Das bisschen Haushalt..... ist doch KEIN Problem....!!! (?)
Re: Das bisschen Haushalt..... ist doch KEIN Problem....!!! (?)
kann Dich gut verstehen, ich habe ein Kind (2,5 J. alt), bin vollzeitberufstätig und schaff's auch nicht. Unsere Wohnung ist nur 74 qm groß, Garten nur ein Fleckchen.
Ich setze meine Prioritäten. Mache nur das in meinen Augen notwendigste, (was meinen Mann nicht immer erfreut) hab ich schon immer so gemacht, weil ich keinen Bock habe, mich (wie meine Mutter früher, als Nur-Hausrau) deswegen abzustressen. Ich spiele lieber mit meinem Sohn. Kochen und Bügeln muß ich nicht, macht mein Mann. Gründlich sauber mache ich samstags und in der Woche nur das Nötigste, Fegen, Wäsche, Einkaufen, Aufräumen.
Verlang Dir mal nicht zuviel ab, was Du leistest ist schon enorm! Und mit einem 8-Wochen-alten Neugeborenen, das Tag und Nacht alle 2-3 Std. trinken will, kann kein Mensch mehr machen, echt nicht, sonst riskierst Du noch schlechte Nerven und Milchstau. Guck lieber, ob Du nicht irgendwo Hilfe kriegst? Könnt Ihr Euch nicht vielleicht einmal pro Woche eine Putzfrau leisten?
LG Gabrielle
noch ein guter Spruch
Ich habe nur 60 qm und bin zu Hause mit einem Kind. Trotzdem krieg ichs oft nicht gebacken.
Meine Tochter ersetzt jede Naturkatastrophe...hat von mir den Spitznamen Tornado bekommen ;))
dieses chronisch schlechte Gewissen scheint irgendwie hormonell bedingt zu sein, typisch weiblich halt *ggg*. Ehrlich, ich kenne keine Mutter, die das nicht hat! Aber es nützt nicht sondern mindert nur Deine Lebensqualität. Wieviel Stunden arbeitest Du denn? Vielleicht hilft es, Deinen Tagesablauf zu strukturieren (von zu Hause aus arbeiten ist sicher schwieriger, als wenn man auswärts arbeitet), so in der Art: Haushalt von dann bis dann, Arbeit von dann bis dann, Kinderspielen von dann bis dann, mit Mann erfreuen von dann bis dann. Klar, daß das nicht immer klappt, aber Du hast einen Anhaltspunkt und mußt nicht immer dieses schlechte Gewissen haben. Also ich war auch nicht immer entspannt mit meinem EINEN Kind. Vor allem,als ich schwanger war, Katastrophe. Deswegen gehe ich ab Juli auch auf Teilzeit (30 Std.), dann kann ich mich auch etwas besser um den Haushalt kümmern und bin viel entspannter mit meinem Söhnchen (und kann dann auch noch mal -erfolgreich- schwanger werden). Zeit für meinen Mann ist abends, 1 Stunde, wenn er heimkommt und am Wochenende ein bißchen, je nach dem, ob er Termine hat oder nicht, Zeit.
LG Gabrielle
So ist die Arbeit schön gleichmässig verteilt und ich muss mich auch nicht schämen, wenn Besuch kommt! Bei uns sieht's ordentlich aus, aber man merkt, dass jemand dort wohnt! Setz dich bloß nicht unter Druck und lass auch mal unwichtigere Dinge (Fenster putzen, Kacheln abscheuern u.ä.) liegen... LG, Gipsy
Re: Teil 2
Also, lass dich nicht unter Druck setzen, setz Prioritäten und erledige deine Sachen so gut wie du kannst, ohne dass es in Stress und Unzufriedenheit ausartet! LG, Gipsy
Re: Teil 2
wouu eine Halbe stunde ich habe für das Bad schon fast 20 minuten . Waschen und bügeln kann ich auch nur wenn Michelle schläft. gerade 8 monate. Leider schläft sie nur immer 30 minuten am Mittag Mein Haus hat ca 110 m³ 2 lange Treppen kommen noch hinzu. Ein Garten auch. Ich
schaffsch auch kaum wenn ich Michelle nicht venachlässigen
will und das kann und will ich nicht. Einkaufen muss auch
sein .Haben kein Auto ich schleppe es mit dem Rucksack und
Kinderwagen nach Hause . So habe noch ein Brot im Ofen das
raus muss. Grüsse vonSIlvia. ch
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen