Suchen Menü

Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo zusammen!
Ich denke so oft noch an die Geburt, gehe es in Gedanken noch mal durch, wie alles war. Ich führe es nicht bewußt herbei, aber ich muß einfach daran denken. Dabei ist es heute schon 14 Monate her. Geht es Euch auch so??
(Vielleicht liegt das ja bei mir auch an den besonderen Geburtsumständen)
Liebe Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo Annette,
ich denke zwar weniger an die Geburt, aber das ganze zurückliegende jahr habe ich noch mit ganz vielen Einzelheiten vor Augen. Und wenn ich dann daran zurückdenke, kommt es mir ganz unglaublich vor, dass das ganze schon ein Jahr her sein soll. "Früher" ging ein Jahr schon schnell rum, aber jetzt anscheinend noch schneller....
Gruß
Heidi

Lustige Geburtsweise! ;-) o.T.

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Schon noch manchmal. Vor allem in der Badewanne. Da lag ich nämlich ca 3 der 4 Stunden-Geburt drin. Und den Geruch verbinde ich halt immer mit der Geburt.
Hey, ne Freundin von mir hat's immerhin bis zum Auto geschafft. Nur war das bei -10°C. Stand sogar in der Zeitung. Beim nächsten (falls denn eins geplant sein sollte) bleibste aber zu Hause, oder??
LG
Ike

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hab ich auch schon gesagt! ;-)

Ja, ich würde am liebsten heute Nacht nochmal losl

loslegen... säufz... damals fand ich es irgendwie nicht ganz so toll ;-) (16 Stunden Wehen und auch 2 Std. Presswehen), doch als Lara schon in meinen Armen lag, da war alles so schön und ich so verliebt! Einige Zeit mochte ich nicht über die GEburt reden oder nachdenken, ich fand es unwichtig irgendwie, nur Lara habe ich genossen. Aber dann kams doll und hält bis heute an, ich denke so oft daran und würde am liebsten heute Nacht nochmal ins Krankenhaus gehen und alles von Anfang an erleben. Ich wünsche mir aber auch noch ein Kind, nur mein Mann noch nicht so, ich muß ihn noch überzeugen... Erzähl doch mal, Du hast Dein Kind am Bürgersteig geboren??? Ist ja irre! WAr es eine "Sturzgeburt"? Ich liebe Geburtsberichte und Filme - wann kommt mal wieder eine STaffel im TV? Ganz liebe sehnsüchtige Grüße von REnate und Lara 17 MOnate

Re: Ja, ich würde am liebsten heute Nacht nochmal losl

Hallo Renate!
Ja, es war sozusagen eine Sturzgeburt. Es ging alles so schnell. Wir wollten gerade zum Auto, das nur auf der anderen Straßenseite stand, und zum Geburtshaus fahren. Mein Mann tat gerade die Tasche in den Kofferraum, als eine Wehe kam und mit ihr das Köpfchen! Erst wollte er den Krankenwagen rufen, aber ich hab gesagt, er sollte die Hebamme anrufen. Also ist er hoch (wir wohnen 1.Etage) zum Telefon. Ja und dann kam mit der nächsten Wehe der Rest vom Kind. Ich bin dann mit Kind in der Hand und "in der Hose" wieder ins Haus gegangen. Im Flur hab ich dann dem kleinen Wesen die Nabelschnur vom Hals gewickelt, als mein Mann die Treppe wieder runter kam. Die Frau, die unter uns wohnt - eine ganz liebe alte Dame- hat uns dann zu sich ins Wohnzimmer geholt, wo ich mich dann mit Kind auf dem Bauch auf ihre Couch gelegt habe, schön warm eingehüllt.
Wenig später kam dann unsere Hebamme, die dann mit meinem Mann die Nabelschnur durchtrennt hat. Dort im Wohnzimmer bei unserer Nachbarin kam dann auch die Nachgeburt, die dann dort auf dem Teppich (mit Mülltüten geschützt) untersucht wurde.
Dann sind wir wieder hoch gegangen und die Hebamme war noch lange da und hat mich und das Kind noch gut versorgt.
Ja, schon irgendwie irre, find ich auch. Und wie man instinktiv alles richtig macht! Wenn ich das vorher gewußt hätte, was passieren würde - oh nein!!
Manchmal würde ich gerne wissen, wie mein Sohn später auf diese Geschichte reagiert...

wow - sprachlos

ist ja irre gelaufen. Ja ich kann mir gut vorstellen daß man das vorher lieber nicht gewußt hätte ;-). Toll hast Du das gemacht. Und jetzt wünscht Du Dir noch ein Kind? Mal sehen wie die Geburt wird...
LG und Danke für den tollen Bericht, werde jetzt im Bett noch darüber nachdenken :-), Renate

Re: Ja, ich würde am liebsten heute Nacht nochmal losl

Hallo Renate....
nicht mehr lange warten....Anfang Januar (2. oder 3. glaube ich) beginnt die 3. Satffel von Schnulleralarm......hihi..
LG SImone

wenn die SChnulleralarm-Staffel im Januar losgeht

gebt mir doch bitte bitte bitte unbedingt bescheid!!!! DAAAANKE Renate
p.s. 2 Freundinnen haben die letzten Tage ihre BAbys zur Welt gebracht und ich bin geschmolzen beim Anblick und der Erinnerung an damals. Hab sogar paar Tränchen vergossen ;-)

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo,
mir ging das bis zum ersten Geburtstag, danach hab ich nicht mehr so oft daran gedacht. Es ist für jede ein einschneidendes Erlebnis, egal, ob eine schwere oder leichte Entbindung.
Vielleicht solltest Du das ganze mal aufschreiben?!
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo Ariane!
Mein Mann und ich haben jeweils aus unserer Sicht die ganze Geburtsgeschichte schon aufgeschrieben.
Gruß
Annette

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Huhu!
Ich denke da auch hin und wieder immer noch dran (und ich habe es damals schon hier aufgeschrieben, Ariane :-) ). Die letzten Wochen sogar wieder sehr intensiv, weil mein bester Freund letzte Woche Vater geworden ist, und seine Frau im vorhinein noch ein paar Fragen an mich hatte bzgl. Geburt... :-)
Ich habe das übrigens auch meinen bei Lias Geburt anwesenden Mann gefragt: Nö, er denkt da eigentlich gar nicht mehr dran (er verdrängt gerne - war nicht schön für ihn, er so hilflos und ich mit den ganzen Schläuchen und immer die Angst, als Lias Herztöne runter gingen).
Meine Mutter erzählt mir übrigens JEDES Jahr zu meinem Geburtstag von meiner Geburt, und ist dabei immer noch, nach all den (32) Jahren aufgewühlt! Es kann sich also nur noch um Jahrzehnte handeln, bis das Thema durch ist...:-))))
LG, Kelly

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo kelly!
..."Jahrzehnte"... ja vielleicht ist es so.
Es ist ja auch fantastisch, wenn so ein kleiner Mensch auf die Welt kommt!
Annette

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Stimmt, Kelly *lach*,
mein Mum erzählt mir auch immer wieder wie es war, was passierte etc. Ich kann es auswendig *grins*.
Finde ich aber süß!
LG,
Ariane

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Liebe Annette, mußte doch gleich mal im Profil stöbern :-) ja, das würde ich auch als "besonderen Geburtsumstand" beschreiben, erzähl doch mal mehr, habt Ihr solange gewartet oder ging's einfach so flott???
Ja, ich denke auch heute noch nach 1,5 Jahren (heute auf den Tag genau :-)) an die Geburt zurück, meist mit größtenteils positiven Gefühlen; ich glaube, ich mache es irgendwie unbewußt bewußt, da ich nicht möchte, daß die Erinnerung verblaßt. Ich ertappe mich oft dabei, das GAnze noch einmal erleben zu wollen, um es dann mehr zu "genießen", tja, dafür ist und bleibt es einfach ein unglaubliches Ereignis, das meiner Meinung nach durch nichts zu toppen ist, in jeglicher Hinsicht.
Also, wir warten gespannt auf Deinen Bericht :-)
lg
Birgit

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo Birgit!
Ja, so wie Du es beschrieben hast, ist es vielleicht auch ein bißchen.
Und den "Kurzbericht" hab ich gerade auf Renates Antwort geschrieben.
Gruß
Annette

Ich habe einen Film!

Tja... viele finden das irgendwie abstoßend, aber ich liebe "unseren" Geburtsfilm. Auf meinen Wunsch hin hat mein Mann von den 16 STunden 16 Minuten gesamt gefilmt und die GEburt aus der Sicht hinter mir sitzend über meine Schulter gefilmt - also nicht "voll draufgehalten". Der Film ist sehr schön und ich schaue ihn nur ganz selten (3 mal bisher, das letzte mal vor einem Jahr!) an, damit es nicht "normal" wird. Jedes mal kamen all die Gefühle auch vieles vergessene wieder hoch und ich habe vor Rührung geweint als meine LAra ihren ersten SChrei loslies... es ist so wundervoll diese Bilder zu haben! *säufz* muß morgen gleich kucken! LG REnate

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

nein, eigentlich nicht, und wenn, dann nich wehmuetig...
LG
Peanut

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo!
Meine Entbindung finden viele "abnormal", aber aus vielen Gründen das Richtige für uns. Es war ein KS und da er geplant war, hatten mein Mann und ich Zeit, meine Schwester als Kameramann zu organisieren. Mein Mann hat es dann später zu einem 15-Minütigem Kurzfilm mit Musik (All my life von KCJojo?) und Fotoeinblendungen aus der Schwangerschaft und Ultraschallvideo, dann wie mein Sohn gehoben wird, wie ich ihn das erste Mal berühre, wie er mir blutverschmiert an die Wange gelegt wird, wie wir danach kuscheln, wie glücklich ich war.... sogar jetzt bekomme ich noch Gänsehaut und könnte heulen.... es war so schön
LG, Gloria

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Ja, ich denke schon noch daran. Ich kann es im nachhinein nicht glauben, daß es geklappt hat. So eine Geburt ist und bleibt ein Wunder. Allein schon, daß so ein echter Mensch entsteht, bloß weil man Sex hat. Und daß der dann so einfach in einem heranwachsen kann. Wie toll die Natur das eingerichtet hat. Und daß dann bei der Geburt dieses ausgewachsene Baby da unten durchgepaßt hat!!! Das ist für mich jetzt - knapp 15 Monate später - so dermaßen unwirklich. Ich kann es nicht glauben, daß ich das wirklich geschafft habe. Mir kommt es wie ein Traum vor. Na ja, ich hab auch ziemliche Hammer-Medis bekommen während der Geburt, vielleicht liegt es daran, daß ich dies Gefühl der Unwirklichkeit habe, wenn ich daran zurückdenke.
LG Peggi

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo,
manchmal lese ich mir noch mal die Seiten aus meinem Schwangerschaftstagebuch durch.
In den letzten 19 Monaten ist das vielleicht 2-3mal der Fall gewesen.
Erstaunlicherweise kann ich meine Gefühle von damals nur noch teilweise nachvollziehen.
Mit etwas Abstand ändern sich die Sichtweisen wohl doch recht stark.
Dinge, die mich damals fast pörös gemacht haben, sehen heute weniger dramatisch aus.
Dinge, die ich damals recht locker gesehen habe, sehe ich heute drastischer ...
Im Großen und Ganzen hat sich über die Erinnerung jedoch der Hauch von Rosarot gelegt.

manchmal

hallo annette!
ich denke auch öfter mal an die geburt, aber eher so
ausschnitthaft. habe gestern wieder mit meinem mann drüber
geredet, wie schlecht die betreuung auf der
massenabfertigungs - entbindungsstation war...
liebe grüsse
agnieszka

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo Annette!Selten, aber immer wieder. Ich hatte eine recht schnelle Spontangeburt, 4 Stunden, nach Einleitung mit Gel, und vorher hat mir eine liebe Freundin ausführlich ihre 3 Geburten geschildert und eine war nicht so glücklich, weil der MM noch nicht vollständig war. Also bekam ich voll die Panik, als die Preßwehen kamen, weil ich dachte, mir geht es genauso. Dann lag dieser kleine Mensch auf meinem Bauch und ich konnte mich nicht an ihm sattsehen. Es ist einfach unbeschreiblich, wirklich ein Wunder. LG Sabine

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo Annette,
naja, es hält sich bei mir mittlerweile in Grenzen. War keine schöne Geburt und ich denke jetzt wieder öfter dran, weil es, wenn alles gut geht, im Juli wohl wieder so weit sein wird. Diesmal wird es aber anders!
LG
Katrin

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo Anette,
ich denke sehr selten an die Geburt von Tobias - war eine ziemlich schwere Geburt und absolut nicht toll. Lange Zeit habe ich ziemlich daran "genagt" und wollte auch gar nicht darüber nachdenken. Wenn ich jetzt ab und an Mal dran denke, dann überleg ich mir hauptsächlich, was ich hätte anders machen sollen und wie es beim nächsten Mal ablaufen soll.
LG, Monika & Tobias (18 Monate)

Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?

Hallo Annette,
als ich deinen Nick jetzt eben las, dachte ich, Mensch mit Akri war doch irgendwas Außergewöhnliches...Ach ja, das Fußweg-Baby..!! Da wundert es mich gar nicht, daß du da dauernd dran denken mußt..kommst ja dauernd am Geburtsort vorbei...*hihi*
Nee, aber im Ernst, mir geht es genauso, alles spielt sich immer wieder im Kopf ab. Jedes Wort im Kreißsaal, die Schmerzen, die ich hatte, weil ich 2 Stunden lang auf allen Vieren hockte, der Moment, als meine Schwester im Kreißsaal anrief, um zu fragen, ob das Baby schon da ist (Ich fand das in dem Moment absolut irrsinnig, wieso sie jetzt am Telefon ist). Dann das Gefühl, wie Alexa endlich aus mir raus"flutschte", so warm und glitschig, das werde ich nie im Leben vergessen. Und dann noch, als mein Kind schon auf der Station lag, ich aber noch im Kreißsaal, und nebenan das nächste Baby geboren wurde, das war sehr ergreifend.
Ich weiß noch, daß ich die ersten 2 Nächte im KH nicht schlafen konnte, weil in meinem Kopf alles wieder wie im Film ablief, und ich richtig schluchzen mußte (wohlgemerkt vor Freude!).
Ich denke, keine Mutter vergißt diese Momente, eben auch WEIL man dauernd wieder drüber nachdenkt.
Viele Grüße
Maika+Alexa (13 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen