Suchen Menü

Dessert-Rezept gesucht

Wir sind Sonntag bei Freunden eingeladen und sollen zum Essen ein Dessert mitbringen.
Was kann man gut vorbereiten und ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet?
Wer hat ein Rezept für mich???
LG
Anja :o)
Bisherige Antworten

supereinfache, aber leckere mousse au chocolat

hallo anja :o)
habe ein rezept für eine mousse au chocolat, die wirklich einfach und fix zu machen ist, aber göttlich schmeckt. wir hatten es weihnachten als nachtisch und alle waren begeistert.
kopiere es dir hier von alfredissimo rein:
3 Eier
1/4 l Sahne
100 g Herrenschokolade
150 g Halbbitterschokolade
Die Eier sorgfältig trennen und die Dotter in eine größere Schüssel geben. Die Eiweiß in einer anderen Schüssel steif schlagen. In einer dritten Schüssel die Sahne steif schlagen.
Auf dem Herd ein aus zwei Töpfen zusammengestelltes Wasserbad aufsetzen. Die Herrenschokolade darin schmelzen. Die Eidotter schaumig rühren und die geschmolzene Herrenschokolade dazurühren. Dann vorsichtig erst die steife Sahne und danach das steife Eiweiß unterheben. 100 g Halbbitterschokolade raspeln und unter die Schokoladen-Sahne-Masse mischen. Die fertige Mousse in eine Glasschüssel füllen, und die restlichen 50 g Halbbitterschokolade darüber hobeln.
Die Mousse sollte 24 Std. im Kühlschrank gekühlt werden.
Tipp:
Wenn Ihnen Halbbitterschokolade zu herb ist, können Sie auch Vollmilchschokolade verwenden.
je nach anzahl der personen und appetit evtl. die doppelte menge machen...
probier's mal aus!
ach ja, bei alfredissimo (mit dem üblichen davor und dahinter) findet man eigentlich immer schöne rezepte und kann sich dank der beurteilungen schon vorweg ein bild machen.
liebe grüße,
anke

Re: supereinfache, aber leckere mousse au chocolat

Hört sich super lecker an! Hast Du das Rezept schon mal ausprobiert?
Ist es für 4 Personen?
Und was bitte ist Herrenschokolade? *grübel*
LG
Anja

Re: supereinfache, aber leckere mousse au chocolat

hallo anja,
aha, du bist auch grade online :o)
ja, das rezept ist für 4 personen.
ich habe die mousse an weihnachten gemacht, wir fanden sie- wie meine eltern auch- sehr lecker.ich habe die einzelnen portionen mit 2 eßlöffeln auf große pastateller getan (2-3 kleine "häufchen" und den tellerrand mit kakao bestreut, das sah sehr schön aus.
herrenschokolade ist herbe schokolade. je nach geschmack nimmst du zartbitter oder edelherb- oder mischst mit vollmilchschokolade, je nach geschmack.
liebe grüße,
anke

schwarzwaldbecher: da setzt sich jeder rein!

hi,
ich habe da ein bombig-kalorienreiches, aber superleckeres rezept.
schwarzwaldbecher:
370 g entkernte Sauerkirschen (Glas)/alternativ: Beeren
4 EL Kirschwasser (lasse ich meistens weg)
250 g Quark (Magerstufe)
250 g Quark (40%)
125 g Mascarpone
0,2 l Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Quark, Mascarpone, Zucker & vanillezucker schaumig rühren, süße Sahne steif schlagen und unterrühren. Kirschen abtropfen lassen.
Quark-Masse und Obst schichtweise in eine Glasschüssel füllen. Mit Obst & Schokostreusel garnieren.
Eine Portion hat meiner Meinung mindestens 500.000 Kalorien ;-)))).
Achja: man kann das Obst auch nach Geschmack wählen!!!!
Guten Appetit,
sep *heute mal Klein-Großschreibungs-Chaos!*

Re: Dessert-Rezept gesucht

Hi Anja,
ich hab Dir zwei leckere Rezepte (meine beiden Männer lieben beide Desserts ;o)):
Mohrenkopf-Quark:
500 g Magerquark mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser cremig rühren
8 Mohrenköpfe ohne Waffel unterrühren
1 Dose Pfirsiche in Stücke geschnitten
ODER
2 Dosen Mandarinen unterrühren
In eine schöne Schüssel geben und 2-3 Stunden kaltstellen - super lecker!
oder
Schicht-Pudding
1 Pckch. Schokopudding nach Packungsanweisung kochen (ich hab aber nur die Hälfte an Zucker genommen - war trotzdem sehr süß!)
auskühlen lassen.
In einer Schüssel eine dünne Schicht Pudding verteilen, Löffelbiskuits darauflegen, diese mit Milch beträufeln, damit sie schön durchweichen, dann wieder eine Schicht Pudding, Bananenscheiben darauflegen, wieder Pudding, dann noch eine Schicht Löffelbiskuits mit Milch beträufelt, als Abschluss nochmal Pudding.
2 Stunden kalt stellen
Falls die Portion größer werden soll, schmeckt es auch super lecker, wenn man noch eine Packung Vanillepudding kocht und diese auch schichtweise mit in die Schüssel gibt!
GUTEN APPETIT!!
LG Conny

Re: Dessert-Rezept gesucht

Ich mache gerne einen Sahne-Pudding, hört sich jetzt ziemlich banal an, kommt aber super gut an:
Ich koche ganz normalen Schokopudding und lass ihn abkühlen. Dann mach ich die Schicht Haut oben ab und hebe geschlagene Sahne unter (wichtig; der Pudding muss dazu richtig kalt sein !)
Oder jetzt im Sommer das ganze mit Vanillepudding und zusätzlich Erdbeeren - auch sehr lecker.
Gruß, Sandra

Warum so umständlich?

Hi Anja,
nimm 3 verschieden farbige Pakete Wackelpudding, die haust Du in eine durchsichtige Schüssel und oben drauf nach Erkalten Vanillesoße, hat nicht ganz so viele Kalorien wie die Sachen, die ich eben gelesen hab LOL Und schmeckt trotzdem.
Ums raffinierter zu machen, kannst Du überall Früchte rein machen, in die grüne Götterspeise Kiwis, in die rote Erdbeeren oder Kirschen und in die gelbe Ananas, Pfirsiche und co.
LG
Nicky

Erdbeertiramisu ! G Ö T T L I C H !!!

Man nehme:
500 g Magerquark
500 g Mascarpone
ca. 500 g Erdbeeren (gefrorene gehen auch gut)
Erdbeeren pürieren und dann alles mischen.
In eine flache Auflaufform unten eine Lage Löffelbisquits legen, Erdbeermasse drüber, mit gehackter Jogurette (oder irgendeiner anderen mit Erdbeercreme gefüllten Schokolade) dekorieren. (Man kann auch gehackte Schokolade mit in die Creme geben, ist auch lecker.)
Oder vielleicht noch ein paar Erdbeeren drauf, oder Schokostreusel, halt irgendeine Deko.......
Das schmeckt gnadenlos genial und ist wirklich in 15 min zubereitet. Und da kein Alkohol drin ist, ist es auch für Kids super geeignet.
LG und guten Appetit
AnnaL
p.s. schreib dir gleich das Rezept auf und steck es dir in die Hosentasche, du wirst es sicherlich weitergeben müssen *g*

Re: Dessert-Rezept gesucht

Ananas-Creme:
1 Dose Ananas abtropfen lassen (Saft auffangen)
1 Pck. Vanillepudding zum Kochen
den Pudding statt mit Milch mit dem Saft zubereiten (wird dann ein klarer Pudding)
1 Becher geschlagene Sahne und die Ananas unter den erkalteten Pudding heben.
Die Ananas kann auch durch anderes Obst ersetzt werden, z.B. Mandarinen, Kirschen, Erdbeeren ...
Konfettispeise:
Je einmal Wackelpudding rot und grün herstellen und richtig fest werden lassen (am besten etwas weniger Flüssigkeit nehmen)
Einmal Wacklpudding gelb anrühren, etwas abkühlen lassen und unter 1 gr. Becher Quark rühren.
Den Roten und Grünen WP in Würfel schneiden und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
LG Andrea

Re: Dessert-Rezept gesucht

Hallo,
ich hätte auch noch was:
Apfeltiramisu
1-2 Gläser Apfelmus (oder selbstgemacht)
500 g Mascarpone
1 Becher Sahne
1 Becher Magerjoghurt
knapp 100 g Zucker
Löffelbiskuits
Apfelsaft
Sahne mit Zucker schlagen, mit Mascarpone und dem Joghurt glattrühren. Eine Schicht Apfelmus in eine flache Form füllen. In A-Saft getränkte Bikuits drauflegen, darauf eine Schicht Mascarponecreme usw. Nach Möglichkeit sollte die letzte Schicht Creme sein. Mind. 2 STunden kalt stellen und zum Schluß mit Zimtzucker bestreuen. Superlecker!!!
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen