Der Schnuller nervt mich
Re: Der Schnuller nervt mich
Unsere Tochter hat mit 1 1/4 aufgehört zu "schnullern". Sie hat ihn auch nur noch zum Auto-fahren und schlafen genommen. Einmal beim Auto-fahren habe ich vergessen, den Nucki an die Schnullerkette zu machen und plötzlich flog der geliebte Nucki quer durchs Auto. Und da ich ihn ja nicht mitten in der Fahrt suchen konnte, habe ich ihr erklärt, daß er jetzt weg ist. Ich habe ihr gesagt, daß Mama den nucki jetzt nicht suchen kann, sie muß warten, bis wir zu hause sind. Sie hat zwar ein bißchen gequängelt, aber dann war es auf einmal ruhig im Auto. Und siehe da, sie ist eingeschlafen. Da dachte ich mir, was im Auto funktioniert, muß zu hause auch klappen. Ihr Nuckel lag zu hause immer an der selben Stelle (im Regal über ihrem Bett). Abends hat sie dann natürlich danach gefragt. Ich habe ihr dann gezeigt, daß der Nucki nicht im Regal liegt und habe ihr nochmal gesagt, daß sie ihn ja weg geworfen hat und daß jetzt keiner mehr da ist. Sie hat dann am nächsten Tag das letzte mal nach ihrem Liebling und ich mußte ihr das letzte mal erklären, daß er weg ist. Seit dem ist Ruhe. Versuche doch auch mal, einen festen Platz für den Schnulli festzulegen. Damit sie weiß, daß er nur da liegt und sie dir auch glauben muß, daß keiner mehr da ist. Bei meiner Freundin hat es funktioniert, indem ihr Sohn den Nuckel selber in den Müll geworfen hat. Sie meinte dann: "Iiiiiih, bäääh, schmeiß ihn in den Müll" Ohne Wiederrede verschwand er da für immer.
Sorry, der Text war zu lang
Keine Bange, ich habe auch bis zum 8. lebensjahr am Daumen genuckelt. Es ist nicht vererbbar. ;-)
Und vergiß nicht, du mußt konsequent sein. Auch wenn es hart ist. Meistens ist die Geschichte in ein paar Tagen vergessen. (so wie ich es von Freundinnen kenne)
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Mega-Text weiter helfen.
Kopf hoch und *Däumchendrück*
LG Stephie
Re: Der Schnuller nervt mich
unser Lukas (knapp 2) besteht auch noch auf seinen Nuckel, allerdings nur noch zum Schlafen.
Das Wichtigste ist, dass Du konsequent bleibst.
Wir sind in mehreren Schritten vorgegangen. Am Anfang gab es den Schnuller zum Schlafen oder wenn er sich z.B. gestoßen hat - da haben wir ihn beim Autofahren weggelassen. Dafür hat er im Auto ein tolles Spielzeug bekommen.
Als nächsten Schritt haben wir ihn dann nur noch ohne Nucki getröstet und viel mit ihm geredet ... das er den Nucki tagsüber doch nicht mehr braucht.
Nur nachts haben wir den Schritt noch nicht unternommen - dadurch, dass Lukas jetzt einen kleinen Bruder hat, könnte er dann auf die Idee kommen, dass er ja den Nuckel von seinem Bruder nehmen könnte. Und da in der nächsten Zeit einige große Veränderungen auf ihn zukommen (er kommt in den Kindergarten) - wollen wir ihm nicht noch seinen heißgeliebten Nucki wegnehmen.
Wenn er tagsüber in seinem Zimmer spielt, dann möchte er ab und zu schon noch mal seinen Nuckel in den Mund stecken - aber wie brauchen ihn nur anschauen und er versteckt den Nucki ganz schnell unterm Kopfkissen.
LG Claudia, Niklas und Lukas
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen