Suchen Menü

Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Huhu zusammen!!
Ich überlege gerade, ob ich Jannis ein großes normles Bett kaufen soll.
Grund: Jannis schläft nur auf dem Arm im Wohnzimmersessel ein und er wird mir einfach zu schwer. Wenn ich mich mit ihm ins Ehebett lege muss ich ihn ja auch noch umpacken. Also denke ich mir gerade ein schönes großes Bett (120cm)in sein Zimmer. Dort kann er kuschelig einschlafen und ich brauche mich dann nur vom Acker zu machen (naja falls ich nicht mit einschlafe).
Im Moment schläft er ja in seinem Käfig und kann nicht rausfallen. Er tobt nachts halt sehr wild rum und ein "normales" Bett ist doch dann bestimmt eine Rausfallfalle?!?!?
Habe mal von Gittern gehört, die man zur Befestigung unter die Matratze schiebt und hochklappen kann. Hat da jemand Erfahrung mit??
LG, Anke + Jannis
PS: Ach so - bitte nicht sagen, das mein Kind lernen soll alleine einzuschlafen. Das weiß ich, kriegen wir aber nicht gebacken oder wollen es auch gar nicht?!? (Lächel)
Bisherige Antworten

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Huhu,
also am Besten lernt dein Kind alleine zu einzuschlafen ... *g*
Ne, also bei Ikea (und sicher auch anderswo) gibt es so Latten, die man am Bett befestigen kann, damit wäre die Bettkante um etwa 15 cm höher. Das heisst du kannst dich ohne Probleme vom Acker machen und der Kleine kann nicht rausfallen. Diese Latten gibt es für alle Bettgrößen, manchmal brauchen ja auch alte Leute sowas.
Das sollte ja reichen...
LG Britta

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Diese Latten schraubt man richtig fest, die werden nicht irgendwie nur unter die Matratze geschoben! Das fänd ich gefährlich....

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Dein P.S. wollte ich Dir grad vorschlagen :-)
Mein Neffe hat so ein Unter-die-Matratze-schieb-Gitter. Aber er schläft auch alleine ein und steht auch nicht auf. Selbst wenn er wach ist nicht. Auch morgens ruft er erst die Mama und wagt es nicht alleine aufzustehen.
Für Leon wär das nix. Der würde morgends sofort rumturnen und das wäre mir zu gefählich da er dir Türe aufbekommt und dann ggfs. die Treppe runterstürzt.
Keine grosse Hilfe jetzt....
Mel

@Britta

Sag mal wie heissen denn die Bretter bei Ikea???? Noch nie gesehen.... Kann ich die online wo anschauen????
LG Tini

Re: @Britta

Jetzt haben die meinen Beitrag gelöscht, wegen dem Link. Bei Ikes de, gibt es unter Kinderbetten ein Beispiel. Diese Latten kann man aber auch einzeln kaufen. Im Internet habe ich es nicht gefunden, aber da ist auch wesentlich weniger als im Katalog...
LG Britta

Re: Wie wäre es denn ....

damit, die Matraze einfach auf den Fußboden zu legen, dann kann Kind ja nicht tief fallen und ich denke mal bei den paar Zentimetern tut er sich auch nicht weh.
Der Tipp ist übrigens "geklaut" und für uns nicht durchsetzbar, da 1. Platzmangel (noch) und 2. C steht dauernd auf und da brauch ich den Käfig noch.
LG Heike

Re: Wie wäre es denn ....

Hallo Anke, hallo Heikchen!
Ich würde wohl auch eine Matraze auf die Erde legen, da kann er nicht tief fallen und bekommt auch ein Gefühl dafür, wenn er mal aus dem Bett rauskullert.
Denn Du meinst ja sicher, Du willst Dich in Zukunft dann mit ihm auf die Matraze packen zum Einschlafen und nicht mehr in den Sessel, weil Du im Gitterbett nicht mitliegen kannst, und ihn aber nicht von vorneherein mit ins Ehebett legen willst, hab ich das richtig?
Eine Matraze auf der Erde finde ich persönlich ein super Idee von Heikchen.
Dann hättet ihr es bequemer, und günstig ist es auch ;o).
Wegen irgendwelcher Durchschlafen/Einschlafen-Zusammenhänge würde ich persönlich mir dabei keine Sorgen machen...viele Wege führen nach Rom. LG tine

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Hallo Anke,
ich würde mich nicht wundern, wenn dein Sohn trotz eigenem neuem und großem Bett auf euerm Arm einschlafen will. Ob das Wegschleichen klappt, wage ich auch zu bezweifeln. Habe zumindest sehr oft gehört, dass sich die Einschlafdauer von Tag zu Tag verlängert.
Ich hätte noch Angst und Bedenken, mein Kind in einem gitterlosen Bett schlafen zu lassen. Denn er wandert auch noch sehr in seinem Bett.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Bei Laubfrosch´s Einwand fällt mir auch eine Episode aus "Jedes Kind kann..." ein:
Und zwar haben die Kinde ganz schnell raus, wenn sich ein Elternteil mit hinlegt und dann wieder verschwindet wenn das Kind schläft. Ergebnis ist dann meistens dass das Kind dann gar nicht mehr einschlafen will, weil es denkt "Bloß nicht einschlafen, denn wenn ich schlafe schleicht sich Mama wieder weg. Also wach bleiben, dann bleibt Mami bei mir". Finde ich sehr logisch.
Da Leon nie bei mir im Bett geschlafen hat oder umgekehrt habe ich keine Erfahrungen dazu, aber Annette Kast-Zahn scheint das ja zu genüge recherchiert zu haben.
Was passiert denn, wenn Du Jannis abends einfach wach ins Bett bringst? Schon mal versucht wenn er echt hundemüde ist? Leon ist dann nämlich froh in seinem Bett zu sein und dreht sich sofort auf die Seite (seine Schlafposition) und ratzt sofort ein.
Wenn er Theater macht, laß es doch mal ein paar Minuten drauf ankommen.
Es ist wirklich toll abends sein Kind ins Bett bringen zu können und dann ist Ruhe....ich habe mir ja auch immer eingeredet dass es mir nix ausmachte wie es vorher war. War ja im Prinzip auch okay wenn das auf-dem-Arm-einschlafen eine Sache von wenigen Minuten war. Das wurde dann aber immer länger und es wurde irgendwann auch nicht mehr durchgeschlafen, denn wenn Leon nachts wach wurde, fand er die Situation nicht mehr so vor, wie sie war als er einschlief -> auf meinem Arm! und mittels Geschrei hat er sich dann diese Situation zurückerzwungen.

Ups...lang....

Seit er alleine in seinem Bett einschläft, geht das Einschlafen schneller. Denn: er muss sich nicht mehr darauf konzentrieren bloss nicht einzuschlafen weil die böse Mama einen ja dann ins Bett verfrachtet und alleine lässt. Und: er schläft wieder durch weil er nachts wenn er wach wird/werden würde die selbe Situation vorfinden würde wie beim Einschlafen: alleine im Bett mit Schmusepüppchen.
Das Gehirn würde dann siganlisieren "Alles okay, alles wie vorhin beim Einschlafen, bingo, weiterpennen".
Er schläft seitdem auch viel länger. Früher waren es nachts allerallerhöchstens 10 Stunden, eher weniger. Und mittags 30 min, manchmal auch gar nichts.
Nun schläft er nachts mindestens 12 Std. durch, manchmal auch um 13 Std. und mittags ratzt er nochmal 1-2,5 Std.
So, jetzt muss ICH aber auch ins Bett :-)
Gute Nacht und alles Liebe wünscht
Melanie

Re: @ Mel *gggg*

Hallo Mel,
also ich kann mich da an ein Posting von vor einigen Monaten erinnern *gg*. Da hast Du geschrieben, dass Leon mittags NUR noch in Deinem Bett schlafen will und am besten, Du bleibst dabei. Stimmts, oder täusche ich mich? :-D
Hach, wenn es dieses gute Buch nicht geben würde. Ne liebe Forumsfreundin hat mir das letztens mal geschickt, weil wir solchen Probleme haben. OK, ich hatte alles schon mal gelesen, aber wenn man dann seit Wochen mit so einem Schlafterror zu tun hat, dann "vergißt" man das und fühlt sich hilflos. Das Buch hat mich wieder bestärkt und meine Nerven sind viel besser, weil ich wieder MEHR Verständnis für C aufbringe. Auf jeden Fall schläft C jetzt wieder viel viel besser ein.
LG Heike

Re: @ Mel *gggg*

Nee, da musst Du dich wirklich täuschen.
Leon hat ein einziges Mal eine halbe Nacht in meinem Bett geschlafen (von 4-7 Uhr etwa, da war er krank) ansonsten nie.
Er verbindet unser Bett mit Toben und Spielen und würde schon alleine daher nicht bei uns schlafen. Weiterhin wäre das auch nix für uns denn Leon ist superschreckhaft und wacht beim leisesten Geräusch auf und ich brauche meinen Platz um mich nachts zu "entfalten". Da würde er mich stören, da ich mich dann nicht bewegen könnte.
Muss echt ne Verwechslung sein :-)
Mel

Re: jaja, die gute alte

Mütterdemenz (meinerseits dann natürlich).
Dann nehm ich das nun mal offiziell zurück.
LG Heike

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Hallo Anke,
wir haben dieses Bettgitter und Yannick kommt damit gut zurecht, ich bin mir nicht sicher, aber eins von den letzten Fotos im Profil ist glaub ich dieses Gitter *g* Ich benutze es aber in seinem kleinen Bett, das ich umgebaut habe, kommt für euch aber wohl nicht in Frage, wenn Du Dich dazu legen willst. Dann kauft doch ein großes Bett, wo das Gitter befestigt wird, ist letztendlich egal. Aber warum machst Du es nicht so, daß Du Dich neben das Bett setzt und von da aus so ein bischen in den Arm nehmen, wenn Du Glück hast, kanst Du Dich mit der Zeit immer weiter zurück ziehen. Ich hab den Fehler gemacht, daß ich mich drauf eingelassen habe, beim Einschlafen bei Yannick zu bleiben, das Resultat ist, daß er jetzt in meinem Bett schläft und ohne mich Einschlafen ist schon mal gar nicht. Mit Vorziehen des Mittagsschlafs haben wir es jetzt wenigstens hinbekommen, daß er nicht mehr ne Stunde rumwühlt, bis er endlich einschläft, sondern so nach 10/20 Minuten eindöst, aber da gibts auch diverse Ausnahmen.
LG
Nicky

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Hey,
warum legt Ihr die Matraze vom großen Bett nicht einfach auf den Boden??
Moritz wollte auch nie allein ein- und durchschlafen und wir haben unser Bett einfach auf einen niedere Variante umgebaut. So konnte er fast nicht rausfallen bzw. nicht tief und er kann morgens allein aufstehen ohne Theater.
Wir konnten mit unserem Sohn kuscheln und er konnte zufrieden schlafen.
Wenn Jannis sehr agil ist, dann würde ich es mit den Gitter nicht versuchen - klettert bestimmt darüber. Die Bretter/Streben sind für Kinder ideal zum klettern :-(((
LG Molu

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Bis ca. 18 Monate habe ich David im Elternbett gestillt (oder auf dem Sofa) und dann umgebettet - oder manchmal auch nicht. Wobei wir es zum Schluß so hatten, daß ich auch schon aufstehen konnte, wenn er noch nicht ganz eingeschlafen war. Nachdem das gut geklappt hatte, sind wir irgendwann dazu übergegangen, daß ich ihn nach dem stillen wach ins Bett legen konnte. Seit kurzem hat er jetzt ein neues Bett, Hochbett (ca. 1m) von Ikea. Er schläft allerdings niht oben, sondern ich habe ihm eine Matraze drunter gelegt. Die ist 90cm breit und wir haben da auch prima zu zweit Platz. Allerdings bin ich da auch geübt, von wegen zu viert im Familienbett. Ich weiß nicht, was er normalerweise so macht nachts, weil er irgendwann zu uns kommt (selbstständig), aber ich habe ihn spätabends auch schon mal neben der Matraze gefunden. Das ist aber keine Problem, wenn man nicht tiefer fallen kann als 10cm. So ein Bettgitter haben wir in unserem Bett auf meiner Seite als Rausfallschutz, 1m breit, aber für ein Kind das wirklich wild tobt im Bett ist das nix, denke ich, das findet einen Weg vorbei. Sowas hatte ich mal im Urlaub, da hat David den Weg durch die ca. 20cm Spalt am Kopfende gefunden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Hallo Anke
Nick hat seit 3 Tagen ein grosses Bett. Dieses hat eine integrierte 3/4 Absperrrung, so dass er unten noch selber raus und rein kann.
Wir haben auch ein Gitter für unter die Matraze. Dieses nehmen wir mit, wenn wir anderswo übernachten.
Nick schlief nur noch in unserem grossen Bett ein. Und in der Nacht landete er irgendwann bei uns, weil er aus dem Käfig rauswollte. Mittagsschlaf hat er noch NIE im Gitterbett gemacht.
Seit er das grosse Bett hat, ist er in diesem eingeschlafen und dort in der Nacht auch geblieben.
Gruss und viel Erfolg
Sara

Re: Die Bett-Frage - mal ne ganz andere (grins)

Guten Morgen, also wir haben seit ca. 4 Monaten einen Lattenrost mit einer 1x2 m Matratze auf dem Boden liegen und ich finde das optimal. Klara kann höchstens mal rauskullern - aber selbst das hat sie noch nicht gemacht, obwohl sie auch eine ganz wilde Schläferin ist. Und ich lege mich abends auch immer kurz mit ihr hin, wir kuscheln ein bisschen und dann schläft sie ruckzuck ein.
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen