubfrosch

Re: Die Milch - mein Thema - sorry!?

Hallo,
also ich weiss nicht ob du mit meiner Antwort soviel anfangen wirst können. Mein Sohn, auch ein Jahr, hat noch NIE irgendwelche Milch zu trinken bekommen. Ich hab 9 Moante gestillt und seitdem gibts Säfte (mit viel Wasser). Joghurt, Käse etc. kriegt er auch. Milch mag er aber nicht und ich finde es völlig unnötig ihn dazu zu zwingen. Von Fertigprodukten und "Industriemilch" halte ich erst recht nichts. Wir sind Menschen und sollten uns von unserer "Umwelt" ernähren können ohne dass da irgenein Konzern dazwischen geschaltet wird.
lg bila

Re: Die Milch - mein Thema - sorry!?

hallo,
bei meinen zwei mädels konnt ich ganz gut beobachten wie es mit den milchumstellen klappt. jedes kind anders.
beide bekamen erst die pre Nahrung (milasan ha 1). ab den vierten monat dann corinna die folgemilch milasan ha 2. yvette wollte diese nicht haben, hat sie auch nicht vertragen. war immer am spucken. erst ab den 8/9 monat bekam sie dann auch die ha 2.
ab dem 13 lebensmonat wollte ich auf normale H-Milch umstellen. aber nix war, das zeug konnt ich alleine trinken. haben die twins wettspucken von gemacht.
erst seid dem letzten schweren krank (da gab es ein paar tage nur möhrenbrei + zwieback) mit 15 monate, da kam es dann von allein. mußte ja eh mit ganz wenig milch anfangen, damit sie sich wieder dran gewöhnen. und jetzt trinken sie nur noch die normale milch.
lg kerstin

Re: Die Milch - mein Thema - sorry!?

Hallo Hazel,
Du kannst ruhig weiter Pre-Milch füttern, denn an Energie ist da alles drin, was die Kinder brauchen. 2er Milch hat Yannick auch schon mal getrunken, als er von der Pre als alleinige Mahlzeit nicht mehr so richtig satt wurde. Seit er Brot bekommt und Milch nur als kleine Beigabe, gibts nach fehlgeschlagenem Vollmilch-Versuch wieder Pre-Milch. Die 1er, 2er und 3er sind wirklich kalorienreicher und zumindest die 3er ist absolut nicht mehr nötig. Das ist wieder eine Sache der Vermarktung, es schadet nicht, aber positiv kommt aus der Milch auch nix, außer viele viele Kalorien.
Ich hab mich für Pre entschieden, weil es Yannick reicht, da er wie gesagt nebenher Brot bekommt und das Sättigungsproblem nicht mehr vorhanden.
Ich halte mich da tatsächlich an Christas Ratschlag (aus dem Ernährungsforum) "Never change a running system" Kein Gewähr, obs richtig geschrieben ist LOL Warum sollte ich wechseln, wenn ich keine Probleme mit der Premilch habe?
Liebe Grüße
Nicky

Re: Die Milch - mein Thema - sorry!?

hallo,
meine lütte wurde 6 1/2 monate gestillt und bekam dann gleich 1er, weil ich das gefühl hatte, dass sie sonst nicht satt wird. mit ca. 10 monaten bin ich auf 2er umgestiegen aus dem gleichen grund.
sie bekommt jetzt (ist 19 monate alt) morgens 150ml vollmilch (3,5%) mit 50ml heißem wasser und abends 2er von beba (250ml), da sie tagsüber nicht so viel isst.
3er würde ich gar nicht geben, da sind dann ja noch mehr (überflüssige?) kalorien drin.
also wenn du das gefühl hast, deine lütte wird mit der pre satt und nimmt gut zu, dann ist doch alles bestens!
die frage nach dem warum: tja, die hersteller wollen ihre sachen ja irgendwie an den mann bzw. an das kind bringen, da gibt es genug sachen auf dem markt, wo ich mich frage, wozu brauch man das denn *g*.
gruß,
ariane

Re: Die Milch - mein Thema - sorry!?

Hallo Hazel!
Elena trinkt ganz normale Kuhmilch. Mit einem Jahr brauchen sie keine Spezialmilch mehr und in diesen ganzen Fertigmilchen sind immer irgendwelche Zusätze drinnen, die mir nicht ganz geheuer sind. Auf Orange oder Vanillearoma kann ich verzichten. Zudem ist es billiger. Wir wäre es also mit ganz stinknormaler Kuhmilch??????
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen