Suchen Menü

Der erste Backenzahn - wann ist er endlich durch!?

Hallo,
mein Sohn (14 M.) kämpft seit über einer Woche mit seinem ersten Backenzahn. Er hat sehr weichen, säuerlich riechenden Stuhl, ist quengelig, lässt sich die Zähne nicht putzen und hat eigentlich ständig einen Finger im Mund, sogar beim Essen!
Hört das auch noch mal auf? Wie lange haben Eure an ihren Backenzähnen "gearbeitet"?
Mensch, und ich fand die Schneidezähne (bei den oberen hatte er mehrere Fieberschübe) schon schlimm! Aber da war nach einer guten Woche wenigstens eine graue Stelle zu sehen. Diesmal kann ich nur ahnen, dass da was kommt und das Dentinox an die vermutete Stelle schmieren. Reinschauen lässt er mich nicht.
Liebe Grüße, Juliane und Mattia (8 Zähne)
Bisherige Antworten

Re: Der erste Backenzahn - wann ist er endlich durch!?

Hallo Juliane!
Wie lang mein "großer" jetzt 18 1/2 Mon. an seinen Backenzähnen gearbeitet hat kann ich eigentlich gar nicht sagen. Er hat nämlich auf einen Schlag alle vier und noch dazu zwei Schneidezähne bekommen. Und jetzt bekommt er gerade die oberen Eckzähne (auch beide auf einmal). Doch ich merk eigentlich zum Glück nichts davon. Er ist halt hie und da ein bisserl quengelig, aber sonst fehlt ihm nichts. Ich wünsch Euch beiden auf jeden Fall das die Zähnchen sich bald blicken lassen. Bei meinem kleinen (fast 5 Mon.)kann ich auch nur erahnen, daß sich bald der erste Zahn blicken läßt. Denn er sabbert und sabbert uns sabbert.... und kaut ständig auf seinem Finger rum.
Also seid lieb gegrüßt von Josef, Jan und Ramona

Re: Der erste Backenzahn - wann ist er endlich durch!?

Hallo Juliane,
bei meiner Tochter (damals 13 Monate) hat es gute drei bis vier Wochen gedauert, bis die Backenzähne durch waren. Richtig fies ist es bei ihr aber erst geworden, als nach zwei Wochen die Zahnspitzen durchgeguckt haben. Das Zahnfleisch drumherum war total geschwollen und wund; es sah ganz furchtbar aus. In der Zeit hat sie sich dann auch gleich einen dicken Virus eingefangen und stark gefiebert.
Ich gebe der Kleinen beim Zahnen übrigens Osanit-Kügelchen, die scheinen ihr sehr gut zu helfen. Von Dentinox hört man ja nicht nur Gutes...
Liebe Grüße
Susanne & Ruth

Re: Der erste Backenzahn - wann ist er endlich durch!?

Hallo Juliane
Naomi, 12 1/2 Monate und 8 Zähne, zahnt seit etwa 5 Wochen mehr oder weniger. Wenn es mehr ist muss ich ihr jede Nacht ein Zäpchen geben, sonst schleppe ich sie bis zu 6 Stunden rum und dies kann ich ja nicht jede Nacht machen. Man sieht eigentlich noch fast nichts aber sie sabbert und kaut auf ihren Fingern, ich bin sicher es sind die Zähne. Ich versuche die Zäpchen tagsüber zu vermeiden und habe somit die ganzen Tage mit einem quengelnden, nicht schlafen könnenden Kind zu tun. Und dies noch 12X oder ein ganzes Jahr. Ich kriege manchmal fast die Kriese aber mein Mann war genau gleich. Ich gebe Naomi alles was es gibt. Osanit, das nützt überhaupt nichts, Belladonna, auch nicht viel besser, ne Bernsteinkette, Zahngel, 5 verschiedene, homöopathische Zäpchen, Fussreflexzonen Massage, Lymphdrainage, Schüssler Salze, nütz alles auch nur sehr wenig. Du siehst ich lasse nichts unversucht. Nun ja man kann es wohl nicht ändern.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen