Denkt Ihr auch noch an die Geburt?
Ich denke so oft noch an die Geburt, gehe es in Gedanken noch mal durch, wie alles war. Ich führe es nicht bewußt herbei, aber ich muß einfach daran denken. Dabei ist es heute schon 14 Monate her. Geht es Euch auch so??
(Vielleicht liegt das ja bei mir auch an den besonderen Geburtsumständen)
Liebe Grüße
Annette
Re: Denkt Ihr auch noch an die Geburt?
ich denke zwar weniger an die Geburt, aber das ganze zurückliegende jahr habe ich noch mit ganz vielen Einzelheiten vor Augen. Und wenn ich dann daran zurückdenke, kommt es mir ganz unglaublich vor, dass das ganze schon ein Jahr her sein soll. "Früher" ging ein Jahr schon schnell rum, aber jetzt anscheinend noch schneller....
Gruß
Heidi
Lustige Geburtsweise! ;-) o.T.
Hey, ne Freundin von mir hat's immerhin bis zum Auto geschafft. Nur war das bei -10°C. Stand sogar in der Zeitung. Beim nächsten (falls denn eins geplant sein sollte) bleibste aber zu Hause, oder??
LG
Ike
Ja, ich würde am liebsten heute Nacht nochmal losl
Re: Ja, ich würde am liebsten heute Nacht nochmal losl
Ja, es war sozusagen eine Sturzgeburt. Es ging alles so schnell. Wir wollten gerade zum Auto, das nur auf der anderen Straßenseite stand, und zum Geburtshaus fahren. Mein Mann tat gerade die Tasche in den Kofferraum, als eine Wehe kam und mit ihr das Köpfchen! Erst wollte er den Krankenwagen rufen, aber ich hab gesagt, er sollte die Hebamme anrufen. Also ist er hoch (wir wohnen 1.Etage) zum Telefon. Ja und dann kam mit der nächsten Wehe der Rest vom Kind. Ich bin dann mit Kind in der Hand und "in der Hose" wieder ins Haus gegangen. Im Flur hab ich dann dem kleinen Wesen die Nabelschnur vom Hals gewickelt, als mein Mann die Treppe wieder runter kam. Die Frau, die unter uns wohnt - eine ganz liebe alte Dame- hat uns dann zu sich ins Wohnzimmer geholt, wo ich mich dann mit Kind auf dem Bauch auf ihre Couch gelegt habe, schön warm eingehüllt.
Wenig später kam dann unsere Hebamme, die dann mit meinem Mann die Nabelschnur durchtrennt hat. Dort im Wohnzimmer bei unserer Nachbarin kam dann auch die Nachgeburt, die dann dort auf dem Teppich (mit Mülltüten geschützt) untersucht wurde.
Dann sind wir wieder hoch gegangen und die Hebamme war noch lange da und hat mich und das Kind noch gut versorgt.
Ja, schon irgendwie irre, find ich auch. Und wie man instinktiv alles richtig macht! Wenn ich das vorher gewußt hätte, was passieren würde - oh nein!!
Manchmal würde ich gerne wissen, wie mein Sohn später auf diese Geschichte reagiert...
wow - sprachlos
LG und Danke für den tollen Bericht, werde jetzt im Bett noch darüber nachdenken :-), Renate
Re: Ja, ich würde am liebsten heute Nacht nochmal losl
nicht mehr lange warten....Anfang Januar (2. oder 3. glaube ich) beginnt die 3. Satffel von Schnulleralarm......hihi..
LG SImone
wenn die SChnulleralarm-Staffel im Januar losgeht
p.s. 2 Freundinnen haben die letzten Tage ihre BAbys zur Welt gebracht und ich bin geschmolzen beim Anblick und der Erinnerung an damals. Hab sogar paar Tränchen vergossen ;-)
mir ging das bis zum ersten Geburtstag, danach hab ich nicht mehr so oft daran gedacht. Es ist für jede ein einschneidendes Erlebnis, egal, ob eine schwere oder leichte Entbindung.
Vielleicht solltest Du das ganze mal aufschreiben?!
Lieben Gruß,
Ariane
Mein Mann und ich haben jeweils aus unserer Sicht die ganze Geburtsgeschichte schon aufgeschrieben.
Gruß
Annette
Ich denke da auch hin und wieder immer noch dran (und ich habe es damals schon hier aufgeschrieben, Ariane :-) ). Die letzten Wochen sogar wieder sehr intensiv, weil mein bester Freund letzte Woche Vater geworden ist, und seine Frau im vorhinein noch ein paar Fragen an mich hatte bzgl. Geburt... :-)
Ich habe das übrigens auch meinen bei Lias Geburt anwesenden Mann gefragt: Nö, er denkt da eigentlich gar nicht mehr dran (er verdrängt gerne - war nicht schön für ihn, er so hilflos und ich mit den ganzen Schläuchen und immer die Angst, als Lias Herztöne runter gingen).
Meine Mutter erzählt mir übrigens JEDES Jahr zu meinem Geburtstag von meiner Geburt, und ist dabei immer noch, nach all den (32) Jahren aufgewühlt! Es kann sich also nur noch um Jahrzehnte handeln, bis das Thema durch ist...:-))))
LG, Kelly
..."Jahrzehnte"... ja vielleicht ist es so.
Es ist ja auch fantastisch, wenn so ein kleiner Mensch auf die Welt kommt!
Annette
mein Mum erzählt mir auch immer wieder wie es war, was passierte etc. Ich kann es auswendig *grins*.
Finde ich aber süß!
LG,
Ariane
Ja, ich denke auch heute noch nach 1,5 Jahren (heute auf den Tag genau :-)) an die Geburt zurück, meist mit größtenteils positiven Gefühlen; ich glaube, ich mache es irgendwie unbewußt bewußt, da ich nicht möchte, daß die Erinnerung verblaßt. Ich ertappe mich oft dabei, das GAnze noch einmal erleben zu wollen, um es dann mehr zu "genießen", tja, dafür ist und bleibt es einfach ein unglaubliches Ereignis, das meiner Meinung nach durch nichts zu toppen ist, in jeglicher Hinsicht.
Also, wir warten gespannt auf Deinen Bericht :-)
lg
Birgit
Ja, so wie Du es beschrieben hast, ist es vielleicht auch ein bißchen.
Und den "Kurzbericht" hab ich gerade auf Renates Antwort geschrieben.
Gruß
Annette
Ich habe einen Film!
LG
Peanut
Meine Entbindung finden viele "abnormal", aber aus vielen Gründen das Richtige für uns. Es war ein KS und da er geplant war, hatten mein Mann und ich Zeit, meine Schwester als Kameramann zu organisieren. Mein Mann hat es dann später zu einem 15-Minütigem Kurzfilm mit Musik (All my life von KCJojo?) und Fotoeinblendungen aus der Schwangerschaft und Ultraschallvideo, dann wie mein Sohn gehoben wird, wie ich ihn das erste Mal berühre, wie er mir blutverschmiert an die Wange gelegt wird, wie wir danach kuscheln, wie glücklich ich war.... sogar jetzt bekomme ich noch Gänsehaut und könnte heulen.... es war so schön
LG, Gloria
LG Peggi
manchmal lese ich mir noch mal die Seiten aus meinem Schwangerschaftstagebuch durch.
In den letzten 19 Monaten ist das vielleicht 2-3mal der Fall gewesen.
Erstaunlicherweise kann ich meine Gefühle von damals nur noch teilweise nachvollziehen.
Mit etwas Abstand ändern sich die Sichtweisen wohl doch recht stark.
Dinge, die mich damals fast pörös gemacht haben, sehen heute weniger dramatisch aus.
Dinge, die ich damals recht locker gesehen habe, sehe ich heute drastischer ...
Im Großen und Ganzen hat sich über die Erinnerung jedoch der Hauch von Rosarot gelegt.
manchmal
ich denke auch öfter mal an die geburt, aber eher so
ausschnitthaft. habe gestern wieder mit meinem mann drüber
geredet, wie schlecht die betreuung auf der
massenabfertigungs - entbindungsstation war...
liebe grüsse
agnieszka
naja, es hält sich bei mir mittlerweile in Grenzen. War keine schöne Geburt und ich denke jetzt wieder öfter dran, weil es, wenn alles gut geht, im Juli wohl wieder so weit sein wird. Diesmal wird es aber anders!
LG
Katrin
ich denke sehr selten an die Geburt von Tobias - war eine ziemlich schwere Geburt und absolut nicht toll. Lange Zeit habe ich ziemlich daran "genagt" und wollte auch gar nicht darüber nachdenken. Wenn ich jetzt ab und an Mal dran denke, dann überleg ich mir hauptsächlich, was ich hätte anders machen sollen und wie es beim nächsten Mal ablaufen soll.
LG, Monika & Tobias (18 Monate)
als ich deinen Nick jetzt eben las, dachte ich, Mensch mit Akri war doch irgendwas Außergewöhnliches...Ach ja, das Fußweg-Baby..!! Da wundert es mich gar nicht, daß du da dauernd dran denken mußt..kommst ja dauernd am Geburtsort vorbei...*hihi*
Nee, aber im Ernst, mir geht es genauso, alles spielt sich immer wieder im Kopf ab. Jedes Wort im Kreißsaal, die Schmerzen, die ich hatte, weil ich 2 Stunden lang auf allen Vieren hockte, der Moment, als meine Schwester im Kreißsaal anrief, um zu fragen, ob das Baby schon da ist (Ich fand das in dem Moment absolut irrsinnig, wieso sie jetzt am Telefon ist). Dann das Gefühl, wie Alexa endlich aus mir raus"flutschte", so warm und glitschig, das werde ich nie im Leben vergessen. Und dann noch, als mein Kind schon auf der Station lag, ich aber noch im Kreißsaal, und nebenan das nächste Baby geboren wurde, das war sehr ergreifend.
Ich weiß noch, daß ich die ersten 2 Nächte im KH nicht schlafen konnte, weil in meinem Kopf alles wieder wie im Film ablief, und ich richtig schluchzen mußte (wohlgemerkt vor Freude!).
Ich denke, keine Mutter vergißt diese Momente, eben auch WEIL man dauernd wieder drüber nachdenkt.
Viele Grüße
Maika+Alexa (13 Monate)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen