Suchen Menü

Das haett ich vorher wissen muessen... :(

Hi Ihrs,
ich bin zur Zeit mal wieder total depri. Es geht um folgendes: Bevor unser Baby kam kannte ich meinen Mann schon superlange und wir sind auch schon lange verheiratet. Alles ist prima, auch jetzt noch und ich muesste eigentlich vor Glueck herumhuepfen. Allerdings macht mir eine Sache wirklich zu schaffen: Mein Mann ist nicht so ein Vater wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Ich hatte mir gedacht, dass sich Vaeter fuer Ihre Kinder interessieren, staendig nach neuem Spielzeug ausschau halten und sowas. Aber es ist alles ganz anders, ich bin fuer all diesen Kram alleine verantwortlich. Wenn ich ihn mal drauf anspreche sagt er nur: Warum soll ich mich darum kuemmern, das Kind hat doch alles. Ja, KUNSTSTUECK, das habe ich ja auch angeschafft, denn ICH interessiere mich fuers Kind. Auch sonst ich echt fast nix los mit dem Papa. Er spielt nur 'aerger'-Spielchen mit der Kleinen, also sowas wie Schnuller wegnehmen und verstecken und sowas. Ist ja auch mal ganz witzig aber immer nur? Die Kleine mag das garnicht und schreit mittlerweile Zeter und Mordio. Er will auch nicht am Wochenende mit uns zusammen am Tisch sitzen, er findet dauernd ne andere Ausrede. Wie gesagt, das ist alles nicht wirklich schlimm, aber es frustet mich so. Man kann ja schliesslich nicht vorher wissen was jemand fuer ein Vater ist. Mit ihm reden hilft auch nicht viel, denn wo kein Interesse ist will ich auch keine vorgeheuchelt haben, blos weil ich es gerne so haette. Vielleicht wird es besser wenn ...
Bisherige Antworten

Fortsetzung

...die Kleine aelter wird und man 'richtige' Spiele machen kann.
Wie ist das denn so bei Euch? Sind die Papas so wir Ihr Euch das frueher mal ausgemalt habt?
LG, Lari

Re: Fortsetzung

hi lari,
könnte es daran liegen, dass er schlichtweg nicht weiss, was er mit ihr anfangen soll? vielleicht wird das ja besser, wenn sie älter wird. setzt ihr euch manchmal zu dritt zusammen und spielt? vielleicht bekommt er dann ein paar ideen. oder es ist ihm schlichtweg peinlich, mit der kleinen zu spielen und dadurch seinen "mannesstolz" zu verlieren (kenne so einen fall).dass er nicht sonderlich interessiert am spielzeugkauf ist, finde ich nicht so dramatisch. aber das ständige necken/ärgern - das hört sich irgendwie an, als wäre er eifersüchtig auf deine kleine. stelle mir das so vor, wie ich als kleines kind meinen jüngeren bruder ständig gepiesackt habe...
meiner meinung hilft da nur eins: reden und ihm definitiv sagen, was du erwartest. und ihm klarmachen, wieviel er dadurch in der beziehung zu eurem kind verbockt.
viele grüsse,
sep *die sich nicht beklagen kann, weil ihr mann eher ein besserer papa ist als erwartet*

Re: Fortsetzung

Nee, leider auch nicht. Den Bilderbuch-Traum-Papa hat Leon auch nicht. Mein Mann arbeitet viel und lange (Hauptberuf mit Wechselschicht und Wochenenddienst und "nebenbei" noch selbständig und dauern deswegen unterwegs) und wenn er dann mal zu Hause ist will er oft nur abschalten, mal Ruhe haben, sich auf *Arbeit* (was sonst?) konzentrieren etc.
Leon und ich bleiben da auch total auf der Strecke.
Als er dann ankam und ein zweites Kind wollte, habe ich ihm gesagt dass ich das u.a. auch diesem Grund nicht möchte. Von da an hat er sich geändert und echt Mühe gegeben. Mittlerweile ist das nun 4 Monate her, die Nebentätigkeit wird immer ausgeprägter, nimmt immer mehr Zeit ein und so langsam schleicht sich der alte Trott bei ihm wieder ein. Schwanger bin ich immernoch nicht und grübel auch schon wieder ob es wirklich so gut wäre....
Vielleicht sind das auch nur wieder hormonelle Hirngespinste weil ich meine Tage hab oder so. Aber im Moment finde ich alles wieder mal nur zum Kotzen.
LG Mel (deren Mann natürlich arbeiten ist und erst gegen 23 Uhr heimkommt *jammer*)
P.S.: Und Standartausrede ist dann: Ja, aber über das Geld bist Du froh, oder?
Verdammt, ich sch**** auf das Geld. Mehr Zeit wär mir viel lieber!!

Re: Fortsetzung

Liebe Lari,
ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Genau das selbe, aber ich kann dich beruhigen, als meine Kleine älter geworden ist (sprich: Laufen, sprechen, sich verständlich machen) kann er schon viel mehr mit ihr machen. Man glaubt es kaum: Er geht sogar ALLEINE mit ihr auf den Spielplatz. Also, glaube mir, es wird besser.
Kopf hoch
Nicole & Anna *26.12.01
die auch total abgefrustet war von ihrem Mann.

hmmm

hei
also für unseren ersten sohn war ich auch komplett allein zuständig...6 monate nach der geburt bin ich wieder halbtags arbeiten gegangen und habe nebenbei noch "getuppert*G** - alles rund ums kind habe ich organisiert und meinem mann irgendwie den rücken frei gehalten...gleichzeitig mit der aufnahme der arbeit war aber für mich auch die entscheidung gefallen, daß ich noch ein kind möchte...mein mann wollte nicht so recht. ich habe ihm aber gesagt, daß ich die pille ab dem nächsten zyklus nicht mehr nehmen werde und wenn er kein kind möchte, dann muß er halt verhüten...4 monate später war ich schwanger und irgendwie wurde alles angenehmer mit meinem mann als vater und papa, als unser zweiter sohn auf der welt war...langsam - aber stetig wuchs er in seiner rolle...vielleicht auch, weil ich viel deutlicher forderte...mit einem kind konnte ich ihm den rücken noch komplett freihalten - mit zwei würmern ging das nicht immer und außerdem hatte ich auch meine interessen und forderte meine persönlichen freiräume*G*
heute ist mein mann schon ganz klasse, wenn es darum geht die küche in schuss zu halten und nebenbei noch vier kids ins bett zu bringen - seit ca. 3-4 monaten ist er sogar in der lage alles so hinzubekommen, daß sogar mir noch manchmal die kinnlade offenbleibt*lach*...er macht das ganze mittlerweile genauso routiniert wie ich!*dankeschatz* - obwohl er, wenn ich zuhause bin kaum in der lage ist eine leere flasche mit raus zu nehmen, wenn er eine neue holt! *verstän

Re: hmmm

dnislosguck*
wenn ich weg bin läuft alles prima, wenn ich hier bin quatsch ich mir ne blase an den mund*G*
ich wünsche dir ein dickes fell beim durchsetzten deiner wünsche und beim ertragen des wirklichen vaterseins!
gglg von suse, die dir ganz viel geduld wünscht!

Re: Das haett ich vorher wissen muessen... :(

hallo lari
das verhalten deines mannes klingt für mich ehrlichgesagt so, als würde er seine tochter garnicht richtig kennen und weiss somit nicht, was er mit ihr machen soll. wie wäre es denn, wenn du ihn mal mit ihr alleine losschickst, zum beispiel einkaufen oder auf den spielplatz? dann bekommen die beiden vielleicht einen besseren bezug zueinander und dein mann findet hoffentlich auch eher gefallen am familienleben.
mein mann hat sich zum glück zu einem ganz tollen papa gemausert, auch wenn er schonmal zu seinem glück gezwungen werden muß indem ich ihm lucy zum einkaufen mitgebe oder mich sonntags für eine stunde in mein zimmer verkrümele ;o)
liebe grüße und gib nicht auf zwischen den beiden zu vermitteln,
inez

Re: Das haett ich vorher wissen muessen... :(

Hallo Lari,
hab da einen Buchtipp:
"Der 60-Minuten-Vater"
von Rob Parsons
ISBN 3-89437-746-1
"Wie eine Stunde die Beziehung zu Ihrem Kind für immer verändert.
Dieses Buch setzt erreichbare Ziele, die jedem vater helfen können, die wichtigste Chance seines Lebens nicht zu verpassen:
-Starke Beziehungen aufbauen
-Wie gehe ich mit Zeitdruck um?
-Das Geheimnis des Lachens
-Grenzen setzen
-Die Macht des Lobes u. v. m.
Das Buch ist voller praktischer Vorschläge und zahlreicher Beispiele, die tief im Gedächnis hängen bleiben. Es kann in etwa einer Stunde gelesen werden - aber das leben Ihres Kindes für immer verändern."
Ich kann auch sehr empfehlen, daß die Väter eine zeitlang das Kind alleine betreuen. ;-)
Ich bekam schon vom Papa zu hören: "Du weißt ja gar nicht wie das ist!"
Ich lächle dann und erinnere daran, daß ich die ersten 5 Monate des Erziehungsjahres gemacht habe. ;-)
LG Uta

bei mir genau umgekehrt

Hallo Lari!
nachdem wir uns jahrelang über Kind oder nicht Kind unterhalten haben, habe ich jetz einen perfekten Vater im Haus. Er kümmert sich um AnnA, kommt extra zeitig nach Hause und arbeitet dann später im Keller weiter... für Spielzeug & Co. bin auch ich zuständig, aber da ich eh diesbezüglich Minimalist bin und das Kind lieber mit Kochlöffeln spielen lasse, war das bis anhin kein Problem. Sprich' doch mal mit Deinem Mann darüber und lass' den beiden ihre Spiele. Mein Mann sitzt beispielsweise stundenlang am Klavier mit AnnA. Anfänglich fand sie es öde, aber jetzt hackt sie selbst auf den Tasten rum; auch ohne Papa...
Regula

@Regula: Süßes Foto im Profil :-)) ot aber LG->

Re: Das haett ich vorher wissen muessen... :(

Hallo Lari. Kann ich gut verstehen, dass dich das frustriert. Als Tabea noch um einiges kleiner war hatte ich auch eine Zeit lang mal das Gefühl, das Interesse ihres Papas sei nicht *so* groß. Hat mich mehr als etwas gestört, denn man möchte natürlich, dass für den Partner das Kind genauso wichtig und spannend... und überhaupt ist. Bei uns hat sich das SEHR geändert, nachdem ich ihn mehrfach vor vollendete Tatsache gestellt habe und ihn mit der Kleinen allein ließ oder eben allein etwas unternehmen ließ. Und überhaupt ist es für ihn auch viel leichter geworden, seit sie älter ist und man einfach viel mehr mit ihr spielen und machen kann. Ganz gegen meine Erwartung ist er ein super Papa geworden, der fast noch lieber in Spielzeugläden läuft als ich. Meistens muss ich *ihn* eher bremsen, uns nicht mit Dingen einzudecken, die nun eh kein Mensch braucht ;o) Ich muss aber auch sagen, dass bei manchen Dingen direkt auf die Barrikaden gegangen bin, z.B. wenn er versucht hat, mich zu überreden, das Kind schon gefüttert zu haben, wenn er abends heim kommt. NEIN, das gibt's nicht, denn wir sind eine Familie und haben zumindeste EINE gemeinsame Mahlzeit am Tag, wenn es sich denn irgendwie einrichten lässt. Vom Tisch weglaufen kann ich nicht - also kann und "darf" er es auch nicht. Und ich habe auch klargestellt, dass ich einfach ERWARTE, dass er sich jeden Abend noch Zeit für sie nimmt, wie wenig es auch sein mag, was noch übrig ist. GANZ Papa oder gar nicht. LG und nur Mut!, Joan

Re: Das haett ich vorher wissen muessen... :(

Hallo Lari! Ich kann mich den Worten von Joan eigentlich nur anschliessen. Ich bin immer wieder fassungslos, wenn es im Forum um das Thema "passive Väter" geht. Ok, sicherlich haben unsere Männer alle verschiedene Charaktere, aber es kann mir kein Mann erzählen, dass er mit seinem eineinhalb- oder zweijährigen Kind nichts anfangen kann. Ich habe meinen Mann (bei dem ich wohl auch ein seltenes Exemplar erwischt habe) von Anfang an in alles mit einbezogen. Und wenn es dann zwischendurch mal hiess "keine Lust", "keine Zeit" oder ähnliches, dann habe ich die Zeit, die er mit Fynn verbringen "sollte" EINGEFORDERT. Wir sind eine Familie, wir wollten beide dieses Kind, also haben wir die Verantwortung und Arbeit auch beide zu tragen. Bei meinem Mann muss ich selten fordern oder bitten. Aber wenn man jetzt ein Exemplar zu Hause hat, bei dem man sich den Mund fusselig reden muss, dann bin ich auch ein Fan der vollendeten Tatsachen. Nix reden, Kind vor die Nase, Tür zu und weg. Learning by doing. Viel Glück!!! LG Miriam

Re: Das haett ich vorher wissen muessen... :(

Mir kommt das bekannt vor.
Mein Freund hält sich auch so ziemlich aus allem raus. War schon immer so :o(. Léan hat er in den 23 Monaten wenn es hoch kommt 10 mal gewickelt, 8 mal davon im KH als sie grad auf der Welt war. Gefüttert hat er sie nur, wenn ich es ihm auf´s Auge drückte und spielen tut er nur selten mit ihr. Wenn spielt er auch diese "Ärger-Spiele" und Léan jammert dann rum.
Zum Glück setzt er sich mit uns an den Tisch zum Essen, allerdings nach 5 mal Rufen und er macht leider immer etwas nebenbei. Er kann nicht still sitzen.
Trotzdem habe ich den Wunsch nach einem 2. Baby, denn vielleicht kümmert er sich dann mal etwas mehr um Léan. Hoffnung ist bekanntlich was Schönes ;o).
Ich habe mir den Papa meiner Kinder eigentlich anders vorgestellt...
LG Savi mit Léan (23 Monate)

Achso, hab noch was vergessen!

Morgen wird der Papa mit Léan allein gelassen, manchmal muß man halt die Väter zu ihrem Glück zwingen *grins*.
Ich bin morgen Abend zur Geburtstagsfeier meiner Cousine eingeladen und der Papa muß auf Léan aufpassen. Habe ihm das förmlich auf´s Auge gedrückt. Denn wo soll Léan sonst bleiben - bei meiner Oma im Altersheim?! Meine Mama kommt nämlich auch mit, also Oma fällt auch aus.
Bin ja mal gespannt. wann das Handy zum ersten Mal klingelt. Und wie ich Léan im Bett vorfinde, denn der Papa muß mit ihr Abendbrot essen, sie bettfertig machen und ins Bett bringen. Crash-Programm für Väter ;o).
LG Savi

Re: Das haett ich vorher wissen muessen... :(

Hallo Lari, bei uns ist es ähnlich. Mein Mann ist mit der Vaterrolle nicht sehr vertraut. Jan ist jetzt 21 Monate, ab und zu können sie auch wirklich schön spielen (wenn der Papa wirklich mit Jan Klötzchen baut ohne dabei TV zu schauen) Ansonsten summst mein Kleiner wieder an meinem Hosenbein rum. Jetzt hat er Urlaub und versucht sich natürlich auch zu drücken. Lieber mit Kollegen ausgehen, statt mit uns was zu unternehmen. Ich weiß dass er Jan richtig liebt, aber er kann mit ihm einfach (noch) zuwenig anfangen. Ich kann ihn auch nicht mit ihm alleine lassen, spätestens nach einer Stunde kommt der Anruf, dass Jan schreit. Reden hat bei mir auch nichts gebracht, nach einer gewissen Zeit ist alles wieder beim alten Trott. Eigentlich hätte ich gerne noch ein Kind, aber alleine schaffe ich das nicht. Ich geb jedenfalls die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird, wenn Jan älter ist. Lg Daniela

Re: Das haett ich vorher wissen muessen... :(

Hi Lari.. mich würden v.a. diese Ärgerspiele stören, weil ich das total kindisch finde. Kann es sein, daß er eifersüchtig ist? Das "necken" hat ja schon einen aggressiven Zug.
AAALso - da hilft nur eins, List und Tücke.
Laß die beiden öfter mal alleine. Nur dann "entdeckt" er sie.
Schwärme vor Freunden, wie lieb er sich kümmert ( solche Blasen werden gerne mit Realität gefüllt..).
Sag ihm, die Kleine würde nachts "Papa" rufen *gg* etc.
Tu jedenfalls alles, damit sich die Gefühle für Dich auf die neue Frau in seinem Leben übertragen.
U N D
.... wenn er das saublöde Aggressionsspiel nicht läßt, nimm ihm das Klopapier weg beim Sch... ( Haha *gg*), versteck morgens seinen autoschlüssel um kurz vor knapp oder zieh ihm nachts im Schlaf die Decke weg und sage jeweils : ich dachte, Du stehst auf sowas, weil Du unsere Maus immer so süß neckst *klimperklimper*
Ansonsten: Liebe Deinen Partner, ohne ein großes Stück Idealisierung ist keine Beziehung lebensfähig
LG Gala

Bei uns umgekehrt...

Mein Freund hat sich schon immer hinreißend um Luca gekümmert, kenne diese Anti-wickel-und-fütter-Haltung nicht. Er war immer tierisch neidisch, wenn ich Luca gestillt habe, weil er gesehen hat, wie vereint wir dabei waren und er das nicht tun kann. Leider ist Luca tierisch auf mich fixiert und stößt seinen Papa oft vor den Kopf. Wenn er hingefallen ist, lässt er sich nicht von Papa trösten, nur von mir, sagt ihm noch nicht mal "hallo", wenn er von der Arbeit kommt, dabei reißt er sich wirklich ein Bein für ihn aus. Er spielt mit ihm Fußball, wenn ich arbeiten bin, geht er mit ihm in den Palmengarten, in den Zoo, usw., kocht ihm was zu essen, bringt ihn ins Bett, etc.. Also echt super, aber mein Sohn weiß das irgendwie nicht zu schätzen. So ist´s auch blöd.
Grüße, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen