Suchen Menü

Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo ! Malik lässt sich ja nicht die Zähne putzen. Gestern bekam ich dann einen Tipp und er funktioniert. Man setze sich hin und strecke die Beine aus, dann das Kind mit dem Kopf zwischen die Oberschenkel legen und die Arme unter die Schenkel klemmen zusätzlich kann man dann noch die Beine der Kleinen mit den eigenen " fixieren" ist zwar echt radikal aber es hilft. Malik hat so gebrüllt das ich ihm ohne Probleme die Zähnchen putzen konnte. Lg Gabi
Bisherige Antworten

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hört sich ja irgendwie fies an :-), aber wenns hilft! Werd ich auch mal ausprobieren.
LG Tanja

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo,
werde ich auch mal ausprobieren, denn Leonard brüllt beim Zähne putzen so oder so. Mann mann mann, das mit dem Zähne putzen ist echt eine furchtbare Tortur, aber es hilft ja nix....
Gruß
Heidi

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo! Entschuldige bitte, aber das finde ich ja nun doch ne Spur zu heftig. Unter einem "ultimativem Tipp" stelle ich mir etwas vor, was meinem Kind nicht fuer den Rest seines Lebens die Lust und den Spass am Zähne putzen raubt. Wir hatten hier auch wochenlange Totalverweigerung beim Putzen. Jetzt "sucht" die Zahnbuerste unter wildesten Kommentaren jeden Abend nach den "Essensresten" in Louis Mund und "freut sich" ueber jede Banane und jeden Keksrest, den sie findet *g* - und seitdem sperrt mein Sohn freiwillig seinen Mund auf. Und wenn er mal keinen Bock hat, dann lassen wir es halt. Karies entsteht nicht ueber Nacht und ich werde einen Teufel tun, und mein Kind wegen der elendigen Zahnputzerei in so eine demütigende Situation zu bringen, wie du sie beschreibst!
VG, Meike

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo Gabi,
also ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll :o/ Wenn das Zähneputzen für ein Kind zu einer solch unangenehmen Prozedur wird, dann wird es ganz bestimmt niemals ein normales und freiwilliges Zähneputzen lernen.
Wenn das Zähneputzen eine Zeitlang mal nicht klappt, reicht es doch eigentlich, nur ganz kurz zu putzen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, zu denen man sein Kind mit Geduld, Erklären und Vormachen ganz leicht hinführen kann. Ich werde Lucys Zähne jedenfalls nicht mit Gewalt und unter Gebrüll putzen. LG Inez

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo,
ich kann GabyN seht gut verstehen, denn ich habe es auch lange mit Geduld und mit dann eben nicht Zähne putzen versucht. Leider ist der Protest beim Zähne putzen zumindest bei uns keine Phase, sondern schon so lange wie Leonard Zähne hat. Und ich werde den Teufel tun, mit "Geduld, Erklären und Vormachen" zuzugucken, wie mein Kind Karies bekommt. Ich denke, diese Methode fruchtet nicht bei allen Kindern und von daher kann ich verstehen, dass andere Mütter wie ich eben auch zu "Gewalt" (in Anführungsstrichen!!!!!!)greifen. Ok, über den Ausdruck des ultimativen Tipps kann man sicherlich streiten, aber es ist ganz bestimmt richtig, seinem Kind die Zähne zu putzen!
Gruß
Heidi

Re: ist schon radikal aber ..

wenn es anders definitiv nicht geht ?? wenn ihr ein Kind habt was sich windet wie ein Aal ? und kräfte hat wie ein Zehnkämpfer ?? alle Tricks wie gemeinsam Putzen, mit dem Bruder, mit Papa, mit Mama mit der Elektrischen und nichts hilft !! irgendwann muss es ja mal sein. Ich finde das auch nicht gerade doll und hoffe das er nach ein paarmal so die schnauze voll hat das es auf normale weise klappt.
Gute Nacht Lg gabi

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

hallo,
ich glaube, es gibt wenige Kinder, die gerne Zähne putzen, oder? Aber mit Gewalt Zähneputzen ist mir auf Dauer zu erniedrigend.
Ich habe letzte Woche eine anderen Zahnputztipp ausprobiert (bin selber draufgekommen, als mit Lea beim Windelwechseln gespielt habe), und zwar während Lea auf der Wickelauflage liegt, bringe ich zum Lachen und während sie lacht, putze ich ihr die Zähne, seitdem lässt sie mich ihr ohne Probleme die Zähne putzen. Und wenn sie mal keinen Bock hat, dann lasse ich es halt.
Probiert es auch mal, ihr habt bestimmt ein paar kleine Spiele, die ihr Kind zum Lachen bringen.
LG Inna

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Ich habe Jelto bisher nur auf dem Wickeltisch mit allen möglichen Faxen versucht die Zähne zu putzen, aber ohne Erfolg. Auch ein gemeinschaftliches Zähneputzen im Bad möchte er nicht.
Ich kann aber nicht jeden Abend sagen: "Na, dann eben nicht." Bis er Lust zum Zähneputzen hat kann ich warten, bis ich schwarz werde....oder bis seine Zähne schwarz werden.
Da wir sowieso keinen Badezimmerteppich haben und das ja nun wirklich zu hart wäre, versuche ich es mal im Ehebett. Da liegt er weich und wir können davor und danach toben. DAS liebt er nämlich ohne Ende.
LG Luci

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo Gabi,
na ja, den ultimativen Tipp würde ich *das* nicht nennen. Klar
funktioniert es so, aber für mein Empfinden ist es so demütigend und
eher nicht zielführend. Kaum ein Kind putzt gern Zähne und für viele
Mütter ist es sicherlich nervenaufreibend und stressig. Aber bei dieser
Methode kriegen die Kleinen für mein Empfinden doch richtig Angst und
das Zähneputzen wird für die Zukunft wahrscheinlich auch nicht wirklich
besser akzeptiert. So gebe ich meinen Katzen eine Pille ;o), aber so
würde ich meinen Kindern nie die Zähne putzen. Versuche lieber, ihm
vielleicht mit einer elektrischen Bürste und gutem Zureden das Putzen
schmackhaft zu machen. Vielleicht auch den Teddy o.ä. beim Putzen
helfen lassen... Ist zwar nervig, aber allemal besser, als jeden Tag super
gründlich unter solchen Bedingungen schrubben. Ich komme auch nicht
jeden Tag so mit der Zahnbürste bei Anni durch, daß ich das Gefühl
hätte, die Zähne sind wirklich sauber. Aber wir waren jetzt beim
Zahnarzt und es ist alles in Ordnung, keine Karies. Fazit: Lieber
vorsichtig und phasenweise etwas weniger als mit Brachialgewalt (finde
ich). LG, Meike

Re: Ultimatiiiiiiiiiv???

Hallo Gabi,
so würde ich das auf KEINEN Fall machen. Tu dir und deinem Kind den Gefallen und hör mit der Quälerei auf!
Es gibt andere Methoden!
http://kind.qualimedic.de/Q-3425931.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3427642.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3467778.html Zahnputzlieder
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ultimatiiiiiiiiiv???

Hallo Laubfrosch!
Wo Du Recht hast, hast Du recht. Ich würde auch eher sagen, das ist die Methode "Allerletzter Versuch".
Ich habe mal ein Antibiotikum so ähnlich verabreicht, aber das war a) ein Muss und b) nur für einige Tage, Nina hatte eine hochfiebrige Nierenbeckenentzündung mit etwas über einem Jahr. Und ich habe große Ängste ausgestanden, dass sie dabei aspirieren könnte. Das Zeug musste halt ins Kind.
Aber Zähneputzen, um Himmels willen, das ist morgens und abends und zwar jeden Tag von jetzt an für immer, da sollte man sich auch meiner Meinung nach wirklich was anderes einfallen lassen. So kommt man auf Dauer nicht weiter.
Was nutzt es mir, wenn das Kind dauerhaft Angst vor dem Zähneputzen entwickelt - denn wenn es schreit, liegt der Verdacht nahe, dass es sich heftig wehrt, aus Angst oder was auch immer. Im Grunde genommen soll es die Prozedur doch verinnerlichen, um sich so bald wie möglich selbst die Zähne effektiv zu putzen und das auch für die Dauer seines Lebens, solange es Zähne hat, durchzuhalten.
Dass man auf die Tour da hin kommt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... LG tine

Re: Na ja

Mag ja vielleicht helfen, die Zähne zu putzen, aber ne positive Einstellung dazu bekommt ein Kind wohl eher nicht damit oder ? ;-)
Endeffekt wäre da womöglich, Kind ist das Zähneputzen so madig gemacht worden, daß es erst recht nicht putz.
Nee, das lasse ich lieber...habe selber echt schlechte Zähne ;-)
LG Bronte

Ich dachte schon es gibt...

einen wirklich guten Tipp.Aber bei diesem lehne ich dankend ab.LG

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo!
Ist das jetzt ein Spaß, oder? Ich hoffe schon, dass du das so nicht wirklich machen willst. Und wenn doch, kannst du dir sicher sein, dass dein Kind sich NIE die Zähne freiwillig putzen wird. Ist doch klar. Machst du es so auch, wenn er mal 10 ist?
Gloria

*umhimmelswillen*

hallo gabi,
willst du provozieren oder ist das dein e r n s t?
*kopfschüttel*
natürlich finden unsere kinder das zähneputzen nicht so klasse, aber es macht doch wirklich keinen sinn, sie mit brachialgewalt dazu zu nötigen.
wenn kjell einen schlechten zahnputz- tag hat, darf er bspw. mit papas bürste in papas mund rumschrubben, während dieser im die zähnchen schrubbt. oder aber wir singen ein lied dazu oder putzen auch einer puppe die zähne oder, oder, oder- oder wir machen's fix und trotzdem so gründlich, daß es ok ist.
so wichtig die zahnpflege ist, *das* solltest du deinem sohn ersparen!
gruß, anke

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Hallo Gabi,
ich will jetzt nicht nach dem Ernst deines Berichtes fragen, kann dich sehr gut verstehen. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich früher putzen mußte und wenns nich ordentlich war, wurde nachgeputzt (von meinem Vater). Ich wollte immer gerne die leckere "Blendi" haben und ne tolle Zahnbürste, aber so etwas gabs nich. Und was soll ich sagen? Ich putze heute noch nicht gerne (Ich tu es aber, da ich Zahntechnikerin bin und mein Liebster Zahnarzt ;-) ).
Bei Alexa hab ich viel ausprobieren müssen, bis ich/wir zu einem Ergebnis gekommen sind. Sie putzt wie wir mit der Elektr., mit Kinderzahnpasta (die sie erstaunlicherweise nich mag) und ab und an darf sie auch mal die "echte" Zahnpasta haben. Wenn sie nicht mehr will und noch nich alle Zähne geputzt sind, bringen wir sie einfach zum lachen. Wenn man nämlich mit der Zahnbürste über den Gaumen streicht, kitzelt das sehr.
Ich hoffe sehr, dass ihr den richtigen Weg für euch und vor allem Malik findet und ihm das Zähneputzen vielleicht sogar mal spaß machen wird. Wenn du noch Ideen brauchst, einfach melden
LG Tina

Re: Guten Morgen ich hätte nicht gedacht..

das dieser Beitrag solche Diskussionen hier auslöst. Ihr braucht auch nicht denken das ich das gerne tue.Natürlich hab ich mir auch überlegt ob es richtig ist. Aber wie schon gesagt, andere Methoden haben nicht gefruchtet. Und wir haben echt alles probiert . Übrigens nach der ganzen "Aktion" hat er gleich wieder gelacht, selbst die Bürste in die Hand genommen und nachgeputzt. Naja mal sehn wie es wird. Lg Gabi

Re: Guten Morgen ich hätte nicht gedacht..

Hallo Gabi, ich hab' mich schlappgelacht - muss man sich ja bildlich vorstellen. Mein Mann war übrigens ähnlich radikal und von dem läßt sich Rémi nun echt gerne und lieb die Zähne putzen. Seine pädagogisch bedachte Mutter - meinereiner - kommt da nicht so gut weiter.... LG Iris

Re: Guten Morgen ich hätte nicht gedacht..

Hallo Gabi,
nachdem ich mich gestern nicht an der Diskussion beteiligt habe (obwohl ich - den meisten hier rechtgebend - diese Methode viel zu brutal finde), ist mir etwas eingefallen, das ich Dir erzählen wollte; vielleicht hilft es Dir ja.
Mein Bärli hat sich eine Zeitlang auch vehement gewehrt gegen das Putzen. Bis ich darauf gekommen bin, was ihn stört. Die Bürste (eine Kinderzahnbürste, die es mit der Elmex Kinderzahnpasta im Set gab) war ihm einfach zu hart und ihm hat das Zahnfleisch beim Putzen wehgetan!
Deshalb bin ich in die Drogerie marschiert und hab zwei andere Zahnbürsten gekauft, um die mal zu testen. Hängengeblieben sind wir bei einer Kinderzahnbürste von Colgate - die heißt "My First Colgate", sie ist etwas kleiner als die anderen, wunderbar breit für die Kinderhändchen und schön abgerundet. Außerdem - und das ist das wichtigste - ist sie herrlich weich! Viiiiel weicher als die von Elmex.
Damit und mit wirklich nur gaaaanz sanftem(!) Putzen sowie einer Extra-Zahnbürste, die der Kleine in die Hand bekommt, klappt es seitdem. Nicht immer freudestrahlend, aber er nimmt es hin.
Vielleicht probierst Du das mal aus. Aber nach diesen prägenden Erlebnissen wird Dein Mäuschen bestimmt ein Weilchen brauchen, bis er ohne Angst an das Zähneputzen gehen kann. Daher solltest Du etwas Geduld haben.
Viel Glück Euch beiden.
Petra

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Ich kann Dich gut verstehen ;-)
Paulina ist auch so ein Zahnputzmuffel. Ist mir aber egal, es muss einfach geputzt werden, deshalb halte ich sie auch fest und putze, wenn sie den Mund schreienderweise aufmacht. Ich sag dann immer zu ihr; irgendwann bist Du mir dankbar, dass ich auf deine Zahnpflege geachtet habe. (Ausserdem ist es ja nur Protestgeschrei, es tut ja nix weh)
Also; lieber ein paar Sekunden Geschrei und gute Zähne, als das Thema des "armen" Kindes wegen lassen und Karies in Kauf nehmen (was ist letztendlich wohl schlimmer ???)
LG, Sandra

Stimme Sandr@ zu...

Luca hat auch immer ein Riesentheater gemacht beim Putzen, aber mir ist das egal, da muss es durch. Soll ich´s deswegen lassen? Hab wirklich alles versucht, aber er hat sich immer mit Händen und Füßen gewehrt, also hab ich ihn festgehalten. Mittlerweile hat er wohl geschnallt, dass er mit Gebrüll nicht drum herumkommt und jetzt geht´s.
Uns es handelt sich hierbei nicht um "Gewalt", ich tue ihm nicht weh und das Putzen selbst sicher auch nicht.
Gruß, C.

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Bei uns ist Zähneputzen auch ein Drama. Aber es muss sein. Allerdings versuche ich es auf die Tour, dass ich auch singe und Leon mittlerweile das Ganze witzig findet und versucht, mir nachzusprechen. Das alles muss ja keine 3 Minuten dauern, mir geht es ums Ritual und natürlich darum, dass ich wenigstens ETWAS putzen kann :>)
Gruß Carmen

Re: Wenn ich anfangen würde zu singen,....

...dann könnte man mir vorwerfen ich wäre brutal *g*
Ne, mal im Ernst. Ich kann nicht immer auf Jeltos "Nicht-Wollen" Rücksicht nehmen.
Er will sich nicht die Zähne putzen lassen - ich will aber nicht, dass er Karies bekommt.
Er will sich nicht wickeln lassen - er kann aber nicht die ganze Zeit mit voller Windel rumlaufen.
Er will sich nicht anziehen lassen - aber nur auf Body ist es draussen mittlerweile zu kalt.
Er will auch nicht zum KiA, geschweige denn, sich da picksen lassen - muss aber auch sein.
Manchmal muss ich bei ihm etwas "forscher" werden.
Eine elektrische Zahnbürste habe ich aber noch nicht ausprobiert, werde ich als nächstes machen.
Gibt es da extra welche für kleine Kinder?
LG Luci

Re: Wenn ich anfangen würde zu singen,....

Hast ja recht. Ich bin da schon auch forsch, hilft ja nix. Wickeln ist bei uns auch ein Drama. Der Meister hat offensichtlich keine Zeit :>) Ich hab mal gehört, dass man Kleinkindern noch nicht mit der elektrischen Z. zu Leibe rücken soll, weiss es aber nicht sicher. Meinste, das hilft? Dann will ich auch son Ding :>)
LG Carmen, die bei DSDS auch nen Spruch wie "talentfrei" hören würde, aber für Leon reichts *g*

Re: Elektrische Zahnbürsten??

Ich weiss auch nicht, ob die OK sind. Aber für die Eingwöhnungsphase wäre das für mich akzeptabel.
Unser Zahnarzt sagte sogar mal, dass auch grosse Kinder (die beiden Grossen sind 11 und 12 Jahre) noch mit kleinen Ki-Zahnbürsten putzen sollen, weil man damit besser in jede Ecke kommt. Sogar ER würde noch teilweise mit einer kleinen Zahnbürste nachputzen.
Ich habe ihm gleich gesagt, dass das bei meiner grossen Klappe nicht notwendig ist, da kann ich ruhig eine grosse Zahnbürste nehmen LOL
LG Luci

Re: Elektrische Zahnbürsten??

Hallo Luci,
ich putze Demian's Zähne schon immer mit einer Elektrischen. Anfangs hatte er eine normale Bürste, aber da wir uns immer mit der Elektr. die Zähne geputzt haben, wollte er das auch. Anfangs habe ich ohne aufzudrücken geputzt - wir haben eine ganz normale Oral B Plaque Control - und jetzt putze ich ganz normal.
Man sagt, dass man wegen des Zahnfleisches keine Elektr. nehmen soll, aber damit hatten wir nie Probleme. Die Elektr. sollen auch nicht so gründlich putzen wie die normalen, aber besser als nichts ist das doch, oder? Und ausserdem putze ich meine Zähne schon seit Jahren mit einer Elektr. und mein ZA hat nichts daran auszusetzen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubfrosch

OK, überzeugt.
Wenn du schon seit Jahren mit der elektrischen Zahnbürste putzt und noch immer nicht von deinen Zähnen getrennt schlafen musst, spricht das FÜR eine elektrische Zahnbürste LOL
LG Luci

Re: Der ultimative Zahnputztipp !!

Also bei uns hat Papa ein Zahnputzlied gedichtet, mit dem auch unsere kleine Zahnputzmuffelin gerne putzt! Sie verlangt das Lied (gibts nur beim Zähneputzen) und gibt mir die Bürste in die Hand... geht aber auch nicht immer, manchmal muß ich sie auch festhalten, aber dann wird nur ganz kurz geputzt, denn wenn wirs einfach weglassen weils Madame nicht freut meint sie ja das geht immer so! Meist ists schon am selben Abend wieder kein Problem mehr, und wir singen wieder statt zu brüllen! lg Niki (die aber grundsätzlich verstehen kann daß man aus Angst vor dem Karies auch mal "brutaler" sein kann - ich mag gar nicht dran denken wenn wir beim Zahnarzt bohren müßten - oh Gott...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen