Suchen Menü

Deutsch Verlernen IM KiGa (I)

Hallo und einen schönen Muttertag an alle!
Ich gehöre nicht in diesem Forum, denn meine Kinder sind 5 und 1 J. alt. Trotzdem würde ich gebeten meine Erfahrung mit den 2-SprachigenKiGa meine Tochter hier zu schildern.
Im Kiga sind 30 kinder, geteilt in 2 gruppen. Bei 5 kinder sind beiden Eltern deutsche Muttersprachler, die anderen haben entweder nur einen Elternteil der deutsch spricht, oder beide eltern sprechen meine Muttersprache. Die Kinder sprechen alle bestens deutsch, mein kind hat gerade den deutschen sprachtest für die Einschülung bestens bestanden. Die Sorge der Eltern geht eher in die Richtung, dass die Kinder eher die Fremdsprache zu wenig beherrschen könnten. Auch interessant ist zu sehen, dass manche Kinder richtig eine Begabung für Sprachenlernen haben und anderen weniger. sicher ist, dass alle kinder durch den Kontakt mit 2 Sprachen einen enormen fremdsprachkompetenz entwickeln. das schadet nicht nur das erlernen der eigenen sprache in keiner Weise, sondern fordert auch später das erlernen weiteren Fremdsprachen.
Ich persönlich halte die Sorge, ein Kind mit deutscher Muttersprache könnte in einem KiGa mit höhen Ausländeranteil seine Sprache verlernen, für vollkommen unbegründet. Eher mache ich mir Sorgen, dass Kinder, deren Eltern nicht deutsche muttersprachler sind, in diesem Fall (vor allem wenn zu viele diesselbe Sprache sprechen) zu wenig Deutsch lernen würden. Und DAS wird dann tatsächlich zu einem problem und zwar in der schule. (Teil I)
Bisherige Antworten

Re: Deutsch Verlernen IM KiGa (II)

In der Schule müssen alle Kinder einen guten Sprachniveau haben, denn das ist ja dann die Basis für die Alphabetisierung. Die guten deutschen Sprachkompetenz müssen die Kinder, deren Eltern keine deutsche Muttersprachler sind, eben im KiGa erlernen, wo sie im idealer Fall keine Ausgrenzung erfahren haben. Deutsche muttersprachler erreichen einen sehr guten Sprachniveau, wenn ihre eltern sich mit ihnen unterhalten und ihren Erziehung nicht Fernseher und Playstation überlassen. Das Problem in manchen Schulen ist, dass sie einfach schlecht sind und deswegen irgendwann "umkippen". Wo wir wohnen geht das "umkippen" folgendermaßen: Die GS hat keine Ganztagsbetreung und kein Konzept, wenig engagierten Lehrer und Leiter usw. Die Eltern, die es wissen, versuchen ihre Kinder in eine andere Schule zu geben. Nach und nach bleiben nur solche kinder übrig, deren Eltern sich nicht so sehr deswegen Sorgen machen, häufig ausländische in der Überzahl, aber auch deutsche kinder deren Eltern andere Sorgen haben. In so eine Schule möchte ich mein kind auch nicht gehen lassen. Am besten sollte es in eine Schule gehen, wo neben allen anderen Voraussetzugen, auch anderen ausländischen Kinder (egal welche Sprache) vorhanden sind, damit niemand die idee kommt, mein Kind eventuell wegen ihre Muttersprache zu veräppeln, was dazu führen könnte, dass es sich weigert meine Sprache auch mit mir weiter zu sprechen und sie verlernt (was wirklich vor jahrzehnten noch passierte)

Re: Deutsch Verlernen IM KiGa (III)

Uff, sorry für die Länge, ich wollte noch was dazu sagen:
Denken wir mal an einem Kind deren Eltern beide Russisch oder Türkisch (oder sonstiges) sprechen. Im idealer Fall:
-sollten diese Eltern als erstes die Möglichkeit haben, deutsch zu lernen
-sollten die Deutschen und deutschsprechenden Ausländer gewillt sein, sich mit ihnen nicht nur kurz zu unterhalten (Guten Tag! reicht es nicht), sondern auch das Gespräch zu suchen und sich anzufreunden
-sie sollten mit ihren Kinder ihre eigen Sprache sprechen. Falls sie keine deutschsprechende Freunde finden, sollte der Elternteil, der besser deutsch kann, mit dem kind Deutsch reden
-die ausländischen Kinder sollten spätestens mit 2J. in dem KiGa kommen
In diesem Fall würden auch die ausländischen Kinder ausreichenden Sprachkenntnisse der eigene sowie der deutsche Sprache beim Einschulung haben.
LG, Zizzi
PS: Liebe LF, ich hoffe du weißt mein Muttertaggeschenk für deinem link zu schätzen. Inzwischen sind alle bis auf die kleinste wach und jetzt wird es muttertagsmässig gefrühstuckt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen