Suchen Menü

Didymos

Hallo,
ich hab bei Lea eigentlich einen Glückskäfer benutzt. Nun ziehe ich es in Erwägung mal ein Didymos auszuprobieren (für unser neues Baby ET OKT). Wer hat Erfahrung damit oder auch verglichen?! Und wie ist das mit den Größen?! Was muß ich nehmen.
Danke vorab.
LG
Sybille 17+0 & Lea 14 MOn
Bisherige Antworten

Re: Didymos

Hallo Sybille,
ich habe ein Didymos-Tuch in der Größe 6 und bin sehr zufrieden damit. Ich trage mein Kind heute noch damit. Mit anderen Tüchern habe ich meins nicht verglichen. Die Größe des Tuches ist abhängig von der Konfektionsgröße des Tragenden - auf der Seite von Didymos gibt es eine Liste woraus du ersehen kannst, welche Größe du für die einzelnen Tragetechniken benötigst.
Mein Kind und ich fanden das Getragenwerden/Tragen sehr schön - ich habe bis zum 14. Monat nur ein Tragetuch benutzt. Das Kind muss nicht gelangweilt in einem KiWa liegen und nimmt schon vom ersten Tag an seine Umwelt aktiv wahr. Bei ebay gibt es günstigere neue Tücher, bei Didymos selber gibt es welche mit für den Laien unsichtbaren Webfehlern, die günstiger sind.
Gruß++
Laubfrosch.

Danke´schön !!! o.T.

Re: Didymos

Mein Thema: Ich glaub man kommt mit 2 Stück aus. Ich habe am Anfang die Wiege benutzt. Da reicht ein kurzes. Danach hatte ich Klara lange in der Wickelkreuztrage, da braucht man ein sehr langes. Und ab Sitzalter hatte ich sie auch immer mal wieder auf der Hüfte, da kann man dann wieder das kuerze nehmen. Inzwischen nehme ich sie nur noch auf den Rücken. Dafür ist allerdings so ne mittlere länge besser. Man kann aber auch ein langes nehmen.
Übrigens gibt es viel preiswertere Tücher in vergleichbarer Qualität von Storchenwiege oder auch von hopediz (oder hoppediz, kann mir das einfach nicht merken).
Ich hatte einmal nen Glückskäfersack um. Ist kein vergleich. Ein gut gebundenes Tuch hält das Kind besser gestützt und trägt sich viiiiiiel angenehemer.
Wenn du noch mehr fragen hast, kannste mich auch anmailen.
LG
Ike

Re: Didymos

Ich bin grad auf der Didymos Seite und hab mir die Broschüre bestellt. Wenn es "soweit" ist und ich mich entschließe frag ich sicherlich nochmal ;-))
Bin nämlich ein bißchen vergesslich.
LG

Schleiiiiiiim...

... du kannst mich natürlich auch anmailen :-))
Das mit den verschiedenen Tuchlängen stimmt. Ich habe allerdings nur ein 4,70m langes (vorletzte Größe), weil mein Mann auch tragen wollte. Da mir die Tücher so extrem teuer waren, habe ich den Tuchüberschuss versucht mit erneutem Drumherumwickeln zu verbergen. Mit der Wickelkreuztrage bin ich komplett bis zum 1. Lj. ausgekommen. Dann wurde er mir zu groß (Sicht versperrt) und schwer und ich habe ihn auf den Rücken gepackt. Hüfttrage war irgendwie nix für mich, da hält man (ich) den Rücken so schräg und das gefiel mir nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

@laub&ike

ich mail euch beiden o.k.??!! *bitte nicht streiten*

*wegschubs*

Hallo Sybillchen ;-)
Ich beherrsche außer Wiege und Kreuzrucksacktrage alle Bindetechniken perfekt. *grins*
LG Uta *zwinkert*

Ha!!! kannst du denn auch ...

die Hüftkreuztrage? Die wäre ja auch was für Laubfrosch gewesen.
*zurückzwinker*
LG
Ike

Kein Problem, kann ich im Schlaf *lol*

Bin in der Yahoo-Tragetuchliste und habe diverse Tragetuchseiten im Netz studiert. *gg*
Voriges Jahr "mußte" Tom immer mit in den Wald zum Pilze sammeln. Da war die klassische Kreuztrage unpraktisch beim bücken. Außerdem war Tom experimentierfreudiger und ich habe sämtliche Techniken durchprobiert. :-)))
LG Uta

Hüftkreuztrage

Hallöchen!
Hüftkreuztrage ist sowas wie Bauchkreuztrage, aber eben auf der Hüfte. Man sagt, das Tuch soll dafür nicht zu lang sein, meins ist 4m und ist nicht zu lang, könnte aber ruhig auch 40cm kürzer sein. Wenn du also ein Tuch hast, was 3,60-4m lang ist, dann probiere doch folgende Trageweise:
1. Lege das Tagetuch über die rechte Schulter (oben auf der Schulter ist ca die Mitte).
2. Dann wird der hintere Stoff (der also über den Rücken schaut) zur linken der Hüfte und über den Bauch zur rechten Hüfte geführt.
3. Den Stoff der nach vorne schaut ebenfalls schräg zur der Schulter gegenüberliegende linke Hüfte, die beiden Stoffbahnen müssen sich kreuzen.
4. Dann weiter gerade hinten, zur rechten Hüfte.
5. dort beide Tuchenden verknoten.
Nun ist auf der linken Hüfte ein "Kreuz" wie bei der Kreuztrage und dort wird das Kind hineingesetzt und zuerst die untere Stoffbahn breit aufgefächert, dann die obere.
Die obere Stoffbahn ist unter der Achsel des Babys.
Sollte die obere Stoffbahn zu weit sein, einfach auf der Schulter (der Mutter) das Tuch nach unten ziehen, so wie bei der "klassischen" Seitentrage Wenn das Kind noch klein ist oder einschläft einfach das vordere Tuchstück
bis über die Schulter des Kindes ziehen.
Viel Spaß beim Tragen, Uta. :-)))))

hihi, da bin ich auch

aber nicht oft aktiv gewesen. Inzwischen trage ich Klara auch nicht mehr sehr oft. Dafür läuft sie schon ganz nette Strecken.
LG
Ike (die auch fast alle Bindeweisen mal probiert hat, ausser der Rückenkreuztrage)

Ne, ne, mich darfs sie

anmailen ;-)))
LG
Ike

Ne, ne, mich darf sie

anmailen ;-)))
LG
Ike

Re: Didymos

hi sybille - didymos ist viieeeeeeel:O) besser als glückskäfer (hatten den auch), da bequemer, variabler in der "einstellung"
und vielfältig - es gibt sehr viele versch. bindeweisen. die anschaffung lohnt sich! ich würde dir zur gr.6 raten, da kannst du
schon viel mit machen. ich habe dazu noch ein 2er - für den hüftsitz:O)
lg
agnieszka

Re: Didymos

Hallo Sybille
Ich hatte bei Naomi auch sowas Glückskäferähnliches und bin nun aber absolut überzeugte Tragtuchmami. Das Tuch gehöhrt bei uns immer dazu wenn wir weg gehen, egal ob mit Wagen (dann als Decke) oder mit dem Auto. Delia schläft immer im Tuch und ausser im Bett nirgends. Ich habe das zweitgrösste und es reicht gerade so, wir sind beide gross. Im Winter habe ich sie in den normalen Kleidern in's Tuch gesteckt und dann ne Daunenjacke darüber, noch nicht mal ne Mütze war nötig da kannst du einfach das Tuch über den Kopf ziehen. Mir hat das Tuch das Leben gerettet mit meinem Schreihals hätte ich es sonst nicht ausgehalten. Ich war auch froh meine Hände frei zu haben um Naomi noch bespielen zu können. Zudem habe ich Delia bis zu 12 Stunden darin herum getragen und nie Rückenschmerzen gekriegt, ich würde nie mehr etwas anderes kaufen.
Gruss und alles Gute
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen