Suchen Menü

Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Ich habe mir jetzt wirklich sehr lange sehr viele Gedanken gemacht ob ich (ob wir) ein 2.Kind haben möchte und bin nun zu dem Entschluss gekommen dass Leon besser ein Einzelkind bleibt. Er ist so anspruchsvoll und derzeit könnte ich mir keinen weiteren Zwerg vorstellen obwohl ich immer 2-3 Jahre für den idealen Abstand zwischen Gescwistern hielt.
Einen grösseren Abstand will ich auch wieder nicht, denn ich denke ich werde froh sein wenn Leon älter und vielleicht etwas ruhiger sein wird und möchte dann nicht wieder "von vorn anfangen".
Ich werde ab nächstem Wochenende alle zu klein gewordenen Babysachen (Gr.56-80/86) , Maxi-Cosi, evtl. auch schon den Sportwagen über ebay verkaufen und einen Schlußstrich unter die Grübelei ziehen.
Wer noch Babysachen, Kinderwagen etc. brauchen kann, kann sich ja melden... ;-)
Mel
Bisherige Antworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Hi Mel,
verkauft habe ich auch alles. Jannis soll ja eigentlich ein Einzelkind bleiben. Ich mache mir da aber keinen Stress, obwohl schon 35.......
vielleicht möchten wir ja doch noch ein zweites? Warten wir halt einfach ab.....
Nun - dann muss man halt wieder alles neu kaufen - auch nicht schlimm......
LG, Anke + Jannis

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

hallo mel !
musste ja gerade ein wenig grinsen... die situation kenn ich. nach meinem grossen wollte ich definitiv kein kind mehr... der war auch ziemlich anstrengend... naja, eigentlich mehr als das.
tja, als er dann 4,5 war, da waren die erinnerungen an die erste heftige zeit ziemlich verblasst. und wir haben ganz bewusst wieder geübt. und innerhalb kürzester zeit war ich ss. weggegeben hatte ich auch sobald es nicht mehr gepasst hat alles. bloss nichts behalten... und die sachen nochmal anzuschaffen, hat irre spass gemacht.
tja, und was soll ich sagen, der mut doch noch ein kind zu bekommen hat sich echt bezahlt gemacht. wir haben als zweites ein superpflegeleichtes baby gehabt, nie wirklich gebrüllt, schnell durchgepennt, nie krank... also wirklich irgendwie der ausgleich zum ersten..
gib die sachen ruhig weg...und wenn du nochmal magst irgendwann, dann gehste shoppen, lach
nur noch zum altersabstand, zwischen meinen beiden liegen 5,5 jahre, und ich muss sagen, das hat zum teil ziemliche vorteile.
lg britta, die sich auch nicht entscheiden kann, ob noch ein drittes oder ncht

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Oooch Mel, vielleicht überlegst Du Dir ja alles nochmal. Schwanger sein ist doch sooooooo eine tolle Sache, ich glaube, mich hat es süchtig gemacht ( und ich habe es gerade seit 9 Tagen wieder hinter mir...aber eines weiss ich genau, das war immer noch NICHT das letzte Mal!:-) ). Und wie meine Vorrednerin schon "sagte", jeder Altersunterschied hat seine Vorteile (und Du bist noch jung, was spricht denn gegen eine erneute SS z.B. in 10 Jahren???), Klamotten kannste dann auch wieder neu kaufen (zumal die Mode sich in den Jahren ja auch ändert) und überhaupt, wenn Du beim nächsten Mal ein Mädchen bekämest, könntest Du sowieso nicht alles 1:1 übernehmen.
Gruß
Heidi

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

diese gedankengänge kommen mir sehr bekannt
vor...:-) nachdem linus ein sehr anstrengendes baby
war und sich nun zum super lebendigen kleinkind
entwickelt hat, bin ich auch schwer am überlegen...
das erste jahr war ich mir sicher- NEIN! mittlerweile
wechselt meine meinun täglich, mit dem
hintergedanken es doch noch einmal zu probieren.
gäbe mir aber noch ein halbes jahr bedenkzeit! also
eigentlich sehe ich auch nur vorteile am
einkind-haushalt, aaaber.... wenn nicht dieser
heimtückische fortpflanzungstrieb wäre ;-) der uns fast
alles spätestens nach dem ersten mal erfasst!! na
spannend wäre es all zu mal, nur hätte ich gerne die
versicherung dass das zweite kind viiiel ruhiger wird!!!
wer kann mir das garantieren?? ich mit meinem glück
bekomme gleich zwei so wilde racker!! na ja, lassen
wir mal den sommer vorüber gehen und uns neue
kräfte sammeln..... ich hoffe ja inständigst, dass
linus´entdeckungsdrang mit drei jahren besser wird!
lg nana

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Liebe Mel, an manchen Tagen denke ich auch, dass Anna ein Einzelkind bleiben wird (wenn die Zähnchen kommen, sie nicht durchschläft,einen Meckertag hat....) aber dann kann ich mir vorstellen, vielleicht, wenn sie 3 ist, wieder zu "üben". Aber ich würde auch gerne wieder ein bissl arbeiten (damit ich den Beamten auf Lebenszeit krieg Grins). Ich finde den Altersabstand von ca. 4 Jahren ideal, den kleinen kann man dann schon vieles erklären und sie kriegen mehr mit.
Aber deine Entscheidung, alles zu verkaufen, kann ich gut verstehen und wer weiß....hihih Vielleicht sehen wir uns ja im Forum Entbindungszeitraum Oktober-November 2006 wieder. Grins.
Katrin ;-)))
LG Katrin

Natürlich kann es sein, dass....

....ich in 3-10 Jahren nochmal anders denke. Aber es ist eher unwahrscheinlich, denke ich.
Leon ist jetzt 15 Monate alt und ich gehe bald am Stock. Im Alter von 7 Wochen bis 10 Monate schlief er durch, seitdem wieder nicht mehr. Jede Nacht 1-3 mal raus, nie ausschlafen, kaum durchschlafen. Dazu ist er super anstrengend, sehr anspruchsvoll. Ich liebe mein Kidn über alles und gerade deshalb, WEIL er meine ganze Aufmerksamkeit braucht, ist es wohl besser wenn er Einzelkind bleibt. EIn zweites Kind wäre mir zuviel und Leon würde dann zwangsläufig zu kurz kommen. Das möchte ich nicht.
Wie gesagt. In 5 Jahren, oder 8 oder 10, bin ja noch jung, kann die Welt wieder anders aussehen.
Aber da ist ja auch noch meine Leidenschaft die Reiterei. Derzeit finde ich 2 mal pro Woche -wenn überhaupt- die Zeit dazu und habe wieder eine Reitbeteiligung. Mit 2 Kindern wäre das unmöglich.
Evtl. kaufen wir ein eigenes Pferd wenn Leon im KiGa ist und ich wieder halbtags arbeite. Und dann ist ein zweites Kind sowieso unmöglich. Zeitlich und finanziell.
Erstmal habe ich das Thema abgeschrieben und ziehe jetzt einen Schlußstrich unter die Nachdenkerei.
Werde Euch informieren falls es sich ändern sollte ;-)
Mel (die sich aber zu 99,99% sicher ist)

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Hallo Mel,
ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen. Ich würde jetzt auch kein Kind mehr wollen!! Da ich zudem noch zwei weitere Kinder betreue, ist Leon an den Vormittagen sowieso nicht allein, er hat immer jemanden zum Spielen! Was aber wirklich super ist, ist der große Altersunterschied zwischen Daniel (14) und Leon (14 Monate). Ich habe auch immer gesagt, ich möchte nie wieder ein Kind, da Daniel ein sehr lebhaftes, teilweise sehr anstrengendes Kind war und heute auch noch ist-aber wie man sieht.....nun haben wir doch noch ein Zweites bekommen. Ich geniesse es wahnsinnig Leon aufwachsen zu sehen und mich völlig auf ihn konzentrieren zu können, ohne die Bedürfnisse von Daniel dabei zu vernachlässigen! Und ganz ehrlich, die beiden Jungs lieben sich über alles! Daniel war von Anfang an absolut stolz auf seinen kleinen Bruder und er hat es auch von Anfang an akzeptiert, dass Leon eine andere Art von Aufmerksamkeit braucht als er, insofern fühlt er sich überhaupt nicht vernachlässigt und es klappt wunderbar mit den beiden Jungs.
Also, selbst wenn Du in ein paar Jahren doch noch ein zweites Kind möchtest, ist es mit Sicherheit nicht zu spät-im Gegenteil, es hat evtl. sogar viele Vorteile.....
LG, Anja

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Heute denke ich, dass ich in 14 Jahren wieder voll im Beruf stehe, vielleicht (hoffentlich) die Karriereleiter weiter raufgeklettert bin und mir diese und jene Träume erfüllt haben werde und dann nicht mehr darauf verzichten möchte.
Aber man soll ja nie nie sagen....
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich aber mit dem Thema abgeschlossen, was in 10 Jahren ist kann ich nicht sagen. Glaube aber nicht daran, dass ich dann nochmal möchte.
Mel

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Hallo Mel,
ich kenne das wie gesagt, bloß ich denke bei mir lief es von Anfang anders als bei Dir. Ich habe Daniel mit 17 Jahren bekommen und habe ihn bis zu seinem 12. Lebensjahr alleine großgezogen (hatte zwar mal ein paar Bekanntschaften aber nix berauschendes). Ich hatte mich damals als ich im 2 Monat schwanger war, es aber noch nicht so 100% wusste, bzw. nicht wahrhaben wollte, von seinem Vater getrennt. Meine Eltern erfuhren von der SS vier Wochen vor dem Entbindungstermin-die Freude war groß! Meine Eltern wollten mich dazu überreden, das Kind zur Adoption frei zu geben-was ihnen auch insoweit gelang, dass die Papiere bereits ausgefüllt waren. Im KH wurde mir Daniel nach der Entbindung weggenommen, doch ich konnte mich immer noch "umentscheiden", was ich dann letztendlich auf "eigene Gefahr" tat-ohne dass meine Eltern davon wussten. Wie es dann in etwa weiterging kann man sich vielleicht vorstellen....Nun, gut ich habe Daniel wie gesagt 12 Jahre lang alleine großgezogen und sein Vater hat brav Unterhalt gezahlt. Irgendwann fasste ich den Entschluss mit Daniel über seinen Vater zu reden, um rauszufinden, inwieweit Daniel evtl. Interesse hätte, ihn mal zu treffen. Das Ganze hatte natürlich auch eine Vorgeschichte-ich kürze etwas ab, da es sonst den Rahmen sprengen würde! O.k. sein Papa war hellauf begeistert und es kam zum Treffen! Daniel hat nach 12 Jahren das erste Mal seinen Papa gesehen! Nach 4 Monaten haben wir geheiratet-und selbst am Tag unserer Hochzeit....

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

haben wir die Fragen bzgl. Kinderwunsch verneint! Daniel hat sich so sehr ein Geschwisterchen gewünscht, sodass wir uns aufgrund dessen das erste Mal so richtig mit diesem Thema befasst hatten-3 Monate später war ich schwanger!
Wie gesagt, das ist nur eine kurze Zusammenfassung unserer wie ich finde unglaublichen Geschichte!
Das hat mir gezeigt, dass man niemals "NIE" sagen sollte! Ich hätte nie geglaubt, dass ich Daniels Vater jemals wieder sehen werde, warum auch?! Ich hätte erst recht nie geglaubt, dass ich jemals wieder ein Kind bekommen würde-NIE!!!
Lass es einfach auf Dich zukommen-es passieren die seltsamsten Dinge im Leben.....
LG Anja

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Das war jetzt das Drehbuch zu einem neuen super-romatischen Hollywood-Film, gell???
Ist ja wahnsinn!!!
Klar, schliesse ich es nicht zu 100% aus. Erstens kann immer mal ein "Tropi"-Unfall passieren oder sonstwas und vielleicht denke ich in 10 Jahren wirklich anders.
Im Moment kann (und will) ich es mir aber nicht vorstellen.
Sehe mich in 10 Jahren eher wieder beruflich erfolgreich und wieder meinen Hobbies mehr nachgehend.

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Ja, ich denke auch, dass man das Ganze verfilmen solle! Kennst Du ´nen guten Regisseur???
Ich finde es völlig o.k, dass Du Dich so entschieden hast und ich denke, dass es auch wichtig ist, sich einfach ein paar Ziele zu setzen, an denen man arbeitet. Ich wollte Dir einfach nur sagen, dass es im Leben so viele Dinge gibt, die man sich oftmals selber nicht erklären kann.......und plötzlich sind alle Pläne über den Haufen geworfen!
Lass´es einfach auf Dich zukommen und freu´Dich erstmal auf das was Du noch alles mit Deinem Kleinen Racker erleben wirst-und vor allem genieße es!!! Ich hatte bei Daniel keine Möglichkeit dazu, da ich von Anfang an ganztags arbeiten gegangen bin um gut mit ihm leben zu können, ohne auf Vater-Staat angewiesen zu sein-das wollte ich nicht. DAniel war anfangs in der Krippe, dann bei einer Tagesmutter und mit 3 kam er in den KiGA. Ich hatte überhaupt nichts von meinem Kind-das bedauere ich sehr! ABer wie gesagt, ich war damals 17 und habe in erster Linie versucht mein Kind alleine durchzubringen-heute muss ich feststellen, dass es auf Kosten meines Kindes war!
Also, ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Leon-der Name ist übrigens genial!!
Ich finde nur, dass es mitlerweile schon wieder viel zu viele Leon´s gibt, Du nicht auch??? Das finde ich etwas schade, denn das macht den namen so "gewöhnlich". Bei der Wahl des Namens kannte ich ehrlich gesagt nur einen Leon, und zwar den von GZSZ....
LG Anja

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Ich arbeite beim Standesamt und bis Oktober 2001 hatten wir nur eine handvoll Leon´s beurkundet. Also nahmen wir den Namen und jetzt haben wir den Salat...aber was soll´s. Uns gefällt er trotzdem. Und lieber einer von dreissig Leon´s als ein Kunibert, der ausgelacht wird ;-)

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Oh Gott, wie schrecklich! Glaubst Du wirklich, dass Eltern ihr Kind "Kunibert" nennen???
Ich finde "Leon" trotz allem auch super und ich bin froh, dass wir diesen Namen gewählt haben, denn das war damals gar nicht so einfach, da es auch noch andere schöne Namen gibt.....
LG Anja

Das kannst du laut sagen ....

wir hatten uns damals schon ziemlich schnell für den namen max entschieden und mittlerweile heißen zig kinder max. klasse. sogar der sohn einer freundin aus der krabbelgruppe heißt auch max, obwohl sie vor der geburt wusste, wie wir unseren sohn nennen wollen und sie noch am grübeln war, hat sie ihren auch so genannt. finde ich schon etwas doof, na ja. kann man nicht ändern. unserer hat zum glück noch einen zweitnamen und wenn er will, kann er diesen wählen.

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Schade Mel,
ich würd ja sagen dass es wohl nicht so sehr an Leon liegt als an deinem Mann, der offensichtlich nicht wirklich die Hälfte Arbeit die ihn zusteht übernimmt. Schade für euch alle, aber ich wünsch dir Glück.
lg bila

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Muss meinen Mann da aber auch mal in Schutz nehmen. Er hat 3 Schichten, also Früh, Mittag und Nacht und kann somit auch gar nicht "die Hälfte der Arbeit die ihm zsteht" übernehmen. Ich verlange auch gar nicht dass er neben seinem Job noch die Hälfte des Haushalts übernimmt. Wäre auch unfair finde ich.
Bei uns ist es so, dass er täglich den Müll runterbringt, Hausflur und Keller putzt und 2 mal wöchentlich je 3-4 Std. auf Leon aufpasst damit ich reiten gehen kann.
Beim "Grossputz" einmal pro Woche passt er entweder auf Leon auf, so dass ich ruckzuck alles machen kann oder wenn Leon schläft teilen wir uns die Arbeit. Er die obere Etage, ich unten. Oder so.
Finde das an sich ganz okay.
Das Einzige was ich nciht okay finde, ist dass ich bis dato nich nicht einmal ausschlafen konnte. Da mein Mann aber auch an den Wochenenden arbeiten muss und nur alle 3 Wochen am Weekend frei hat, lasse ich ihn da auch auspennen.
Mel (deren Mann heute morgen um 6 von der Nachtschicht kam und um 14 Uhr wieder zur Mittagschicht muss)

Re: Die Entscheidung ist gefallen: KEIN 2.Kind!!!

Hallo Mel,
ich bin sicher, dass dein Mann viel arbeitet, das hab ich ja gar nicht gemeint, was ich meinte ist, dass wenn du nicht die ganze Zeit mit Leon verbringen würdest du wahrscheinlich nicht so sehr das Gefühl hättest, dass du kaum mehr ein eigenes Leben hast und folglich auch eher noch Kinder haben wollen würdest. Grins, komplizierter Satz. Ich glaube halt, dass es traurig ist, wenn frau in eine Situation kommt wie du, wo es eine Entscheiung zwischen ihr selbst, also dein reiten und deine Arbeit, und dem Kind sein muss. Ich finde frau steht beides zu, ihr eigenes Leben und Kinder. Deshalb finde ich es traurig, dass du dich gegen ein zweites Kind entschieden hast, oder vielleicht sogar entscheiden musst.
lg bila
P.S. Ich glaub auch für deinen Mann wärs schöner, wenn er nicht solche Schichten arbeiten müsste sonder mehr Zeit mit Leon verbringen könnte damit du was anderes machen kannst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen